Hund tötet hund auf privatgrund

Da hast Du meine Wort falsch verstanden:

Ich habe gefragt, bei welcher Stelle Du eine Auskunft erhältst, was wann wie wo in Österreich im Zusammenhang Hund vorgefallen ist.

Abgesehen davon, wer einen Mensche der Lüge bezichtigt, wer schreibt, den Vorfall hat es nicht gegeben,

der sollte ja wohl kein Problem damit haben, offenzulegen, wie er zu diesem Wissen kommt

Und zu Deiner Information:

Weder ein Tierarzt noch eine amtliche Stelle darf einer Privatperson

und auch Mitglieder eines Vereins sind Privatpersonen

Auskunft erteilen.

Ach wirklich -------------- träum weiter. :D:cool:

Wieso glaubst du gibt es ein forum - wenn nicht deswegen um dort anonym fragen zu stellen?

Glaubst du wirklich dass die familie scharf darauf ist - wenn sie sich extra bemüht zumindest in ihrem umfeld so wenig staub wie möglich aufzuwirbeln, weil sie eben keine lust hat, dass ...

- sie angefeindet werden - von wegen killerhunde
- sie womöglich mit anderen bewohnern probleme zu bekommen, es gibt immer leute die solche geschichten nutzen um gegen die hunde aufzuhetzen
- ihren hunden womöglich ernsthaftere konzequenzen drohen
- keiner einen weiteren negativen hunde-presseartikel brauchen kann
- etc.

ich jetzt hergehen werde und im internet schreibe: du das war da und dort - wo jeder jeden kennt und es sowieso schon schwer genug ist, in so einer situation nicht irgendwie in verruf zu geraten?

So naiv und unüberlegt hätte ich dich eigentlich nicht eingeschätzt.

Und damit ist für mich jetzt wirklich schluss ...
Keiner zwingt dich die "geschichte" zu glauben ... tu es oder tu es nicht ... oder sag mir was es mir bringen sollte geschichten zu erfinden? weil ich scharf bin auf sticha-krieg? yeah ... das ist das highlight meines tages ... bin schon immer ganz kribbelig wenn ich den thread öffne ... *ironie*

Wieso glaubst du gibt es ein forum - wenn nicht deswegen um dort anonym fragen zu stellen?

Glaubst du wirklich dass die familie scharf darauf ist - wenn sie sich extra bemüht zumindest in ihrem umfeld so wenig staub wie möglich aufzuwirbeln, weil sie eben keine lust hat, dass ...

- sie womöglich mit anderen bewohnern probleme zu bekommen, es gibt immer leute die solche geschichten nutzen um gegen die hunde aufzuhetzen
- etc.

ich jetzt hergehen werde und im internet schreibe: du das war da und dort - wo jeder jeden kennt und es sowieso schon schwer genug ist, in so einer situation nicht irgendwie in verruf zu geraten?

Keiner zwingt dich die "geschichte" zu glauben ... tu es oder tu es nicht ... oder sag mir was es mir bringen sollte geschichten zu erfinden? weil ich scharf bin auf sticha-krieg? yeah ... das ist das highlight meines tages ... bin schon immer ganz kribbelig wenn ich den thread öffne ... *ironie*

Na dann frage ich mich, WARUM du die sogenannte Geschichte BEKANNT gemacht hast???? :cool:

Sollte so eine Geschichte in einer Ortschaft passieren ................ glaubst wirklich das sich das nicht wie ein Lauffeuer herumspricht????

Deine Ausreden werden immer witziger ............

@snowball

lese nochmal alle deine Postings genau durch und dann sag uns, ob du selber die Geschichte so glaubst wie du sie uns geschildert hast - ich mein, jeden normal denkenden Menschen leuchtet doch ein, dass der Vorfall so nicht stattgefunden haben kann - ich behaupte ja nicht, dass es keinen Vorfall gegeben hat, nur so kann es nicht gewesen sein!!! :rolleyes::cool:

und wenn du sie glaubst, dann kannst auch ans Christkind, Weihnachtsmann oder Osterhasen glauben, weil die gibts auch nicht :D

@snowball

lese nochmal alle deine postings genau durch und dann sag uns, ob du selber die geschichte so glaubst wie du sie uns geschildert hast - ich mein, jeden normal denkenden menschen leuchtet doch ein, dass der vorfall so nicht stattgefunden haben kann - ich behaupte ja nicht, dass es keinen vorfall gegeben hat, nur so kann es nicht gewesen sein!!! :rolleyes::cool:

Und wenn du sie glaubst, dann kannst auch ans christkind, weihnachtsmann oder osterhasen glauben, weil die gibts auch nicht :d

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Warum Tamino Snowball glaubt .............. egal ich werde es wohl nicht erfahren :cool:

- etc.

musst es ja nicht öffentlich machen, gibt ja auch pn, wenn ich nicht irre...

Nein ... denn - wie man sieht - kann so wie ich den vorfall geschildert habe keiner näheres zuordnen - was auch beabsichtigt war.
Und im Internet steht viel ... kann man glauben - sollte man oft nicht glauben ... aber keine presse, etc. kann damit ohne stichhaltige fakten etwas anfangen.

Und ich kann dich beruhigen. Auch in Ortschaften kann man den Radius der geschichtenverbreitung einschränken. War bei uns vor einem Jahr nicht anders.

Und wie oft noch: dann glaub es eben nicht - es ist mir herzlich egal.
Ich bin hier auch nicht weil ich auf das verbreiten von geschichten scharf bin - sondern schlicht weil ich eine frage hatte.

Aber das nächste mal werde ich vorher beweisfotos schiessen, bevor ich etwas poste. :rolleyes:

Nein ... denn - wie man sieht - kann so wie ich den vorfall geschildert habe keiner näheres zuordnen - was auch beabsichtigt war.
Und im Internet steht viel ... kann man glauben - sollte man oft nicht glauben ... aber keine presse, etc. kann damit ohne stichhaltige fakten etwas anfangen.

Und ich kann dich beruhigen. Auch in Ortschaften kann man den Radius der geschichtenverbreitung einschränken. War bei uns vor einem Jahr nicht anders.

Ich bin hier auch nicht weil ich auf das verbreiten von geschichten scharf bin - sondern schlicht weil ich eine frage hatte.

Aber das nächste mal werde ich vorher beweisfotos schiessen, bevor ich etwas poste. :rolleyes:

Schlimm das du nicht zugeben kannst, mit einer Geschichte ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zu wollen.

OK - für mich ist die Geschichte erledigt .................... :cool:

@snowball
ich mein, jeden normal denkenden Menschen leuchtet doch ein, dass der Vorfall so nicht stattgefunden haben kann - ich behaupte ja nicht, dass es keinen Vorfall gegeben hat, nur so kann es nicht gewesen sein!!! :rolleyes::cool:

dann sag mir doch mal was an der geschichte nicht sein kann ...
die einzige sache die unklar war ist die wie der hund rein kam ... und selbst ein großer hund kommt mit hilfe eines autos, anhängers, etc. ohne probleme über eine mauer ... (mein kniehoher rüde kommt ohne probleme/hilfe über eine glatte 2 meter mauer) und es gibt genug stänkernde rüden - die wider normalen verhaltens - streit suchen ...
es weiß leider keiner wie der hund reinkam ...

musst es ja nicht öffentlich machen, gibt ja auch pn, wenn ich nicht irre...

So? Welchem fremden (teilweise arroganten) schlaumeier hier soll ich die daten zur befriedigung denn per pn schicken? - dann könnte ich sie auch gleich öffentlich posten. :rolleyes:

der Witz war jetzt sehr gut :D - da ich selber in einer knapp 2000 Seelen Gemeinde wohn, glaub ich dir das noch weniger :cool:

der Witz war jetzt sehr gut :D - da ich selber in einer knapp 2000 Seelen Gemeinde wohn, glaub ich dir das noch weniger :cool:

Naja ... kommt immer drauf an welche leute man kennt und wie sie zu einem stehen.
Zb. habe ich früher neben meinem studium als kellnerin gearbeitet - in eben so einer kleinen nachbarortschaft - und weil alle wussten dass mein vater mich enterbt hätte, weil er immer mehr von mir erwartet hat - hat es ihm nie einer gesagt. Obwohl sie es wussten und sie oft zusammen getrunken haben. Er weiss es bis heute nicht.
Ähnlich war es als mein rüde einen Mann gebissen hat - das wissen einige, aber bei weitem nicht alle, weil sie eingesehen haben dass solche geschichten besser nicht verbreitet werden. Wenn die geschichte in 3 jahren rauskommt - ist schon gras drüber gewachsen - dann ist es auch schon egal.

Sicher kann man nicht alles und für immer unter verschluss halten - ausser niemand hats gesehen ... aber wenn es nur 5 leute wissen - dann lässt sich das verbreitungsfeuer schon eingrenzen.

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Warum Tamino Snowball glaubt .............. egal ich werde es wohl nicht erfahren :cool:

Ach wirklich -------------- träum weiter. :D:cool:

Tja, da Du ja von anderen verlangst, sie mögen Einzelheiten etc bekanntgeben

darf ich Dich ersuchen mitzuteilen

welche amtlichen Stellen, welche TAs Du, bzw. der "Verein" kontaktiert hat

heißt,

würdest Du bitte die Stellen nennen mit deren Hilfe Du in Erfahrung gebracht hast, dass der Vorfall nicht stattfand.

Denn Deine Behauptung, dass der Vorfall nie stattfand, wird von Dir genauso wenig bewiesen bzw. untermauert

wie die Behauptung der TE.

Ergo lautet die Erkenntnis derzeit für mich:

die TE hat keine nachprüfbaren und beweisbaren Fakten genannt

aber auch Du

hast keine nachprüfbaren und beweisbaren Fakten genannt

ergo gilt für beide: kann sein muss nicht sein.

Naja ... kommt immer drauf an welche leute man kennt und wie sie zu einem stehen.
Zb. habe ich früher neben meinem studium als kellnerin gearbeitet - in eben so einer kleinen nachbarortschaft - und weil alle wussten dass mein vater mich enterbt hätte, weil er immer mehr von mir erwartet hat - hat es ihm nie einer gesagt. Obwohl sie es wussten und sie oft zusammen getrunken haben. Er weiss es bis heute nicht.
Ähnlich war es als mein rüde einen Mann gebissen hat - das wissen einige, aber bei weitem nicht alle, weil sie eingesehen haben dass solche geschichten besser nicht verbreitet werden. Wenn die geschichte in 3 jahren rauskommt - ist schon gras drüber gewachsen - dann ist es auch schon egal.

Sicher kann man nicht alles und für immer unter verschluss halten - ausser niemand hats gesehen ... aber wenn es nur 5 leute wissen - dann lässt sich das verbreitungsfeuer schon eingrenzen.

geh bitte :rolleyes: - ich bin sozusagen eine "Zuagraste" und alles was mich nur annähernd interessiert, erfahre ich auch - ohne Probleme :D

erzähl mir also nicht wie der Infofluss in einem "DORF" funktioniert - wenn man es genau nimmt, war sogar Schwechat (14-tsd Einwohner) ein Dorf, weil auch da hat man alles erfahren - ohne Probleme :rolleyes:

also, wenn es in einer kleinen Ortschaft einen so schweren Vorfall wie von dir beschrieben wurde gegeben hat, dann weiss mittlerweile die ganze Ortschaft davon - und davon kannst zu 100% ausgehen :cool: - dein Hundebiss war wahrscheinlich genau nix, als das man sich weiter drüber unterhält in der Ortschaft :rolleyes:

geh bitte :rolleyes: - ich bin sozusagen eine "Zuagraste" und alles was mich nur annähernd interessiert, erfahre ich auch - ohne Probleme :D

erzähl mir also nicht wie der Infofluss in einem "DORF" funktioniert - wenn man es genau nimmt, war sogar Schwechat (14-tsd Einwohner) ein Dorf, weil auch da hat man alles erfahren - ohne Probleme :rolleyes:

also, wenn es in einer kleinen Ortschaft einen so schweren Vorfall wie von dir beschrieben wurde gegeben hat, dann weiss mittlerweile die ganze Ortschaft davon - und davon kannst zu 100% ausgehen :cool: - dein Hundebiss war wahrscheinlich genau nix, als das man sich weiter drüber unterhält in der Ortschaft :rolleyes:

ja aber nur weil du zu der tratschrunde dazugehörst:D:p nein spaß beiseite, meine tante wohnt auch am land und weiß so ungefähr von den ganzen nachbarortschaften auch noch die aktuellsten news (umkreis könnt ich jetzt gar nicht sagen), also die stille post funktioniert am land um einiges besser als in zb wien (man erfährt oft mehr, als man wirklich wissen will;))

@snowball: und jetzt willst uns weismachen, dass deine "horrorgeschichte", einfach so unter den tisch gekehrt wurde:rolleyes:, abgesehen von der unglaubwürdigkeit des ganzen ablaufes.....naja, nachdem ich dir jetzt mal keine "böswilligkeit" unterstellen will, sag ich mal wahrscheinlich bist du selbst auch auf einen gschichtlerzähler reingefallen oder du hast dir selbst was ausgedacht, aber macht nichts, immerhin hast trotzdem ein paar seiten füllen können;)

Snowball
Gib einfach auf! Leb damit das du verlogen bist und dich nur ins Wufflicht.... ähm Rampenlicht drängen willst. :D

Wie gesagt ich habe auch einmal gewagt eine erschreckende Geschichte die ich NICHT vom hörensagen kannte sondern REAL miterlebt habe da ich betroffen war hier erzählt und mir wurde unterstellt ich hätte alles frei erfunden.
Seit dem schreibe ich solche Dinge gar nicht mehr hier rein sondern erzähle sie Freunden und Bekannten denn wenn sie hier eh nicht geglaubt wird sondern man am Ende auch noch als Depp dasteht der sich "ins Rampenlicht der Öffentlichkeit :D:D" < der Satz gefällt mir besonders gut < drängt.

Möglich das es sich so abgespielt hat wie berichtet aber Snowball sagte von anfang an dazu das es eine reine Vermutung ist wie der Hund über die Mauer kam und das sie nicht dabei war und es auch nur von Erzählungen kennt also könnte sie auch nix dafür wenn es nicht so war wie geschildert.

@snowball: und jetzt willst uns weismachen, dass deine "horrorgeschichte", einfach so unter den tisch gekehrt wurde:rolleyes:, abgesehen von der unglaubwürdigkeit des ganzen ablaufes.....naja, nachdem ich dir jetzt mal keine "böswilligkeit" unterstellen will, sag ich mal wahrscheinlich bist du selbst auch auf einen gschichtlerzähler reingefallen oder du hast dir selbst was ausgedacht, aber macht nichts, immerhin hast trotzdem ein paar seiten füllen können;)

Nein ist er nicht ... es wissen sicher genug ... vielleicht wissen es auch alle - aber es wird nicht näher breit getreten. Zumindest nicht im negativen Sinne.
naja ... ich wüsste wie gesagt nicht, was es mir bringen sollte so etwas zu erfinden ... und ich weiss auch dass die grundlegenden fakten der geschichte stimmen ... dass Hundehalter1 zwei Hunde besitzt, Hundehalter2 einen und dass der Hund von HH2 jetzt im garten begraben liegt, weil er von den Hunden von HH1 auf dessen Grund tödlich verletzt worden ist. Ob die Kinder wirklich zur mutter gelaufen sind und wie lange es wirklich gedauert hat bis der Vater kam, etc. - keine ahnung - das wurde mir so nur von hh1 erzählt - sind auch die einzigen die es wissen können.
Dass ich nicht weiss ob das ganze wirklich exakt so von statten gegangen ist - da ich es ja selbst nicht gesehen habe - habe ich von anfang an gesagt.

Snowball
Gib einfach auf! Leb damit das du verlogen bist und dich nur ins Wufflicht.... ähm Rampenlicht drängen willst. :D

Wie gesagt ich habe auch einmal gewagt eine erschreckende Geschichte die ich NICHT vom hörensagen kannte sondern REAL miterlebt habe da ich betroffen war hier erzählt und mir wurde unterstellt ich hätte alles frei erfunden.
Seit dem schreibe ich solche Dinge gar nicht mehr hier rein sondern erzähle sie Freunden und Bekannten denn wenn sie hier eh nicht geglaubt wird sondern man am Ende auch noch als Depp dasteht der sich "ins Rampenlicht der Öffentlichkeit :D:D" < der Satz gefällt mir besonders gut < drängt.

Möglich das es sich so abgespielt hat wie berichtet aber Snowball sagte von anfang an dazu das es eine reine Vermutung ist wie der Hund über die Mauer kam und das sie nicht dabei war und es auch nur von Erzählungen kennt also könnte sie auch nix dafür wenn es nicht so war wie geschildert.

DANKE!

Ja ... ich hab mir schon das wort verlogen aufs hirn gestempelt ... donnerstag - sonntag steht dort jetzt verlogen, von montag bis mittwoch denke ich werde ich es mit "aufmerksamkeitsgeil" abwechseln damits nicht fad wird ... ;)

Gerne, bitte den/die §§/bzw. Gesetz/e

Die sichere Verwahrung eines Hundes ist im Verwaltungsrecht geordnet

verletzt ein Hund einen Menschen ist das Strafrecht zuständig.

zu unserer Diskussion - die strafrechtliche Komponente:

Ausgehend vom Sachverhalt, dass „ein Einbrecher vom Hund des Hausbesitzers gebissen (im Haus oder gut gesicherten Grundstück) und verletzt wird“ kann aus strafrechtlicher Sicht darauf hingewiesen werden, dass die Beeinträchtigung körperlicher Integrität durch gefährliche Tiere neben § 81 Abs 1 Z 3 StGB (fahrlässige Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen) und § 89 StGB (Gefährdung der körperlichen Sicherheit) von § 88 Abs. 3 und 4 StGB (fahrlässige Körperverletzung) erfasst werden kann.
Nach der Deliktsqualifikation des § 88 Abs. 3 3. Fall StGB wird bestraft, wer einen anderen fahrlässig am Körper verletzt oder an der Gesundheit schädigt, indem er, wenn auch nur fahrlässig, ein gefährliches Tier (z.B. Kampfhunde) entgegen einer Rechtsvorschrift oder einem behördlichen Auftrag hält, verwahrt oder führt.
Die geforderte „Gefährlichkeit“ des Tieres stellt nicht auf eine konkrete Gefährlichkeit des individuellen Tieres, sondern auf die für die betreffende Tierart typische Gefährlichkeit ab. Damit sind solche Tiere gemeint, deren unsachgemäße Haltung usw. nicht bloß ausnahmsweise oder unter Hinzutreten weiterer besondere Umstände den Eintritt einer erheblichen Körperverletzung herbeiführen kann. Die Tathandlungen bestehen im Halten, Verwahren oder Führen von gefährlichen Tieren. „Halter“ eines Tieres ist, wer im eigenen Namen darüber zu entscheiden hat, wie das Tier zu verwahren und zu beaufsichtigen ist, wer also die Gewalt über das Tier (persönlich oder durch Beauftragte) ausübt. „Verwahrer“ ist derjenige, bei dem das Tier räumlich untergebracht ist. Ein Tier führt, wer es aktuell bei sich hat.
Eine ganz entscheidende Begrenzung erfährt § 88 Abs. 3 3. Fall StGB dadurch, dass das Halten, Verwahren oder Führen eines gefährlichen Tieres „entgegen einer Rechtsvorschrift oder einem behördlichen Auftrag“ erfolgen muss. Grundvoraussetzung ist demnach, dass eine generelle (Gesetz, Verordnung) oder individuelle (Bescheid) verwaltungsrechtliche Norm festzumachen ist, gegen die das Halten, Verwahren oder Führen des gefährlichen Tieres, durch das ein Mensch verletzt wurde, in concreto verstoßen hat. Verwaltungsrechtliche Normen findet man in stark unterschiedlichen Tierhalteregelungen der einzelnen Bundesländer, die auch die Basis für einschlägige Bescheide bilden.
Fehlt es an einem der genannten Tatbestandsmerkmale, wie beispielsweise dem Tatbestandsmerkmal des „gefährlichen Tieres“ in § 88 Abs. 3 3. Fall StGB so scheidet zwar eine Subsumtion unter der Deliktsqualifikation aus. Allenfalls könnte jedoch bei Vorliegen der übrigen Voraussetzungen, wie beispielsweise der objektiv sorgfaltswidrigen Handlung, eine Strafbarkeit nach § 88 Abs. 1 StGB in Betracht kommen. Generell verlangt § 88 StGB ein Verhalten, das für die Gesundheit eines anderen in concreto sozialinadäquat gefährlich war.
Für den geschilderten Sachverhalt bedeutet das Ausgeführte, dass selbst wenn man davon ausgeht, dass jemand beispielsweise einen Bullterrier sicher im abgeschlossenen Haus verwahrt, diesen jedoch ohne Genehmigung nach § 2 der Verordnung der Landesregierung Vorarlberg über das Halten von Kampfhunden hält, und dieser Hund einen Einbrecher am Körper verletzt, der Hundehalter weder § 88 Abs. 1 StGB noch § 88 Abs. 3 3. Fall StGB verantwortet. Zusammenfassend kann dies damit begründet werden, dass sich das Zuwiderhandeln gegen eine Verwaltungsnorm im eingetretenen Erfolg spezifisch ausgewirkt haben muss, was im geschilderten Fall zu verneinen wäre.

Oben