Hund unter 10kg -Was zahlt ihr für die Jahresimpfung?

Seit einigen Jahren ist die 3jährige TW für Reisen in alle EU Länder und auch für ALLE Veranstaltungen zugelassen....
Manche reisen auch außerhalb der EU, z. Montenegro, Mazedonien. Und in gewissen EU Ländern hat es sich noch nicht herumgesprochen dass 3 Jahre gültig sind, in Bulgarien, Italien habe ich selbst schon erlebt das Leute nicht über die Grenze gelassen wurden. Ist dann recht schön wenn du das Recht hast, aber nicht über die Grenze kommst.

Ich fürchte ihr seit ein paar Jahre zurück....

Nö einige Länder udn einige Veranstalter, so erlebt auch in Deutschland, Dogshow Nürnberg, versehentlich einen dritten Impfpass mitgehabt von einem Hund de rnicht auf Show geht und 3 jährig geimpft wird, hergezeigt udn Eintritt verwehrt, war dann ein wneig Tehater weil cih den falschen Impfpass gezeigt hatte :-) Die Ausstellungshunde waren natürlich jährlich geimpft, sonst wären wir ihn Nürnburg NICHT reingekommen.

Es gibt eigentlich keinen Grund mehr für eine jährliche Impfung, ausser man hat was gegen seinen Hund oder gegen seine Geldbörse *g*

Schön wenn es so wäre.

Sorry aber meiner meinug nach gehört das zur reise- bzw. Ausstellungsvorbereitung die passenden verordnungen mit zu haben......
immerhin erkundigt man sich vor einer reise ins ausland wie das dort mit den hunden läuft, sollte bei ausstellungen nicht anders sein.....

Sorry aber meiner meinug nach gehört das zur reise- bzw. Ausstellungsvorbereitung die passenden verordnungen mit zu haben......
immerhin erkundigt man sich vor einer reise ins ausland wie das dort mit den hunden läuft, sollte bei ausstellungen nicht anders sein.....

Tja ich habe immer und hab eich auch den Grenzbeamten gezeigt bei den zwei Leuten die nicht über die Grenze kamen. Hat die nur wenig interessiert. Genauso hat mir der TA in Nürnberg klipp udn klar gesagt e sinteressiert ihn nicht wenn die jährliche Impfung nicht eingetragen ist kommt man hie rnicht rein. Schön wenn du dann alles mithast und trotzdem nicht über die Grenze kommst.

Detto Serbien normalerweise reicht voll und ganz Tollwut, wir haben sicherheitshalber IMMEr ein Gesundheitszeugnis mit. Gott sei Dank, denn bei einer Reise hätten si euns aus Serbien NICHT ausreisen lassen ohne. Und da ist es sehr schön wenn du zwar im Recht bist aber dann an der Grenze festhängst.

Übrigens bezüglich Titerwert, ich möczt e gerne eine hund importieren wozu der Titerwert notwendig ist Und wurde als Junghund korrekt mit 3 Jahresimpfung geimpft, Tieterwert später ok. Nun mit 18 Monaten hat er zuwenig und wir dürfen nun warten. Ergo auch wenn die TW greift hält die TW nicht immer 3 Jahre, aber man kann es nun natürlich auf den Impfstoff eines anderen Landes schieben.

Wenns nicht im Pass eingetragen ist, hält es offiziell nur ein Jahr.
Inoffiziell viele Jahre, bringt einem aber zb. bei Ausstellungen nix.

die Befürchtung habe ich leider auch :(

Die neuen in Pottenbrunn, aber vergiss sie - erst wollten sie 2jährig impfen, bis ich auf den 3jährigen den sie mir telefonisch zugesagt hatten bestanden hab (die aufgezogene Spritze durften sie behalten...) und dann haben sie mir was von wegen öfter impfen und blablabla erzählt, damit sind sie unten durch bei mir....

Also ist es doch (von dem ich ursprünglich auch ausgegangen bin) ein anderer Impfstoff als der, der ein Jahr hält :confused:

Irgendwer hat hier geschrieben, warum sollte der Impfstoff anderst dosiert sein ... also bei unserer Zeckenimpfung ist die Haltbarkeit einfach erhöht worden .... also selber Impfstoff=längere Haltbarkeit .... aber der Impfstoff bei unseren Hunden ist jetzt ein Anderer wenn die besagte Impfung länger wie ein Jahr hält .... boah ... schon in aller Früh ganz wuggi im Kopf bin :p ... könnte mir das bitte noch wer beantworten :)

Wie sieht es mit der Jahresmarke (TW) aus .. bekommt man dann eine welche für 3 Jahre Gültigkeit hat, wo als nicht nur das laufende Jahr drauf steht?

... und noch einige Fragen :o: wenn der Hund wem beißen sollte, wie ist das dann rechtlich? Muss sich der Gebissene dann gegen Tollwut impfen lassen oder wird die 3 Jahres Impfung dann schon auch so gewertet wie eine für ein Jahr?

Danke nochmal für die Aufklärung :)

die Befürchtung habe ich leider auch :(

Also ist es doch (von dem ich ursprünglich auch ausgegangen bin) ein anderer Impfstoff als der, der ein Jahr hält :confused:

Irgendwer hat hier geschrieben, warum sollte der Impfstoff anderst dosiert sein ... also bei unserer Zeckenimpfung ist die Haltbarkeit einfach erhöht worden .... also selber Impfstoff=längere Haltbarkeit .... aber der Impfstoff bei unseren Hunden ist jetzt ein Anderer wenn die besagte Impfung länger wie ein Jahr hält .... boah ... schon in aller Früh ganz wuggi im Kopf bin :p ... könnte mir das bitte noch wer beantworten :)

Wie sieht es mit der Jahresmarke (TW) aus .. bekommt man dann eine welche für 3 Jahre Gültigkeit hat, wo als nicht nur das laufende Jahr drauf steht?

... und noch einige Fragen :o: wenn der Hund wem beißen sollte, wie ist das dann rechtlich? Muss sich der Gebissene dann gegen Tollwut impfen lassen oder wird die 3 Jahres Impfung dann schon auch so gewertet wie eine für ein Jahr?

Danke nochmal für die Aufklärung :)

Kein Anderer Impfstoff, es gibt verschiedene Hersteller mit verschiedenen Zulassungen - ein paar hab ich oben schon gepostet.
Merial hat immer noch die Zulassung für ein Jahr hier in Ö, in D haben sie mit demselben Impfstoff eine andere Zulassung.....

Wenn Du eine TW Marke möchtest musst du den TA fragen, das weiß ich nicht weil ich auf die Teile seit über 10 Jahren verzichte....

Bei Verletzungen gibt es schon lange keine Besserstellung mehr, jeder Hund der einen Menschen verletzt muss 3x zur TW Untersuchung einem TA vorgestellt werden.
Doch auch in diesem Fall wird die 3jährige TW anerkannt (untersuchen musst trotzdem gehen).
Es wurden sämtliche Verordnungen EU-konform geändert, das ist EU Recht und gilt somit auch.

@Husky - es gibt auch noch eine Ausstellungsleitung und mit einer Bestätigung der Botschaft darf mir der Grenzbeamte erzählen was er will....
Is ja net so das man damit gegen irgendwas verstoßen würde....

Übrigens bezüglich Titerwert, ich möczt e gerne eine hund importieren wozu der Titerwert notwendig ist Und wurde als Junghund korrekt mit 3 Jahresimpfung geimpft, Tieterwert später ok. Nun mit 18 Monaten hat er zuwenig und wir dürfen nun warten. Ergo auch wenn die TW greift hält die TW nicht immer 3 Jahre, aber man kann es nun natürlich auf den Impfstoff eines anderen Landes schieben.

Der Titerwert hat NICHTS damit zu tun ob der Impfstoff greift oder nicht....
Auch wenn der Titer niedrig oder nicht vorhanden ist, geht die Wirkung nicht verloren......
Und das hat auch nichts mit Impfstoffen aus anderen Ländern zu tun....

@Husky - es gibt auch noch eine Ausstellungsleitung und mit einer Bestätigung der Botschaft darf mir der Grenzbeamte erzählen was er will....
Is ja net so das man damit gegen irgendwas verstoßen würde....

Schau grau, grau ist die Theorie, die Praxis ist dann leide roft eine andere. Un des nutzt dir wenig wenn du wie in den zwie von mir genannten Fällen, dann 7 in dem einen Fall, 11 Stundn espäter im zweiten Fall (weil j aNAchts udn Wochenende keiner erreichbar) zwar die Fahrt fortgestzt werden darf, die Show aber längst vorbei war. Nennt man dann außer Spesen nicht gewesen. Ausstellungsleitung? Etwa jene die auch rigerose sprayen usw verbieten und wenn du wirklich direkt Beschwerde einlegst aber so rein gar nichts tun? Träume schön weiter.

Schau ich rede von der Realität was leider wirklich passiert weil eben die 3 Jahres Info noch nicht überall angekommen ist. Ich selbst lasse nur mehr jene Hunde jährlich impfen dieisn Ausland reisen, bzw wen es eben in eines dieser Länder geht, alle anderen haben die 3 Jahresimpfung und ich bin sehr zufrieden damit. Wir haben Gott sei Dank einen tollen TA der sich sehr darum kümert nicht zuviel Chemie und Giftstoff ein dei Hunde zu pumpen um des lieben Geldes Willen. Aber solange es eben nicht überall zu 100% anerkannt wird, bleibt momentan nur der Weg, außerman will riskieren viele hunderte Euros für bezahlte shows und Unkosten in den Wind zu schießen, wenn es einem Grenzbeamten oder einen TA auf der Ausstellung einfällt.

Der Titerwert hat NICHTS damit zu tun ob der Impfstoff greift oder nicht....
Auch wenn der Titer niedrig oder nicht vorhanden ist, geht die Wirkung nicht verloren......
Und das hat auch nichts mit Impfstoffen aus anderen Ländern zu tun....

Tja nur hilft dir das reichlich wenig wen du es wiederum zur Einreise oder Ausreise brauchst. Und bitte wo gibt es Studien zu lesen die nachweisen dass ein Hund der einen zu niedrigen Titerwert hat trotzdem geschützt ist? Ich nehme an deine Aussage fundiert auf seriöser, wissenschaftlicher Basis? Würde mich sehr interessieren.

Bloß innerhalb der EU gibt es ja eigentlich keine potentiell lästigen Grenzbeamten, zumindest sind mir in den letzten Jahren keine untergekommen?
Und was die Ausstellung betrifft, da könnte man sich ja mit der Anmeldung schon bestätigen lassen, dass auch die 3-jährige gilt.

Je mehr man sich gefallen lässt, desto länger wird es dauern, bis sich die neue Regelung durchsetzt. Und wer mir da ungerechtfertigt den Zutritt verwehrt, der wäre eigentlich zu verklagen auf Schadenersatz.

Bloß innerhalb der EU gibt es ja eigentlich keine potentiell lästigen Grenzbeamten, zumindest sind mir in den letzten Jahren keine untergekommen?

Abgesehen davon dass du imme rkontrolliert werden kannst und wir auch schon aufgehalten wurden. Einreise von Serbien (Eu Land) nach Ungarn hast du Grenzbeamten die auch sejr genau kontrollieren, detto Ausreise. Und es ginbt auch ein paar andere Länder, aber ich liste jetzt nicht alle. Noch hinzu kommt z.B wenn man wie wir auch viel mi den Hunden fliegt, am Flughafen kommst du dann in Bulgarien usw mit einer 3 Jahresimpfe absolut nicht weit.

Und was die Ausstellung betrifft, da könnte man sich ja mit der Anmeldung schon bestätigen lassen, dass auch die 3-jährige gilt.

Nu klar im Ausland werden sie für jeden einzelenn Teilnehmer Zusatzarbeit übernehmen, Das habe ich noch nie erlebt. Aber wenn du das Erfolgreich bei gewissen Ländern geschafft hast informierst du mich bitte :-) Ich stelle jetzt seit Jahren in verschiedensten Ländern aus und habe es noch nicht geschafft.

Je mehr man sich gefallen lässt, desto länger wird es dauern, bis sich die neue Regelung durchsetzt. Und wer mir da ungerechtfertigt den Zutritt verwehrt, der wäre eigentlich zu verklagen auf Schadenersatz.

Grau, grau ist die Rherie. Ist leider so mehr ist dazu nicht zu sagen.

Serbien ist nicht bei der EU, klar dass da kontrolliert wird, wenn man von Nicht EU in EU ( Ungarn ) einreist.
Bulgarien ist nicht lange bei der EU, und ausserdem, vorsichtig ausgedrückt, ein klein wenig zu Korruption neigend. Da wollen die Leute wohl einfach abkassieren, so wie sie es seit Jahrzehnten gewohnt sind;). Fast noch schlimmer sind die Rumänen:rolleyes:

Serbien ist nicht bei der EU, klar dass da kontrolliert wird, wenn man von Nicht EU in EU ( Ungarn ) einreist.

Sorry warst schneller, mein Denkfehler, sie haben die EU Mitgliedschaft beantragt :-). Aber Bulgarien ist EU udn da hast du auch oft genug z.B noch die Grenzkontrollen, Nicht täglich aber reichlich, udn wenn du da reinfällst :-(

Bulgarien ist nicht lange bei der EU, und ausserdem, vorsichtig ausgedrückt, ein klein wenig zu Korruption neigend. Da wollen die Leute wohl einfach abkassieren, so wie sie es seit Jahrzehnten gewohnt sind;). Fast noch schlimmer sind die Rumänen:rolleyes:

Also beides kan ich weder für Rumänien noch für Bulgarien bestätigen, siehst du so untercshiedlich sind Erfharungswerte. In dem einem Land habe ich öfters Hunde auf shows, aus dem anderen Land habe ich drei Hunde importiert und kann die Aussage absolut nicht bestätigen. Wobei ich tageweise Grenzkontrollen auch schon Italien, Slowakei, slowenien erlebt habe. Ergo e sist in vielen Ländern durchaus noch üblich, udn wnen man mehr fährt rutscht man auch ehe rin sowas rein
ich hatte auch nach D schon Grenzkontrolle, obwohl es da normal seit Jahren nichts mehr gibt udn ich früher meist sogar den Reisepass daheim vergessen habe :-)

Leider hab ich den Thread erst jetzt entdeckt.
Ich habe heute für die Jahresimpfung T-L-SHP von Canimed 62.-€ bezahlt.

Meiner Recherche nach (Beipackzettel) soll man jedes Jahr impfen?

Schade.

Das hängt in jedem Fall vom Impfstoff ab. Von Nobivac gibts dreijährige Impfstoffe, möglicherweise auch noch von anderen Herstellern.

Leider hab ich den Thread erst jetzt entdeckt.
Ich habe heute für die Jahresimpfung T-L-SHP von Canimed 62.-€ bezahlt.

Meiner Recherche nach (Beipackzettel) soll man jedes Jahr impfen?

Schade.

Vor allem sollte man nicht alles gleichzeitig impfen.
L ist fragwürdig ( hilft, falls überhaupt, nur ein paar Monate )

Für T gibt es Impfstoffe, zB Nobivac, die für 3 Jahre zugelassen sind.
Halten tut aber jeder länger.......

Du könntest also, falls der Hund nicht mit ins Ausland soll, beruhigt erst in 3 Jahren wieder gehen.

( Würde ich rein theoretisch den Hund jetzt übernehmen, würde ich T erst impfen, wenn nötig ( wenn Reise geplant ) und erst in 3 oder 4 Jahren noch mal SHP, auf L tät' ich persönlich ganz verzichten... )

Danke. Kann ich das irgendwo nachlesen?

Ja, hier zB. Gibt unzählige threads dazu....

In einigen davon findest Du auch die links zu den gesetzlichen Grundlagen, zB EU Verordnung für Reisen mit Heimtieren, EU Verordnung Nr. 998/2003 in der gültigen Fassung,
sowie Tierschutz-Veranstaltungsverordnung
BGBl. II Nr. 493/2004 idF. BGBl. II Nr. 70/2008

Oben