Hund und Staubsauger...

:eek: seltsamerweise hatten meine erste und hat meine zweite hündin das selbe "problem" mit staubsauger, fön und äh bügelbrett!
beide reagierten da völlig gleich. keine ahnung, ob sie was damit verbinden oder obs bloß das geräusch ist. wobei, bügelbrett macht ja nur beim aufklappen ein geräusch. da reagierten beide auch unterschiedlich. die erste mit sofortigem weglaufen, die zweite mit sofortigem hinlaufen.

aber staubsauger war beiden unheimlich. da genügte schon das heranrollen ins wz und anstecken an die dose. sooofort wurde weggelaufen. fön am anfang ebenfalls, später nur argwöhnisch beäugt, aber ruhig am sofa liegen geblieben. staubsauger, auch wenn ganz schwach, also leise eingestellt, zuerst mal panik. laufen ins sz. dann wiedekommen, neugier siegte fast. doch wieder lieber ausweichen.
k.a., weshalb, denn lärm machte beiden nix aus.
waren aber versch. sauger...

Mein Bub ist jetzt 4 Monate. :)

oh na dann wirds mit der unterordungsgschicht wohl noch etwas schwierig sein :rolleyes:
dann wär ich auch für den schon erwähnten tipp: an den staubsauger gewöhnen, vl erst in einem anderen zimmer laufen lassen und nebenbei mit dem bub spielen, dann den staubsauger mal im selben zimmer laufen lassen während ihr ganz viele tolle dinge macht. dann vl mit ausgeschaltenem staubi mal so tun als würde man saugen und nebenbei leckerchen fallen lassen usw bis der kleine gar nicht mehr auf den sauger reagiert :)

LG

ich hatte auch mal einen Hund der bei lauten Geräuschen (Staubsauger, Bohrmaschine, Fön, Tröten,...) als Welpe/Junghund sehr unsicher hat. Was uns geholfen hat war es schön zu füttern. Zum Glück war er sehr verfressen.

Wie wirs gemacht haben:
Staubsauger aufdrehen, Leckerli werfen und das sehr sehr oft. Anfangs nur ganz kurz den Staubsauger laufen lassen dann ganz langsam immer länger und öfter Leckerlis werfen. Staubsauger aufdrehen, danach gabs Futter und so weiter....hat bei unsrem Buben sehr gut funktioniert mit den verschiedensten Geräuschen Noch als er schon längst ein erwachsener Rüde war kam er immer bei lauten Geräuschen angelaufen weil er auf Leckerlis hoffte die ich irgendwo hinwerfe :D

Erstmal danke für deinen Tipp! :)

Bei uns ist es eigentlich nur der Staubsauger. Ich hab zwar noch nicht selbst gebohrt seit ich ihn habe, aber die Nachbarn und das laute bohren hat ihn eigentlich nicht wirklich gestört. Auch der Fön ist kein Problem, eher das Gegenteil. Sobald er mich beim kopfüberföhnen sieht legt er sich zu meinen Beinen und lässt sich "mitföhnen". Die warme Luft daugt ihn anscheinend. :D

oh na dann wirds mit der unterordungsgschicht wohl noch etwas schwierig sein :rolleyes:
dann wär ich auch für den schon erwähnten tipp: an den staubsauger gewöhnen, vl erst in einem anderen zimmer laufen lassen und nebenbei mit dem bub spielen, dann den staubsauger mal im selben zimmer laufen lassen während ihr ganz viele tolle dinge macht. dann vl mit ausgeschaltenem staubi mal so tun als würde man saugen und nebenbei leckerchen fallen lassen usw bis der kleine gar nicht mehr auf den sauger reagiert :)

LG

Auch dir danke für den Tipp! Ich werd mal versuchen neben dem Staubsauger mit ihm zu spielen. Wobei ich ein bisschen befürchte das er sich nicht von mir ablenken lässt sobald das "Monster" neben ihn ist. :D Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. :)

Hallo,
mein Bub ist auch 4 Monate und ich hab ihm die Staubsaugerangst erfolgreich genommen ( nur hingestellt, niedrige Stufe eingestellt, gefüttert,...)...dann hat er sich so toll gefühlt, dass er den Staubsauger ausgebellt hat, mit ihm gekämpft hat....megamühsam.
die letzte Zeit hab ich ihm während des Staubkämpfens einfach schnell eine Türe vor der Nase zugemacht und dann in Ruhe fertiggesaugt, er hatte das Nachsehen, weil er im anderen Raum war....seit 3 Tagen lässt er den Staubsauger in Ruhe, anscheinend nicht mehr interessant genug...bin selber erstaunt, aber anscheinend war das nur solange interessant, wie ich sein Verhalten kommentiert habe.

achja der staubsauger :-) das brummende monster :-)
und bei der aussage, statt staubsauger wischmob habe ich jetzt wirklich herzlich lachen müssen :-)))))

also ich habe 6 hunde und wenn ich auf jeden hund da rücksicht nehmen würde, hätte ich wahrscheinlich schon sämtliche "lauten" haushaltsgeräte auswechseln müssen :-)

wenn einer meiner hunde angst hatte vor dem staubsauger, dann stellte ich das ding mitten in das wohnzimmer, schaltete ihn ein und dann bewegte ich mich OHNE staubsauger ganz normal in der wohnung. also ich signalisierte den hunden, staubsauger ist kein feind :-) und hunde sind neugierig und sie sind alle näher gekommen und haben mal geschaut, was denn das für lautes brummendes ding ist :-) denn das brummen war es ja nicht, sondern wenn sich dieses ding dann auch noch in bewegung setzte :-) hunde, die dann diesem ding ausgewichen sind, habe ich es toleriert, natürlich! ich habe 2 hunde in meinem rudel, die gehen dann in ihr "hundezimmer" und legen sich auf die couch und warten bis ich fertig bin, die anderen 4 gehen dann auf ihren platz und warten auch ab, bis ich fertig bin. kein problem mehr.

nur auch ich hatte so einen "staubsauger- und besenkiller" in meinem rudel, ein terrier/schnauzermix, die jedesmal sagte, ich kille dieses ding :-) und da machte ich ihr dann schon sehr schnell klar, so net :-) und da hieß es auch jedes mal "platz und bleib". also ich schaltete den staubsauger ein, hund ist auf seinem platz, und jedesmal wenn sich staubsauger in bewegung setzt, und chilli aufgestanden wäre, staubsauger weggelegt, motor natürlich weitergelaufen und den hund wieder auf seinen platz geschickt. das selbe machte ich auch beim zusammenkehren, also besen, da ist eben konsequenz angesagt :-) heute sind die beiden dinge für die chilli absolut nicht mehr interessant und auch sie liegt brav in ihrem körbchen wenn wieder "putztag" angesagt ist :-)

und bei 6 hunden und 4 katzen, kann man sich leicht vorstellen, dass das sehr oft ist, also ich würde am rad drehen, wenn ich da jedesmal theater hätte :-)

Toll, mein Herr Bär liegt daneben und lässt sich nicht stören :D
Den muss ich aus dem Weg räumen um saugen zu können ... der lässt sich noch mitwegsaugen sonst :):D Und das bei dem Krach der ein Vorwerk für Teppich eigentlich auf Laminat macht :D

Toll, mein Herr Bär liegt daneben und lässt sich nicht stören :D
Den muss ich aus dem Weg räumen um saugen zu können ... der lässt sich noch mitwegsaugen sonst :):D Und das bei dem Krach der ein Vorwerk für Teppich eigentlich auf Laminat macht :D

ohja so einen kandidaten habe ich auch in meinem rudel, da kannste andocken, geht der nicht aus dem weg :-)))

Ja, und dann schau mal wie man zum Saugen kommt ... :D

auch dieser kandidat wird dann schön in seinen korb geschickt :-) denn wenn sich der ausstreckt, sind mal fast 2 meter weg vom wohnzimmer hahahaha :-) und ich schiebe mit sicherheit nicht 40 kg im wohnzimmer umher :-) mittlerweile weiß er es auch schon, angedockt heisst, platz gehen :D

bei uns war es am anfang ganz ähnlich, ich hab dann anfangs den staubsauger nur rausgeholt ohne in anzumachen und hab mit ophelia geredet (ich rede generell viel mit ihr :D) und hab den staubsauger gestreichelt. irgendwann, nachdem sie den sauger im ruhezustand toleriert hat, hab ich ihn dann eingeschaltet und hab wieder das gleiche gemacht, reden und staubsauger streicheln, irgendwann hat sie wohl gemerkt, wenn frauli entspannt den sauger anfasst, kanns nicht so gefährlich sein. ;)

So ich hab jetzt mal euren Saugstärketrick ausprobiert.
Also von leise immer lauter stellen uuund man glaub es kaum aber es hat wirklich geklappt. :D

Ich muss zwar zwischendurch immer wieder mal leiser drehen, aber im Großen und Ganzen ist ihm der Staubsauger jetzt egal. Jupidu! :)

Als Loxy noch klein war, ist sie auch jedes Mal beim Saugen ausgetickt.
Ich hab sie dann einfach neben mir ins Sitz geschickt. Also zuerst "aus" dann sitz und dann gelobt wie ein Vollidiot- die ganze Zeit
Sie blieb dann schließlich ruhig sitzen und jetzt ist ihr der Sauger sowieso egal.
Beim Schneeschaufeln macht sie das anfangs auch immer- kläffen und in die Schaufel beißen.:mad:

Ich schick sie ins Sitz und lobe lobe lobe- und sie bleibt!:D

lg Michi

Lustiges Thema, ich dachte schon meiner hat nicht alle Latten am Zaun. Der attackiert den Staubsauger auch und beißt in die Bürste.

Ich therapier ihn aber nicht, ich schicke ihn auf seinen Platz, er weiß dass ihm da nichts passieren kann und ist beruhigt.

Mein Mädl hat am Anfang auch den Staubsauger attackiert, sobald er aufgedreht war ... ich hab sie auf ihren Platz geschickt und einfach weitergemacht. Mittlerweile bleibt sie dort liegen wo sie ist, ich kann staubsaugen und wenn ich dorthin muss, wo sie ist, dreh ich kurz ab, sie wechselt den Platz und dann kann ich weitermachen. Mit Nero hab ichs genauso gemacht. Sie liegen dann halt einfach und schlafen. Und was ganz toll ist: Wenn der Staubsauger da ist, dürfen sie ja auf die Bank. Ist mir immer am liebsten, dann kann ich mich quasi rücksichtlos frei herumbewegen mit dem Staubsauger... und dann muss ich die Hunde wieder mit Leckerli's von der Bank locken, besonders Nero. Auf die Bank dürfen sie eben nur, wenn wir es erlauben oder wenn der Staubsauger eingeschalten ist. *gg*

Ansonsten: schönfüttern, stopf ihn mit super tollen Leckerlies voll während der Sauger läuft :D

Ja an das hab ich eh auch gedacht, aber wir üben im Moment so fleißig an sovielen Dingen (zB.: Platz, abrufen, Sitz...) das ich ihn nicht da auch noch mit Leckerlis vollstopfen will. :D

Danke danke, ich bin selbst auch ganz stolz auf mich (und den Hund). :D

Lustiges Thema, ich dachte schon meiner hat nicht alle Latten am Zaun. Der attackiert den Staubsauger auch und beißt in die Bürste.

Ich therapier ihn aber nicht, ich schicke ihn auf seinen Platz, er weiß dass ihm da nichts passieren kann und ist beruhigt.

Tja, das am Platz schicken wäre mir auch am liebsten. Allerdings happerts am "Platz" noch ein bissal. :o Er ist ja noch ein Baby und wirds hoffentlich auch irgendwann checken, aber derweil gelingt das "am Platz" noch nicht so wie ichs gern hätte.

Loki mag das Geräusch nicht sehr. Er trollt sich, wenn gesaugt wird. Eine Zeit lang hat er probiert, mit dem Sauger zu spielen, aber der geht nicht darauf ein und macht weiter seinen Lärm.

Besen (alle Besen) sind haarig und beweglich - das heißt, sie sind Beute. Man kann sie anpirschen, vorstehen, darauf hinspringen, sie totschütteln und in zerzaustem Zustand apportieren. Besen sind das beste Spielzeug überhaupt.

Ich habe mich darauf eingestellt, dass ich 10 Jahre lang dauernd Besen kaufen werde, weil ich jetzt einen Besen- Jagdhund habe.

Merlin war ein Gießkannen-Killerhund. (10 Jahre die Plastik-Gießkannen-Hersteller gesponsert...) Die Gießkanne macht beim Umwerfen Geräusche, besonders wenn Eis drinnen ist.
Einen so gefährlichen Gegner muss man systematisch bekämpfen. Dabei ist es wichtig, mehr Lärm zu machen als die Kanne.
Loki kämpft auch mit der Kanne, aber nur solange jemand ganz nah bei ihm steht.

Ein Problem sehe ich darin nicht. Höchstens ist der finanzielle Verlust ärgerlich, aber ich wollte, im Hundeleben würden nur die Kosten für ein paar zerbissene Plastik-Geräte anfallen.

Ein Problem sehe ich darin nicht. Höchstens ist der finanzielle Verlust ärgerlich, aber ich wollte, im Hundeleben würden nur die Kosten für ein paar zerbissene Plastik-Geräte anfallen.

Es war ja auch kein wirkliches Problem, sondern einfach nur ärgerlich nicht in Ruhe saugen zu können ohne das der Bub ständig vor den Staubsauger springt und ihn dabei anbellt. Kosten hat mir das nicht wirklich verursacht, da er den Sauger nicht kaputt gebissen hab. ;)
Aber wie gesagt, das "Problem" hat sich jetzt ohnehin gelöst. :)

Oben