hunde färben - erfahrungen ?

also ich hab nicht bis zur haut gefärbt und es war nicht der gesamte hund bunt oder sowas. geregnet hat es auch nicht und wenn wir schwimmen waren oder ich ihn gewaschen habe ist kaum farbe rausgegangen. deshalb hat er jetzt noch (monate nachher) rosa haare.

und wie gesagt, das blau ist sowieso nach wenigen tagen quasi verflogen.

ich kenne natürlich, was du meinst - die haare werden nass und die farbe rinnt - aber wie gesagt - das hat bei uns nicht gegeben.
 
ich finde übrigens das färben (oder bunte hunde) generell nicht tragisch.

es gibt bei gewissen rassen schon farbschläge die auch sehr exotisch wirken, für die weit größere opfer gebracht werden als farbexperimente die sich auswaschen.

ich weiß nicht, ob das von euch wer weiß, aber viele hunderassen werden regelmäßig farblich behandelt um dem rassestandart zu entsprechen. ob es nun tönungen sind um die urprungsfarbe zu kräftigen, bleichmittel um dreck auszubleichen (wird regelmäßig beim komondor vor der ausstellung gemacht - der hat mit den jahren halt einen grau/gelb-schleier, der sich nicht mehr auswaschen läßt) oder das kalken von terriern oder schnauzern, ...

komische frisuren sind geschmacksache und über geschmäcker läßt sich natürlich streiten. mit gefallen diverse hundeschnitte auch nicht besonders - aber ich würde sicher keinen pudelfanatiker eines besseren über tierquälerei belehren,...

ich hatte bisher auf meine ergebnisse zu 95% positive erfahrung. die leute drehen sich um schmunzeln, machen fotos, ...

natürlich (und das liegt in der natur der sache) gibt es auch immer wieder leute, die negativ reagieren - aber man kann es eben nicht allen recht machen. egal was du tust: die einen finden es gut, die anderen finden es schlecht.

in meinem fall habe ich einen hund der es offenbar genießt gefärbt zu werden - es gibt aber sicher auch hunderte die es nicht mögen.
 
ich finde übrigens das färben (oder bunte hunde) generell nicht tragisch.

es gibt bei gewissen rassen schon farbschläge die auch sehr exotisch wirken, für die weit größere opfer gebracht werden als farbexperimente die sich auswaschen.


also asta hat von natur aus eine wunderschöne schattierte farbe :p

warum ist dir das färben so wichtig, also du machst dir ja richtig gedanken usw?
 
ich empfehle eine sandbucht, naße wiese. das gefällt vielen hunden offensichtlich, abduschen danach weniger. ein rosa hund: für solche experimente gibt es barby puppen.
 
zweitens meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass Artgenossen gegenüber einem unnatürlich gefärbtem Hund ein anderes Sozialverhaöten zeigen. Keine Ahnung, ob das stimmt oder inwiefern es sich äußert, aber vorstellen könnt ichs mir schon.

musst sie halt rot-grün färben, dann sind's quasi unsichtbar :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund#Sehsinn

im ernst: was ist so schlimm daran, den hund mit ungiftiger farbe zu färben? ich mein, ich würds nicht machen, aber tierquälerei?

bei ausstellungen muss der hund auch ewig warten und wir stundenlang aufgehübscht. so viel unterschied seh ich da jetzt nicht.

und ein "bunter hund" muss immerhin keinen gesundheitsschädlichen rassestandards entsprechen, um leute zum lächeln zu bringen ;)

btw: ich würd gern fotos sehen!
 
Für kurz haltbare Hundetattoos eigenen sich besonders die Kleinkinderstifte - Blo Pens.

Diese funktionieren wie ein Airprushsystem (man bläst hinein), auf Wasserfarbenbasis. Man benötigt eine Schablone wenn man ein Muster machen möchte. Diese Tattoos waschen sich schnell wieder aus (1-2x waschen).

Wenn man etwas längerfristiges haben möchte, gibt es Hundehaarfarben von Pet Esthé. Diese gibt es zum Fellfarbe nachfärben (findet oft vor Ausstellungen Verwendung) oder für das sogenannte Creative Dog Grooming (in allen Farben).

Die Einwirkzeit hängt von der Fellbeschaffenheit ab (weiches Fell eher kürzer, drahtiges eher länger). Diese Farben bleichen zwar mit der Zeit etwas aus, halten aber schon sehr lange.


In Amerika gibt es sogar noch Gels zum färben - damit habe ich aber keine Erfahrung.


In Tulln hatten wir einen Havaneser als Zebra gefärbt mit, sie war ein echter hingucker.

Ein anders Verhalten von Artgenossen konnten wir überhaupt nicht beobachten obwohl wir schon "Zebras, Kühe, Stinktiere und einen Leoparden" hatten.

Zum empfehlen ist das färben auch nur an Hunden die von Haus aus keinen Stress beim Hundefrisör haben.
 
Fotos büdde :D

I find nix dabei solange die "Behandlung" den Hund nicht stresst. Der bunte Hund von dem Punker hat die vermehrte Aufmerksamkeit regelrecht genossen.
Yuma würde es auch nix ausmachen, er genießt es wenn ich auf ihm herummache, egal ob es abbrausen mit dem Schlauch, Kletten zupfen oder Filz wegschneiden, Liegeschwielen eincremen, fönen, absaugen...er genießt solche Sachen.

*malüberlegmithennaetwasorangeaufdenhundzubringenpassendzumorangenhalsband* :p
 
Gioia hatte auf der EM einen rot-weiß-roten Schwanz, gefärbt mit einem roten Faschingshaarspray.

Ja, sicher dauert es etwas bis es genaz weg ist, aber den Artgenossen ud auch Gioia war´s vollkommen egal :p

8338807frk.jpg
:D Klasse, gefällt mir
 
:) Wahnsinn - ich hab sowas noch nie gesehen. Mir gefällts (wenn es ungiftig ist)

Stellt euch mal einen "bösen" Rotti mit weißen Flecken vor - ich denke er würde angelächelt werden, was ja im Normalfall eher nicht so häufig vorkommt.....

Meine TÄ muss nach Ausstellungen genug Hunde mit Hautschäden behandeln, vor allem weisse Hunde die gebleicht werden....DAS ist weit schlimmer!
 
:) Wahnsinn - ich hab sowas noch nie gesehen. Mir gefällts (wenn es ungiftig ist)

Stellt euch mal einen "bösen" Rotti mit weißen Flecken vor - ich denke er würde angelächelt werden, was ja im Normalfall eher nicht so häufig vorkommt.....

Meine TÄ muss nach Ausstellungen genug Hunde mit Hautschäden behandeln, vor allem weisse Hunde die gebleicht werden....DAS ist weit schlimmer!

Macht gute Laune:D

Ich finds echt putzig, wie schnell hier ge- und verurteilt wird, ohne nachzufragen, obs den Hund stört, obs für den Hund schädlich ist.

Wenn ich dran denk, wie gern der Haarige gekämmt wird, wie lustig er es findet irgendwas anzuziehen (hat sich durch den Body nach der Kastra rausgestellt), dass er mit einem Post-it auf der Nase schlicht schlafengeht, statt "schäm Dich" zu lernen....fände er ein wenig Malerei sicher auch toll...

Oh ja, speziell das Bleichen des Bartes bei Westi, Bearded & CO
 
hm - meine Bedenken wären halt, dass die Fellstruktur schlechter wird durch das färben und waschen.
Ich hab aber auch Rassen mit sehr guter Wetterresistenz - das wäre mir zu haglich!
(Wobei ich es unbedenklich finde mal die Rute zu färben - das Bild von Mr.Spoc find ich zb süß)
 
hm - meine Bedenken wären halt, dass die Fellstruktur schlechter wird durch das färben und waschen.
Ich hab aber auch Rassen mit sehr guter Wetterresistenz - das wäre mir zu haglich!
(Wobei ich es unbedenklich finde mal die Rute zu färben - das Bild von Mr.Spoc find ich zb süß)

Ist ein Argument. Ich dachte da so an einmal ein bissi anmalen:D
Das Bild von Spoc ist Zucker.
 
ich könnt mir vorstellen, dass hier einige eher mit unverständniss reagieren, weil die te dies so darstellt als wär es das normalste von der welt.
sie geht nicht auf die frage ein WARUM sie das tut, sie schreibt nix darüber ob ihr hund sich das gerne gefallen lässt und auch nix darüber wie er denn danach das auswaschen findet ....
lt. den ganzen posts von ihr, kommt mir persönlich so vor, hab ich den eindruck, dass der hund oft bemalt wird und als normaler hund mit normalem fell, also so wie er halt ist, nur mehr eher selten anzutreffen ist

da muss man sich dann aber auch nicht wundern, dass man wenig konkrete tipps bekommt oder auch anfeindungen kommen.

natürlich sieht das ganze witzig aus und als gag für eine show oder halt mal hin und wieder weil man es selber lustig findet, ists ok, wenn es dem hund wirklich nix ausmacht. auch die "nachbehandlung" sollte dem hund dann aber dabei egal sein.
aber wenn der hund nur mehr als "ausstellungsstück" seiner umwelt präsentiert wird, weil der hh die be - oder verwunderten blicke für sein ego braucht, dann find ich es übertrieben :rolleyes:

tipps kann ich keine geben, weil auch wenn ich das witzig finde und es bei manchen hunden echt cool aussieht, so wie der leopardenlook, wär es mir echt wichtiger diese viele zeit die ich da investiere, meinem hund anders angedeheihen zu lassen ;)
 
@hippy, danke für die fotos und die wirklich konstruktive erfahrung (bzw. bericht).

wie hast du die motive erstellt ? mit schablonen und blowpens ?


lg

ps an die anderen:

ich merke, dass mein hund etwas genießt, wenn er mal still hält oder dabei einschläft. beim färben seines irokese - hatte ich echt probleme ihn bei "laune" zu halten, weil er mir ständig so tief weggeknackt ist, dass er zum zucken beim träumen angefangen hat.

bürsten ist halt nicht so sein ding (er ist ein oes/bobtail) und muss halt regelmäßig gebürstet werden, weil er sonst verfilzt. aber färben oder föhnen genießt er total. waschen ist immer ein sosolala ding - mal mehr mal weniger.

zum thema qualitative zeit: da kommen meine hunde zum glück nicht zu kurz - obwohl ich fairerweise sagen muss, dass der junge (bobtail) wegen der alten (akela - sie lebt immer noch) schon bei außergewöhnlich langen spaziergängen wie es die wuffler hier von mir gewohnt sind, zurückstecken muss. aber auch nur, weil es die alte einfach nimma packt und mein hund zu blind, huldert oder teilweise zu wild zum ball spielen u.ä. ist.

weil also mein junger sowieso regelmäßig gebürstet, gebadet und geföhnt werden MUSS, weil diese rasse es einfach erfordert - macht ein bisserl einfärben (mit airbrush geht das übrigens total fix :D) - auch keinen weltuntergang.

im übrigen färbe ich meinen hund nicht täglich um. bisher hatte er 3 verschiedene looks - er ist jetzt 1 1/2 jahre alt und als welpe/junghund war er sowieso verschont !!!

hier ein foto von seinem ersten look - GANZ OHNE FARBE !!! (der artikel dazu ist scheisse und ohne mein einverständnis gemacht worden - entspricht also nicht der wahrheit - aber gegen die leute, die das online gestellt haben und verwenden läuft eh demnächst ein verfahren !)

http://http://www.google.at/imgres?q=gro%C3%9Fstadtl%C3%B6we&um=1&hl=de&sa=N&tbm=isch&tbnid=epejFPywohGGIM:&imgrefurl=http://www.noobie.at/magazin/file/show/artikel/10845&docid=x4DunpuNxp51DM&itg=1&w=186&h=186&ei=Di-ETs2cDNTE4gTK4YnUDw&zoom=1&iact=rc&dur=162&page=1&tbnh=139&tbnw=139&start=0&ndsp=17&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=82&ty=118&biw=1006&bih=633
 
diesen look hat eine Freundin von mir gemacht. ganz einfach mit einem feinen Pinsel auftragen und einwirken lassen.

für die blowpens verwendet man Schablonen.
 
und beim auswaschen ist euch nix verronnen und verschmiert ? - wie das ?
was habt ihr denn für farben verwendet ?

lg (und übrigens danke für die infos)
 
Oben