Hund transportieren Spezial

Der Hund scheint ja schon länger bei seinem Halter zu sein, da hab ich echt kein Verständnis dafür, dass er Angst hat gebissen zu werden ;)

Also mir ist schon aufgefallen hier am Land ist Hundehaltung sehr different zu dem was Hundehaltung in einer Stadt wie Wien ist.

Ich hatte letzte Woche schon 3 Hunde die Zähne gezeigt, bzw. geschnappt/gebissen haben. Das hatte ich in Wien in 2 Jahren 1 Mal.

Die Reaktionen der Halter auf die Frage ob der Hund sich öfter so verhält hat mich auch erstaunt - und es erklärt sich dann von selbst, dass die Leute hier vor meinem freilaufenden, großen Hund Angst haben gebissen zu werden.

Generell habe ich es bis jetzt hier am Land do erlebt, dass der Großteil der Hunde nicht mit im Haushalt lebt sondern Draußen, das ganze Jahr. Sie gehen zwar mit dem Hund spazieren (an der Leine), damit der eigene Garten nicht so zugeschissen wird, aber wirklich Anspruch, Erziehung o.ä. geschweigedenn Kontakt zu Artgenossen ist hier unüblich. Kleine Schoßhündchen werden verwöhnt und als Spielzeug missbraucht, große Hunde haben die klare Aufgabe einfach da zu sein und niemanden fremden ins Haus zu lassen. Thats it.

Für mich persönlich total befremdlich, weil ich immer in der Stadt Hunde hatte und es in einer großen Stadt einfach nicht geht, dass Hund sich nicht benehmen kann. Das wäre mir als Mensch einfach schon zu deppert einenHund zu halten, wo ich ständig auf der Hut sein müsste.

Thema MK: Ich persönlich verwende MK nur im Notfall und probiere es bei jedem Hund ohne. Zum einen sind Hunde mit MK viel aufgeregter und unentspannter, zum anderen ist es bei 99% der Hunde gar nicht notwendig (so wie HH oft behaupten). Bisher hatte ich erst 1 Hund, den man ohne MK nicht angreifen konnte. Der war aus dem Tierheim und der Hund braucht keinen Grund zuzubeissen. Der beisst beim Anleinen, beim Ableinen, wenn Kinder in der Nähe sind oder andere Hunde, der beisst bei lauten Geräuschen, bei Berührung oder wenn man ihn anspricht. Aber das ist bis jetzt der einzige Hund bei dem ich wirklich MK benutze.
Sogar der Berner geht ohne. Beim Hintern ein bisserl knifflig, aber auch ein MK tät mir da nix bringen, weil hinfahren tät er auch mit dem Teil und wenn der Hund nicht ruhig bleibt ist die Gefahr im reinzuschneiden einfach da also muss ich so oder so unterbrechen. Da hat der MK keinen Nutzen.

Lg

Ich finde auch, nachdem ich den ganzen Beitrag hier gelesen habe, dass der Besitzer seinen Hund arg vernachlässigt.

ABER, immerhin bezahlt er wenigstens dafür, dass sein Hund geschoren wird und so die nötige Fellpflege erhält.

Was ich aber nicht verstehe, dass der Besitzer zwar angst vor seinem Hund hat, aber jeder Besucher des Restaurants Kontakt mit dem Hund aufnehmen und ihn füttern kann, weil es keine Abgrenzung gibt.. ???

Hört sich schon alles irgendwie recht komisch an.. ausserdem wurde geschrieben, dass der Hund nicht mehr ins Haus geht und es auch auf dem Grundstück keinen Schatten gibt, wo man ihn scheren könnte. Das würde ja heißen, dass dieses dicke evtl herzkranke Tier der vollen Sonne im Sommer ausgesetzt ist? :confused:

@Caro, das hast Du falsch verstanden.

Zum Teil mit der Angst: der Besitzer hat keine Angst per se vor dem Hund. Es ist nur so, dass sich der Hund (auch weil er es nicht gewohnt ist) nicht gerne bürsten läßt, besonders an heiklen Stellen, die für die meisten Hunde, die nicht regelmäßig gebürstet, gewaschen oder gepflegt werden empfindlich sind. Schwanz, Innenschenkel, Pfoten, Bauch und im Fall des Berner Sennen die Hüften, weil er ein Hüftleiden (denke ich) hat.

Der Hund ist sehr umgänglich, auch mit Rüden und läßt sich auch ohne weiteres streicheln, nur das bürsten/pflegen mag er nicht. Liegt sicher auch daran, dass (wenn ich komme) oft der Hut brennt und der Hund dann das unangenehme Pflegeprogramm (das halt sein muss) durchgezogen wird. Das ist wie wenn der Hund nur zum TA geht, weil was ungutes ist. Dann ist der TA einfach unbeliebt.

Und der Besitzer ist halt (wie viele die ich kenne): Hund mag nicht, also lass ich es. Ich kenne viele HH die sich da sehr auf den Hund einstellen (ich täte es als "auf den Schädel scheissen" betiteln, aber das ist nur meine persönliche Meinung) und dann ist es irgendwann so, dass Hund gelernt hat "ich brauch nur zu knurren/schnappen,... und ich bekomme was ich / wie ich will.
Das sind dann die unangenehmen Momente für mich, weil Hund kommt rein, steht am Tisch, ich greif hin, Hund knurrt/schnappt gleich mal los, obwohl noch nix passiert ist - und ich muss mich vor dem Besitzer durchsetzen. Tu ich das nicht, dann hat der Hund gewonnen so wie er sein Ding immer durchzieht.
Meistens ist es dann so, dass Hund total perplex ist, dass er mit seiner eingefahrenen Schiene nicht zum erwarteten Erfolg kommt, dass er vor lauter Rattern im Gehirn erstmal still dasteht und ich kann machen. Nach 10 Minuten oder so habens die meisten Hunde gecheckt, dass alles cool ist und mit jedem Besuch bei mir wirds entspannter. Oft passiert es dann noch beim einen oder anderen empfindlichen Körperteil, dass die Gewohnheit der Vernunft im Weg steht, aber auch das schwächt von Mal zu Mal ab.
Viele HH haben aber nicht die Geduld oder trauen sich da nicht drüber und lassen es sein. Dann rufen sie halt mich :-)

Zum zweiten: es gibt auf dem Gelände mehr als genug Schatten, nur genau an den Stellen kann ich nicht den Hund bearbeiten. Entweder ist kein Strom, oder direkt zwischen den Tischen, wo Leute sitzen (dann kommt ein Windhauch ubd die Haare fliegen den Gästen um die Ohren. :o

Und das mit dem Reingehen: der Hund dürfte (die anderen Hunde sind auch Drinnen), dieser will aber nicht.

Lg

Danke akela, so hört es sich dann doch wieder anders an..

Viel Erfolg beim waschen und scheren..:)

Hallo Akela!

Ich verstehe das du es mit dem Hund nur gut meinst.

Die Halter sind mit Sicherheit nicht unschuldig, aber du kannst ja auch nur das Beste aus dieser furchtbaren Situation machen.

Lass dich von manchen blöden Kommentaren nicht unterkriegen. Hab auch schon von gewissen Personen hier blöde Bemerkungen eingesteckt. Die Glauben halt sie Habens erfunden. Solche Leute gibt es überall...

Viel Glück beim Schneiden, bin mit meiner Goldie Hündin auch nächste Woche wieder beim Hundefriseur!

Oben