Hund will nicht mehr schlafen gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daphne6922

Super Knochen
Hallo! Ich habe schon öfter im Forum gelesen, aber nun habe ich mich entschlossen, selbst einmal ein großes Problem zu schildern:
Ich habe meinen Hund Dyson seit Dezember 2007, da war er gerade mal 3 Monate alt. Seit ich ihn habe, schläft er im Erdgeschoss im Heizraum, wo er sein Körbchen, den Teppich,... hat. Auch wenn ich das Haus verlasse, geht er sofort ohne Probleme in sein Körbchen. Bin ich zu Hause, ist er bei mir in der Küche. Am Abend so gegen 22:00 lasse ich ihn noch einmal hinaus in unser eingezäuntes Grunstück. So war es über ein Jahr und plötzlich will er am Abend nicht mehr hinaus - er lässt sich x Mal "bitten" und geht dann zwar raus, aber legt sich sofort hin ohne sein "Geschäft" zu machen. Er bleibt dann dort liegen, auch wenn es regnet und mag nicht mehr herein. Ich denke, dass er einfach nicht "schlafen gehen" möchte und deshalb so reagiert, denn am Tag gibt es ja kein Problem. Ich muss ihn dann quasi mit der Leine holen und dann geht er mit Widerwillen doch ins Körbchen. Ich weiß nicht, welches Problem er hat und warum er das tut.
Anmerken möchte ich noch, dass ich im Vorjahr in der Hundeschule den Anfänger-, Sommer- und Fortgeschrittenen-Herbstkurs besucht habe und ab heuer für BGH trainiere. Kennt jemand das Problem und was soll ich machen? Hat er Angst oder was kann die Ursache sein?
LG
 
Ja - ich glaube, daß etwas vorgefallen sein kann. Bei Tag, wenn er alleine bleiben muß, ist nichts? Muß er auch manchmal bei Finsternis da unten alleine bleiben? Wenn ja - geht er da jetzt auch ungern hinein?

Oder:

Zeigt er das vielleicht, seit Du intensiv mit ihm übst?

Es könnte sein, daß ihm jetzt das Weggesperrt-Sein schwer wird, wenn er weiß, daß Du im Haus bist.

Die Hund wollen mit der Meute beisammen sein. Und jetzt ist seine Bindung an Dich wahrscheinlich stärker geworden (Ich nenne diese Art Bindung "Gehorsamsbindung". Die ist tiefer als die "Nestbindung", die das Versorgtwerden, Gepflegtwerden betrifft...).

Da leidet er unter dieser - meiner Meinung nach künstlichen, gezwungenen - Trennung
von Dir vielleicht mehr.

Meine Hunde durften alle (groß und klein) bei uns, bei mir, im Schlafzimmer schlafen...haben nicht gestört...

Eine baldige Lösung wünscht Dir

F-K
 
Hallo! Danke für deine rasche Antwort!
Ich wüsste nicht, dass etwas vorgefallen ist und vor allem schläft er ja schon über 1 Jahr an diesem Platz und tagsüber ist er auch machmal unten, wenn wir z.B.: vom Spaziergang im Regen nach Hause kommen oder ich die Böden wische,...
Der Raum hat durchaus ein Fenster, aber finster ist es natürlich in der Nacht schon. Ich überlege ja schon, ihm ein Licht hinein zu stellen oder so.
Mit der Hundeschule glaube ich nicht, dass es was zu tun hat, denn so eine enge Bindung hat er auch wieder nicht zu mir.
Ich glaube eher, dass er einfach Angst hat oder seinen Sturrkopf durchsetzen möchte. Er geht dann schon ins Körbchen, aber draußen legt er sich hin und macht sein "Geschäft" nicht. Mittlerweile gehe ich ja schon um 20:00 raus (wo es noch hell ist), aber selbst da fängt er schon so an, obwohl er danach ja noch raufkommt. Unser Schlafzimmer ist im 2. Stock und da geht er sowieso nicht hinauf, also bringt es ja nichts, dass er im Wohnzimmer bleibt. Unser voriger Hund hatte damit nie ein Problem. Sobald ich aufgestanden bin, ist er hinunter gelaufen, so wie Dyson auch und urplötzlich das komische Verhalten. Ich verstehe es echt nicht. Außerdem habe ich ein Terrarium mit Degus im Wohnzimmer und die hat er "zum Fressen gern"! Wie gesagt, ich gehe jetzt schon früher hinaus und spiele dann mit ihm, sodass er ein positives Erlebnis draußen hat. Aber es nervt, wenn er sich gleich hinlegt und nicht aufstehen will und so schreckhaft dreinschaut. Ich probiere ja schon alles Mögliche...
Danke dir trotzdem!
LG
 
hi

viell. eine doofe idee....aber wenn du das letze mal mit ihm rausgehst, dann sag gar nichts zu ihm.....

wenn er sich wieder hinlegen sollte, setz dich raus und warte bis er wieder aufsteht! zeig ihm dasst as ned eilig hast und er auch noch seine zeit zum schnüffeln die er viell. haben will....

also zeit nehmen beim letzten mal rauslassen und einfach warten....

viell. sieht er dann dass es nicht so ein zwang ist (als den er es viell. im moment empfindet) ...und er seine zeit noch hat draußen...

die hunde von meiner freundin machen sowas ähnliches auch bei der letzten garten runde :D

da kommt auch keiner ins haus :)

oder unsere ältere hündin von meinen eltern....wenn mein stiefvater zu wenig lang mit ihr hupfen war, dann bleibt die demonstrativ stehen und steigt NICHT ins auto ein :D ist aber viell. auch eine altersmacke mit 14 jahre :) da darf man eigen werden *gg*

viel glück!!
 
Hi!
Kannst du ihm nicht oben bei dir einen Platz richten?Du kannst ihm doch langsam beibringen, dass die Degus zur Familie gehören. Wenn du nicht da bist, brauchst du ja nur das Wohnzimmer zumachen...Ein Hund will halt bei seiner Familie sein-anscheinend zeigt er dirs ganz deutlich. Vielleicht denkt er, wenn er jetzt rausgeht kommt er dann in den Keller...

Ist er ausgelastet, wenn du ihn das letzte Mal nach draußen läßt?

Lg,Sonja
 
Hallo Sonja!
Danke für deinen Ratschlag! Er akzeptiert die Degus schon, aber ich weiß ja nicht, was ihm einfällt, wenn er alleine ist. Das Wohnzimmer ist nicht abtrennbar, sondern Küche, Wohnzimmer und WG sind im Prinzip 1 Raum.
Gestern war ich am Nachmittag draußen mit ihm spielen und da wollte er auch nicht rein. Also, schön langsam habe ich das Gefühl, dass es gar nicht direkt mit dem Schlafplatz zu tun hat, denn tagsüber ist er ja auch bei mir in der Küche und genießt es, bei uns zu sein. Es kommt jetzt immer öfter vor, dass er sich einfach draußen hinlegt und nicht mehr rein will, obwohl ich ins Haus gehe (wie gesagt: gestern auch am Tag, wo er danach ja wieder zu mir in die Küche kommt - bisher war das nur so, wenn es ums "Schlafen gehen" ging). Das ist echt komisch!
Ausgelastet: naja, er ist schon ein Energiebündel und ob er da immer voll ausgelastet ist, weiß ich nicht. Nach der Hundeschule (2x pro Woche) ist er immer fix und fertig.
LG und danke
 
Hm das hat mein Sam auch schon mal gehabt, dass er sich (übrigens auch in der Nacht und meine Wauzis dürfen alle bei mir schlafen) einfach draußen in die Wiese gelegt hat und einach nicht kommen wollte, habe auch keine Ahnung, warum er das tat, ich dachte schon dass er eifersüchtig auf die anderen 2 is oder dass es ihm einfach taugt in der Wiese zu schlafen, ich weiß es aber auch nicht.
Versuch einfach dich so interessant wie möglich zu machen, kreisch herum, hüpf herum und wenn er dann zu dir ins Haus kommt natürlich sofort belohnen, hat bei mir prima funktioniert und meine Hunde hören total auf das Kommando "Ins Haus"

Was auch noch sein kann is, dass er das mit den ins Haus gehen mit nem Spielabbruch verbunden hat, dh draußen is es immer lustig und da wird gspielt und sobald es ins Haus geht is es langweilig und es wird nix mit ihm gemacht...
Das sind natürlich alles nur Vermutungen, aber ein Hund lernt halt alles nur aus Verknüpfungen, und oft is es uns Menschen gar nez klar, woher er dann dieses oder jenes Verhalten hat...
 
Hallo!
Also, der Heizraum ist ein ganz normaler Raum im Erdgeschoss mit Fenster, wo ein Kasten für Werkzeug,... drinnen steht. Außerdem hängt an der Wand eine Gastherme und ein Boiler steht auch drinnen. Meine voriger Hund hat auch immer dort geschlafen und Dyson ja auch schon über 1 Jahr und hatte kein Problem damit. Er hat dort sein Körbchen, einen Teppich davor und das Ganze "Hundezubehör" wie Leinen, Fressen,... sind auch drinnen. Es ist ein gefliester, sauberer Raum - keine Rumpelkammer!
Tagsüber, wenn ich das Haus verlasse (einkaufen,...), geht er auch ohne Probleme rein ins Körbchen und schläft dort. Auch, wenn ich draußen Rasen mähe oder so, ist er drinnen.
Vielleicht hat es ja einen ganz anderen Grund! Womöglich liegt es gar nicht am Schlafplatz, sondern er will einfach nicht rein?
LG
 
ja also das denke ich auch ....

ich glaube der möchte am abend noch mehr erleben und spielen....viell. veruschst dus mit leckerlies verstecken in der wiese und er muss sie suchen wenn du ihn das letzte mal rauslässt ??

1.) machts müde :D :D und
2.) hat er noch was erlebt MIT frauli und viell. mag er ja dann eher rein ????

viel glück :)
 
Hallo!
Danke, ich werde es heute gleich ausprobieren!
Schauen wir mal, wie er darauf reagiert!

Ich finde es übrigens toll, dass mir so viele schreiben - hätte ich nicht geglaubt, aber auf "Hundefreunde" ist eben Verlass! Danke! ;)

LG
 
Wenn Du jetzt anfängst, am Abend "Action" zu bieten, dann wird das bloß immer schlimmer....:rolleyes:

Ich würde eine Zeit lang mit Leine raus gehen, auch wenn es nur der Garten ist. Raus, Geschäft verrichten, dafür loben, ev. sogar mit einem Leckerli für's Haufi:p - und wieder rein.

Spiel, Sport, Unterhaltung sollte es zu einer anderen Tageszeit geben, wann es halt bei Euch passt.
 
Hallo!
Also, ich habe jetzt definitiv gemerkt, dass es nicht am Schlafplatz liegt, sondern dass irgend etwas draußen vorgefallen sein muss (Katze, Marder, Vogel, Igel,...oder sonst ein negatives Erlebnis?).
Gestern bin ich mit ihm hinausgegangen und er hat sich sofort geduckt und hingelegt. Ich habe ihn dann eine Weile draußen alleine gelassen und als ich wieder kam, ist er immer noch da gelegen und lässt sich dann um nichts in der Welt dazu bewegen, aufzustehen. Da hilft kein Spiel, kein Leckerli, kein gutes Zureden - nichts. Ich muss dann hin und ihn am Halsband oder an der Leine nehmen und ihn quasi hereinführen. Im Haus leine ich ihn ab und sofort läuft er in sein Körbchen. Wie gesagt, er wehrt sich aber nicht, wenn er raus gehen soll. Schwänzelt und geht raus, aber dann fürchtet er sich oder sonst was - keine Ahnung. Auch wenn ich bei ihm draußen bleibe: er rührt sich nicht vom Fleck, vom "Geschäft machen" keine Spur. Deshalb lasse ich ihn jetzt öfter am Tag raus, damit ihm in der Nacht nicht die Blase drückt, denn bis 6:30 ist es doch lange.
Danke für Eure Ratschläge! Finde ich echt super!
LG
 
und wenn du einfach eine kleine runde spazieren gehst??? meiner macht das nämlich auch, wenn ich ihn rausschick weil ich der meinung bin "er muss jetzt aber". der weiss einfach nicht was von ihm erwartet wird.
 
und wenn du einfach eine kleine runde spazieren gehst??? meiner macht das nämlich auch, wenn ich ihn rausschick weil ich der meinung bin "er muss jetzt aber". der weiss einfach nicht was von ihm erwartet wird.

Das ist eine sehr einfache, aber sehr gute Lösung.
Anstelle von Gartengassi - einfach eine abendliche Gassirunde "draussen".

Nicht so bequem, aber was soll's....
 
Hallo!
Danke für die Vorschläge - werde ich ausprobieren.
Das Komische ist ja nur, dass er auf einmal dieses Verhalten zeigt - zuvor gab es nie ein Problem - wie gesagt, ich habe Dyson seit Dezember 2007!
LG
 
Hallo!
Danke für die Vorschläge - werde ich ausprobieren.
Das Komische ist ja nur, dass er auf einmal dieses Verhalten zeigt - zuvor gab es nie ein Problem - wie gesagt, ich habe Dyson seit Dezember 2007!
LG

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass man nicht immer dahinterkommt, was GENAU der Grund war für plötzliches seltsames Hundeverhalten.
Sogar wenn man durch einen Zufall etwas entdeckt: meist versteht man das dann auch nicht.

Viel wichtiger ist es, rasch auf die Situation zu reagieren, und damit dem Hund zu helfen, das Problem entweder zu überwinden, zu vergessen oder einfach zu umgehen.
 
hat der Heizraum ein Fenster ? wenn ja, kann das Fenster während der Nacht offen bleiben ?

in jedem Fall würde ich die Therme kontrollieren lassen und das Hundeherz.

Bitte daran denken, daß die Therme Sauerstoff verbraucht

lg.Feline
 
er wird sich halt aus einem bestimmten Grund nicht wohlfühlen. Sei es das Geräusch im Heizraum oder die Luft oder er will halt einfach nicht in diesen Raum "abgeschoben" werden. Was spricht dagegen, wenn ihr ihn in eurer Nähe schlafen lässt?
 
Hallo!
Natürlich hat der Heizraum ein Fenster - das ist ein ganz normaler Raum im Erdgeschoß. Die Therme ist nicht das Problem und genug Luft hat er auch.
Tagsüber geht er ja auch gerne in sein Körbchen und mittlerweile auch nachts.
Ich denke, dass draußen irgend etwas vorgefallen sein muss und er einfach Angst hat!
Danke für eure Ratschläge!
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben