Hunde raus aus Wien? ...................

der Hund ist dein Hobby, das ist schon richtig, aber erzähl mal, wenn du Rad fährst, zahlst du dann eine Radsteuer, wenn du Inlinern gehst, zahlst du dann eine Inline-Steuer...für Radwege, Inliner-Wege, Skaterparks etc. gibt der Staat Österreich Milliarden aus....Nutznießer ist die Industire, die das Zeug herstellt...schon erstaunlich, wie Hundehalter schon mit der Gehirnwäsche belegt worden sind...

Mir stinkt es einfach...Hundesteuer ja...dann aber zweckgebunden für diverse TH und Grünzonen...dann zahl ich gerne mehr..

Ansonsten sollte man mal nachfragen, ob der Gleichheitsgrundsatz nicht fahrlässig außer Acht gelassen wird, wenn Menschen für ihr Hobby Hund von Haus aus eine Steuer zahlen müssen, RAdfahrer eine riesige Infrastruktur für ihr Hobby zur Verfügung gestellt bekommen und dafür nicht einen Cent hinlegen müssen...schon sehr komisch...

Eine andere Meinung zu vertreten hat aber mit Gehirnwäsche nichts zu tun.

Sachlich gesehen steht eine große Industrie hinter den HH, ergo wäre es völlig unlogisch, ginge die Politik in Richtung "keine Hunde in Wien"...was auch - meiner Meinung nach - nicht der Fall ist....

Und das Radwegenetz...nun, Radfahren entlastet die Umwelt....

Ich finde eine Hundesteuer grundsätzlich in Ordnung, natürlich wäre zu wünschen, dass sie zweckgebunden wäre. Sie sollte allerdings österreichweit halbwegs einheitlich sein - man könnte die Größe der Gemeinde als Referenz hernehmen, also zB bis 2000 Einwohner Summe x, 2000-10000 Summe Y, und so weiter.

Völlig ungerecht finde ich die erhöhte Steuer für Listenhunde.

Dass die Hundesteuer in Wien jetzt erhöht wurde, muss man aber schon im Zusammenhang mit den anderen Erhöhungen sehen, finde ich.

Ich finde eine Hundesteuer grundsätzlich in Ordnung, natürlich wäre zu wünschen, dass sie zweckgebunden wäre. Sie sollte allerdings österreichweit halbwegs einheitlich sein - man könnte die Größe der Gemeinde als Referenz hernehmen, also zB bis 2000 Einwohner Summe x, 2000-10000 Summe Y, und so weiter.

Völlig ungerecht finde ich die erhöhte Steuer für Listenhunde.

Dass die Hundesteuer in Wien jetzt erhöht wurde, muss man aber schon im Zusammenhang mit den anderen Erhöhungen sehen, finde ich.

Sehe ich auch so!
Vorallem, könnte man, durch eine Zweckbindung, die Gemeinden dazu verpflichten, etwas in puncto Infrastruktur zu machen, und nicht die Einnahmen für irgendwelche anderen Dinge hernehmen, was ja jetzt passiert.

In Wien ist, meiner Meinung nach, doch recht viel passiert. Sackerlspender findet man an jeder Ecke, Hundezonen (wer's braucht) gibts auch genug. Ich denke, da können sich andere Städte/Gemeinden sehr wohl ein Beispiel nehmen.

Ich sehe zB überhaupt nicht ein, warum ich in Mödling € 60,- zahlen muss, wo es puncto Hund so gut wie NULL Infrastruktur gibt. (die zugegebener Massen auf Grund der Lage nicht notwendig ist)

Sehe ich auch so!
Vorallem, könnte man, durch eine Zweckbindung, die Gemeinden dazu verpflichten, etwas in puncto Infrastruktur zu machen, und nicht die Einnahmen für irgendwelche anderen Dinge hernehmen, was ja jetzt passiert.

In Wien ist, meiner Meinung nach, doch recht viel passiert. Sackerlspender findet man an jeder Ecke, Hundezonen (wer's braucht) gibts auch genug. Ich denke, da können sich andere Städte/Gemeinden sehr wohl ein Beispiel nehmen.

Ich sehe zB überhaupt nicht ein, warum ich in Mödling € 60,- zahlen muss, wo es puncto Hund so gut wie NULL Infrastruktur gibt. (die zugegebener Massen auf Grund der Lage nicht notwendig ist)

60€ in Mödling? also wenn mich nicht alles täuscht hab ich für unseren Hund damals 21,80 gezahlt

Eine andere Meinung zu vertreten hat aber mit Gehirnwäsche nichts zu tun.

Sachlich gesehen steht eine große Industrie hinter den HH, ergo wäre es völlig unlogisch, ginge die Politik in Richtung "keine Hunde in Wien"...was auch - meiner Meinung nach - nicht der Fall ist....

Und das Radwegenetz...nun, Radfahren entlastet die Umwelt....

geh hör doch auf...wir Hundehalter werden darauf hingetrimmt, das wir sogar schon glauben, das die Hundesteuer gerechtfertigt ist, zahlst du Pferdesteuer ?
Nein, Reitwege werden aber sehr wohl zur Verfügung gestellt, bei uns gibt es ein Reitwegenetz das enorm viel an Steuergeldern gekostet hat, zahlst du fürs Radfahren eine Steuer nein..und hör mir mit dem Umweltgedanken auf, das ist echt ein witziges Argument...den nur weil am Sonntag Leute mit dem Auto zu diversen Radstrecken fahren, dort ihre Räder ausladen um dann zu radeln, unterstützt das mit Sicherheit nicht die gute Luft :cool: und was den Umweltschutzgedanken betrifft, so ist mit dem Hund zufuß gehen ja wohl bei weitem umweltfreundlicher....:cool:...

Einen Solidartätsbeitrag der wieder den Tieren zu Gute kommt, würde ich mit Freude begrüßen...und der sollte Anteilig an den Verdiensten ausfallen...aber eine Hundesteuer, mit der man dann Kampagnen gegen Hundehalter bezahlt, finde ich eine Frechheit....

Aber soweit sind wir schon, das wir es in Ordnung finden, dafür zu bezahlen, dass wir diskirminiert und nicht erwünscht sind....
Zum Glück bin ich nicht auch noch Raucher :cool:, dann täts mich doppelt er wischen :D:D

geh hör doch auf...wir Hundehalter werden darauf hingetrimmt, das wir sogar schon glauben, das die Hundesteuer gerechtfertigt ist, zahlst du Pferdesteuer ?
Nein, Reitwege werden aber sehr wohl zur Verfügung gestellt, bei uns gibt es ein Reitwegenetz das enorm viel an Steuergeldern gekostet hat, zahlst du fürs Radfahren eine Steuer nein..und hör mir mit dem Umweltgedanken auf, das ist echt ein witziges Argument...den nur weil am Sonntag Leute mit dem Auto zu diversen Radstrecken fahren, dort ihre Räder ausladen um dann zu radeln, unterstützt das mit Sicherheit nicht die gute Luft :cool: und was den Umweltschutzgedanken betrifft, so ist mit dem Hund zufuß gehen ja wohl bei weitem umweltfreundlicher....:cool:...

Einen Solidartätsbeitrag der wieder den Tieren zu Gute kommt, würde ich mit Freude begrüßen...und der sollte Anteilig an den Verdiensten ausfallen...aber eine Hundesteuer, mit der man dann Kampagnen gegen Hundehalter bezahlt, finde ich eine Frechheit....

Aber soweit sind wir schon, das wir es in Ordnung finden, dafür zu bezahlen, dass wir diskirminiert und nicht erwünscht sind....
Zum Glück bin ich nicht auch noch Raucher :cool:, dann täts mich doppelt er wischen :D:D

:Dich schon

aber ich fühle mich weder unerwünscht noch diskriminiert mit Hund...im Gegenteil...ich akzeptiere, dass das bei HH so ist, aber andererseits kenne ich sehr sehr viele HH, die so zufrieden und glücklich mit Ihrem Hund und ihren Mitmenschen leben wie ich.....

das mit gekoppelt an Verdienst ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.....

Das mit der Hundesteuer ist halt "alteingesessen"

und schließlich hat keine - wie immer geartete Regierung!!! - die Idee aufgebracht, diese abzuschaffen.

@ Gandalf:
Ich habe in Mödling schon einen Sackerlspender gesehen (Nähe vom Altersheim) - - vielleicht gibt es noch mehr?
Angeblich gab/gibt es auch eine Hundezone, und zwar an der Straße, die vom Hofer der Bahn entlang bis zur Neugasse führt. Knapp vor der Einmündung habe ich sie vor ein oder zwei Jahren gesehen.
Ist zwar lächerlich wenig, aber "NULL" Infrastruktur stimmt nicht.

LG Ulli

Ich weiss nicht, ob die Absicht wirklich die ist, Hunde aus Wien zu verbannen. Die Hundepopulation zu reduzieren, würde ich ja auch begrüssen. (Damit meine ich aber, dass Hunde nur in Hände kommen sollten, die von Hundehaltung Ahnung haben) Aber das ist eindeutig der falsche Weg! Hier geht es meiner Meinung nach, nur um Abzocke. Wie in vielen anderen Bereichen ja auch.

leider wird aber niemand mit hundeahnung geboren,also ist jeder zumindest einmal anfänger. und denen willst dann keinen hund mehr geben?
oder versteh ich dich da falsch?

@ Gandalf:
Ich habe in Mödling schon einen Sackerlspender gesehen (Nähe vom Altersheim) - - vielleicht gibt es noch mehr?
Angeblich gab/gibt es auch eine Hundezone, und zwar an der Straße, die vom Hofer der Bahn entlang bis zur Neugasse führt. Knapp vor der Einmündung habe ich sie vor ein oder zwei Jahren gesehen.

LG Ulli

jop hinterm hockeyplatz ist eine hundezone (fahr da jeden vorbei) dort gibts glaub ich auhc einen sackerl spender, weiß ich aber nicht genau

@ Gandalf:

LG Ulli

Ich kenne auch einen Sackerlspender, gleich beim Wasserleitungs-Weg, am Fusse des Eichkogel. Sehr sinnvoll übrigens...man kanns auch übertreiben. Hoffentlich weiss das dort beheimatete Wild auch, wo's das Geschäft zu verrichten hat.

Ich finde es in Mödling unnötig eine Hundezone zu errichten. Wir haben rundherum Wiesen, Wälder, Felder....

Deshalb finde ich auch die € 60,- mehr als ungerechtfertigt. Ich wohn gleich bei der HTL, was die Schüler dort aufführen, verursacht mehr Mist und Dreck als alle Hunde in Mödling zusammen.

Aber da "wir" die Liste der meist verschuldeten Gemeinden in NÖ anführen, werden wir damit leben müssen...

leider wird aber niemand mit hundeahnung geboren,also ist jeder zumindest einmal anfänger. und denen willst dann keinen hund mehr geben?
oder versteh ich dich da falsch?

Thomas, wenn ichs richtig in Erinnerung hab, warst du bei sehr vielen Diskussionen puncto Hundehaltung, Führschein, Sachkundenachweis, Chip-Pflicht etc. dabei.

Ist nicht dein ernst, dass du nochmal hören willst, wie ich mir das vorstell, oder? :D

:Dich schon

aber ich fühle mich weder unerwünscht noch diskriminiert mit Hund...im Gegenteil...ich akzeptiere, dass das bei HH so ist, aber andererseits kenne ich sehr sehr viele HH, die so zufrieden und glücklich mit Ihrem Hund und ihren Mitmenschen leben wie ich.....

das mit gekoppelt an Verdienst ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.....

Das mit der Hundesteuer ist halt "alteingesessen"

und schließlich hat keine - wie immer geartete Regierung!!! - die Idee aufgebracht, diese abzuschaffen
.

na klar...wir zahlen bei uns in der Gemeinde ja einen lächerlich niedrigen Beitrag...ich glaub 20 Euro pro Hund...egal welcher Rasse...

Die Steuer sollte ja auch nicht abgeschafft werden, aber sie muss endlich zweckgebunden genutzt werden......ich zahle für genau gar nix Steuer unsere Gemeinde investiert nicht 1 Cent davon für Hunde.

Vielleicht kann man ja die Petrovic dafür einspannen...dass endlich mal das Körberlgeld zweckgebunden werden muss...den es sind einige Millionen, die da zusammen kommen.

Nein Gandalf ich möchte es nicht mehr lesen, aber Yorkiefreund hat nicht unnrecht, weshalb sollen oder dürfen sich Neulinge keinen Hund mehr anschaffen, wir alle haben einmal klein begonnen - haben unsere Erfahrungen gesammelt und wollen bis heute nicht mehr ohne einen Hund leben und ein Neuling sollte mehr Infos einholen.

na klar...wir zahlen bei uns in der Gemeinde ja einen lächerlich niedrigen Beitrag...ich glaub 20 Euro pro Hund...egal welcher Rasse...

Die Steuer sollte ja auch nicht abgeschafft werden, aber sie muss endlich zweckgebunden genutzt werden......ich zahle für genau gar nix Steuer unsere Gemeinde investiert nicht 1 Cent davon für Hunde.

Vielleicht kann man ja die Petrovic dafür einspannen...dass endlich mal das Körberlgeld zweckgebunden werden muss...den es sind einige Millionen, die da zusammen kommen.

Ja, zweckgebunden fänd ich auch gut

aber ehrlich gesagt, wenn ich mich z.B. im &. Bezirk so umschau i.S. Hundekot....heute wiedermal schlecht geguckt:mad::eek::mad:
dann könnte das Gegenargument natürlich leicht lauten, dass sowieso der Reinigungsaufwand sooooo groß ist......

wie mans dreht und wendet....

ich könnt mir auch gut vorstellen..."macht ne Schulung" kostets weniger, werk keine macht, zahlt ordentlich mehr.....

denn einige Stunden zuhören, lernen-wollen - hat noch niemandem geschadet....

Nein Gandalf ich möchte es nicht mehr lesen, aber Yorkiefreund hat nicht unnrecht, weshalb sollen oder dürfen sich Neulinge keinen Hund mehr anschaffen, wir alle haben einmal klein begonnen - haben unsere Erfahrungen gesammelt und wollen bis heute nicht mehr ohne einen Hund leben und ein Neuling sollte mehr Infos einholen.

Pluto, vielleicht solltest du dir die Threads aber nochmal durchlesen (ist ja doch schon ein Zeitl her), weil nirgends hab ich geschrieben, dass sich ein Neuling keinen Hund nehmen darf!

ich leb ja am Land und da ist Hundekot nicht so ein Problem, da die Hunde besser in die Stauden ausweichen können...nur ganz ehrlich...das Kotargument kann nicht ziehen, den die Straßen und Gehwege müssen sowieso gereinigt werden, den auch Nichthundehalter machen ordentlich Dreck...bei uns fällt das noch mehr auf...weil eben der Kot nicht offen rum liegt...der Müll schon...wir haben eine STrecke, wo der MC,.Do. Müll von Autofahrern einfach aus dem Fenster geworfen wird..an den Radwegen liegen Dosen und Falschen und Müsliriegelverpackungen etc...also Müll ist für mich nicht der Kostenfaktor, weil sowieso gereinigt werden muss..und vor allem es gehört endlich eine ordentliche Kontrolle her...aber auch für Zigarettenstummelwegwerfer nicht nur für Hundehalter die den Kot nicht wegräumen...

Die Punkte, Umgang mit Hund in der Öffentlichkeit(( Kot wegräumen, Hund herrufen, wenn wer kommt, usw.), Umgang mit Hund bei Besuch im Haus, Umgang mit Hund und Kind..etc. sollte auf alle Fälle geschult werden, deshalb finde ich verpflichtende Kurse wichtig..aber für alle Hundehalter, nicht nur für die die bestimmte Rassen haben.
Mir wäre es allerdings lieber, wenn schon in den Schulen damit angefangen werden würde...den Kindern das richtige Verhalten bei Hundebegegnungen zu lernen
Mir wäre aber auch bei Radfahrern und Joggern eine Schulung wichtig, weil die sind manchmal so arg drauf, das es wirklich kriminell wird...

Oben