Hunde bellen beim Allein bleiben

pestizide

Super Knochen
Hallo liebe Leute,

ich hab grad ein ziemlich großes Problem :(

Mein Nachbar hat sich schon öfters mal beschwert, das die Hunde bellen, wenn sie alleine sind.
Wenn ich daheim bin, bellen sie eigentlich nur, wenn es an der Tür läutet, das ist ja noch halbwegs ok.

Ich wohn im Erdgeschoss, die Wohnküche führt zum Stiegenhaus/Gang und das große Zimmer zur Straße.
Da ich anfangs dachte, die Hunde melden sich "nur" wenn vorm Fenster irgendwelche Leute stehen und reden, hatte ich die Hunde eine Zeit lang nur in der Küche, wenn sie alleine waren und hab dazu den Radio angedreht.
Die Aussagen vom Nachbarn sind ein bisschen widersprüchlich, er meinte, sie bellen die ganze Nacht durch, dann bellen sie "nur" wenn sie das Haustor hören, Halunke und Dino schaukeln sich dann anscheinend gegenseitig hoch.
Wie auch immer, jedenfalls bellen sie anscheinend ziemlich viel und ich verstehe, dass das auf Dauer die Nachbarn stört.

Hab dann auch versucht, die Hunde in der ganzen Wohnung zu lassen mit TV + Radio an, zeitweise wenn ich nachhause komme, machen sie keinen Mucks, ab und zu bellen sie aber auch schon, wenn ich aus dem Auto aussteige.

Durch die Arbeit bedingt, arbeite ich immer nur abends oder in der Nacht.
Im Nachtdienst sind Dino und Cora bei meinen Eltern, Halunke ist meistens mit in der Arbeit. Wenn ich Abenddienst habe, bin ich gegen 22:30 Uhr daheim. Manchmal lässt sichs jedoch nicht vermeiden, das ich länger unterwegs bin. Ich geh kaum noch fort, damit ich bei den Hunden bin.

Gestern ist es relativ spät geworden und der Nachbar hat mitten in der Nacht angeklopft und sich furchtbar aufgeregt, das er die ganze Nacht nicht schlafen konnte und um 4 aufstehen muss um zur Arbeit zu fahrn.
Wenn die Hunde nochmals nachts bellen sollten, ruft er die Polizei.
Vormittags hat mich dann auch noch die Vermieterin angerufen und gemeint, das es aufgrund der Beschwerden nicht mehr so weiter gehen kann, entweder ich finde eine Lösung oder ich muss ausziehen.

Ich hab ab heute 2 Wochen Urlaub, davon bin ich 6 Tage ohnehin nicht im Lande, dh. die Hunde nicht daheim. In der restlichen Zeit kann ich natürlich alles so drehen, das die Hunde nicht alleine bleiben müssen aber ich muss dann ja auch wieder arbeiten gehen und ab und an hab ich auch tagsüber Dinge zu tun. Mittags muss ich immer zu 2 Gassihunden fahren oder andere Wege zu erledigen, da hab ich meistens die Hunde mitgenommen und im Auto warten lassen. Aufgrund der Temperaturen geht das aber nun auch nicht mehr.

Ich bin grad nur am Heulen, weiss nicht mehr was ich tun soll. :(

Ich möchte mir heute noch einen DAP Stecker besorgen, wenn ich einen Tierarzt finde, der die hat. Meine Tierärztin hat heute leider zu.
Der Plan ist dann mal, mich mit dem Laptop in den Garten zu setzen und per Kamera die Hunde beobachten um herauszufinden, wann sie bellen. Am Problem selber ändert das aber nichts.

Ausserdem werd ich die Hunde wenn ich länger weg bin bzw. wenn ich Abenddienst habe, zu meinen Eltern bringen. Die sind auf Dauer auch nicht glücklich drüber und das kann keine Dauerlösung sein.

Einen Sitter, der entweder für paar Stunden zu mir kommt oder wo ich die Hunde hinbringen kann, werd ich mir wohl nicht leisten können :(

Mein Nachbar meint immer, ich soll ihnen ein Sprühhalsband besorgen und damit würden sie innerhalb kurzer Zeit lernen nicht zu bellen. Aber das ist für mich natürlich auch keine Lösung.

Hat irgendjemand einen Rat für mich?

Das ist tatsächlich ein Riesenproblem, und wäre auch mit deinem Auszug nicht gelöst (für deine jetzigen Nachbarn ja,für dich und deine zukünftigen Nachbarn aber nicht).

Hast du schonmal versucht, sie getrennt einzusperren, sodass sie sich nicht mehr gegenseitig hochschaukeln können?

erst mal würde ich überprüfen, ob die hunde wirklich bellen. das geht mittels internetcam oder diktiergerät.

Das ist tatsächlich ein Riesenproblem, und wäre auch mit deinem Auszug nicht gelöst (für deine jetzigen Nachbarn ja,für dich und deine zukünftigen Nachbarn aber nicht).

Hast du schonmal versucht, sie getrennt einzusperren, sodass sie sich nicht mehr gegenseitig hochschaukeln können?
Nein, aber bellen hören sie sich da ja genauso gegenseitig :confused:

Nein, aber bellen hören sie sich da ja genauso gegenseitig :confused:

Also ich hatte das Problem auch mal mit zwei kleineren Hunden, die nicht nur gebellt, sondern sich dermassen hochgeschaukelt haben, dass das dann in ein regelrechtes Gekreische ausgeartet ist ...stundenlang.

Abhilfe hat getrenntes Wegsperren und Fernseher, bzw. Radio gebracht. Jeder für sich allein hat nicht gekläfft, und somit war Ruhe.

Also ich hatte das Problem auch mal mit zwei kleineren Hunden, die nicht nur gebellt, sondern sich dermassen hochgeschaukelt haben, dass das dann in ein regelrechtes Gekreische ausgeartet ist ...stundenlang.

Abhilfe hat getrenntes Wegsperren und Fernseher, bzw. Radio gebracht. Jeder für sich allein hat nicht gekläfft, und somit war Ruhe.
Werd ich auf jeden Fall versuchen, ich hab nur etwas die Befürchtung, dass das nicht so wirklich viel helfen wird da sowohl Halunke als auch Dino sich melden, sobald sie die Haustüre hören.

Werd ich auf jeden Fall versuchen, ich hab nur etwas die Befürchtung, dass das nicht so wirklich viel helfen wird da sowohl Halunke als auch Dino sich melden, sobald sie die Haustüre hören.

Dann wirds wirklich schwierig, denn das Bellen während der eigenen Abwesenheit abgewöhnen ist schwerlich möglich, denke ich (ich wüsste nicht, wie .... da müsste man sich mal schlau machen).

Ansonsten, wenn das nicht klappt, würde dir nur noch ein Unterbringplatz für einen der beiden während deiner Arbeitszeiten bleiben ... oder umziehen, am Besten vielleicht in ein Häusschen ein wenig ausserhalb ohne viele Nachbarn ..... oder am Ende dann vielleicht doch nur noch das Sprühalsband (bevor es in TH ginge).

Ganz ehrlich, da wüsste ich auch nicht weiter, ich würde in einem solchen Fall, wenn gar nichts anderes mehr ginge, dann vielleicht doch zum Sprühhalsband greifen.

Ich würde auch erstmal überprüfen, ob sie wirklich bellen und wenn ob wirklich soooo viel.

Zum einen durch Kamera usw.
Und zum anderen auch dadurch, dass Hundsi gar nicht zuhause sind, Du aber den Nachbarn genau an diesem Tag/dieser Nacht fragst, ob gebellt wurde. Sagt er dann ja, weisst Du, dass es nicht stimmt.

Eine Bekannte von mir hatte nämlich auch mal so ein Problem - angeblich würde der Hund stundenlang jaulen und bellen. War dann auch so, dass die Nachbarn mit Polizei und Genossenschaft gedroht haben usw.
Sie hat das eigentlich nicht geglaubt, weil es die Jahre zuvor nie solche Problem gab.

Sie hat den Hund dann ein paar Tage wo anders unter gebracht, wenn sie fort war, es aber so gemacht, dass die Nachbarn das Fortbringen nicht gesehen haben.
Als sie scheinheilig gefragt hat, ob sie wieder was gehört haben, haben die wieder total ausgezuckt....es wäre so arg und so laut usw.
Tja, nur blöd, dass der Hund in dieser Woche gar nicht in der Wohnung war zu besagter Zeit.
Als sie ihnen das gesagt hat und auch angedroht hat, dass sie genau das auch der Genossenschaft mitteilen würde, gab es komischerweise nie wieder Beschwerden.

Wenn es tatsächlich stimmt, würde ich sie erstmal den Frieden willen zu den Eltern bringen und wieder langsam mit dem alleine bleiben anfangen.....ein paar Minuten, eine viertel Stunde, usw.

Hmm....Alleine bleiben wird ja normalerweise dadurch aufgebaut indem man die Zeit immer langsam steigert.

Wenn ich weggeh, bellen sie eigentlich gar nicht.
Also denke ich, das sie im Grunde kein Problem mit dem Alleine bleiben selbst haben sondern "einfach nur so" Geräusche kommentieren, die es leider zuhauf gibt.
Daher steh ich grad bissl an, wie ich das beim Neu-Aufbauen ändern kann? Wisst ihr, was ich mein? Bin glaub ich grad vor Verzweifelt sein nicht ganz in der Lage mich in Worte zu fassen.

jetzt schlagt mich nicht verbal wegen meiner Aussage, aber mir scheint es schon so, als ob die Hunde ein Problem mit dem Alleinsein haben.

Es muss sich nicht immer mit Jaulen äußern, Stress ist Stress, der eine Hund jault, der andere zerstört die Einrichtung und wieder andere bellen die ganze Zeit.

Was mir gerade noch dazu einfällt:

Dino ist ein Schäfermix, er ist generell sehr wachsam. Auch wenn ich ihn in der Arbeit oder bei Freunden mithabe, möchte er anfangs fremden Geräusche wie Schritte im Stiegenhaus, ein klappernder Schlüssel etc. bzw. Menschen verbellen. Das lässt sich aber normalerweise ganz gut kontrollieren. Bei ihm ist es definitiv kein Angstbellen sondern ein "Schau mal, da kommt wer!"

Halunke ist (krankheitsbedingt) ein ziemlicher Stresskopf und mit neuen Situationen sehr überfordert. In der Wohnung fühlt er sich sicher, draussen schaut es anders aus. Da verbellt er gerne mal den Wind, Straßenschilder, Menschen die einfach so da stehen, fremde Gegenstände oder auch mir nicht sichtbare Dinge.

Cora bellt von sich aus so gut wie gar nicht, ab und an lässt sie sich jedoch von den Anderen anstecken.

So wie ich meine Hunde kenne, bin ich mir da relativ sicher, das Dino irgendein Geräusch meldet, Halunke einsteigt und sich total reinsteigert und sie sich dann gegenseitig hochpushen.

Bei meinen Eltern daheim gibts überhaupt kein Problem, wenn sie da mal alleine bleiben müssen. Meine Eltern wohnen im 1. Stock, wenn die Hunde alleine sind, sind sie von der Straßenseite abgeschirmt, die Wohnungstür ist aber zugänglich. Die Wohnung ist so gelegen, das relativ selten jemand an der Türe vorbeigeht und die meisten Menschen mit dem Lift fahren. Generell ist es da aber überhaupt kein Problem. Die Hunde machen maximal kurz Wuff und das wars.
Dort gibts eine recht gute Hausgemeinschaft und da würde sofort jemand Bescheid geben, wenn die Hunde viel bellen würden - im Gegenteil aber: Erst letztens meinte da erst wieder jemand zu mir, das die Hunde so brav sind und man überhaupt nix von ihnen mitbekommt, wenn sie da sind.

Darf ich fragen warum du denkst, das die Hunde generell ein Problem mit dem Alleine sein haben?

Weil sie nicht grundlos bellen, wenn sie denn die ganze Zeit (also ohne ausschlaggebenden Grund) bellen - so fern es stimmt.

Und wieso bellen sie? Stress... Wieso Stress? Weil sie ein Problem mit dem Alleinsein haben.

Kann sein, muss nicht sein.

blöde Sache....

aber eigentlich gibts eh nur eine Vorgehensweise.

sprich erstmal mit den Nachbarn. Entschuldige Dich für die Umstände und erklär ihnen dass Du dran arbeitest. Damit gewinnst erstmal Zeit und sie rufen vielleicht nicht gleich beim ersten Beller den Vermieter an.

dann würde ich mal nachsehen was die genaue Ursache fürs Bellen ist, am Besten mit Webcam und PC....bellen sie aus Angst vorm allein bleiben, aus Zorn alá "hey lass uns nicht allein" oder ist es wirklich melden. Bei den ersteren beiden heißts wieder allein bleib Training. Beim letzten Punkt, nun da heißts melden verhindern. Entweder also umziehen an einen Ort wo es nicht soviel zu melden gibt, oder den Hunden beibringen dass sie nicht jeden Käse zu melden haben. Wird wohl die beste Lösung sein, wenn auch nicht grad die einfachste. Aber wenn Du jetzt eh Urlaub hast, nütz die Zeit doch gleich dafür....

Mal eine Frage ....wie ist die Gesetzeslage eigentlich, wenn man so etwas aus welchen Gründen auch immer, nicht in den Griff bekommt?

Ist das denn auch ein Kündigungsgrund, wenn man irgendwo zur Miete lebt? Und wenn's woanders weiter geht? Undkann man zuStrafen verdonnert werden? Und wenn's danach immer noch nicht klappt? HH zur Abgabe des Hundes / der Hunde zwingen?

Wie wird sowas denn gehandhabt?

So wie ich meine Hunde kenne, bin ich mir da relativ sicher, das Dino irgendein Geräusch meldet, Halunke einsteigt und sich total reinsteigert und sie sich dann gegenseitig hochpushen.

Bei meinen Eltern daheim gibts überhaupt kein Problem, wenn sie da mal alleine bleiben müssen. Meine Eltern wohnen im 1. Stock, wenn die Hunde alleine sind, sind sie von der Straßenseite abgeschirmt, die Wohnungstür ist aber zugänglich. Die Wohnung ist so gelegen, das relativ selten jemand an der Türe vorbeigeht und die meisten Menschen mit dem Lift fahren. Generell ist es da aber überhaupt kein Problem. Die Hunde machen maximal kurz Wuff und das wars.
Dort gibts eine recht gute Hausgemeinschaft und da würde sofort jemand Bescheid geben, wenn die Hunde viel bellen würden - im Gegenteil aber: Erst letztens meinte da erst wieder jemand zu mir, das die Hunde so brav sind und man überhaupt nix von ihnen mitbekommt, wenn sie da sind.

Hey!

Also erstmal: Ruhig bleiben und Nerven bewahren!

Ich weiß, wie sehr einen das unter Druck setzen kann :o

Ich habe hin und wieder einen Sitterhund, der beim Alleine-Bleiben sehr viel bellt. Bei mir ist es mit meinen Nachbarn abgesprochen, wenn er da ist und es stört sie überhaupt nicht, wenn er bellt. Und trotzdem steh ich unter Strom, wenn ich arbeiten oder einkaufen gehe, weil es ja für den Hund auch nicht lustig ist sondern Aufregung bedeutet.

Würde ich meinen Zwein die Möglichkeit geben, ins Vorzimmer zu können, wenn sie alleine sind, dann würden sie auch jeden Sch*** melden und nicht mehr aufhören, weil sie sich gegenseitig reinsteigern ;)

Ich konnte das lange Zeit sehr gut mitverfolgen, weil ich viel bei meinem Nachbarn, der genau die Wohnung ober mir hat, war. Hunde im Schlafzimmer (hofseitig, ruhig, keine Geräusche vom Stiegenhaus wahrnehmbar): Hunde stundenlang mucksmäuschenstill.
Hunde in der gesamte Wohnung: alle paar Minuten wurde gebellt :rolleyes:

Hast du keine Möglichkeit, die Hunde von den "meldungswürdigen" Geräuschen abzuschirmen? Das wirkt oft Wunder.

Ich finde, es klingt bei dir nicht danach, als können die Hunde nicht alleine bleiben sondern wirklich eher danach, als wenn einfach einer meldet und die anderen melden mit ;)

Ist vielleicht ein schwacher Trost, aber es ist auf jeden Fall um einiges einfacher, die Hunde geräuschmäßig abzuschirmen, als ihnen das alleine bleiben komplett neu erlernen zu müssen.

Lg Cony

Ich habe mir die ganzen Posts in Ruhe durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß du schon am Alleinbleiben arbeiten solltest. Der Vorschlag, sich bei den Nachbarn zu entschuldigen und ihnen mitzuteilen, daß du am Problem arbeitest, ist sehr gut. Ich denke auch, du gewinnst zeit und dein Druck sinkt. Mit einer Kamera kannst du genau beobachten, wie sie sich verhalten und ob sie stundenlang bellen und sich gegenseitig hochschaukeln. So weißt du, woran du bist. Ich würde beim Alleinbleiben an dem Punkt ansetzen, an dem sie es noch aushalten und da dann weitermachen. Außerdem gibt es Möglichkeiten, den Hunden den Stress zu nehmen. Du kannst ein festes Ritual einführen. Wir haben das, und die Hunde wissen immer, ob sie mitdürfen oder nicht. Bei uns sieht das so aus, daß wir uns ganz unaufgeregt anziehen. Wenn wir ausgehbereit sind, gibts ein Stück Rinderkopfhaut und den Satz *Bin gleich wieder da*. Dann wissen sie bescheid. Statt des Kauknochens kannst du auch einen Kong füllen und ihnen geben.

Hunde sind Rudeltiere und mögen es grundsätzlich nicht, allein gelassen zu werden. Das führt zu Trennungsangst und die führt zu Stress. Kauen baut Spannungen und Stress ab. Wichtig ist, daß deine Hunde das Alleinbleiben lernen und wissen, du kommst wieder.

such dir eine ruhigere Wohung....ich denke was anderes wird wohl nicht helfen, wenn du 2 Kandidaten hast, die gerne bellen:o

Zuerst mal Videoüberwachen und schauen wie viel es wirklich ist, problematisch ist halt, wenn die Nachtruhe gestörrt wird, da klingt ein Beller gleich 4 mal so laut....

Oben