Hund und Staubsauger...

Zj-Pandora

Junior Knochen
Mein Welpe bekommt neuerdings regelmässig leichte "Anfälle" sobald ich staubsauge.
Der Staubsauger an sich stört ihn nicht, aber sobald er zum Einsatz kommt und ich anfange zu saugen gehts schon los das große Gebelle.
Er läuft vor dem Staubsauger her und bellt was das Zeug hält, beendet wird das erst wenn ich aufhöre zu saugen.
Ich möchte meinen Bub nicht in irgendein Zimmer einsperren während ich das andere sauge, deshalb hoffe ich auf gute Tipps! :)

tipps hab ich leider nicht für dich, aber meine 8jährige hündin ist auch so ein angsthase.

wenn ich den bösen staubsauger nur raushole, dann sitzt sie - so schnell kannst gar nicht schauen - auf der couch und zittert sich einen weg.

wenn du sie aber in ein anderes zimmer sperrst, dann macht sie erst ein richtiges affentheater. hab sie auch schon in den garten ausgesperrt, aber die nudel bleibt trotzdem vor den eingangstüre sitzen und bellt wie eine verrückte.

hab schon alles mögliche probiert sie daran zu gewöhnen. ihr den staubsauger ohne einschalten rausgestellt und so, aber dann beisst sie rein... :rolleyes:

mittlerweile glaub ich schon sie denkt, dass sie mich vor dem bösen lauten ding beschützen muss... :D

tipps hab ich leider nicht für dich, aber meine 8jährige hündin ist auch so ein angsthase.

wenn ich den bösen staubsauger nur raushole, dann sitzt sie - so schnell kannst gar nicht schauen - auf der couch und zittert sich einen weg.

wenn du sie aber in ein anderes zimmer sperrst, dann macht sie erst ein richtiges affentheater. hab sie auch schon in den garten ausgesperrt, aber die nudel bleibt trotzdem vor den eingangstüre sitzen und bellt wie eine verrückte.

hab schon alles mögliche probiert sie daran zu gewöhnen. ihr den staubsauger ohne einschalten rausgestellt und so, aber dann beisst sie rein... :rolleyes:

mittlerweile glaub ich schon sie denkt, dass sie mich vor dem bösen lauten ding beschützen muss... :D

Der abgeschaltete Staubsauger stört ihn nicht wirklich, erst wenn er an ist geht das Theater los.

Also deine Hündin macht das schon seit 8 Jahren? Na das sind ja gute Aussichten. :eek: :D

Der abgeschaltete Staubsauger stört ihn nicht wirklich, erst wenn er an ist geht das Theater los.

Also deine Hündin macht das schon seit 8 Jahren? Na das sind ja gute Aussichten. :eek: :D

ich hab sie jetzt seit 5 jahren und ja, seither ist der staubsauger ihr feind :D
vielleicht sollte ich ihn mal mitnehmen beim gassigehen :D:D

Ui das kenn ich :D
Einer der Hunde meiner Mama ist auch immer ausgerastet wenn der Sauer kam.
Er ist so ein kleiner Terriermischling und kriegt echt nen Anfall :D Er verbellt ihn, verbeisst sich in die Bürste
und Schwanzlt sich dabei eins runter... ich glaube er findet es einfach lustig mit dem Sauer zu kämpfen.
Und ja es gibt ein Geheimnis wie man das abstellt... aber ich sags dir nicht :D
Nein spass der hund ist jetzt 9 Jahre alt das problem bestand 8 Jahre lang und jetzt hat meine Mama etwas neues, innovatives, einfach perfektes.
So einen Wuschligen aufkehrbesen für nass und trocken an dem die Haare super hängen bleiben. Funktioniert auf glattem Boden besser als Staubsaugen. Und seit der Sauger verstaut bleibt ist auch das Problem weg :D ich hab keine Ahnung wie du es ihm abgewöhnen kannst, vl wenn er aus ist mal Leckerlies drauflegen auf den Sauger und versuchen ihm das Gerät als freundlich rüberzubringen oder so. Aber das dauert halt eine Zeit in der müsstest du ihn immer wegsperren wenn du saugst sonst wär das sinnlos.

Wenns dich beruhigt: es gibt mehr Hunde, die das machen :D - bzw. meine findets einfach lustig, ist wie ein Spiel für sie; ebenso normales Zusammenkehren (ich schwing den Besen ja nur, damit sie draufhupfen und reinbeissen kann :D) - nachdem sie erst 6 Monate ist, hoff ich, daß sich das irgendwann normalisiert..... Bloß beim Rasenmähen versteh ich keinen Spaß (sie schon :p) - da wird sie beinhart ins Haus gesperrt, wo sie sich einen abheult, weil ich ja draussen mit dem Rasenmäher spielen darf :rolleyes:

Wir haben einen Staubsauger an dem man die saugkraft regulieren kann. Je niedrieger desto leiser ist er. Hab den staubsauger einfach mal paar minuten leise laufen lassen und dann langsam immer höher gedreht und welpi fürs brav sein belohnt. So haben wir das verbellen beim Welpi in den griff bekommen. Jetzt jagt er den Staubsauger manchmal, aber recht lautlos und lässt sich auch leicht davon abhalten.

Wir saugen täglich und so ist der Staubsauger einfach was normales. Versteht aber eventuell nicht jeder Hund :D

Wenns dich beruhigt: es gibt mehr Hunde, die das machen :D - bzw. meine findets einfach lustig, ist wie ein Spiel für sie; ebenso normales Zusammenkehren (ich schwing den Besen ja nur, damit sie draufhupfen und reinbeissen kann :D) - nachdem sie erst 6 Monate ist, hoff ich, daß sich das irgendwann normalisiert.....

Hallo, na du bist aber lieb und tolerant. Unsere Putzfrauen in der Arbeit fanden das nicht lustig... :D:D Aber es stimmt, es gibt einige Hunde die das machen... Meine wollte immer die Düse fangen, wo die Luft rauskam und auch den Besen. Ich hab sie jedes mal mit einem Nein auf ihren Platz geschickt. Dauert lange, aber hilft und mit ca. 7 Monaten wo sich ihr Verhalten im Allgemeinen änderte, ignorierte sie auch den Staubsauger und obwohl nie was passiert ist, geht sie dem Ding heute freiwillig ausm Weg und Kehrbesen werden auch keine mehr gejagt bzw. sie bleibt liegen und ich kann um sie herum saugen/kehren...

Musste jetzt wirklich lachen, meine 5jährige ist genauso. Zu Anfang hat sie versucht das laute Dingens zu verbellen und zu schnappen, was zeitweise ziemlich lästig war.
Nachdem sie in den Jahren akzeptieren musste dass das komische Saugerdingens keinerlei Angst vor dem "bösen" Hund hat und respektlos sogar in ihrem Körbchen zum Einsatz kommt, verlässt sie sofort freiwillig den Raum in dem Frauli mit dem lärmenden Übeltäter rumwuselt. :D
Schläft das Monsterding aber, - wird es total ignoriert.

LG, rednose

Früher war es regelmäßig, jetzt nur mehr hie und da....aber wenn dieses rote Monster auftaucht, muss versucht werden, nach der Bürste zu schnappen. Ist jetzt, da Aaron drei Jahre alt ist, nur mehr selten der Fall. Aber früher war's regelmäßig.
Jetzt ist nur mehr das Staubsaugerkabel, welches da so frech im Loch verschwindet, interessant. Noch dazu so schnell! Das muss natürlich gejagt werden! Aber das Ins-Staubsaugerkabel-Beißen hab ich ihm schnell abgewöhnt. Auf "Nein" hört er jetzt, versuchen tät er's aber immer wieder.
Entweder kommt er nun beim Kabeleinrollen ins andere Zimmer, oder er muss neben dem Staubsauger Platz machen und wird dann belohnt, wenn er brav liegt.
Was als Welpe und Junghund auch noch interessant war - so richtig zum Jagen und Reinbeißen - war der Besen. Dieses haarige Ungeheuer - das musste vernichtet werden! :D

Und ich weiß...ich hätt nicht lachen sollen, aber was soll man tun, wenn da so ein wildgewordenes Wauzi dranhängt und meint, na, diesem Ungeheuer zeig ich's jetzt!:o:D

Hallo, na du bist aber lieb und tolerant. Unsere Putzfrauen in der Arbeit fanden das nicht lustig... :D:D Aber es stimmt, es gibt einige Hunde die das machen... Meine wollte immer die Düse fangen, wo die Luft rauskam und auch den Besen. Ich hab sie jedes mal mit einem Nein auf ihren Platz geschickt. Dauert lange, aber hilft und mit ca. 7 Monaten wo sich ihr Verhalten im Allgemeinen änderte, ignorierte sie auch den Staubsauger und obwohl nie was passiert ist, geht sie dem Ding heute freiwillig ausm Weg und Kehrbesen werden auch keine mehr gejagt bzw. sie bleibt liegen und ich kann um sie herum saugen/kehren...

ok, wär ich Putzfrau (also würd ich das beruflich machen) würd ichs vielleicht auch nicht lustig finden. So ists halt auch ein Teil meiner Freizeit, die ich mit dem Hund verbringe :)

meine hatte zuerst auch angst vor dem ding und wollte am liebsten flüchten :rolleyes: nun gut hab ich mir gedacht nene so nicht es is nur ein staubsauger und wieso soll sie sich den stress antaun täglich angst zu haben ...

gut staubsauger in die nähe ihres platzes gelegt und in auf die niedrigste stufe gestellt und einfach laufen lassen (das ein paar tage lang immer wieder für 1 2 minuten machen)

wenn man sieht das hund entspannt ist kann man je nach dem wie hund reagiert höher stellen (auch mit ein paar tagen arbeit verbunden)damit er sich dran gewöhnt das das ding laut ist :D

ich hab sie in der zeit immer gestreichelt und den staubsauger einfach ignoriert und sie gestreichelt ect...

so nun hab ich gemerkt das es ihr schon mal besser ging aber sie immer noch leicht nervös war. gut hab ich den bürstenaufsatz drauf gemacht, ihn wieder niedrig gestellt (weil wirwollen dem lieben getier ja nicht weh tun) und hab sie damit auf ihrer absoluten lieblingsstelle gekrault und seit dem ist der staubsauger, egal wie laut oder wie brutal frauchen damit umgeht :cool: ihr bester freund. sie lehnt sich an meine füsse und bettelt drum abgesaugt zu werden :D:D

ich weiß nicht ob es euch was bringt aber so hat es bei uns in etwa funktioniert :)

lg grüße und viel glück

Mein Welpe bekommt neuerdings regelmässig leichte "Anfälle" sobald ich staubsauge.
Der Staubsauger an sich stört ihn nicht, aber sobald er zum Einsatz kommt und ich anfange zu saugen gehts schon los das große Gebelle.
Er läuft vor dem Staubsauger her und bellt was das Zeug hält, beendet wird das erst wenn ich aufhöre zu saugen.
Ich möchte meinen Bub nicht in irgendein Zimmer einsperren während ich das andere sauge, deshalb hoffe ich auf gute Tipps! :)

:cool: das hab ich mir gedacht dass das jetz kommt - kenn ich irgendwoher...

wie alt ist dein welpe denn?

wir lösen das "problem" mit unterordung...wenn staub gesaugt wird geht der hund platz...irgendwann wird er sich automatisch wohin legen wenn der sauger an geht :)

LG

Ui das kenn ich :D
Einer der Hunde meiner Mama ist auch immer ausgerastet wenn der Sauer kam.
Er ist so ein kleiner Terriermischling und kriegt echt nen Anfall :D Er verbellt ihn, verbeisst sich in die Bürste
und Schwanzlt sich dabei eins runter... ich glaube er findet es einfach lustig mit dem Sauer zu kämpfen.
Und ja es gibt ein Geheimnis wie man das abstellt... aber ich sags dir nicht :D
Nein spass der hund ist jetzt 9 Jahre alt das problem bestand 8 Jahre lang und jetzt hat meine Mama etwas neues, innovatives, einfach perfektes.
So einen Wuschligen aufkehrbesen für nass und trocken an dem die Haare super hängen bleiben. Funktioniert auf glattem Boden besser als Staubsaugen. Und seit der Sauger verstaut bleibt ist auch das Problem weg :D ich hab keine Ahnung wie du es ihm abgewöhnen kannst, vl wenn er aus ist mal Leckerlies drauflegen auf den Sauger und versuchen ihm das Gerät als freundlich rüberzubringen oder so. Aber das dauert halt eine Zeit in der müsstest du ihn immer wegsperren wenn du saugst sonst wär das sinnlos.

Dein Vorschlag ist ja ansich nicht schlecht, aber auf meinem Wohnzimmerteppich macht sich ein Aufkehrbesen nicht so gut. :D

Wenns dich beruhigt: es gibt mehr Hunde, die das machen :D - bzw. meine findets einfach lustig, ist wie ein Spiel für sie; ebenso normales Zusammenkehren (ich schwing den Besen ja nur, damit sie draufhupfen und reinbeissen kann :D) - nachdem sie erst 6 Monate ist, hoff ich, daß sich das irgendwann normalisiert..... Bloß beim Rasenmähen versteh ich keinen Spaß (sie schon :p) - da wird sie beinhart ins Haus gesperrt, wo sie sich einen abheult, weil ich ja draussen mit dem Rasenmäher spielen darf :rolleyes:

Nein das beruhigt mich leider kein bisschen. :D Obwohl ichs schon ganz gut finde das meiner nicht der einzige Depp ist der Staubsauger jagt. :D

Das mit dem Rasenmäher versteh ich! Ist ja schließlich auch nicht ganz ungefährlich für den Hund, aber da ich auch meiner Loggia nur selten einen Rasenmäher benutze bleibt der Staubsauger wohl mein einzige Problem was solche Gerätschaften anbelangt. :D

Wir haben einen Staubsauger an dem man die saugkraft regulieren kann. Je niedrieger desto leiser ist er. Hab den staubsauger einfach mal paar minuten leise laufen lassen und dann langsam immer höher gedreht und welpi fürs brav sein belohnt. So haben wir das verbellen beim Welpi in den griff bekommen. Jetzt jagt er den Staubsauger manchmal, aber recht lautlos und lässt sich auch leicht davon abhalten.

Wir saugen täglich und so ist der Staubsauger einfach was normales. Versteht aber eventuell nicht jeder Hund :D

Der Tipp mit der Saugstärke ist super! Danke, werd ich morgen gleich mal ausprobieren. :)

Hmm... ja... das mit dem am Platz schicken ist bei uns noch so eine Sache... Wir üben zwar fleißig das "am Platz!" aber so ganz checkt er das leider noch nicht. :o

ich hatte auch mal einen Hund der bei lauten Geräuschen (Staubsauger, Bohrmaschine, Fön, Tröten,...) als Welpe/Junghund sehr unsicher hat. Was uns geholfen hat war es schön zu füttern. Zum Glück war er sehr verfressen.

Wie wirs gemacht haben:
Staubsauger aufdrehen, Leckerli werfen und das sehr sehr oft. Anfangs nur ganz kurz den Staubsauger laufen lassen dann ganz langsam immer länger und öfter Leckerlis werfen. Staubsauger aufdrehen, danach gabs Futter und so weiter....hat bei unsrem Buben sehr gut funktioniert mit den verschiedensten Geräuschen Noch als er schon längst ein erwachsener Rüde war kam er immer bei lauten Geräuschen angelaufen weil er auf Leckerlis hoffte die ich irgendwo hinwerfe :D

Oben