Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es meinem Hund und mir mit Brustgeschirr besser geht.
Ich wollt rausfinden, woran das liegt und hab ein bisserl beobachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hund mit Halsband viel eher zieht, da die Leine nunmal am Hals festgemacht ist und wenn der Hund auch nur ein paar Schritte schneller ist als ich, spannt sich die Leine.
Beim Brustgeschirr, an dem die Leine am Rücken befestigt ist, kann er ruhig ein paar Schritte vor mir laufen und da spannt noch gar nichts.
Wenn der Hund also ans BG gewöhnt ist, und man dann plötzlich ein Halsband nimmt, spannt sich die Leine viel schneller und man hat gleich das Gefühl, dass er zieht.
Mein Finn hat das mit dem Druck übrigens auch nicht verstanden. Wenn wir mit Halsband unterwegs waren und zum Beispiel Stiegen rauf oder runter gegangen sind, hat er sich halbert erwürgt...aber er wär nie auf die Idee gekommen, mit der Zieherei aufzuhören. Dummbauchi
Ich hab beim Brustgeschirr auch viel mehr das Gefühl, ihn unter Kontrolle zu haben. Wenn irgendwas is - schnapp, die Hand am Steg zwischen Hals- und Bauchgurt und schon kann nix mehr passieren! Das Halsband ist da zum einen wegen der Haare schwieriger zu fassen, zum anderen muss man riskieren, dem Hund wehzutun, wenn man ihn daran schnappt. Mal abgesehen davon, dass ich auch Hunde kenne, die allergisch darauf reagieren, wenn man sie plötzlich am Halsband anpackt.
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meinem ziehenden Hund. Dann hab ich angefangen mit ihm zu üben, mit Leckerchen, auf engeren Wegen, wo ihm nicht viel anderes übrig geblieben ist, als brav neben mir zu gehen...etc.
Mittlerweile weiß er, was ich von ihm will...er tut's nur nicht immer
Aber inzwischen reicht's auch schon, ihm zu sagen, wenn mir was nicht passt.
Auch eine gute Möglichkeit zum üben: ihn ruhig neben Dir hergehen lassen, sobald er schneller wird laut "Na, na, na!" oder sowas sagen. Mein Hund schaut immer so verdattert, dass er dann sofort wieder langsamer geht.
Da ich zum Beispiel nicht oft lautstark mit meinem Hund schimpfe, hat's viel mehr Wirkung, wenn ich's dann doch tu. Wenn er mich mal einen Tag lang mit Zieherei nervt, dann stell ich mich hin und sag ihm ordentlich die Meinung. Ich hab das Gefühl, er versteht's...zumindest geht er danach SEHR brav bei Fuß. Vielleicht auch nur zum beschwichtigen...

Es funktioniert jedenfalls.