Hund und Schattendasein?

Futterknecht

Super Knochen
Also es handelt sich hierbei um unsere 5,5 Monate alte Hündin.

Aufgestachelt durch den Herrn Rütter, wurde uns bewusst, dass wir einen Schatten daheim haben :D es fällt besonders auf, wenn man allein daheim ist.

Egal wohin man geht, der Hund folgt. Selbst wenn man ihr etwas zu Kauen gibt (Pansen&Co) der Hund läuft mit, um sich dann im entsprechenden Raum auf seinen Platz hinzuschmeißen (natürlich mit dem Pansen).

Es störte uns nie, wir haben auch nie weiter über dieses Verhalten nachgedacht, bis wir den Rütter auf VOX sahen, für den das ja fast schon ein absolutes NoGo ist.
Beim Rütter jedoch zeigen diese "Schatten" auch noch ein anderes Verhalten, wie extrem besitzergreifend den Besitzern gegenüber, bleiben nicht allein, stressige Hunde, etc.

Das ist unsere jedoch nicht!
-) Sie bleibt problemlos vor einer verschlossenen Tür und geht dann halt zurück auf ihren Platz.
-) Sie bleibt problemlos allein daheim.
-) Sie meldet Besucher und/oder die Türklingel einmal mit einem leichten Wuff - sofern sie diese überhaupt mitbekommt (und das nennt sich Haus und Hofhund und war früher als Wachhund eingesetzt :rolleyes: ) und lässt diesen ohne Begrüßung in absoluter Stille ihrerseits eintreten - Besuch wird lediglich genauestens aus sicherer Entfernung gemustert.
-) Sie ist daheim generell ein ruhiger Hund, was ihr Bellen betrifft (ansonsten immer unterwegs, schläft nie! :D )
-) Sie lässt sich ihr Futter/Leckerlies anstandslos wegnehmen

Rütter sagte noch, dass so ein Schatten kein Verhalten des "ich bin gern bei dir" ist, sondern ein "ich muss kontrollieren was du da tust".

Sollte man nun auch bei unserem Hund das Schattendasein beenden und sie nur mehr vor verschlossene Türen stellen, wenn man den Raum verlässt und den Hund nicht mitbraucht, oder darf sie weiterhin Schatten sein?

hat noch jemand Schattenhunde daheim?

(hätten wir nur nicht den Rütter gesehen...)
 
also meine macht das auch
zwar jetzt nicht wenn sie was zu kauen bekommt
aber wenn ich zb. am klo bin (länger :eek:) dann liegt sie vor der türe
wenn ich im bad bin liegt sie unterm waschbecken
wenn ich im schlafzimmer bin (länger) liegt sie vor der schlafzimmertüre
und bin ich im wohnzimmer oder küche sucht sie sich auch da ein platzerl...
find das aber überhaupt nicht schlimm, sie zeigt auch keinerlei stress.
sie will halt einfach in meiner nähe sein, das war bei uns schon immer so, und wenn ich gehen würde u sie muss da bleiben, zipft es sie zwar schon an aber sie macht oder hat dann kein problem damit das sie alleine ist.

wenn ich zb. in einem raum bin u sie nicht kommt sie zwar sicher nach aber nicht im stress, eher langsam trottend u lässt sich dann wie ein sack neben mir fallen u pennt weiter
 
na dann hab ich drei........:rolleyes:.

beim kleinen muss ich schon aufpassen das ers nicht übertreibt, aber im grunde mag ichs wenns um mich rum sind.
 
wenn der hund keinen stress hat, und ihr keinen stress habt, wo bitte, liegt dann das problem !?

der herr rütter macht mit seinen theorien viel geld, das sollte man nicht vergessen. natürlich dient es ihm, wenn er so pauschal jedem einreden kann, sein hund wäre ein problemhund..... :rolleyes:
bitte wieder selber denken und nicht von werbung manipulieren lassen. ;)
 
...aber im grunde mag ichs wenns um mich rum sind.

ja so gehts mir ja auch :eek:

gut zu wissen, dass es mehrere normale Schatten gibt :p

bitte wieder selber denken und nicht von werbung manipulieren lassen. ;)

du sagst es ... gut, dass wir nicht mal VOX haben und auch die ganzen anderen Hundeflüsterer nicht sehen, ich glaub, ich hätt dann einen Problemhund daheim, den ich selbst gestaltet hab ;)
 
Nicht soviel darüber nachdenken. ;)

Wenn es für dich in Ordnung ist, dann lass den Hund Schatten sein und wenn es dir auf die Nerven geht, dann nicht.

Aber solange keiner ein Problem damit hat, ... ;)

LG
Uni
 
oh gott... ich hab 7 hunde die die weltherrschaft an sich reißen wollen? :eek:

und ich kenn kaum shelties die das nicht tun... würd mich eher wundern wenn mal einer nicht dort ist wo ich bin?!

und sie können trotzdem allein bleiben u. haben keinen allzu sonderlich großen stress in ihrem leben.

brownie hat sogar unabsichtlich letzte nach allein im vorzimmer/garten geschlafen, weil ich nicht mitbekommen habe das er nochmal rausgehuscht ist. der stand verschlafen vor der zimmertür, ohne wirklich gestresst auszushen :rolleyes:

...ich wußt schon immer warum mir der typ unsympathisch war.. als comedian möge er ja was taugen, aber ich hab ihn damals 1-2x im fernsehen gesehen als er noch nicht wirklich bekannt war, was er da für schwachsinn verzapft hat war nimmer schön. seitdem meid ich ihn und schalte um.
 
oder beim kochen behilflich sein... biotonne war gestern :D


Das auch wobei sie auch Plastikflaschen fachgerecht entsorgt :D.... sie macht die Dinger immer so schön platt...

und wenn ich was Koche liegt sie immer in der hintersten ecke mit dem Besten überblick.... bei mir fällt NIE was runter aber bei meinem Schatz könnt schonmal ein Stückl Fleisch runterfallen, oder ein Radl Wurst :rolleyes:
 
Gnaz ehrlich? Bei ADS-Kindern und Junghunden ist es mir sogar recht, wenn sie in meinem Blickfeld bleiben;)
Ich denke, das gibt sich mit dem Alter von selbst - zumindest wars bei uns so. Heute, mit fast 15, ist sein bevorzugter Platz unter Arbeitsplatte in der Küche oder unter meinem Schreibtisch - weil hier die meistens Brösel abfallen, sogar der Platz im Bett bleibt immer öfter leer.
 
ja, mit irgendwas müssen ja diese ganzen tierflüsterer geld verdienen...

bei fluchttieren wie pferden zahlt man unmengen für nht u. sonstige kurse damit einem das pferd wie ein schatten nachrennt. und bei rudeltieren wie den hunden zahlt man ne menge geld damit einem der hund nicht dauernd nachrennt :rolleyes:
 
dazu brauch ich kein NHT - da genügt eine Karotte :D
(nana, ich hab schon ein paar NHT hinter mir... )

ja ich auch nicht...aber paar leute meinen es geht garnimmer ohne (genauso wie bei den hunden, bevor die tiernanny u. co im fernsehen waren gabs bei weiten nicht soviele "problemhunde" wenn man mich fragt), und da hab ich auch schon viel gesehen was nicht so schön war und nix mit liebevollen umgang mit tieren zu tun hatte :rolleyes:
 
bei fluchttieren wie pferden zahlt man unmengen für nht u. sonstige kurse damit einem das pferd wie ein schatten nachrennt. und bei rudeltieren wie den hunden zahlt man ne menge geld damit einem der hund nicht dauernd nachrennt :rolleyes:
:D stimmt
wenn ich mit beiden ein gutes verhältnis habe brauch ich keinen kurs das beide in meiner nähe sein wollen ;)
 
Oben