Hund und Kuh

ansich wär da ja wieder zeit und raum für eins meiner lieblingsthemen. "die völlige unterschätzung und verleugnung von tierischem aggressionsverhalten".

bloß weil etwas nett ausschaut, muss es nicht nett sein.

mit schafen ist übrigens auch nicht unbedingt zu spaßen, für den fall dass sie mal schlechte laune haben.

ich hab persönlich auch wesentlich mehr spundus vor schwänen, als vor irgendwelchen hunden.

und gänse in der gruppe sollte man auch besser nicht provozieren.

ansich wär da ja wieder zeit und raum für eins meiner lieblingsthemen. "die völlige unterschätzung und verleugnung von tierischem aggressionsverhalten".

bloß weil etwas nett ausschaut, muss es nicht nett sein.

mit schafen ist übrigens auch nicht unbedingt zu spaßen, für den fall dass sie mal schlechte laune haben.

ich hab persönlich auch wesentlich mehr spundus vor schwänen, als vor irgendwelchen hunden.

und gänse in der gruppe sollte man auch besser nicht provozieren.

Also sind wir uns einig, gegen solch sachen, sollte man was unternehmen :D .. jaja wir leben in einer gefährlichen welt :cool:

Unsere DSH hündin (grosse mäuse / ratten jägerin) wurde mal von einem wütent pfauchenden und sich aufplusterden Feldhamster in die flucht geschagen :D ! Der ist mordsgefährlich rüber gekommen ;) :)

Mit einer Kuh im verteidigungs modus ist nicht zu spassen !!!

Hab gehört es soll helfen, die kuh anzubrüllen und sich duch winken usw gross zu machen,sollte sie euch angehen, kann das aber nicht aus eigener erfahrung bestätigen !!!!

Weglaufen, hilft auf jedenfall nix, die dinger sind pfeil schnell, eher verstecken / schutzsuchen !!!

:D:D Warst Du schon mal auf einer Alm? bzw. auf einem Weg, der über eine große Weide führt???? WO bitte soll man sich verstecken?????

Ja groß machen,brüllen, großer Stock und drohen hilft - manchmal!

Also prinzipiell geht man NICHT durch eine Kuhgruppe...
Ich weiche Kühen immer großräumiog aus wenn ich mit den Hunden geh, sollte es eine offene Weide sein und der Wanderweg diese durchqueren muss man sich halt nen anderne Weg suchen, oder zumidnest den teil der Weide begehen wo die Kühe weit weg sind...

Aber auf die Idee kommen meinen Hund da alleine durchzuschicken oder gar panisch nen Stock mitzuführen... ne niemals!

ich weiß, ich bin jetzt garstig und gemein.

aber auf eine alm gehen und sich über kühe beschweren, ist... interessant.

:):), hat sich ja niemand beschwert...alle lieb.....ich mag die Tierleins, wenns mein tierlein gewöhnt sind und uns nicht von ihrem Revier fegen. Und wenn sie uns dort nicht mögen, geh ich ne andere Route.

die gefahr aus dem luftraum ist allerdings nicht zu unterschätzen.

das ist mir bewusst seit ein brütender uhu den magyar viszla einer bekannten "davontragen" wollte, der ta hat ihn dann wieder zsammgflickt.

Bitteschön, einen Hund frei durch eine Kuhweide zu schicken ist meines Erachtens wirklich grenzloser Wahnsinn!:eek:

Wir gehen viel Wandern, eine Kuhweide durchqueren wir immer zu zweit, alleine geh ich mit den beiden Hunden da sicher net rein. Mein Mann ist für das etwaige Vertreiben der Huftiere verantwortlich und ich das wir möglichst schnell vorankommen. :cool: Peppino nehm ich im Notfall rauf, weil der mir leider die Viecher sonst anbellt. Und ich geh prinzipiell nur durch Weiden mit Kühen in großen Bögen an denen vorbei. Mutterkühe, Stiere, Pferde, Eseln, Ziegen und alles andere Getier, was da so auf Weiden rumgrast wird so weit es irgendwie ersichtlich ist gemieden, da dreh ich lieber um! Niemals nie würde ich durch eine Pferdeweide gehen.... :eek:

:D:D Warst Du schon mal auf einer Alm? bzw. auf einem Weg, der über eine große Weide führt???? WO bitte soll man sich verstecken?????

Ja groß machen,brüllen, großer Stock und drohen hilft - manchmal!

..jupp richtig erkannt, das ist die krux bei der geschichte :D ! daher ja auch
Wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt

n umweg in kauf zu nehmen ist da oft die bessere wahl !!!

Auch sein angefügt ; Die verteidigung wird bei kühen immer von der/einer der leitkühen ausgelöst -> die kommt aber meist net alleine um den "bösen wolf" zu verscheuchen ;)

"leider waren kühe auf der alm" klingt doch ein bisschen nach beschweren. aber damma ned i-tüpferkreiten. :D

ihr sat`s eh olle lieb!

wie ich aus eigener erfahrung berichten kann, sollte man im übrigen auch maulwürfe und fledermäuse keinesfalls unterschätzen.

diese blöden blindwürfe mit den niedlichen schaufelfüßen haben eine scheiß beißkraft, die verbeissen sich in fingern und sind nur unter gewaltanwendung wieder davon loszubekommen. überlege seither, ob ich einen maulwurfbreakingstick mitführen sollte. sicherheitshalber. und fledermäuse rette ich auch nicht mehr.

jo, vor allem wenn ich denk das war der grösste hund in der gruppe wenn sich der einen von den kleinen schnappt......

er hatte natürlich erhebliche wunden am rücken.

nicht zu vergessen die gemeingefährlichen feldhamster.
die blasen sich auf das doppelte ihres volumens auf und pfauchen fürchterlich, wobei ich glaub die hunde haben deshalb nur stillgehalten, weil sie sich das lachen verkneifen mussten.

meine hunde haben vor kurzem einen maulwurf umgebracht, er hat mir so leid getan, ich wollte noch eingreifen aber sie sind zu 3 auf den kleinen los, da konnte ich nix machen, kleiner maulwurf :(

blöder maulwurf,was muss der auch mitten am weg gehen *zzz* ich hab noch NIE in meinem leben einen lebenden gesehen

dann einmal und er wird ermordet

meine hunde haben vor kurzem einen maulwurf umgebracht, er hat mir so leid getan, ich wollte noch eingreifen aber sie sind zu 3 auf den kleinen los, da konnte ich nix machen, kleiner maulwurf :(

blöder maulwurf,was muss der auch mitten am weg gehen *zzz* ich hab noch NIE in meinem leben einen lebenden gesehen

dann einmal und er wird ermordet

tja, sei froh dass du ihn nicht retten konntest. die neigen nicht unbedingt zu dankbarkeit. und da mir niemand sicher sagen konnte, welche krankheiten maulwürfe übertragen können und wie sich so ein maulwurfbiss auswirkt oder entzünden kann, lebte ich mindestens zwei tage in angst und schrecken. aber scheinbar sind katzenbisse doch problematischer, weil äh... leicht entzündlich.

ich wollte ihn ja eh ned hochnehmen und streicheln g ich wollte nur das ihn die hunde in ruhe lassen, aber die beissen ja gleich rein und das kleine ding is hinüber, er hat so gefiepst..........und dann noch dazu nix gesehen.........

die salamander und schlangen wollen sie komischerweise nicht beissen.......

hm und eine frisst die getrockneten nacktschnecken, auch sehr lecker........und dann ein bussi fürs frauli :D

klingt echt lecker.

aber um wieder auf kühe zu kommen - ich halt max. einen meiner hunde für potentiell kuhtauglich. und auch pferden würd ich aus dem weg gehen. zum schutz aller drei beteiligten spezies.

grad mein rüde, obwohl ein kräftemäßiges armutschgerl, würde nämlich relativ wahrscheinlich denken, dass man kuh oder pferd verbellen, springend umringen und dann zwicken muss. und wenn der mal in fahrt ist, und hopst und läuft wie ein pfitschipfeil, würd eingreifen wirklich schwierig und eine kuh garantiert entnervt. dann noch hund retten versuchen...

außerdem würde ich nicht austesten wollen, was passiert, wenn eine kuh meint, das kampfgetier attackieren zu müssen. das würd in erster linie sein heil wohl in der flucht suchen, in allerletzter konsequenz aber womöglich gegen die kuh gehen.

nein, das muss ich alles nicht haben. also lieber keine kühe.

hm denkst du nicht das dein hund dann doch die flucht ergreift wenn die kuh auf ihn zugeht

mein kleiner dackel is auch immer so mutig und verbellt die kühe, ich muss sagen sie bellt immer im takt, wie meodisch

wuwuwuwuwuwu WU wuwuwuwuwuwu WU wuwuwuwuwuwu WU

sobald kuhli losmarschiert is WU dahin...................

hm denkst du nicht das dein hund dann doch die flucht ergreift wenn die kuh auf ihn zugeht

mein kleiner dackel is auch immer so mutig und verbellt die kühe, ich muss sagen sie bellt immer im takt, wie meodisch

wuwuwuwuwuwu WU wuwuwuwuwuwu WU wuwuwuwuwuwu WU

sobald kuhli losmarschiert is WU dahin...................

nein, da ich weiß, dass er auf große beweglich objekte mit irritation und gebelle und direkt darauf zuspringen reagiert. (inlinskater und startende motorräder hab ich ihm mittlerweile als normal schmackhaft gemacht) würd ich`s nicht versuchen.

bei fiakerpferden z.b. selbes theater. und damit reißt er die anderen mit. deswegen gehen wir regelmäßig pferde anschauen und lernen, dass pferde in bewegung nicht verbellt und besprungen werden müssen.

ich will ja nicht, dass meinen hundsviechern eines tages ein eigener "hund attackiert pferd" thread gewidmet wird.

(bloß wie ich ihm beibring, dass schwimmende menschen keine enten oder bisamratten sind, weiß ich noch nicht. seit er mal 20 minuten eine bisamratte quer durch die alte donau verfolgt hat - ich wusste nicht, dass windhunde auch beim schwimmen diesen irren jagdblick kriegen können... der war nur noch durch tricksen aus dem wasser zu kriegen, in dem ich am ufer steine ins wasser warf um eine auftauchende und schwanzschlagende bisamratte zu imitieren.. nun, seither kriegt er, wenn er die köpfe schwimmender menschen sieht diesen "tolltolltoll!! ente!ente!ente! blick, keift wie blöd und will ins wasser springen...dabei fand er schwimmen immer doof und war nur frösche suchen am ufer.

und bevor hier noch wer auf falsche gedanken kommt. der depp ist kein fitzelchen menschenaggressiv, sondern nach seinem schwimmrattenbeinahejagderfolg grad ganz heiß auf schwimmende, bewegliche objekte. menschenköpfe ohne mensch dran, kann er nicht richtig einordnen und interpretiert sie als ente!ente!ente! oder ratte!ratte!ratte!. geht natürlich totzdem nicht. also dem herrn hund seine weltsicht wieder zurechtrücken.)

nein, da ich weiß, dass er auf große beweglich objekte mit irritation und gebelle und direkt darauf zuspringen reagiert. (inlinskater und startende motorräder hab ich ihm mittlerweile als normal schmackhaft gemacht) würd ich`s nicht versuchen.

bei fiakerpferden z.b. selbes theater. und damit reißt er die anderen mit. deswegen gehen wir regelmäßig pferde anschauen und lernen, dass pferde in bewegung nicht verbellt und besprungen werden müssen.

ich will ja nicht, dass meinen hundsviechern eines tages ein eigener "hund attackiert pferd" thread gewidmet wird.

(bloß wie ich ihm beibring, dass schwimmende menschen keine enten oder bisamratten sind, weiß ich noch nicht. seit er mal 20 minuten eine bisamratte quer durch die alte donau verfolgt hat - ich wusste nicht, dass windhunde auch beim schwimmen diesen irren jagdblick kriegen können... der war nur noch durch tricksen aus dem wasser zu kriegen, in dem ich am ufer steine ins wasser warf um eine auftauchende und schwanzschlagende bisamratte zu imitieren.. nun, seither kriegt er, wenn er die köpfe schwimmender menschen sieht diesen "tolltolltoll!! ente!ente!ente! blick, keift wie blöd und will ins wasser springen...dabei fand er schwimmen immer blöd und war nur frösche suchen am ufer.)

i hab glaubt nur meine is so dümmlich.......

"tolltolltoll!! ente!ente!ente! blick, keift wie blöd und will ins wasser springen...dabei fand er schwimmen immer doof und war nur frösche suchen am ufer.

..tja, manchmal brauchst eben nur die richtige motivation :D

Such dir einen bekannten der den hund kennt, lass ihn den schimmend "fangen", dann wird er seinen irrtum schon bemerken :)

Oben