Hund und Staubsauger...

Mein 8-jähriger Tierheimhund hat den Staubsauger zuerst auch verbellt & davor weggehüpft, aber immer in der Nähe geblieben und angebellt (beißen hat er nicht versucht).
Ich hab ihn Leckerlis runterfressen lassen (ausgeschaltet) und ihn dann an die Bewegungen gewöhnt (auch ausgeschaltet). Immer wenn er zum Staubi hingefahren ist, hab ich aufgehört, ihn zu bewegen und ihn schnuppern lassen.
Nachdem ihn der dann nicht mehr gestört hat, hab ich ihn angebunden (damit er nicht zum Staubi hin kann, Sachen, die ihn stören/ihm Angst machen, davor verkriecht er sich nicht, sondern haut hin) und in der anderen Ecke gesaugt - natürlich so, dass er relativ entspannt bleibt. Dann immer näher hin zu ihm, zwischendurch Leckerli zuwerfen. Dann Hund abgebunden und ganz normal gesaugt.
Worauf man bei meinem Hund achten musste/muss:
- Nicht mit dem Staubsauger direkt auf ihn zufahren, ich war immer zwischen Hund und Staubsauger (ich beschütze ihn vor dem bösen Ding ;)), wenns um ne kleine Distanz geht (also 1m um den Hund herum, ungefähr seine Individualdistanz halt)
- Wenn er unsicher ist, dann lass ich den Staubsauger kurz ruhig stehen, dann schnüffelt er kurz und die Welt ist für ihn wieder in Ordnung.

Hat bei ihm zum Glück nicht lang gedauert, so 3-4 mal Staubsaugen, normalerweise lernt er seeeehr langsam xD
PS: Ich hab einen Stand-Vorwerk, also kein Nachziehdings!
 
Oben