Hund will einfach nicht in den Kofferraum...

hanspaul1

Neuer Knochen
Hey..
Also ich habe folgendes problem... Mein liebster will einfach nicht in den Kofferraum springen.. Er ist zwar erst 8 Monate und soviel springen sollen die ja nicht, aber er springt auch von alleine mauern die nen meter hoch sind.. oder baumstämme im wald die 1.5m hoch sind. Der Kofferraum ist nicht so hoch und er ist am anfang sogar schon ein zwei mal rein gesprungen. Da habe ich Lenox auch gelobt bis zum geht nicht mehr...
Doch ich kann machen was ich will seine liebsten leckerchen, schweineohr jogurtbecher... egal mit was ich ihm versuche zu locken es zieht nicht :mad:

Er mach vor dem Auto sitz und belibt auch sitzen....bis ich ihn reinhebe. Wenn ich es länger versuche und auch mal ungeduldig werde legt er sich stummpf aufem rücken..:D

Naja ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie ich es hinbekomme das er auch mal Autofahren will...

achja und er muss nicht viel Auto fahren wenn eig. nur um am See oder zu meiner Schwester wo er dann mit Ihrem Hund spielen kann und die verstehen sich sehr gut...Ja und halt Einkaufen aber er bekommt jedes mal wenn er im Auto gewartet hat und ich vom einkaufen wieder da bin ein leckeren fleischstick :)
 
Sei doch froh das er nicht so übereifrigt ist mit dem reinhüpfn, vor allem weil er noch so jung ist, da das verletzungsrisiko somit gleich 0 ist.
Besser du hebst ihn solange rein bis er von selbst reinhüpft oder versuchst ihn in einigen Monaten nochmal zum Springen zu animinieren.
Dein Hund scheint ja auch recht kleinwüchsig zu sein, welche Rasse ist er denn?
Also ich würde ihn weiterhin reinheben und mehr als motivieren mit Leckerlie kannst du sowieso nicht machen.
 
Kleinwügzig ist er ganz bestimmt nicht! :) Er ist jetzt an die 63-64 cm
ja das ding ist ob er jetzt in den Kofferraum springt oder aufs bett... Im Kofferraum liegt auch nur seine decke.. Und leicher wird er auch nicht...
Er ist ein Irish Setterlabi :D:D
 
Wichtig wäre mal rauszufinden, wo denn das Problem eigentlich genau liegt.
Hat er angst vorm Reinspringen, oder ist ihm das Auto bzw das Fahren generell unangenehm. Weil das würde heissen, dass du daran arbeiten musst, dass er die Angst vorm Autofahren selbst verliert. Hat er die verloren, springt er wahrscheinlich auch ohne Probleme rein.
 
Ja Okay dann ist hier wohl die frage wie kriege ich meinem Hund dazu Spaß am Autofahren zu haben... ;) denn nach angst sieht es nicht aus... Ihm ist es etwas unangenehm.
 
Schon mal mit nem richtigen tollen Jackpot-Leckerchen im Kofferraum versucht? Zur Not, wenn er gar überhaupt nicht reinhüpfen mag, kannste immer noch ne Rampe kaufen oder bauen. Finde ich persönlich eh besser, als springen.
 
:D noja, ich hab ja im wahrsten sinne des wortes leich zu reden. meine wiegt ja bloß 13kg und die heb ich immer ein und raus, weil ich net mag, das sie von selbst rein und raus springt. mag er wirklich so gar net reinspringen und is er auch zu schwer zum heben, dann versuch mal neben ner rampe, eine kiste als zwischenstopp (so du diese ins auto dann auch reinbringst) manche hunde mögen neben dem autofahren an sich, was ihnen nicht behagt, auch net da reinspringen. aus vielerlei gründen. oftmals hilft da eine kiste, auf die sie zuerst springen können, dann weiter ins auto. miniagi sozusagen;) doppelter bonus, also auf kiste springen ein leckerlie, weiter ins auto, das zweite. und das dritte is dann die action die folgt nach der autofahrt.
lg heidi
 
Amber ist nie ins Auto gesprungen. Ich hab sie noch mit 11 Monaten reinheben müssen (trotz locken, super Leckerlie usw). Sie hat sich nur ganz flach gemacht und entsetzt geschaut, als ob ich sie prügeln würde. Vor 3 Wochen wollten wir dann eine Gartenbank kaufen und wollten sie nicht mitnehmen, aber Madame wollte nicht ins Haus. Zur Abschreckung habe ich die Autotür aufgemacht und so schnell konnte ich gar nicht schauen, war sie schon drinnen! Seitdem springt sie immer rein und fährt überall mit.
Also warte ab, das kommt schon noch, keine Sorge!
 
Hallo,

wir haben das ganz langsam angefangen:
- erst die Box nur in der Wohnung und drinnen gefüttert
- dann lecker Knochen in der Box
- dann mal während er gefressen hat die Tür zu gemacht usw.
- als er die Box als prima Rückzugsort akzeptiert hatte (ca. zwei Wochen später) Box ins Auto gestellt (bis dahin sind wir kaum bis gar nicht Auto gefahren, nur ganz kurze Strecken wo er vorne zwischen den Beinen saß und immer irgendwohin wos gaaaanz toll war.)
- In der Box gabs lecker Stangerl die er damals noch eher gelutscht hat als gekaut, die gabs nur in der Box und nur beim Autofahren :D
- wieder anfangs nur kurze Strecken zu tollen Orten
- wir haben eigentlich fast von Anfang an ihn aufs Auto so hochgelockt dass er mit den Vorderpfoten selber hochstieg und wir dann hinten den Körper hochgehoben haben.

War zwar langwierig das ganze aber:
mittlerweile (er ist 6 Monate) springt er selber gerne ins Auto, nur raus nicht mehr so :cool: wenn wir von einem anstrengenden Ausflug (Hundeschule ect.) zurückkommt meint er immer "lasst mal die Klappe offen, ich bleib noch liegen und komm dann nach" :rolleyes:
Er hat die Box voll und ganz als "seins" akzeptiert wo er auch mal ohne Probleme alleine bleiben kann. Trotz zwischendrin auch sehr langer Autofahrten geht er immer gerne rein.

Als Ratschläge kann ich dir aus Erfahrung nur sagen:
- nie nie den Hund reinheben wenn das Auto schon angelassen ist
- anfangs nur ganz kurze Fahrten
- auch mal in der Box füttern und gar nicht losfahren nur rein raus zum Desensibilisieren
- Autofahren ist ganz toll, da gehts nämlich immer irgendwohin wo der Hund voll gerne ist :rolleyes:

lg Kathi
 
danke erstmal für eure beiträge...
und meine fahrweise ist in ordnung :D
das mit der kiste werde ich ausprobieren und nein er hat anlauf genug und kann auch erst auf die stoß stange und dann rein hat er ja schon ein zwei mal gemacht am anfang... und raus hüpft er sowieso von alleine...
mal gucken ich denke auch es kommt viell. ja noch von alleine...:)
 
Äh als ichs gelesen habe, war ich geschockt :eek:

Wir reden hier alle aber schon von nem SUV oder Kombi??? :confused:

... und nicht von ner e-klasse, wo der Hund in das "Kofferraumloch" müsste?:eek:
 
Äh als ichs gelesen habe, war ich geschockt :eek:

Wir reden hier alle aber schon von nem SUV oder Kombi??? :confused:

... und nicht von ner e-klasse, wo der Hund in das "Kofferraumloch" müsste?:eek:

Nein, der Hund muß in einen Smart! Warum nimmt eigentlich jeder gleich an, man is als HH bekloppt, wenn der Hund im Kofferraum fährt? Der wird schon nen ordentlichen Kofferraum haben. Ich hab nen Fiesta und da passen meine 5 Hunde auch rein (im Notfall, sie haben ja ne riesen Box auf der Rückbank).
 
Nein, der Hund muß in einen Smart! Warum nimmt eigentlich jeder gleich an, man is als HH bekloppt, wenn der Hund im Kofferraum fährt? Der wird schon nen ordentlichen Kofferraum haben. Ich hab nen Fiesta und da passen meine 5 Hunde auch rein (im Notfall, sie haben ja ne riesen Box auf der Rückbank).

Na ja, meine Hunde würden nicht in den "Kofferraum" Deines Fiestas passen :D

Kommt doch wohl auf die Größe des/der Hundis an. :)

Äh und ich habe sehr wohl schon gesehen, dass jemand nen Yorkie in den Kofferraum eines MX 5 gesteckt hat. :eek: So weit ist das also nicht hergeholt.

Was ich hier im Forum so stellenweise lese; da wundert manches nicht mehr. ;)
 
Ja, stimmt! Leute gibt´s, da kannste nur mit dem Kopp schütteln. :rolleyes:

Meine Hundis sind ja auch nicht so groß. Bissel eng wär´s auch und begeistert wären sie auf jeden Fall mal auch nicht. Da doch lieber unsere Box. Die is so groß, wie die Rückbank, nur etwas breiter. Sollen ja auch alle genug Platz haben. Ich glaub, da paßt nen Schäfer rein...XXL eben. :D

Für meine Hunde nur das Beste...Und die Mutti nimmt die Reste. :D
 
asee mach dir darüber keine gedanken in meinem alten golf passt so einiges rein... und danke Anilou das ich es nicht mehr schreiben muss.... ;)
 
Äh als ichs gelesen habe, war ich geschockt :eek:

Wir reden hier alle aber schon von nem SUV oder Kombi??? :confused:

... und nicht von ner e-klasse, wo der Hund in das "Kofferraumloch" müsste?:eek:

:confused::confused: Warum sollte ein Hund auch bei einem "normalen" PKW mit Fließheck nicht im Kofferraum sein? Mein Briard liebte es.
 
Ich habs bei meinen Hunden immer mit Leckerlies gemacht. Haben sie früher oder später kapiert. Versuch halt mal im Kofferraum zu füttern. Dann wieder raus mit ihm. Nicht immer rein und dann losfahren.
Mein Hund würde allerdings mit acht Monaten nicht aus dem Kofferraum raus springen. Und auch sonst nirgends einen Meter oder anderthalb rauf oder runter. Ellbogen sind sehr empfindlich in diesem Alter....und das wird nie mehr richtig gesund wenn da mal was kaputt ist.
lg
 
Oben