Biggi
Super Knochen
Alae schrieb:Also sind die Menschen schon seit tausenden von Jahren brutale Tierquäler weil sie immer schon Halsbänder benutzt haben, und die modernen Menschen von heute die BG benutzen die einzig wahren Hundeliebhaber![]()
ich glaub irgendwie verkennst Du das Thema.
Auch meine Hunde hatten Halsbänder und Leni hat auch eines und ich benutze es auch.
Sie hatte, als sie noch jünger war noch kein Geschirr und ich hab ihr das Nichtziehen mit dem Halsband beigebracht.
Aber ich hab gemerkt, das "für mich und Leni" ein Geschirr besser ist.
Sie zieht mich gern den Berg rauf (liegt ihr im Blut) und das ist natürlich mit einem Geschirr schon besser.
Und nochmals, für manche Hunde ist es besser und gesünder ein Geschirr zu tragen. Zum Glück gibt es so was.
Und ich hab schon mal geschrieben, das man, vor allem bei großen Hunden, den Hund besser im Griff hat wenn was ist. Man kann ihn am Geschirr mit 2 Händen halten, was beim Halsband nicht so gut möglich ist.
Und auch wenn der Hund wirklich mal losrennt, ist es für ihn besser in ein Geschirr zu rennen als in ein Halsband (da red ich jetzt auch vom Würger).
Man muß einem Hund schon Zeit geben das "neben einem brav gehen" zu lernen. Und man muß Geduld haben und nicht gleich nach ein paar Mal aufgeben.
Wenns meine Leni gelernt hat (obwohl sie schon auch manchmal ins "ziehen" reinfällt, dann bleib ich stehen, sie geht hinten um mich herum und geht wieder brav weiter), dann lernen es auch andere Hunde. Ganz sicher.
LG Biggi