Hund und Kuh

Petra68

Super Knochen
Ich habe keine besonders guten Erfahrungen mit Amber und Kühen gemacht. Amber hat prinzipiell Angst vor ihnen, geht aber an der Leine bei liegenden Kühen schnell vorbei. Nur bei einer Kuhherde ist sie mir dann davon gelaufen, weil die Kühe mit gesenktem Kopf auf sie zugekommen sind, obwohl Amber weder gebellt noch sonst irgendwie agressiv (eher ängstlich hinter mit versteckt) war.

Was macht ihr bei Kuhbegegnungen oder wie verhält man sich am besten?
 
In der Hundeschule wurde es uns so gesagt:
Hund vor der Weide (oder wo immer auch die Kühne sind ;)) absitzen lassen und OHNE Hund die Wiese überqueren. Wenn man drüben ist, den Hund zu sich rufen. Jedenfalls IMMER ohne Hund durch die Kuhherde gehen, weil die den Hund als Bedrohung ansehen...

Inwieweit das stimmt sei dahingestellt. Wir treffen jedenfalls oft auf Kühe und ich versuche da immer auszuweichen, alleine weil ich mich selber schon nicht vorbei gehen traue und der Hund ganz scharf auf die Kuhfladen ist...außerdem läuft mein Hund immer zu den Kühen hin und bellt sie an (weil sie's daheim so machen soll :p:p)

Obiges funktioniert halt nur wenn Fellnase tatsächlich sitzen bleibt...:D
 
ja das hört man aber eh immer...

wenn man bei Wanderungen auf Kühe trifft, Hund IMMER von der Leine lassen!

mein Hund kennt Kühe und die Kühe, die wir kennen, kennen auch Hunde. Aber auf der Alm würd ich da auch versuchen so schnell wie möglich ohne Leine vorbei zu kommen.
 
Freien Kühen begegnen wir äußerst selten.
Stieren im Stall jeden Tag.
Der Große hatte zuerst Panik....mittlerweile geht er relativ brav gemeinsam mit mir dran vorbei. Alleine würd er nie durchgehen. Ist aber okay.

Auf der Weide würd ich ihn wohl erstmal bei mir behalten, hat sich eine Kuh wirklich drauf versessen auf ihn zu zu gehen, würde ich ihn seinen individuellen Distanzabstand selbst wählen lassen.

Mit meinem alten Schnuffl waren wir öfters auf Almen unterwegs. Der war an der Leine neben mir......der hatte allerdings auch null Angst und wäre vor einer Kuh nie davon gelaufen, sondern hätte sich gestellt. Hatten wir aber auch nie das Problem, dass eine Kuh hergekommen wäre.
 
Ohh.... mein Lieblingsthema!!!!!!

Ich bin absolut panisch was Kühe betrifft (seit wir mal gejagt wurden)....


Meine (weitreichenden!) Befragungen brachten folgende Ergebnisse zum Verhalten bei Kühen:


a) Hund bei Fuß gehen lassen, der Hund sollte sich ruhig verhalten; Kühe erkennen dann wohl das Schema des 4 Beiners nicht gut
b) Hund umgehend ableinen, wenn Kuh kommen sollte (verheddert sich die Leine wo, isses aus mit dem Hund)
c) Hund und Mensch queren wie oben beschrieben die Herde getrennt
d) weiträumigst ausweichen
e) kleinere Hunde hochheben, bevor Kuh kommt
f) Stock unbedingt mitführen und sich selbst im Bedarfsfall zunächst vergrößern und dann , falls das nichts hilft
g) der Rudelführerkuh als Selbstschutz aufs Maul hauen
h) ganz kleine Hunde am besten in die Tasche
i) Mutterkühen am besten nicht begegnen, weil denen ist alles wurscht...
j) Kühe sind sehr geräuschempfindlich!!!

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühe jagen Hunde?? :eek:

I hab über sowos ehrlich no nie nachgedacht, die Kühe die auf unsren Almen rumlaufen kennen alle Hunde und somit isses wuascht wo da Hund (mit oder ohne Leine) geht. Ab Ende August stehen auch auf unsren Wiesen herunten wieder die Kühe, auch die kennen Hunde...
 
Vergiss das ma ganz schnell, das kann denen echt wurscht sein, ob sie Hunde prinzipiell kennen..... da reicht eine pubertäre Kuh und Holla die Waldfee:eek:
 
b) Hund umgehend ableinen, wenn Kuh kommen sollte (verheddert sich die Leine wo, isses aus mit dem Hund)


.....

Meine Erfahrung: Hund schon vorher ableinen (geht natürlich nur mit einem gut erzogenen Hund), wenn die Kühe erst mal kommen, ist keine Zeit mehr, Beine in die Hand und abhauen.
 
Vergiss das ma ganz schnell, das kann denen echt wurscht sein, ob sie Hunde prinzipiell kennen..... da reicht eine pubertäre Kuh und Holla die Waldfee:eek:

Meine Erfahrung: Hund schon vorher ableinen (geht natürlich nur mit einem gut erzogenen Hund), wenn die Kühe erst mal kommen, ist keine Zeit mehr, Beine in die Hand und abhauen.

:eek::eek::eek: Und wieso reagieren die so?? I hab des no nie miterlebt (und das schon die letzten 10 Jahre), i bin grad geschockt...
 
:eek::eek::eek: Und wieso reagieren die so?? I hab des no nie miterlebt (und das schon die letzten 10 Jahre), i bin grad geschockt...

Kommt vielleicht aufs Alter der Kühe an, bei uns sind auf den Almen fast immer nur die Einjährigen, und mit denen habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Die älteren sind unten auf der Weide und kommen täglich zurück in den Stall, und von denen wurde ich schonmal gejagt, sind einfach losgestürmt. Ist aber nur eine Vermutung :confused:
 
Ich glaub die sind manchmal einfach nur zickig.

Ich bin mit dem Hund an hunderten Kühen vorbei.... und plötzlich, aus dem nix..... rumms....laufen was man laufen kann.....
 
:eek: Hab ich noch NIE gehört und bin gerade total geschockt!!!
Wurden auch mal von Kühen gejagt, allerdings ohne Hund und das war der Horror pur! Also sollte ich (wenn wir mal in einer "Kuhgegend" sind) noch mehr darauf achten... Hilfe!!
 
noch nie gehört? mind. einmal monatlich irgendwo auf oesterreich.orf.at nachzulesen.

Urlauberin mit Hund von Kühen attackiert worden
Urlauber von Kühen attackiert worden
Urlauberin von Kühen attackiert worden, weil sie ihr Kind auf ein Kalb setzte :rolleyes:

liest man laufend in den Nachrichten... va mit Hunden gibts viele Geschichten oder wenn die Leute so blöd sind und die Kühe streicheln wollen oder sich gar raufsetzen

Dummheit kennt keine Grenzen
 
Nein, echt noch nie gehört und ich schau Nachrichten und lies Zeitung :confused:
Gut, ich würde mein imaginäres Kind auch nicht auf eine Kuh setzen und ich würde auch keine Kuh streicheln, ausser ich kenne den Bauern und er weist mich ein, also wenn sowas vorkommt, ok, wenn dann die Kuh austickt und sich wehrt, mache ich ihr keinen Vorwurf. Aber einfach so? Woran liegt das? Mögen Kühe Hunde nicht? Woran liegt das? Hund = Wolf = Feind = gehört umgebracht? Ist mir schon klar, dass Kühe nicht so denken, aber kann das der Auslöser sein? Würde mich echt interessieren..
 
Hab ich erst heute auf der Homepage einer Zeitung gelesen...da wurde jemand von Kühnen angegriffen und angeblich schwer verletzt weil sie sich vom Hund bedroht fühlten...

Hab ja mehrere Bauernhöfe in meiner Gegend, also wenn die die Tiere zusammentreiben und mal so eine ganze Herde zum Rennen anfängt....und es ist unglaublich wie schnell (!) die rennen können...daran denkt man halt oft nicht.
 
Oben