Natürlich lässt niemand gerne den Hund tagsüber alleine. Aber mir kann auch keiner erzählen, dass alle Hundebesitzer Teilzeit oder gar nicht arbeiten... wie macht man das wenn man ganz alleine ist?
Also bei uns ist´s so, dass in meinem Bezirk Hundesitter/in wirklich ne grobe Mangelerscheinung sind
Es gibt aber so was wie ne Hundepension, wo man die Fellwuzalan auch stundenweise abgeben könnte, ist aber in meinem Fall nicht so meins, weil ich nix Gutes von gehört habe. Einfach mal ein bisserl im Vorhinein googeln und rumfragen. Meist können dir auch TA gute Auskünfte diesbezüglich geben.
Ich mein, wie schon geschrieben wurde, es ist echt von Hund zu Hund dermaßen verschieden. Zuri machts zB gar nix aus, wenn sie die 4 h am VM bzw dann nach Mittag die 4h "alleine" sein muss. Dafür hat sie aber dann auch, wenn wir zu Hause sind, die volle Aufmerksamkeit. Sei´s mit nem laaaangen Spaziergang oder mit argem Rumtollen und Spielen, oder eben Schmusen und Zamhuckn.
Wer weiß, wie deine/r dann aufs Allein sein reagiert? Das kann man halt echt nicht pauschalisieren...aber zur Frage an sich: Vielleicht hast du in der Nachbarschaft ne
Student/in und/oder ein pensioniertes Ehepaar oder dergleichen, die sich gut auf Hunde verstehen, sodass du mit denen vielleicht nen "Deal" für Gassirunden vereinbaren könntest? Oder Verwandte? Tante, Onkel, Opi, Omi?
Mir persönlich, wenns möglich bzw notwendig wäre, wärs halt lieber nen Verwandten oder eben nen echt GUT BEFREUNDETEN Nachbarn als "Sitter" zu haben, als jemanden, der total fremd für mich ist... Aber das muss man eh für sich selbst entscheiden, was einem lieber ist, ne?
@edit:
Ja und generell bezüglich der Vereinbarung von Arbeit und Hund... Gesegnet sind diejenigen, die die Möglichkeit haben den Hund mitzunehmen zur Arbeit, aber bei ALLEN geht das eben leider nicht und schließlich und endlich MUSS man ja irgendwie zu Geld kommen sich um (unter anderem) das liebe Tierchen leisten zu können... Bei mir (arbeite in einem Pharma-Unternehmen) ist es eben zB undenkbar, dass ich da meinen Hund mitnehme... -.-