Hund will Futter teilen - ist das normal?

Sygnomi

Profi Knochen
Hallo alle zusammen!
Ich hab eine, wahrscheinlich dumme frage, aber naja, ich versteh das Verhalten von meinem Hund nicht ganz, würde es aber gerne, daher mein Post...

Ich teilbarfe meine 4. Monate alte Hündin, wenn sie das rohe Fleisch bekommt, trägt sie das Futter von der Schüssel in ihre Transportbox und frisst es dort (habe es ihr angewöhnt, dass sie nur in der Küche oder in der Box fressen darf) Seit neuestem hat sie den Tick immer das letzte Stück Fleisch mit vor /auf die Füße zu legen, wenn ich es ihr wieder gebe, nimmt sie es und spuckt es mir wieder vor die Füß' will sie das Futter teilen? (dachte nicht, dass das ein Hund macht) Ich glaube nicht, dass es ihr zu viel Futter ist, da wir auch schon mal probiert haben, ihr einfach weniger zu geben, sie macht es trotzdem beim letzten Stück... wie soll ich in der Situation reagieren? Wenn sie wirklich teilen will, find ich das zwar super nett von ihr und "freut" mich, aber ich werds nicht essen :rolleyes:

Und noch etwas, sie vesteckt ihre Kausachen, wenn sie die nicht gleich essen kann/will... das wäre ja auch noch nicht so ein Problem, aber wenn sie kein geeignetes Versteck findet rennt sie winselnt in der ganzen Wohnung herum... ich habs bis jetzt so gemacht, dass ich dann mit ihr getauscht hab, also Kauding wieder her, dafür ein anderes kleines super Leckerli... was würdet ihr in der Situation machen?

Freu mich auf Antworten (und sorry, dass das Post so lang geworden ist)
 
...das würde mich auch interessieren...
asta hat dies früher immer mit den kausachen gemacht, ein wenig geknabbert und zwischendurch immer mir gegeben (hat auch so ausgesehen, als ob sie teilen wollen würde), nachdem ich es genommen habe und ihr wieder gegeben habe, hat sie weitergeknabbert...
jetzt macht sie es aber nicht mehr
 
Wenn ich ihr das Kauteil wegnehm schaut sie mich ganz erwartungsvoll an und wenn ich es ihr wieder gebe rennt sie weiter wie eine irre in der Wohnung und sucht nach einen Platz... heut hab ich versucht mit ihr einen Platz zu finden, sie schaut zwar immer nach, was ich ihr da anbiete, versucht es auch zu vergraben, nimmt es aber dann doch wieder, weil das Versteck nicht passt...
 
meiner macht das auch manchmal. der bring mit die trockefutterstückerl und legt sie mir vor die couch. ich nehms dann immer und freu mich und legs ihm nachher ungesehen in die schüssel zurück. mags auch nicht kosten. ;)
 
ah geh, warum nicht mal Hundefutter probieren, muss ja wirklich toll sein :D
wenn ich ihr das wieder ins Schüsserl rein leg (auch wenn sie mich dabei nicht sieht) kommt sie ganz freudig wieder an und legt es mir wieder hin... bei trockenen sachen ists ja nicht so schlimm... aber wenn sie Kuttln oder ein halbes Huhn bekommt, ists nicht ganz so toll, wenn man das dann auf der Couch wieder findet ;)

Aber wenigstens ist mein Hund nicht "Verhaltensgestört" und es gibt auch noch andere Hunde die das machen *freu*
 
Hi,

na Gott sei Dank schenkt mir Lana nichts, gewolfter Pansen, Hühnerhälse usw. machen sich echt nicht gut auf der Couch! :D

Das mit dem Verstecken kenne ich auch nur zu gut. Lana bekommt z.B. einen geräucherten Knochen. Mal frisst sie ihn gleich, mal hortet sie ihn. Am liebsten "buddelt" sie in bei uns im Bett, in ihrem Stoff-Schlafkorb oder unter den Couchdecken- bzw. Polstern ein. Da kann gut ne Stunde vergehen, bis sie zufrieden ist, und der Platz wird erst 5x gewechselt bis sie sich sicher ist. Find ich total süß, denn vor allem die Couchdecken sind ja eigentlich recht gut über die Couch gespannt, und sie versucht dann immer mit Hilfe von Pfoten und Schnauze, die Decke trotzdem irgendwie über den Knochen zu buddeln! Biete ihr doch einfach mal ne Decke o.ä. an, wie sie "buddeln" kann!

LG Evelyn
 
Aber wenigstens ist mein Hund nicht "Verhaltensgestört" und es gibt auch noch andere Hunde die das machen *freu*

Machen meine Hunde auch! Ich freue mich jede Nacht über abgelutschte Ochsenziemer und angenagte, schon beerdigt gewesene und wiederauferstandene Rinderohren auf meinem Kopfpolster.:D

lg
Gerda
 
Biete ihr doch einfach mal ne Decke o.ä. an, wie sie "buddeln" kann!

Sie hätte ja eh mindestens 4 Decken und weitere 5 Pölster wo sie es drunter verstecken könnte... hab heute versucht mit ihr unter einer Decke den getrockneten Fisch (mhm, den Geruch hab ich jetzt noch in der Nase :rolleyes:) zu verstecken, aber das war nicht das richtige... ich glaub fast, nachdem sie schon mal im Garten meiner Eltern ihren Knochen richtig vergraben konnte, dass sie nach Erde sucht... die wird sie aber nicht finden/bekommen (in der Wohnung)...
ist tauschen sinnvoll? Sie gibt es sehr bereitwillig her und frisst, das angebotene Leckerli... meist geht sie danach schlafen, oder spielen...
 
Ja ich würd ihr ja auch gern einen Garten anbieten, aber den gibts leider nur in Wien bei meinen Eltern... aber sie hat auch schon am Campingplatz Löcher ausgehoben, wo sie ihre Beute toll vergraben hat - aber auch nicht länger als 10 Min. dann war der Ort schon wieder zu unsicher... und man kann natürlich auch nicht ein Versteck zwei Mal verwenden, ist eh klar, oder? :D

Sie tut mir ja nur so leid, wenn sie winselnd in der Wohnung rum läuft, voll verzweifelt...(aber ich werd ich ja jetzt kein Blumenbeet anlegen, damit Madame in der Wohnung graben kann, oder doch?:rolleyes: )
 
meiner kann nicht buddeln.. obwohl er dafür gezüchtet wurde. :confused:

meiner versteckt seine sachen nie. maximal das er sie in sein körbchen verzaht.
 
.... oder doch ?? :D Was tut man nicht alles für seine Tiere?
Aber wenn es Dir ein Trost ist, ich habe einen Garten, und Nelli läuft dort auch winselnd durch die Gegend, bis sie ein passendes, todsicheres Versteck gefunden hat...
 
Meine wurde nicht zum buddeln gezüchtet und macht das dafür gaaaanz toll...welch freude :rolleyes: sollten wir versuchen, den Hunden zu erklären, dass deiner das tut sollte und meine eigentlich nicht (laut Rasseeigenschaften zumindest)? :D
 
.... oder doch ?? :D Was tut man nicht alles für seine Tiere?
Aber wenn es Dir ein Trost ist, ich habe einen Garten, und Nelli läuft dort auch winselnd durch die Gegend, bis sie ein passendes, todsicheres Versteck gefunden hat...

hmm... also sollte ich mir das wirklich überlegen :p ich mach sicher viel für mein Tier, aber ich glaub ich würd jeden Tag einen auszucker bekommen, wenn in meiner (noch) 43 m2 Wohnung ein Blumenkisterl steht und das täglich umgebuddelt wird :rolleyes:
Naja, ich hab ja noch die Hoffnung, dass sich das legt, sie lernt, dass man nicht immer alles verstecken muss und ich nicht ihr Futter haben will :)
 
naja wenn man hunde beobachtet sieht man doch oft dass sie mit dem futterstück oder knochen herummspielen . sehe ich auch öffters bei meinen .da rennen sie springend und schupfend durch die gegend und spielen mit ihren knochen oder ähnlich.

das könnte doch sein dass sie meint , so komm jetzt spielen wir mal.
nur so eine idee falls du nicht so begeistert über fleichstückchen oder ähnl. auf deinen füßen bist ,dass du jetzt mal bei ihr bleibst bis sie gefressen hat und ihr dann gleich ein ersatz spieli anbietest. wenn du das eine weile so machst ,dann wird sie vieleicht selber schon das spieli nach dem fressen suchen und mit dem spielen.

lg.
 
Der Gedanke ist super, nur "leider" spielt sich nicht mit ihrem Futter... nach dem fressen geht sie eigentlich so gut wie immer schlafen, nachdem ich mir angewöhnt hab, immer vorm füttern mit ihr eine etwas längere Runde zu gehen...
 
schaust du deiner beim verstecken der leckerlis zu?
sancho verbuddelt auch oft irgendwelche dinge und wenn einer von uns oder gar kaya hinschaut - dann muss sie wieder von vorne anfangen, weil soll ja ein geheimversteck sein. dann rennt sie auch winselnd durch die bude bis sie ungestört ist. meistens geht das natürlich nicht und so tausch ich auch mit ihr und biets ihr später wieder an.
schweineohren find ich übrigens auch öfters unter der bettdecke oder unter dem polster *g*
 
Naja, anfänglich hab ich ihr zugeschaut, weil ich es voll herzig find, wenn sie ein "Loch" buddelt, das Ding rein legt und dann mit der Schnauze zumacht... aber jetzt schaun wir eigentlich nicht mehr hin... heute zum Beispiel hab ich geschlafen, Türe natürlich offen, damit sie rein kommen kann, und mein Freund hat ihr in der Früh noch ein Stück getrochneten Fisch gegeben, damit ich ausschlafen kann und sie ruhig ist...
Tja, weit gefehlt von wegen ausschlafen... sie hat gewinselt, mich am ganzen Körper abgeschleckt (was ich überhaupt nicht mag und sie es eigentlich nicht darf) und mich hilfe suchend angeschaut...

Wir haben ganz am Anfang versucht ihre Versteckten Dinge zu bergen, weil wir nicht geglaubt haben, dass sie die wieder findet... wir konnten nichts in ihrem Versteck finden, sie ist dann nach hinten und schwupp, da war plötzlich wieder ein Stück Pansen... sie ist wohl ein meister des versteckens :D (oder wir einfach zu blöd)
 
ach so .

2 fragen
was macht sie wenn du es liegen lässt ?
was macht sie wenn du es in die hand nimmst ?

irgendwas will sie von dir wenn sie es dir bringt.

lg.
 
Machen meine Hunde auch! Ich freue mich jede Nacht über abgelutschte Ochsenziemer und angenagte, schon beerdigt gewesene und wiederauferstandene Rinderohren auf meinem Kopfpolster.:D

lg
Gerda

Gerda!!! :D:D:D Wiederauferstandene Dinge kenn ich auch :D Ich setz mich dann meist ahnungslos und schon im Nachthemd auf glitschige Rindernasen...Auf die Idee, dass das Geschenke wären, bin ich eigentlich noch gar nicht gekommen. Nagut, dann werd ich mich nächstes Mal gebührend freuen :D
 
Oben