Hund zieht nicht mehr.... So gehts auch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Link geht nicht :confused:, ich hab selbst mal ein aus meiner Sicht ausbruchsicheres Geschirr eingestellt. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, generell zu sagen, BG ist besser, ich mache das vom Hund und von der Situation abhängig ;). Es sollen sich beide wohl und sicher fühlen und welche Lösung man fürs Führen oder auch fürs nicht-ziehen-üben anwendet, kann durchaus individuell sein.
 
das fällt für mich unter Märchen ;).


Nein kein Maerchen, ist 2 x passiert. Lilly wurde am Abend notoperiert und stand dann um 8 Uhr morgens vor der Gartentuer meiner Mutter. Sie ist dem TA aus dem Halsband geschluepft und schnur stracks nach Hause gelaufen, ueber Bruecke und befahrener Strasse. Ein ander Mal ist es der Anderen gelungen rauszuschluepfen. Beim Brustgeschirr ist das noch nie passiert, wie denn bitte? Zumindest bei denen, die wir verwenden. Und bei den K9s, wie soll das gehen?

Lg Daniela
 
der Link geht nicht :confused:, ich hab selbst mal ein aus meiner Sicht ausbruchsicheres Geschirr eingestellt. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, generell zu sagen, BG ist besser, ich mache das vom Hund und von der Situation abhängig ;). Es sollen sich beide wohl und sicher fühlen und welche Lösung man fürs Führen oder auch fürs nicht-ziehen-üben anwendet, kann durchaus individuell sein.

Ich vertrete sehr wohl auch weiterhin diese Meinung. Natuerlich wenn ein Hund nie zieht und kein Minihund ist...trotzdem ist ein Brustgeschirr (ein gutes) ausbruchsicher und fuer den Hund auf jeden Fall schonender. Man muss natuerlich ein Passendes suchen und nicht den ersten "Mist" kaufen (ist jetzt nicht boese gemeint oder auf irgend jemanden bezogen). Bei sehr kleinen Hunderassen ist es, meiner Meinung nach, sowieso ein Muss. Und fuer jemanden wie mich, der ein kleines Fliegengewicht ist, ist es sowieso viel geeigneter.

Lg Daniela
 
So werden die Hunde, welche man nicht am Halsband berühren darf, gemacht.
Massa, bist du ein Troll?
 
Ich habe bei meinen Hund auch von Anfang an mit Brustgeschirr gearbeitet. Schon wie ich ihn bekommen habe, habe ich es ihm angelegt. Er hat sich auch ganz schnell daran gewöhnt und jetzt funktioniert es einwandfrei. Da ist mir lieber, ich kaufe alle paar Monate ein neues, da er noch im Wachstum ist, als dass ich irgendwann mal seinen Rücken überstrapazier.
Meine anderen Hunde, egal welcher Rasse, hatten auch immer eines. Ich bin auch nicht die allergrößte und so habe ich sie immer im Griff. Bei uns funktioniert es leider nicht, dass wir täglich ohne Leine gehen üben. und dadurch, dass mein klei´ner ein Beagle ist, ist dies sowieso recht schwierig.;) Dass -Fuss-gehen mit Leckerlies machte ich genauso. Funktioniert echt gut. So hat er sich viel leichter an die "Störende" Leine gewöhnt.
 
Hallo EVI,


Du postest:
So werden die Hunde, welche man nicht am Halsband berühren darf, gemacht.
Massa, bist du ein Troll?

Bist Du trollig drauf?

Könntest Du einen konkreten Beitrag dazu leisten, wie Du es einem H-Halter vermitteln würdest, dass er entspannter Spazieren gehen kann weil der Hund nichtmehr in der Leine hängend zieht ???


WUFF
 
Stimmt aber schon! Voraussetzung ist natürlich, dass das BG ganz genau passt. Leider sind viele Brustgeschirre wirklich Mist weil sie entweder keinen Rückensteg haben oder der Bruststeg zu lang ist oder sich seitlich verschieben lässt.


Noch ein "Mist-Grund" ?



WUFF
 
Hallo EVI,


Du postest:


Bist Du trollig drauf?

Könntest Du einen konkreten Beitrag dazu leisten, wie Du es einem H-Halter vermitteln würdest, dass er entspannter Spazieren gehen kann weil der Hund nichtmehr in der Leine hängend zieht ???


WUFF

Indem man sich mit dem Hund beschäftigt, ihn anspricht, ihn positiv motiviert, aber auch etwas mit Mimik oder der Stimme korrigiert,
erhält man seine Aufmerksamkeit.
Darauf kann man das "Fuß"-Gehen aufbauen.
Ich führte meinen Hund mit dem Leckerchen nahe ans Bein, mit Einsatz des Clickers oder der Stimme war es keine Kunst, daß er jetzt freudig an meinem Bein klebt, wenn ich es ihm sage.

Und dem Hund sollte beim Spazieren die Möglichkeit gegeben werden, sich auch ohne Leine zu bewegen.

Ich bin gar nicht trollig drauf.
Aber dein Eingangspost stellt bei mir die Haare auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem man sich mit dem Hund beschäftigt, ihn anspricht, ihn positiv motiviert, aber auch etwas mit Mimik oder der Stimme korrigiert,
erhält man seine Aufmerksamkeit.
Darauf kann man das "Fuß"-Gehen aufbauen.
Ich führte meinen Hund mit dem Leckerchen nahe ans Bein, mit Einsatz des Clickers oder der Stimme war es keine Kunst, daß er jetzt freudig an meinem Bein klebt, wenn ich es ihm sage.

Und dem Hund sollte beim Spazieren die Möglichkeit gegeben werden, sich auch ohne Leine zu bewegen.

Ich bin gar nicht trollig drauf.
Aber dein Eingangspost stellt bei mir die Haare auf.



Stimmt Evi, genauso hat es bei unseren Hunden (vom Rotti bis zum kleinen Mischling) bestens funktioniert. Auch unser Boxermix mit 10 Monaten hat es auf diese Weise bestens erlernt.
 
Hallo Hunde-FAN,

...

Wir nehmen den Hund an die Leine und führen die Leine hinter dem Körper über den PO vorbei, und halten den Rest der Leine mit der anderen Hand.
Mit der linken Hand greifen wir den Hund am Halsband und führen Ihn ganz eng an der Seite. Der Kopf des Hundes bleibt dabei am linken Oberschenkel.In dieser Position laufen wir abwechselnd Schlangenlinien, in unterschiedlich großen Kreisen, wechseln die Laufrichtung und gehen dabei vor und zurück.usw...usw..!


...

hmmmm ......... na ich glaub nicht das da ein kleiner hund damit eine freude hat ......
 
Ich bin völlig davon überzeugt, dass ein Hund, der die Möglichkeit hat, sich Dinge selbst zu erarbeiten, diese am besten beherrscht - und zwar in jeder Situation.

Leinenführigkeit lernen wir erstmal ohne Leine, indem der Hund anfangs immer bestätigt wird, sobald sich sein Kopf auch nur annähernd in Bein-Nähe befindet. Sobald der Hund von sich aus das gewählte Bein ansteuert, kommt das Kommando dazu (je nachdem, was man üben möchte "Fuss" oder "bei mir" oder wasauchimmer) Erst danach kommt die Leine dazu und zwar eine 3m lange. In dieser Phase besteh ich auf ein Brustgeschirr, damit rein gar nix den Hundekopf unangenehm beeinflussen kann und er wirklich von sich aus "Nähe" wählen kann.

Würde bei mir irgendwer ins Halsband greifen und den Hund zu sich ziehen, würde er eins auf die Finger kriegen.

LG
Ulli
 
Würde bei mir irgendwer ins Halsband greifen und den Hund zu sich ziehen, würde er eins auf die Finger kriegen.

Ich stell mir gerade die Rückenschmerzen vor, die man bei so einer eigenartigen Methode bekommt, wenn man einen Kleinhund hat. *aua* :D :D
 
Ich krieg Bandscheibenvorfall nach der Halsband methode. Hab Spaniels und die sind kiehoch.

ich mach das anders. ich gehe mit flocki und das an relativ kurzer leine, und ich achte nur daqrauf, dass er hinter mir geht. sobald seine schmutzepfoten meine füsse überholen schiebe ich ihn mit meinem bein wieder zurück.

ich beginne am anfang. einige schritte gehen, dann stehenbleiben und wenn hund mich überholt zurückschieben. wieder einige schritte gehen. ziel: Hund muss bein stehenbleiben spätestens auf meiner höhe auch stehen bleiben. Loben, freuen leckerlie. später mach ich das im gehen. hund darf nicht überholen. allerdings übe ich einzeln.

ich denke auch dass das fuss komando viel zu inflationär angewendet wird. ich sehe oft leute ständig fuss sagen, während sie dauernd an dem hund rumziehen und wenn es nach denen ginge müssten die hunde immer nur fuss gehen. wahrscheinlich auch fuss pinkeln.
 
Ich krieg Bandscheibenvorfall nach der Halsband methode. Hab Spaniels und die sind kiehoch.

ich mach das anders. ich gehe mit flocki und das an relativ kurzer leine, und ich achte nur daqrauf, dass er hinter mir geht. sobald seine schmutzepfoten meine füsse überholen schiebe ich ihn mit meinem bein wieder zurück.

ich beginne am anfang. einige schritte gehen, dann stehenbleiben und wenn hund mich überholt zurückschieben. wieder einige schritte gehen. ziel: Hund muss bein stehenbleiben spätestens auf meiner höhe auch stehen bleiben. Loben, freuen leckerlie. später mach ich das im gehen. hund darf nicht überholen. allerdings übe ich einzeln.

ich denke auch dass das fuss komando viel zu inflationär angewendet wird. ich sehe oft leute ständig fuss sagen, während sie dauernd an dem hund rumziehen und wenn es nach denen ginge müssten die hunde immer nur fuss gehen. wahrscheinlich auch fuss pinkeln.

Ich unterstelle Dir jetzt mal gar nichts - ABER "freies" Gehen sieht für mich anders aus. Und kurze Leinen sind mir sowieso ein Graus. Bin halt eine glühende Verfechterin des freien Lernens...

LG
Ulli
 
ich mach das anders. ich gehe mit flocki und das an relativ kurzer leine, und ich achte nur daqrauf, dass er hinter mir geht. sobald seine schmutzepfoten meine füsse überholen schiebe ich ihn mit meinem bein wieder zurück.

Ich finde es viel praktischer, wenn der Hund VOR mir geht - so habe ich ihn immer im Blick.

lg
Gerda
 
Ich unterstelle Dir jetzt mal gar nichts - ABER "freies" Gehen sieht für mich anders aus. Und kurze Leinen sind mir sowieso ein Graus. Bin halt eine glühende Verfechterin des freien Lernens...

LG
Ulli

naja ich mach das ja auch nur als übungssequenz und nach der dritten wiederholung ist die ziehfreudigkeit meined hundes um einiges geringer. klar darf er dann auch an langer leine gehen. freies lernen ist halt neben der b3 so eine sache. freunde von uns weinen immer noch um ihren hund.

Ich finde es viel praktischer, wenn der Hund VOR mir geht - so habe ich ihn immer im Blick.

lg
Gerda


naja aber am anfang zieht er leider. da lass ich ihn maximal auf gleicher höhe gehen.
 
Ich dachte bisher es geht hier ums nicht ziehen an der Leine und nicht explizit ums "bei Fuß" gehen...

Von korrektem "bei Fuß" halte ich persönlich nicht viel - es sei denn man braucht es für irgendeine Ausbildung. Aber ansonsten ist es so unnötig wie ein Kropf - also das KORREKTE bei Fuß...

Mir genügt es wenn die Hunde NEBEN mir gehen wenn ich Fuß sage - und ich sei so an Gefahren vorbeilotsen kann. Dazu muss mir keiner am Bein kleben.
Ansonsten laufen sie frei oder an einer 3-15 Meter Leine... selbstverständlich ohne Zug..., auch von 1-2 Meter Leinen halte ich NICHTS.

LG

Hilde
 
Ich dachte bisher es geht hier ums nicht ziehen an der Leine und nicht explizit ums "bei Fuß" gehen...

Von korrektem "bei Fuß" halte ich persönlich nicht viel - es sei denn man braucht es für irgendeine Ausbildung. Aber ansonsten ist es so unnötig wie ein Kropf - also das KORREKTE bei Fuß...

Mir genügt es wenn die Hunde NEBEN mir gehen wenn ich Fuß sage - und ich sei so an Gefahren vorbeilotsen kann. Dazu muss mir keiner am Bein kleben.
Ansonsten laufen sie frei oder an einer 3-15 Meter Leine... selbstverständlich ohne Zug...

LG

Hilde

Das korrekte Fuss kann bei grossen Hunden schon ganz nützlich sein wenn man ohne Leine z.B. irgendwo vorbeigehen muss. So kann man sie jederzeit festhalten. Bei kleinen Hunden ist es mir persönlich wurscht, ob sie einen halben Meter vor oder hinter mir gehen.
Ich trainier´s mit meinen Hunden trotzdem weil es ihnen genausoviel Spass macht wie jeder andere Trick.:)

lg
Gerda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben