Hund und Schattendasein?

Schon wieder so eine dumme Verallgemeinerung - vom Rütter, falls er das wirklich so gesagt hat.

Ich hatte auch einen Schattenhund zuhause, er wollte einfach nicht alleine sein. Mit Zweithund wurde es dann etwas besser.

Draussen und überhaupt überall und immer war das aber ansonsten ein sehr souveräner und völlig unkomplizierter Hund.
 
ja, mit irgendwas müssen ja diese ganzen tierflüsterer geld verdienen...

bei fluchttieren wie pferden zahlt man unmengen für nht u. sonstige kurse damit einem das pferd wie ein schatten nachrennt. und bei rudeltieren wie den hunden zahlt man ne menge geld damit einem der hund nicht dauernd nachrennt :rolleyes:

Na ja, nur weil Futterknecht und die meisten hier (mich eingeschlossen) kein Problem mit einem "Schattenhund" haben, heißt das ja auch nicht, dass Rütter NICHT Recht hat.
Man kann doch Verhalten nicht nur isoliert betrachten. Der Fernsehhund hat ja offenbar auch andere Probleme - wie nicht allein bleiben etc. - gemacht.
Und das ständige dem Besitzer Nachrennen war EIN Symptom und nicht das Problem.
 
Na ja, nur weil Futterknecht und die meisten hier (mich eingeschlossen) kein Problem mit einem "Schattenhund" haben, heißt das ja auch nicht, dass Rütter NICHT Recht hat.
Man kann doch Verhalten nicht nur isoliert betrachten. Der Fernsehhund hat ja offenbar auch andere Probleme - wie nicht allein bleiben etc. - gemacht.
Und das ständige dem Besitzer Nachrennen war EIN Symptom und nicht das Problem.

ich hab die sendung nicht gesehen (wie gesagt, ich tu mir das seit den ersten folgen ovn ihm nimmer an..soviel schwachsinn sah man sonst nur bei der hundenanny... möglich das er mittlerweile draufgekommen ist das man auch anders mit tieren arbeiten kann), sondern nur auf das hier gepostete reagiert. klar kann ein verängstiger/eingeschüterter/etc.. hund sich so benehmen u. das wäre dann alles andere als ok. aber futterknechts hund scheint ja so, wie die meisten, einfach nur gerne bei herrchen/frauchen sein zu wollen ohne gleich ein gestresster kontrollfreak zu sein...
 
aber futterknechts hund scheint ja so, wie die meisten, einfach nur gerne bei herrchen/frauchen sein zu wollen ohne gleich ein gestresster kontrollfreak zu sein...

ja eh:)
Drum mein ich ja, dass man das Gesamtverhalten beurteilen muss.

Ich weiß auch, dass Lippenlecken ein Calming Signal ist. Aber nur weil Herr Hund sich nach dem Fressen die Lippen leckt, ist er deswegen ja noch nicht gestresst. Bzw. muss beschwichtigen und ich mit ihm zum Problemhundetrainer....:D (hoff ich zumindest:D )
 
ja eh:)
Drum mein ich ja, dass man das Gesamtverhalten beurteilen muss.

Ich weiß auch, dass Lippenlecken ein Calming Signal ist. Aber nur weil Herr Hund sich nach dem Fressen die Lippen leckt, ist er deswegen ja noch nicht gestresst. Bzw. muss beschwichtigen und ich mit ihm zum Problemhundetrainer....:D (hoff ich zumindest:D )

echt - ok danke *schweissabwisch* :D
 
Ich hab auch einen Schattenhund. Aber nicht, weil er gern bei mir ist sondern weil er jedesmal hofft, dass irgendwo was zum Fressen abfallen könnte. :D Da kann man noch so gut auf der Couch mützeln, sobald Frauli aufsteht und dann auch noch Richtung Küche geht, ists vorbei mit dem Schönheitsschlaf :cool:.

Mich störts nicht, meiner Mutter gehts gehörig auf den Keks, wenn sie die beiden mal sittet, weil man dauernd aufpassen muss, dass man nicht drüber stolpert.. Viel schlimmer ist es aber, dass es einem unheimlich schnell abgeht, wenn man mal ohne Hund zu Hause ist :eek:
 
Ich hab auch einen Schattenhund. Aber nicht, weil er gern bei mir ist sondern weil er jedesmal hofft, dass irgendwo was zum Fressen abfallen könnte. :D Da kann man noch so gut auf der Couch mützeln, sobald Frauli aufsteht und dann auch noch Richtung Küche geht, ists vorbei mit dem Schönheitsschlaf :cool:.

Mich störts nicht, meiner Mutter gehts gehörig auf den Keks, wenn sie die beiden mal sittet, weil man dauernd aufpassen muss, dass man nicht drüber stolpert.. Viel schlimmer ist es aber, dass es einem unheimlich schnell abgeht, wenn man mal ohne Hund zu Hause ist :eek:

So ist es bei mir auch :eek:
 
meiner ist meist ein Schattenhund - außer wo anderes ist was los!:D

Sogar ein lautloser Schattenhund - ich schwör der kann sich beamen! In einem Moment liegt er noch auf der Couch im WZ im anderen Moment schon bei meinem Füssen unter dem Tisch... absolut lautlos... der beamt sich!
 
Ich hatte einen Schattenhund. Er war aber ansonsten problemlos.

Meine jetzigen Hunde sind absolut keine Schattenhunde, die liegen entspannt irgendwo rum ganz egal was ich tue. Selbst wenn ich Futter herrichte oder mich zum gassigehen anziehe, bleiben sie entspannt liegen und warten bis ich fertig bin. Ich habe ihnen dieses Verhalten nicht beigebracht, sie hatten es einfach.

Und ich muss sagen, es ist schon sehr viel angenehmer, wenn einem der Hund nicht wie ein Schatten folgt. Geht mir der Hund ständig nach, werde ich nervös und gerate in Stress, dies überträgt sich dann auf den Hund, er wird noch nerviger und ich noch mehr gestresst usw.

Ich glaube, wenn ich wieder mal einen Hund bekomme, der Tendenzen zum Schattenhund zeigt, werde ich versuche, dies etwas zu mindern. Nicht weil ich darin Tendenzen zum Problemhund sehe, sondern weil es einfach ein angenehmeres Leben für mich und in Folge auch für den Hund bedeutet.
 
Calimero ist der Schattenhund, immer hinten nach, auf Aussicht, dass es was zum Fressen gibt. Sobald man aufsteht, ist er hinten nach, egal in welches Zimmer man geht. Dann schaut er mir beim Duschen zu oder beim Wäsche aufhängen oder was ich halt grad mach. Und in der Küche setzt er sich von rechts nach links, je nachdem wo man gerade steht, damit er ja nicht gach übersehen werden könnte ;) Und wenn man die Kühlschranktür öffnet, spürt man förmich die Löcher im Rücken :):):)

Espresso liegt in ihrem Körbchen, schaut sich das vollkommen gleichgültig an, und denkt sich wahrscheinlich, ohne mich passiert eh nix spannendes und beim Fressen war ich auch noch immer dabei, also wozu das Theater.

Uns stört es überhaupt nicht, da er ja nicht stressig ist, oder fiept und bellt oder dergleichen. Es passiert nur nach wie vor noch immer, dass man über ihn drüber stolpert, aber das ist ihm wieder vollkommen wurscht!
 
Ich hab diese Folge auch gesehn, und hab mich dasselbe gefragt. Da ich aber kein ernstzunehmender Rütter-Fan bin (nur zur Unterhaltung is er ganz nett und einzelne Teile, die ich mir dann ein bissl umgestalte sind auch manchmal hilfreich), hab ich's abgetan mit einem "na wenn er meint". Vor allem weil Fidl absolut brav allein bleibt :eek:
 
In meiner Wohnung hab ich garkeinen Schattenhund, ich hab Glueck, wenn sie mir nachschauen, wenn ich mal ins Bad geh - beim Kochen sinds natuerlich schon live dabei, koennt ja was runterfallen :p

Ganz schlimm ists bei meiner Mutter, sobald sie oder meine Schwester in die Kueche gehen, haben sie 5 Schattenhunde kleben, die aus dem Tiefschlaf hochspringen und nachrennen...und leider auch wirklich jedes Mal dafuer ein Stueckerl Kaese oder Wurst oder Brot kriegen, weil sie ja sooo lieb dasitzen :rolleyes:
 
ich habe einen schattenhund....wobei die schatten immer kürzer werden....und ja bei ihm ist es kontrollieren seiner wichtigsten resource!
die bin nämlich ich:eek:
nur ist es mir bei einem 3 kilo scheisserl nicht wirklich krass aufgefallen:eek:.
hoppla hab ich mir zum ersten mal gedacht als er sich jedesmal dazwischengedrängt hat wenn ich einen anderen hund "herzte"...
er neigt auch mittlerweile zum zerstören wenn er alleine bleibt....
und es war meine schuld das ich es nicht früher gemerkt habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jetzt arbeiten wir dran das er nur "kontrolliert" kontakt haben darf mit mir!
das heiss einfach so zum frauli kuscheln spielts nimma, wenn er sich dazwischendrängelt wird er beiseite geschoben usw. und siehe da, es wird besser!:) das allerbeste wäre natürlich gewesen wenns gar nicht so weit gekommen wäre!!:eek:
aber ich bin das von den windhunden nicht gewohnt.....die stehn ja meistens nicht mal zur begrüssung von der couch auf:D:cool:
 
Oben