akela1 schrieb:
wenn di die in der 3er packung meist um ?1 dann rate ich davon ab.
1) die sind leicht von hunden zu zerstören (nach ein paar sekunden kauen sind es 2 hälften)
Hab diese Bälle auch, meine Hündin zerbeißt sonst recht viel, aber die Ikea-Bälle hat sie bis jetzt noch nicht ruiniert! Im Gegenteil - da die Bälle so toll hüpfen hat sie sie irrsinnig gerne und spielt mehr damit, als dass sie drauf rumkaut. Und selbst wenn sie kaut, sind die bei ihr gleich so glitschig, dass sie ihr eh aus dem Maul rausspringen!
akela1 schrieb:
4) sind die tüf geprüft als KINDERSPIELZEUG, d.h. wenn was passiert, dann ist der halter selber schuld. den die sind nicht als hundegeeignet abgesegnet.
Ich finde, ich bin IMMER dran schuld, wenn ich meinem Hund was zum Spielen gebe und er sich dabei verletzt. Schließlich muss ich einschätzen können, ob ein Spielzeug für meinen Hund geeignet ist oder nicht. Ob da jetzt ein TÜV-Siegel drauf ist oder nicht, ist nicht entscheidend. Meine Hündin hat Stecken am liebsten - mit denen darf sie auch spielen, obwohl kein TÜV-Pickerl drauf ist!
akela1 schrieb:
für keine hunde sind die sicher gut zum spielen, aber ich rate allen ab, die hund haben deren maul so groß ist, dass sie den ball tragen können.
Das kommt auf den Hund an. Meine Hündin mag bei Bällen am allerliebsten die Katzenbälle. Die sind noch viel kleiner als die Ikea-Bälle und sie verschluckt sie trotzdem nicht. Aber ein Ball, den sie nicht im Maul tragen kann, ist uninteressant. Schließlich will sie die Bälle apportieren und nicht nur drauf rumkauen. Wenn sie nur kauen will, kriegt sie einen Knochen. Aber Bälle sind ja gerade deshalb so interessant, weil man sie werfen kann und sie durch die Gegend springen!
Auch das liegt halt im Ermessen des Hundebesitzers: wenn ich weiß, mein Hund schluckt kleinere Bälle leicht, dann wird er keine kriegen. Wenn er damit spielen kann, ohne sie zu verschlucken, kann er ruhig welche haben.
Ist das gleiche wie bei Schweinsohren und Knochen - da gibt's auch Hunde, die die gleich als Ganzer schlucken!