hund schaut beim essen zu

E

Elisatimo

Guest
Ihr Lieben,

was denkt sich ein Hund, wenn er seinen Menschen beim Essen zusieht und
nichts abbekommt.

Klar denkt er, vielleicht krieg ich ja doch was ...
Ich meine aber, wenn er nie etwas abbekommt.

Was denkt und fühlt er dann?

Ist er dann traurig und denkt sein Besitzer mag ihn nicht?

Ist er nur enttäuscht, dass nichts für ihn abgefallen ist und
er verbindet es nicht (negativ) mit dem Besitzer?

Oder wird der Besitzer dadurch sogar "ranghöher",
weil seins seins ist und bleibt und der Hund akzeptiert das einfach?

Ich möchte noch dazu sagen, dass mein Hund das allerbeste Futter bekommt und das in ausreichender Menge. :)

Danke für Eure Beiträge!

Elisatimo
 
Ich glaub du interpretierst da zu viel.

Ich unterstelle meinem Hund, dass sie daneben sitzt und einfach mal wartet was passiert. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass sie traurig ist oder sich mehr denkt als "Keks? Keks?... mhhh... Jetzt Keks?". Ranghöher werd ich dadurch aber auch nicht. Hat ja nix mit meinem Kompetenz zu tun, bloß weil ich zufällig als "erste" esse :)
 
Meiner denkt dabei garnix, dazu ist er viel zu sehr mit Telekynose ** beschäftigt:cool:

**die metaphysische Mentalkraft, mit der Hunde es schaffen, daß für Menschen bestimmte Lebensmittel auf unerklärlichen Wegen doch beim Hund landen.
 
@ Wetterhexe... echt deiner kann es auch :confused: ich wette der hat des Waldi und Snoopy im Weblehrgang beigebracht, die sind jetzt auch Meister darin...

Geht aber Prinzipiell auch von Mensch zu Mensch... (zumindest liegen jetzt ein paar Kekse von meiner Kollegin in MEINEN Magen)... :D
 
Meiner lässt nach einiger Zeit völliger Ignoranz unsererseits (BEIM ESSEN) den Kopf hängen, hat die Augen halb geschlossen und starrt auf den Boden.

Wir haben ihn erst seit kurzem und ich dachte, dass er vielleicht früher doch bei Tisch von seinen Menschen gefüttert wurde und nun traurig ist,
dass das bei uns nicht so ist.

Aber da denke ich auch, dass das eigentlich zu komplizierte Gedankengänge für den Hund sind.
Er ist ja generell sehr ruhig und wirkt immer melancholisch.

Das mit dem ranghöher sein kam mir in den Sinn, weil ja bei den Wölfen auch immer die ranghöheren zu erst fressen, sogar wenn Hunde in einem von Menschen unbeaufsichtigten Rudel leben, werden immer die ranghohen zuerst fressen ...

LG
Elisatimo
 
**die metaphysische Mentalkraft, mit der Hunde es schaffen, daß für Menschen bestimmte Lebensmittel auf unerklärlichen Wegen doch beim Hund landen.

Ja,ja, die Kraft des Geistes kann Berge oder Schnitzel versetzen:D:D

Meiner denkt sich allerdings schon was (der denkt so laut, dass es absolut unüberhörbar ist).

Und zwar denkt er sich wortwörtlich:

"Bei der Alten brauch ich´s gar nicht probieren, die ist zwar eigentlich eh ganz nett aber völlig falsch geprägt wenn´s um ihr Essen geht. Und total neidig überdies.

Ich geh lieber zu den anderen am Tisch befindlichen Personen. Wenn ich die nämlich ordentlich anschmachte und drein schau, als müßte ich mein Leben lang nur Junk food fressen, dann geniert sie sich, weil sie meint, es könnt der Eindruck entstehen, sie hät mich ned erzogen.
Dann sagt sie immer "leopold, geh auf deinen Platz". Worauf der Besuch IMMER sagt, "geh lass doch den armen Hund".

Dann schau ich noch ein bissl ärmer und mach dazu ein ganz leises, weinerliches Whhhuuu. Und dann dauert´s keine 3 Sekunden, bis das erste Schnitzlstückl unter dem Tisch landet. Funzt immer."

Du siehst, unserer Hunde haben viele Geheimnisse:D
 
Also meine Hunde sind nur traurig wenn nichts überbleibt wo sie wissen das normalerweise was für sie danach abfällt, ansonsten haben sie gelernt das man uns beim Essen in Ruhe lässt und nicht zuschauen muss :D
 
Gibt´s da nicht so ein Sprichwort....ein gut erzogener Hund bettelt nicht, er schaut Dich nur so lange an, bis Du ein schlechtes Gewissen hast....so oder so ähnlich....:p

Gut, meiner schaut nicht....weil er weiss, dass ich das nicht mag. Weil ich das schon als betteln empfinde.
Wobei wenn mein Freund alleine am Tisch sitzt schaut er sehrwohl....weil er weiss, dass ganz sicher was für ihn übrig bleibt.....;)
 
hm ich fände es unlogisch wenn ein hund nicht sein glück probieren würde und solange es beim schauen bleibt hab ich kein problem damit.
ich glaub nicht, dass asta traurig ist wenn sie mal nichts bekommt.
bei uns ist es total unterschiedlich, mal schaut und hofft sie - mal bekommt sie was mal nicht ;).
 
ich geb eigentlich immer was ab wenn ich esse :)

meist aber so, dass es die anderen nicht sehen, meine mutter (und auch die tochter) finden das essen teilen mit dem hund nämlich unmöglich :cool:

wenn wir alleine sind, wird ungeniert geteilt :D
 
Hm meine Wuffels kriegen auch hin und wieder was ab, aber nur wenn sie brav daneben liegen, kommt jemand zu Besuch müssens während gegessen wird ins Betti (in ihren Korb) und nunja sie schaun dann auch immer seeeeeeeeeehr bemitleidenswert und überhaupt wenn Opa und Oma da sind, kann ich mir dann anhören was für ein BÖSES Frauli ich bin...
Also nur daneben sitzen und traurig schaun is ok, richtig betteln geht gar net, aber sie wissens ja genau, wenn sie sich ruhig verhalten bekommen sie am Ende meistens ein Stück ab, und bei 3 Hunden kann ich da immer schon die doppelte Menge richten, wenn ich auch noch was essen will :D
 
Das mit dem ranghöher sein kam mir in den Sinn, weil ja bei den Wölfen auch immer die ranghöheren zu erst fressen, sogar wenn Hunde in einem von Menschen unbeaufsichtigten Rudel leben, werden immer die ranghohen zuerst fressen ...

LG
Elisatimo


Blädsinn. Wölfe haben garnicht die Ressourcen sich ständig über derartige Peanuts Gedanken zu machen und das zu exekutieren. Ja, wenns nur einen Brocken Fleisch gibt und alles furchtbar knapp ist, dann wird runtergebrochen welche Strukturen primär zu erhalten sind.

Solange aber keine Hungersnöte ausbrechen und das Rudel normal interagieren kann, stellen sich Rangordnungsfragen garnicht.

Oder wie stellst du dir das denn vor, dass da einer das Futter hinträgt, alle zusammentrommelt und dann durch Winseln, Gestik und Mimik verkündet, dass es dieses Stück Fleisch gibt und jeder nur einmal dran knabbern darf - der Alpha aber zuerst und dann die Beta/Gamma Krätzen und erst irgendwann die Delta-Tiere? Außerdem brechen sich die Ränge ja nicht auf Alter/Stärke runter, sondern auf Rolle innerhalb des Rudels. Und Muttertiere haben IMMER besonderen Status, Welpen genießen innerhalb des Rudels den Welpenschutz... also... :?: ;)

Neeeeeh, wie gesagt, viel zu aufwändig!
 
hallöchen!

Also meinen Rüden kann u will ich nichts vom Tisch geben den er ist sowieso sehr dominant u ich selbst hab gemerkt dass wenn er auf die couch darf oder vom Tisch was bekommt auf einmal wieder denkt dass er da Chef ist! Traurig ist er mit sicherheit nicht wenn ich ihm nichts gebe.er denkt eher_ heyyyyy duuuu ich hab auch hunger!!!sofort!!!Wenn du isst will ich auch!!Und deswegen halt ich mich bei ihm strikt daran nichts vom tisch zu füttern.Wenn ich esse hat er mindestens 2 meter abstand zu halten,den auch im Rudel duldet es ein Ranghöherer nicht wenn ein anderer zu seinem Essen geht!
Aber bei meinem Weibi is das wieder ganz anders.Die hat von Anfang an nie geschnorrt.außer ich ess einen Leckeren Fisch da kann sie dann einfach nicht wiederstehen.aber mit einem leisen_wo ist dein platz,zieht sie sich zurück u lässt mich in Ruhe essen.Jaja die Frauen wissen halt wie man sich benimmt *gg*

Lgrüße Lisa
 
unsere beobachtet ungeniert JEDEN bissen der vom teller mit gabel in unsere münder wandert und wenns zu lange dauert und noch dazu ein besonders toller duft in die hundenase steigt, dann beginnt der sabberwasserfall....

und JA, akira bekommt auch von uns immer den letzten bissen ab;):D
 
Also wenn der Hund dabei nicht versucht euren Schoß zu erklimmen oder sonst wie aktiv euer Essen wegzunehmen, isses keine Dominanz sondern schlichtweg a Form von "he, was machst du da, darf ich auch?".

Entweder sind mein Hund und ich zu blöd oder schlichtweg zu entspannt.
 
hallöchen!

Also meinen Rüden kann u will ich nichts vom Tisch geben den er ist sowieso sehr dominant u ich selbst hab gemerkt dass wenn er auf die couch darf oder vom Tisch was bekommt auf einmal wieder denkt dass er da Chef ist! Traurig ist er mit sicherheit nicht wenn ich ihm nichts gebe.er denkt eher_ heyyyyy duuuu ich hab auch hunger!!!sofort!!!Wenn du isst will ich auch!!Und deswegen halt ich mich bei ihm strikt daran nichts vom tisch zu füttern.Wenn ich esse hat er mindestens 2 meter abstand zu halten,den auch im Rudel duldet es ein Ranghöherer nicht wenn ein anderer zu seinem Essen geht!
Aber bei meinem Weibi is das wieder ganz anders.Die hat von Anfang an nie geschnorrt.außer ich ess einen Leckeren Fisch da kann sie dann einfach nicht wiederstehen.aber mit einem leisen_wo ist dein platz,zieht sie sich zurück u lässt mich in Ruhe essen.Jaja die Frauen wissen halt wie man sich benimmt *gg*


Lgrüße Lisa


Hast du schon mal ein Rudel Pariahunde oder Wölfe beim Fressen beobachtet?
Nein? - Ich schon - und nicht nur im Fernsehen und einmal.
Tut mir leid, deine Illusionen zerstören zu müssen. Wenn was zu Fressen da ist, dann schnappt sich der schnellere, fixere den größten Brocken und verschwindet in Deckung - und egal welchen Rang er hat, verteidigt er gegen jeden seinen Teil - auch gegen stärkere Tiere. Und das wird akzeptiert, solange es genügend zu fressen für alle gibt. Also wenn bei Euch keine Hungernot herrscht - ist Futterneid und die Bereitschaft zu teilen nicht im geringsten ein Zeichen für die Rangordnung, sondern dafür wer den größten Hunger hat.
 
Also ähm Waldi ist sowieso die ärgste, die ist die Königin der Telekynose... die bettelt sogar von der Couch aus mit so einem Blick "Man bringe der Diva die Happen direkt her"... und sollten wir des dann auch mal tun... dann wird der Bissen skeptisch beäugt ob er der Diva denn auch wirklich würdig ist... :D
 
Der Milan benutzt eine andere Form - wenn er sich sein Opfer ausgesucht hat, wird solange der Bissen - nicht das Opfer - fixiert, bis der Bissen wie von selbst von der Gabel rutscht und auf dem Boden landet. Und was da liegt ist eh seins.
Geht also mehr in Richtung Telekinese
 
Meiner denkt sich allerdings schon was (der denkt so laut, dass es absolut unüberhörbar ist).

Und zwar denkt er sich wortwörtlich:

"Bei der Alten brauch ich´s gar nicht probieren, die ist zwar eigentlich eh ganz nett aber völlig falsch geprägt wenn´s um ihr Essen geht. Und total neidig überdies.

Du siehst, unserer Hunde haben viele Geheimnisse:D

:D Bis dahin denkt meiner wie Leopold. Dann kommt dazu:

"Und zu den anderen brauch ich auch nicht schaun, weil die hat die Alte ja auch so unter der Fuchtel. Also schau ich weg, geh ich weg, dann sagt gleich einer:"Der arme Hund, der SCHAUT ja nicht mal her".

"Und der wird mir helfen, wenn ich die Alte jetzt endgültig zur Therapeutin schick, die ihr klar macht, dass sie einProblem hat. Und anschließend zu Einerr HH-Trainerin, die ihr endlich klar macht, dass die Zeiten, wo ein Hund bei Tisch nix bekommt, endügltig vorbei sind.":D
 
Ja,ja, die Kraft des Geistes kann Berge oder Schnitzel versetzen:D:D

Meiner denkt sich allerdings schon was (der denkt so laut, dass es absolut unüberhörbar ist).

Und zwar denkt er sich wortwörtlich:

"Bei der Alten brauch ich´s gar nicht probieren, die ist zwar eigentlich eh ganz nett aber völlig falsch geprägt wenn´s um ihr Essen geht. Und total neidig überdies.

Ich geh lieber zu den anderen am Tisch befindlichen Personen. Wenn ich die nämlich ordentlich anschmachte und drein schau, als müßte ich mein Leben lang nur Junk food fressen, dann geniert sie sich, weil sie meint, es könnt der Eindruck entstehen, sie hät mich ned erzogen.
Dann sagt sie immer "leopold, geh auf deinen Platz". Worauf der Besuch IMMER sagt, "geh lass doch den armen Hund".

Dann schau ich noch ein bissl ärmer und mach dazu ein ganz leises, weinerliches Whhhuuu. Und dann dauert´s keine 3 Sekunden, bis das erste Schnitzlstückl unter dem Tisch landet. Funzt immer."

Du siehst, unserer Hunde haben viele Geheimnisse:D

sag wohnt der Hr. Deikoon bei dir :confused:
 
Oben