Das kann man schwer pauschal sagen. Es kommt halt immer auf mehrere Faktoren an. Was wird gemacht ? (scheren geht ja fix, braucht aber auch seine Zeit wenn man es sauber und streifenfrei macht, trimmen ist bei mir pure Handarbeit ohne Werkzeug, Handschnitte brauchen am Längsten), wieviel Fläche ist zu bearbeiten ? (ist es ein Yorkie oder ein Leonberger - das macht einen Unterschied), in welchen Zustand ist der Hund ? (wird er regelmäig gebürstet und kommt er jedes Monat oder ist er verfilzt bis auf die Haut und ist das ein Hund der nur 1 Mal im Jahr den Hundefriseur besucht), wie ist der Hund drauf ? (Bleibt er ruhig stehen, läßt er sich an den Pfoten im Gesicht,.. angreifen - je zappeliger der Hund ist desto schwerer ist ein zügiges arbeiten, da muss man sich dann Zeit nehmen und immer wieder an Stellen ran, die bei anderen Hunden beim ersten Anlauf in 2 Minuten gemacht sind.
Also generell zu sagen so oder so lange brauche ich ist halt schwer. Ich bemühe mich einen Hund in 2 Stunden fertig zu haben mit allem Drum und Dran und durchschnittlichen Voraussetzungen. Also Hund hält bei bestimmten Körperteilen nicht still, ist zwar verfilzt aber nicht extrem und waschen/fönen inkl.
Das ist meistens gut kalkuliert. Oft bin ich eh in unter 1 Stunde fertig, wenn der Hund zwar gewaschen aber nicht gefönt wird oder weil die meisten Hunde dann doch stiller halten als erwartet. Und die Hunde halten das recht gut durch - liegt sicher auch an meiner Arbeitsweise. Ich arbeite stressmindernd und nicht husch husch - das kostet mich sicher 15 Minuten Mehrzeit, aber die investiere ich gerne in Harmonie und Comedown. Und meiner Erfahrung nach sind 2 Stunden durchaus zumutbar ;-)
Aber ich sag jetzt mal 3 Stunden ist mein Oberlimit.
Es gibt halt Hunde, in der Größe von Leonbergern die mörder verfilzt sind und da muss man sich Centimeter für Centimeter durcharbeiten, das dauert. Ich kann dann den Hund auch nicht vorne geschoren und hinten mit Filz lassen !
ich arbeite dann so, dass ich die 2 Stunden einkalkuliere, dass ich Kopf und Körper mache und die Beine und den Schwanz am Tag drauf oder so. Dann ist der Hund zwar nicht fertig aber regelmäßig unregelmäßig
Sowas ist eher die Ausnahme, aber doch schon vorgekommen ! Ich denk mir da halt: besser der Hund haltet jetzt 3 Stunden durch und hat danach Erleichterung, muss vielleicht noch ein 2tes Mal kommen zum Nacharbeiten, als ich lass ihn 3-4 Malantanzen und tu jedes Mal 1 Stunde herum. Das ist (denke ich) für den Hund stressiger.
Und die wenigen Hunde, bei denen es so lange war, die sind 3 Stunden gelegen und ich hab gearbeitet. Das war nicht stressig, aber trotzdem lang. Ob der Hund nun zuhause in einer Ecke liegt oder ich mit meinem Maschinenbrummer auf ihm herumgschaftl macht für den Hund dann nicht das Kraut fett.
Lg