Hund zerstört alles in der Wohnung

Figo

Junior Knochen
Hallo!

Ich hoffe, es hat jemand einige Tipps für mich, wie ich meinem Hund die Zerstörungswut abgewöhnen kann.

Mein Hund ist 8 Monate alt und sobald er für einige Zeit alleine daheim ist, randaliert er. Also er bellt und jault nicht, aber was er erwischt, holt er sich von der Küche oder aus dem Verbau und macht es kaputt (Aschenbecher, leere Dosen, Geschirr, Plastikflaschen, Ziergegenstände, Telefon, usw.). Er hat sich selbst schon in einige gefährliche Situationen gebracht, da er dann auch noch die Scherben in sein Körberl trägt oder der Teile einer leeren Getränkedose gefressen hat. Wir räumen jetzt eh schon alles weg, aber er kommt immer wieder auf neue Ideen. Jetzt hat er mir als neuesten Gag die Vorhänge hinunter gerissen.
Wir haben noch einen zweiten Hund (11 Jahre) und dieser ist sehr eifersüchtig auf Spielzeug. Deshalb haben die Hunde kaum Spielzeug, wenn sie alleine sind, weil der alte Hund dann auf den jungen losgeht und ich Angst vor einer Rauferei habe.

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Danke schon mal.
 
Da musst Du noch ein bissl mehr erzählen, damit man etwas vernünftiges raten kann. Auf den ersten Blick schaut das nach "sich sehr unwohl fühlen" aus. Übt der ältere Hund vielleicht Druck auf den jungen aus, wenn ihr nicht dabei seid? Akzeptiert der Ältere den jungen? Wenn nicht - leidet der Hund deshalb unter massiver Trennungsangst? Hat der Hund etwas zu tun, das ihn geistig befriedigt? Wie lang macht er das schon?

LG
Ulli
 
Der ältere übt sicher keinen Druck auf ihn aus. Im Gegenteil, der jüngere ist der frechere, denn er ist viel größer, weil der alte ist eine kleine Promenadenmischung. Der alte aktzeptiert ihn auch voll. Sie sind ganz lieb zueinander, spielen auch miteinander, der alte putzt oft dem jüngeren die Augen, die Ohren. Nur leider ist das Spielzeug ein Problem. Denke mir, dass dem jungen oft fad ist, wenn sie alleine sind, weil ich halt nicht wirklich Spielzeug oder Kausachen herumliegen lassen kann.
Kleinere Sachen hat er fast von Anfang an angestellt, aber halt nur Kleinigkeiten. Polster von der Bank geworfen, Kleidung verschleppt usw. Nur jetzt, wo er immer größer wird, wird es schlimmer, weil er halt vieles erreicht, was er früher nicht konnte. Er stellt sich jetzt auf und erwischt halt höher gelegene Sachen.

LG
 
Errinert mich an Joey wie er 5-6 Monate alt war,.. jessas der hat alles kaputt gemacht.. (weil der andere Hund, der im Haushalt gelebt hat, ihm das beigebracht hat) aber er hat schon damit aufgehört! :) Ich hoffe ich habs jetzt nicht verschriehen. Aber ganz wichtig ist halt alles wegräumen! Hab ich damals auch gemacht! :eek:

Was bei mir schon alles kaputt geworden ist, HILFE!
Ladekabel, Bankomatkarte, Mappen, wichtiges Lernmaterial, ein USB-Stick, das war eine KATASTROPHE! :eek:
 
Ich habe damals langsam begonnen. 5 Minuten und dann immer verlängert. Aber sobald er länger als 1 Stunde alleine ist, wird er aktiv :rolleyes:

Das klingt weniger nach Trennungsangst als nach Langeweile und Forscherdrang.
Da hilft weiterhin nur alles Erreichbare wegzuräumen und ihm ein paar Dinge, die ruhig zerstört werden dürfen (Plüschtiere, Zeitschriften, Kauknochen, Kong etc..) zu geben. Das explorative Verhalten legt sich normalerweise (leider).

lg
Gerda
 
Das klingt weniger nach Trennungsangst als nach Langeweile und Forscherdrang.
Da hilft weiterhin nur alles Erreichbare wegzuräumen und ihm ein paar Dinge, die ruhig zerstört werden dürfen (Plüschtiere, Zeitschriften, Kauknochen, Kong etc..) zu geben. Das explorative Verhalten legt sich normalerweise (leider).

lg
Gerda

Das Problem ist da unser zweiter alter Hund. Er will alles Spielzeug, Kausachen an sich reißen. Holt sich alles in seinen Korb und sobald der junge dann was haben will, geht er auf ihn los. Ansonst ist er friedlich und spielt auch mit dem jungen, nur bei Spielzeug kennt er leider keine Freundschaft.

LG
 
Das Problem ist da unser zweiter alter Hund. Er will alles Spielzeug, Kausachen an sich reißen. Holt sich alles in seinen Korb und sobald der junge dann was haben will, geht er auf ihn los. Ansonst ist er friedlich und spielt auch mit dem jungen, nur bei Spielzeug kennt er leider keine Freundschaft.

LG

Es ist sowieso illusorisch, zu glauben, ein Hund würde allein mit seinem Spielzeug spielen, um sich die Zeit zu vertreiben, das kannst Du also getrost abhaken. Ich schätze, ihm ist einfach fad (ist auch kein Wunder in diesem Alter) und er hat eine befriedigende Beschäftigung gefunden ;). Wie schaut denn sein Tagesablauf aus? Kann es sein, dass er in Eurer Abwesenheit den Althund zum Spielen auffordert und der ihn abblitzen lässt?
 
Nochwas: hat der ältere Hund Dinge, die er eindeutig als Spielzeug definiert, oder gibts Dinge, die für ihn uninteressant sind? Oder ist alles, womit sich der Kleine beschäftigt sofort "seins"?
 
Hast Du schon probiert Deinen Setterbuben alleine zu hause lassen - d.h. Althund mitnehmen - was passiert da ???
 
Es ist sowieso illusorisch, zu glauben, ein Hund würde allein mit seinem Spielzeug spielen, um sich die Zeit zu vertreiben, das kannst Du also getrost abhaken. Ich schätze, ihm ist einfach fad (ist auch kein Wunder in diesem Alter) und er hat eine befriedigende Beschäftigung gefunden ;). Wie schaut denn sein Tagesablauf aus? Kann es sein, dass er in Eurer Abwesenheit den Althund zum Spielen auffordert und der ihn abblitzen lässt?

Verzeihung, Antwort unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sowieso illusorisch, zu glauben, ein Hund würde allein mit seinem Spielzeug spielen, um sich die Zeit zu vertreiben, das kannst Du also getrost abhaken. Ich schätze, ihm ist einfach fad (ist auch kein Wunder in diesem Alter) und er hat eine befriedigende Beschäftigung gefunden ;). Wie schaut denn sein Tagesablauf aus? Kann es sein, dass er in Eurer Abwesenheit den Althund zum Spielen auffordert und der ihn abblitzen lässt?

Sein Tagesablauf: In der Früh können sie im Garten rumtoben (aber meistens begeistert sie das gar nicht - sind wohl noch müde ;)), dann sind die Hunde ca. 3 Stunden alleine. Mittags kommt dann meine Mutter vorbei und lässt die Hunde raus. Und da ist dann immer die Baustelle drinnen schon perfekt. Die Arme ist dann immer eine Weile mit Wegräumen, saugen, putzen etc. beschäftigt ;) Danach sind die Hunde wieder ca. 2 Stunden alleine. Seltsamerweise ist dann eher selten etwas angestellt. Vielleicht hat er sich vormittag schon verausgabt.
Kann ich leider nicht sagen, ob ihn der Althund abblitzen lässt, weil ich es ja nicht sehe. In unserer Gegenwart jedoch lässt er ihn nie abblitzen.

Nochwas: hat der ältere Hund Dinge, die er eindeutig als Spielzeug definiert, oder gibts Dinge, die für ihn uninteressant sind? Oder ist alles, womit sich der Kleine beschäftigt sofort "seins"?

Leider benimmt sich unser älterer Hund wie ein junger. Er interessiert sich für alles :D Nur im Garten ist ihm das Spielzeug egal, da kann der junge damit rumhüpfen und spielen, da geht er nicht mal hin.

LG
 
Oben