ich frag mich gerade, was für (mutter)hündinnen ihr da kennt oder beobachtet habt
ich jedenfalls habe weder eine gesehen, die als erziehungsmaßnahme das genick packt, noch eine, die "todesbisse" an ihren jungen ausprobiert.... spielerisch aber sehrwohl am genick und auch an der gurgel rumziept.... so ganz ohne bedeutung!
und zu dem eigentlichen problem: ignorieren hilft!!! und wenn dein hund bei den beinen weitermacht, dann aus dem grund, dass er gelernt hat, dass ihr dann sehrwohl reagiert
und spielzeug als alternative funzt wahrscheinlich deshalb nicht, weil ihr das spielen damit leider nicht so lustig gestaltet wie das lustige spiel, wo euch der hund zwickt. ein wegschubsen oder den hund in einen anderen raum sperren halte ich auch für eher kontraproduktiv, weil diese körperliche einwirkung wieder uu. "lustig" für den hund ist und er wieder mit zwicken reagiert. mein tip daher: hund ignorieren und hört er dann nicht auf, postwendend und kommentarlos selber (!) den raum verlassen und die türe zumachen.... den hund aber nur füe ein paar sekunden im anderen raum alleine lassen. er soll ja nur merken, dass das spiel eben deutlich unterbrochen wird, wenn er zu wild wird - nicht mehr und nicht weniger...

und zu dem eigentlichen problem: ignorieren hilft!!! und wenn dein hund bei den beinen weitermacht, dann aus dem grund, dass er gelernt hat, dass ihr dann sehrwohl reagiert

Zuletzt bearbeitet: