hund und weidevieh

Mein Riesenbaby liebt Pferde auch über alles ... das beruht nicht immer auf Gegenseitigkeit :D

In einem Ratgeber hab ich mal gelesen, man soll den Hund sehr dicht am Körper durch die Weide führen, so dass ihn die Kühe ev. garnicht als Hund wahrnehmen.
Sollte doch mal der Fall eintreten, dass z.B. eine aggressive Mutterkuh auf den Hund losgeht, ableinen und sehen, dass man raus kommt.
Scheint mir schlüssig, ohne mich ist der Hund sicher schneller.

Ja dicht bei mir habe ich ihn prinzipiell auch immer. Und immer ohne Leine für den Fall des Falles.

Blöd ist es nur, wenn ein Rind sich völlig überraschend sehr schnell nähert. Ab einer gewissen Nähe schütz mich mein Hund, da brauch ich schon ein echt "böses" "mit mir" :o, damit er mitrennt.

Wir hatten ja einmal das Erlebnis - Aaron war noch ein Junghund - dass uns Kühe regelrecht nachgelaufen sind. Mein Mann hat sich mit Aaron dann zwischen den Latschen versteckt, die Kühe sind mir nach. Ich quer durch die Latschen und dann wieder auf einem Umweg zurück zu meinem Mann und Aaron. Normal hab ich vor Kühen keine Angst, aber da bekam ich etwas Respekt vor ihnen.

Jetzt ist es so, dass ich, wenn wir eine Kuhweide queren, den Aaron trage.

Ich habe schon einige Almen mit Kuhherden mit Hund durchquert und hatte noch nie Probleme vonseiten der Kühe!

Meine Hunde-Kühe-Erfahrungen sind von ganz anderer Art.

Ich habe mit meinem ersten Afghanen meine Mutter in Kärnten besucht (ist ca. 25 Jahre her!), weil sie dort auf Kur war. Den Nachmittag haben wir genutzt um die schönen Wanderwege zu benutzen.

Auf einer Wiese neben dem Kurheim war eine Kuhherde, abgesichert mit einem Stromzaun.

Eine der Kühe kam neugierig zum Zaun und mein vorwitziger Ghano hatte nix besseres zu tun, als die Kuh aus kurzer Distanz, sozusagen Kopf an Kopf anzukläffen. Dabei berührte er offenbar den Stromzaun. In diesem Augenblick machte er (an der Flexileine) einen ca. 3 m langen Sprung nach rückwärts .......

Von diesem Tag an, konnte ich mit ihm an keiner Kuhherde mehr vorbei ohne einen riesengroßen Bogen zu machen.

Mein Ghano war nämlich felsenfest davon überzeugt, dass Kühe Stromschläge austeilen können! :rolleyes:

Mir hat meine Trainerin auch geraten meine Hunde abzulegen, Weide mit möglichst viel Abstand queren und dann Hund heran rufen. Geht halt nur, wenn man sich darauf verlassen kann, dass die Hunde dann auch zügig wieder zu einem laufen:D
Ich hab keine Angst vor Kühen, aber wenn ich mit den Hunden unterwegs bin großen Respekt, vor allem vor Kühen mit Kälbern! Einmal hat ein freilaufendes Islandpony meine Hunde attackiert - Kopf runter und Rammbock gespielt:eek:
Damals waren meine Hunde noch jung, aber jetzt mit meinem Oldie wüsst ich nicht was ich mache, der kann ja nicht mehr flüchten.
Und was mir vor einigen Wochen in Kaprun passiert ist: Ich war auf einer Alpakawanderung, dann steht da ein Stier auf dem Weg! Super, mit den Alpakas kann man leider über Stacheldraht oder diese Spaltböden auch nicht ausweichen...der Bogen den ich gemacht hab war so groß wie möglich, was ca. 10 m Abstand vom Stier war, aber der hat uns permanent fixiert und ich muss sagen da hatte ich echt etwas Schiss - so ein vollbeladenes Alpaka ist ja auch nicht das Schnellste:o

Ich gehe durch keine Weide mehr!!
Jahrelang war nie etwas, aber vor 2 Jahren haben sie sich formiert, sind auf uns zu.... Wir konnten gerade noch so durch den Zaun... Keiner der Hunde hat gebellt, die Kühe gereizt oder sonst etwas getan..
Ich gehe nie wieder mit Hunden ( schon gar nicht mit mehreren ) durch eine Weide.. Das hat mir gereicht, bevor das passierte habe ich mir nie etwas dabei gedacht. Aber der Wirt von der Alm hat uns damals gesagt das das angeblich ständig passiert.
( Kühe rennen viel schneller als man sich das denkt...)
LG Dani

Kühe sind meine super Respekttiere..... seit Hund und ich attackiert wurden.... wir haben es auch noch knapp geschafft..... Kühe sind für mich ein absolutes No-go mit Hund... und das passiert leider wirklich oft, dass menschen mit Hund von Kühen angegriffen werden

Werden WANDERWEGE echt durch Weiden geführt?
Wenn nicht, wieso geht man dann durch eine fremde Weide?

Leo hat Schiss vor großen Tieren wie Kühe, Pferd usw....sollte ich in die Lage kommen, mit ihm über eine Weide zu müssen, würde ich ihn kurz und beifuss führen....

Leo hat Schiss vor großen Tieren wie Kühe, Pferd usw....sollte ich in die Lage kommen, mit ihm über eine Weide zu müssen, würde ich ihn kurz und beifuss führen....

Ich nehme doch schon an dass sich das nicht geändert hat und es sehr wohl noch Wanderwege durch Weiden führen, ich mache mit den Hunden nicht mehr so aufwändige Wanderungen, weil sie schon alt sind ! Muss man jetzt schon die Kühe wegsperren damit Mensch samt Hund überall rumlatschen kann ? :eek:

Mein Hund und seine Erfahrung mit einer Schafherde, jö Schafe ich lauf mal hin und schau mir das näher an ..... Schafe völlig unbeeindruckt bis eines der Schafe mit lauten "mäh" in seine Richtung galoppierte und weg war mein Hund :D

Nicht nur durch Weiden mit Zaun, weiter oben gibt's genug Wanderwege, die auf und über Almen führen, wo es keinerlei Zaun mehr gibt

leider führen die meisten wanderwege durch kuhweiden und über almen :o

passiert ist mir bis jetzt gsd nix, aber ich mir ist immer ganz mulmig zumute u ich schau, dass ich da so schnell wie möglich wieder rauskomm. :eek:

wir sind ja auch viel mit unseren Hunden in den Bergen unterwegs....selbst die Besitzer von Berghütten warnen Hundebesitzer vor den Kühen, teilweise hängen in verschiedenen Regionen sogar "Warnschilder" (finde gerade das Bild nicht, darauf steht "betreten mit Hund auf eigene Gefahr")......vorranig wenn die Kühe Kälber haben, wird es ungut....

also wir schauen auch immer drauf, daß wir so rasch als möglich an den Kühen vorbei kommen:D

schnell und ruhig durch die weide kommen ist das ziel, das ist eh klar. manchmal nur nicht so einfach. im hochgebirge bzw auf almen siehst oft gar nicht von einem zaun zum anderen. die kühe können auch sonstwo stehen und dir gar nicht begegnen. anderseits sind die viecher so schnell und neugierig, das glaubst oft gar nicht.
da hab ich dann schon respekt.

:eek: Wie schrecklich!

ich frag mich bei solchen Vorfällen immer ob nicht weit weniger passieren würde wenn die Hunde abgeleint würden (eigentlich frage ich mich dass nicht, sondern bin überzeugt davon:o). Kühe haben es meistens auf die Hunde abgesehen...

leider führen die meisten wanderwege durch kuhweiden

sogar STraßen führen durch Weidegebiete, ohne das dort ein Zaun oder Tor ist. Im Boden eingelassen sind dicke Schwellen, da traut sich keine Kuh drauf. Beispiel: Silvrettahochalpenstraße, und andere.
In Spanien bin ich auch mal durch ein nicht abgesichertes Weidegebiet gefahren, mit dem Rad! Die Rinder hatten dort vieeeeeeel längere Hörner. erst danach wurde mir gesagt das mit denen nicht zu spaßen ist.
Hier in der Eifel führen auch viele Wanderwege über Kuhweiden

erst danach wurde mir gesagt das mit denen nicht zu spaßen ist.

Und das ist das Problem das wir in der heutigen Zeit haben.
Die Leute haben keine Ahnung mehr wie sie mit Tieren umgehen müssen oder sie einschätzen können.

Und dann gibt's wieder eine Schlagzeile.

(Wobei ich immer noch darauf warte, dass ab jetzt Kühe als böse Killertiere verschrien werden. Dieses Jahr gab's wirklich schon jede Menge blöder Vorfälle auch einige mit Todesfolge, aber v.a. Landwirte betreffend.)

Die Lipizzaner aus Piber haben übrigens auf der Alm immer Aufpasser dabei: Weniger um die Pferde vor den Leuten zu schützen sondern eher andersrum, vor allem um die Leute daran zu hindern, in die Pferdeherde zu rennen und dabei Schaden zu nehmen. Vor Pferden haben die Leute mindestens genausowenig Respekt wie vor Rindern.

Zuletzt bearbeitet:
Bin quasi auf einem Bauernhof aufgewachsen (nur Nachbar, aber ständig dort:) und was ich aus Erfahrung sagen kann: Kühe sind sowas von blöd und unberechenbar....sind viel mit Hund auf Wanderschaft und wir lassen unsere Hunde IMMER ohne Leine-entweder sie bleiben dicht bei uns, aber wenn uns Kühe näher kommen, rennen die(Amstaff und Irish Wolfhound) in einem Riesenbogen von uns weg und warten in sicherem Abstand auf uns-WIR (Menschen) sind für die Kühe dann auch gar nicht mehr interessant-aber ein ungutes GEfühl hab ich ständig

Mir auch schon mal passiert. Dabei war das gar keine Wanderung, sondern einfach ein Spaziergang nach dem Mittagessen. Der angeschriebene Rundweg direkt neben dem Gasthaus.

Der Weg ging dann durch eine große Wiese mit Rindern. Ich habe gleich vorab zum Rumzicken angefangen :rolleyes:, dass ich da sicher nicht durchgehe (auch ohne Hund nicht, den wir aber mithatten). Letzten Endes bin ich aber doch überstimmt worden und ich bin mit ziemlichen Abstand hinter den anderen hinterher gegangen wobei ich den Rindern soweit wie möglich ausweichen wollte (die ganz am anderen Ende der Wiese standen).

Nach den ersten paar Schritten ist mir schon aufgefallen, dass sich die Tiere formieren und irgendwie eine Gruppe bilden und uns im Aug haben. War mir nicht geheuer und ich wollte schon umdrehen. Der Rest der Zweibeiner geht mich noch an, dass ich mich ned so anstellen und so ein Hosenschisser sein soll...:rolleyes:
Tja, in dem Moment ist die Rinder-Gruppe wie auf Kommando losgestartet und volles Tempo auf uns zu und das noch bergab...

Ich weiß warum ich diese Tiere nie gemocht habe und warum ich da grundsätzlich nicht durchgehen will (auch wenn ich schon seit Kindertagen an diese Tiere vor meiner Haustüre habe und sie somit auf gewisse Art und Weise kenne).

Oben