Hund und Vollzeitjob?

Die Welt ist leider ungerecht und leider sind die Einkommensunterschiede hoch...
Noch ein anderes Beispiel, eine Bekannte, Matura aber kein Studium, fängt zufällig in einer gut bezahlten Branche an, landet dann bei einem großen Konzern, der sehr viel mit Homeoffice arbeitet. Sie arbeitet nur von zuhause, schon seit einigen Jahren. Hund kein Problem.

Aber auch für normale, etwas qualifiziertere Jobs sind 2000 brutto für 30h realistisch.
:eek::eek::eek: Magst mich vermitteln? Ich kann viel und was ich nicht kann, lern ich :D

Studenten die z.B. in einer gut organisierten WG leben (wo vielleicht oft oder immer einer gerade zuhause ist und sich alle des Hundes annehmen)
Der Hund wird aber älter, als das Studium dauert, wie ich gerade merke *gg*.
Meine hat Anfangs in einer WG gelebt, hatte wärend meiner Abwesenheit durchaus die Möglichkeit gehabt zu den anderen zu gehen, was sie nie getan hat. Lieber schlief sie in meinem Bett und wartete auf meine Rückkehr. Sie will heute noch nicht mit jedem mitgehen...
Als wir dann allein wohnten (mit Nebenjob) ist sie alleine geblieben, kein Thema für sie und ich lieb sie für ihre Unkompliziertheut!
Davor ordentlich auslasten, danach ordentlich auslasten, noch ein bissl auf der Couch schmusen und die Welt war okay

Natürlich ist es schöner für sie wenn sie viel bei mir sein kann, aber ich hab das Gefühl es ist auch mit allein bleiben noch immer schön ;).

Und was jetzt kommt, werden wir sehen. Vielleicht bekomm ich ja einen Teilzeitjob mit 2000 brutto...:o

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich alles schön reden, aber wenn man den Hund vor die Wahl stellt tät er sicher lieber beim HH bleiben als allein zu sein. Es gibt sicher auch Exemplare denen es nichts ausmacht alleine zuhause zu bleiben - aber es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Hund wenn er die Wahl hat lieber 5/6/7 Stunden daheim eingesperrt ist, als mit Frauli oder Herrli zu sein.

Lg

Es geht nicht um lieber oder weniger lieb. Klar, am Liebsten wär sie immer und überall dabei (wobei hier schon jemand geschrieben hat, dass es den Hunden auch mal gut tut, ihre Ruhe zu haben).
Am liebsten hätte ich auch einen Job, wo ich den ganzen Tag am Berg bin, den Hund mitnehmen darf und immer noch 2000 (+? *gg*) für Teilzeit bekomm.

Ja, nur das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Für mich nicht und somit für den Hund eben auch nicht immer. Aber dann muss man eben das Beste daraus machen :)

Also ich wüsste jetzt auch gerne, was da für ein Job ist wo man für 20Stunden 2000brutto bekommt ?!?!?!?

Bzw wenn, wieviele Leute das Glück haben so einen zu bekommen weil Standard..

Ich kann mich da Helga nur anschließen - ich wohne in einer Gemeindewohnung am Rand von Wien (65m²) und zahle ~320€ Miete ... das da die Kreditrate für ein Haus gleich ist kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre ich nicht in der Wohnung. Mit Teilzeitarbeit könnte ich meine Fixkosten nicht abdecken geschweige denn angenehm leben.

Das durchschnittliche Einkommen in Österreich beträgt 2000brutto/Vollzeit also die paar Maxln die für die Hälfte an Arbeit das gleiche bekommen, können nicht viele sein.

Wo sind denn die vielen gutbezahlten Jobs wo man Hund mitnehmen kann ? Schreibt man das dann schon in die Bewerbung ? :D

...wenn, wieviele Leute das Glück haben so einen zu bekommen weil Standard..

Das hat nix mit Glück zu tun. Und was soll das heißen Standard ?? Gehalt ist immer Verhandlungssache, wenn man gute Arbeit leistet hat man ein gutes Gehalt verdient. Wer mit der Einstellung "Hauptsache ich hab überhaupt einen Job" durchs Leben geht, der kommt nicht weiter. Sowas ist eine Übergangslösung aber dauerhaft will man es sich ja verbessern oder so einrichten, dass man nicht nur überlebt, oder ?!

Ich kann mich da Helga nur anschließen - ich wohne in einer Gemeindewohnung am Rand von Wien (65m²) und zahle ~320€ Miete ... das da die Kreditrate für ein Haus gleich ist kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre ich nicht in der Wohnung. Mit Teilzeitarbeit könnte ich meine Fixkosten nicht abdecken geschweige denn angenehm leben..

Also wir haben vorher € 600 Wohnungskosten gehabt in einer 100 m2 Wohnung in der City und jetzt € 800 für ein Haus mit 320 m2 und 1000 m2 Garten. Sicher es sind € 200 mehr zu zahlen, aber mit 2 Kindern (wir wollen noch weitere Kinder) und 2 Hunden und das Büro zuhause wäre uns der Platz in der Wohnung sowieso zu wenig geworden. Eine größere Wohnung hätte in ähnlicher Lage das Doppelte gekostet, also war die Entscheidung einfach.

Gut, ich wohne jetzt nicht am Stadtrand man muss mit dem Zug 1 Stunde nach Wien fahren und die Jahreskarte kommt mich auf € 100 im Monat, aber dafür haben wir jetzt die große Pendlerpauschale, die deckt das ab und was die Fahrt angeht so kenne ich Leute, die 1 Stunde von einer Seite Wiens zur anderen fahren mit 10x Umsteigen allerdings.

Anderes Beispiel:

Bei uns im Ort gibts z.B. ein frisch renoviertes Haus mit 120 m2 Wohnfläche und 400 m2 Garten um € 100.000.

Ein anderes Haus ähnliche Dimension € 400 Miete. Also da überleg ich nicht lang.
Wenn man allerdings die Stadt mit ihren Vorzügen lieber hat, dann ist das hier am Land nix.
Für uns wars super. Kindergarten und Schulen sind ein Traum. Parkplatz immer und überall !! noch dazu gratis !! Und von den Hunden red ich erst gar nicht.
Wir haben kein Problem mehr mit <Schimpfwort entfernt> Hundebesitzern, was Leinenzwang anbelangt sind die Burgenländer liberal und die Möglichkeiten mit dem Hund unterwegs zu sein sind nahezu grenzenlos.

Man muss halt ein paar Kompromisse eingehen oder genau schauen und suchen aber ein jeder so wie er sich richtet, aber es ist nicht unmöglich.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sind denn die vielen gutbezahlten Jobs wo man Hund mitnehmen kann ? Schreibt man das dann schon in die Bewerbung ? :D

Meine Schwester z.B. hat immer solche Jobs. Sie ist jetzt 45 hat 2 Kinder im fast Teeniealter und will deshalb nur 20-25 Stunden arbeiten. Als Mutter von 2 Kindern ist man ja auch immer mit dem Vorwurf die Kinder könnten krank werden konfrontiert. Sie hat nicht studiert und einen Dr. Titel und verdient nie unter € 1.500 netto bei max. 25 Stunden. Meine Schwester ist sogar noch anspruchsvoller, sie will die Möglichkeit haben sich weiterzubilden, aufzusteigen, ggf. auf Vollzeit aufzubauen,... sie will sich diese Optionen offen halten auch wenn sie nicht davon Gebrauch macht.

Sie hat schon für eine Firma gearbeitet die Steinmetzwerkzeug herstellt und vertreibt, für eine Firma die sich mit Datensicherung auseinandersetzt, eine Pharmafirma,... also quer durch die Bank.

Ich glaube den Job wo man sagen kann 20 Stunden € 2.000 den kann man so einfach nicht deklarieren.
Das wäre so als würde man nach einem schwarzen Hund suchen der am Tag 3 Stunden raus muss.
Welche Rasse, Größe ob agil oder gemütlich, ob mit Katzen und Kindern kompatibel,.... wäre dann noch offen.

Und ja - im Supermarkt an der Kassa verdient man das Gehalt eben nicht :rolleyes: obwohl ja Hofer da eh besser bezahlt (aber ich kenne auch Leute die beim Hofer arbeiten - und da merkt man dann, dass es kein leicht verdientes Geld ist.

Aber man findet solche Gehälter eher in Jobs die jetzt nicht so geläufig sind. Sales Manager, Projektleiter oder Quaquaqua-Assistent,...
Jobs von denen man eigentlich nicht weiß was die genaue Arbeit darstellt :D

Lg

Aber man findet solche Gehälter eher in Jobs die jetzt nicht so geläufig sind. Sales Manager, Projektleiter oder Quaquaqua-Assistent,...
Jobs von denen man eigentlich nicht weiß was die genaue Arbeit darstellt :D

Lg

Und die sind sicher nicht leicht zu finden ...

Ich bin kein Mensch der sich mit dem Wenigsten zufrieden gibt. ich hab eine sehr gute Schule gemacht, zusätzlich noch diverse Ausbildungen/Weiterbildungen, sowohl Matura als auch das meiste andere mit Vorzug abgeschlossen und hab Berufserfahrung bei tollen Firmen usw sammeln dürfen.
Trotzdem würde ich jetzt für Teilzeit keine 2000br. bekommen - ich verdiene Vollzeit nicht mal das. Muss aber sagen, dass ich meinen Job liebe, er macht mir unheimlich Spaß, ich hab tolle Arbeitszeiten usw und ich kann angenehm leben & mein Hund auch :D

Denn was hat ein Hund davon wenn Herrli/Frauli 200br./Teilzeit verdient und sich dann nix ums Viechal schei*t?

Ich hatte auch vor hier Vollzeit zu arbeiten... aber das ist nicht möglich.
Mann ist von 6-18 Uhr ausser Haus, manchmal längeann wohl auch...

Nun habe ich mich mal 15 bzw. 21 Std. bei Hofer beworben... mal sehen :o
Das es nicht soooo viel Geld ist, ist klar..
Aber bei 30 Std. bei Spar gabs auch nur 930 netto...

Denn was hat ein Hund davon wenn Herrli/Frauli 200br./Teilzeit verdient und sich dann nix ums Viechal schei*t?

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?? Das klingt eher nach Missgunst :confused:
Wenn sich jemand nix um seinen Hund scheisst wirds ihm sowieso egal sein ob er 40 Stunden, 60 oder 20 arbeitet. Und auch ob er € 900, € 2.000 oder € 5.000 verdient.

Ich versteh da jetztden Zusammenhang nicht.

Lg

Dann fallen Studenten aber irgendwann aus deiner "potenziellen Hundehakterkategorie" raus. Der Hund ist da, der Hund lebt gut und besser gings immer.

Erstens muss das nicht sein, weil ein Student könnte ja auch einen Job annehmen wo Hund mitkann, Homeoffice oder Teilzeitarbeit oder vielleicht ein Lebensabschnittspartner der sich einbringt ????

Zweitens ging es ja eigentlich darum, dass man nicht unter "suboptimalen" Bedingungen den Hund anschaffen muss. Das es Zeiten gibt wo es ums Durchtauchen geht, davon reden wir eh nicht.

Und Drittens was bitte ist Hundehakterkategorie ???

Lg

ein Student könnte ja auch einen Job annehmen wo Hund mitkann, Homeoffice oder Teilzeitarbeit oder vielleicht ein Lebensabschnittspartner der sich einbringt ????
Ich denke jeder Hundehalter versuchen das anzustreben, aber was ist, wenn es die Option nicht gibt?

Rechtschreibfehler darfst behalten ;)

Dann findet man sicher eine Möglichkeit - ansonsten gehört es eben zu Verantwortung dazu, dass man eben wenns nicht passt auf den Hund verzichtet.

Ich kann auch nicht sagen ich kann mir das Futter nicht leisten drum füttere ich nur die Hälfte von dem was der Hund braucht oder man füttert nur aufgewechtes altes Brot.

Sicher überleben tät der Hund schon, und verhungern tät er ned, aber für mich ist auch nicht jeden Tag Sonntag :rolleyes:

Also entweder kann man den Bedürfnissen eines Haustieres gerecht werden oder nicht. Und wenn es eben nicht passt und man setzt seinen Egoismus durch, dann ist das eben nicht verantwortungsvoll. Das ist Fakt.
Fahrlässig ist dann die Steigerung dazu -

Lg

Ich denke jeder Hundehalter versuchen das anzustreben, aber was ist, wenn es die Option nicht gibt?

Rechtschreibfehler darfst behalten ;)

Zum ersteren: das muss nicht sein ;-)
Ich kenne HH die verdienen genug um sich einen Gassidienst leisten zu können. Oder wieder andere die haben einen Garten wo der Hund eben nicht stundenlang daheim eingesperrt ist - und wenn Herrli/Frauli kommt wird Bewegung gemacht.

Und zu zweiterem: das war jetzt nicht so unverschämt gemeint wie Du es vielleicht aufgefasst hast - ich konnte das Wort nicht interpretieren (igendwas mit Haker oder statt Kategorie Theorie) mittlerweile hab ichs schon gecheckt)
- ich selbst schreibe vom iphone und da vertipp ich mich auch dauernd mit den Buchstaben - es liegt mir fern andere diesbezüglich zu korregieren. :D;)

Lg

Um gutbezahlte Teilzeitjobs mach ich mir für mich keine Sorgen, allerdings hatte ich in 12 Jahren bei einem einzigen Projekt das leider nur 9 Monate gedauert hat, die Möglichkeit den Hund mitzunehmen weil ich da großteils allein in der Firma war.

ich selber kenne keinen Menschen der Single ist -egal ob nun mit oder ohne Tier- der nur Teilzeit arbeiten kann und damit leben kann ...

solltest du mir einen solchen Job in A zeigen .... ich wander sofort gerne aus :)

Und nur weil Du keinen kennst gibt es ihn nicht ??

Aber auch für normale, etwas qualifiziertere Jobs sind 2000 brutto für 30h realistisch.

@Claudia: magst du mich mal kennenlernen? :D

Ich bin Single mit Hund und arbeite Teilzeit. Verdiene btw. nur ca. die Hälfte von dem oben angegebenen Betrag für 25 Stunden. (Klar hätte ich gerne mehr Geld, nur find mal einen gscheit bezahlten Job als Biologin -_-)
Und ja, es reicht zum leben. Jeglicher Luxus fällt klarerweise weg, ich muss allein für die Warmmiete ca. 3/4 meines Gehalts her geben. Aber wenn man eh noch nie Luxus gewöhnt war, fällt das wohl nicht so auf ;) Ich bin eben direkt vom Dasein als Studentin ohne Geld zum arbeitenden Menschen ohne Geld gewechselt :D.
Ja, es nervt manchmal gewaltig so ohne "großen" Verdienst, gerade wenn man im Umkreis viele Leute hat die finanziell im großen Stil von ihrer Familie unterstützt werden können oder gut verdienen. Dass man in so einer Situation die Lebenskosten nicht decken könnte, stimmt aber definitiv nicht. (Und meist ist so was ja auch kein Dauerzustand - hoffe ich zumindest :D)

Zuletzt bearbeitet:
@Claudia: magst du mich mal kennenlernen? :D

Ich bin Single mit Hund und arbeite Teilzeit. Verdiene btw. nur ca. die Hälfte von dem oben angegebenen Betrag für 25 Stunden. (Klar hätte ich gerne mehr Geld, nur find mal einen gscheit bezahlten Job als Biologin -_-)
Und ja, es reicht zum leben. Jeglicher Luxus fällt klarerweise weg, ich muss allein für die Warmmiete ca. 3/4 meines Gehalts her geben. Aber wenn man eh noch nie Luxus gewöhnt war, fällt das wohl nicht so auf ;) Ich bin eben direkt vom Dasein als Studentin ohne Geld zum arbeitenden Menschen ohne Geld gewechselt :D.
Ja, es nervt manchmal gewaltig so ohne "großen" Verdienst, gerade wenn man im Umkreis viele Leute hat die finanziell im großen Stil von ihrer Familie unterstützt werden können oder gut verdienen. Dass man in so einer Situation die Lebenskosten nicht decken könnte, stimmt aber definitiv nicht. (Und meist ist so was ja auch kein Dauerzustand - hoffe ich zumindest :D)

Also in der Branche in der ich tätig bin kommt man bei Vollzeit auf ca. 1200 netto ... nochmal umschulen geht nicht. Jedoch bin ich nun in einer Firma wo ich zwischendurch meist 2 Stunden nach Hause kann :)

Oben