Hund mit Jagtrieb - Freilauf mit Maulkorb?

..jo da hast du generell nicht unrecht und auf die weise lässt es sich mit dir dann auch vorzüglich diskudieren (meine so ganz ohne revolverblatt schlagzeilen)

Genau das ist eben das problem,.. wir sind schuld dran (als halter) ,.. aber der jäger sieht den hetzenden hund, dem garnet dran gelegen ist das wild auch wirklich zu fangen . Auch wenn der jäger gerne den dämlichen halter nen kopfschuss verpassen würde , bleibt ihm da mal ermal nix über als den hund zu bestrafen für das fehlverhalten der halter !

Naja, die Revolverblatt Schlagzeilen kamen irgendwann beim 5. Mal missverstanden werden inkl Vorwurf ich würds toll finden wenn Hunde Rehe totquälen.

Ich glaube halt, dass gerade Leute denen der Hund wurscht ist(womöglich noch nicht gechippt oder nicht registriert) dann eben den nächsten Hund holen, wieder auslassen. Da wäre eben eine harte Bestrafung für den Besitzer wichtig, sowas spricht sich ja auch rum.

Umgekehrt würde ich meine Hündin nie, nie, nie auf ein Wildtier loslassen. Ich bin sogar wenn wir mit Schleppi oder 8m Flexi unterwegs sind immer aufmerksam und schau wo sie hinschaut damit ich bemerke wenn sie eine Maus oder einen Hamster am Wegesrand sieht, weil ich es unmöglich finde wenn ein gut gefütterter Hund zum Spaß hart mit dem Überleben beschäftigte Wildtiere jagt, selbst wenn es nur eine Maus ist.

Trotzdem finde ich halt, wenn es verdammt blöd kommt und der Karabiner von der Leine bricht, oder ich stürze und sie reisst mir die Leine aus der Hand und genau in dem Moment schießt was jagbares vorbei(der Teufel schläft ja nicht), und sie hetzt oder reisst das Reh oder den Hasen, dann wäre es nicht richtig sie deswegen zu töten. Es wäre richtig mich vor Gericht zu schleppen, mich Strafe zahlen zu lassen, mich meinetwegen einzusperren. Damit ich und andere Hundebesitzer sich besser überlegen wie sie ihren Hund sichern. Aber....

der hund muss für die blödheit seines besitzers sterben obwohl er ja auch "nur" ein tier ist.

Ja, damit werd ich nicht fertig.

Naja, die Revolverblatt Schlagzeilen kamen irgendwann beim 5. Mal missverstanden werden inkl Vorwurf ich würds toll finden wenn Hunde Rehe totquälen.
..schon gut, i bin eh der letzte der dich wegen sowas anmachen sollte :D :o :D
Ich glaube halt, dass gerade Leute denen der Hund wurscht ist(womöglich noch nicht gechippt oder nicht registriert) dann eben den nächsten Hund holen, wieder auslassen. Da wäre eben eine harte Bestrafung für den Besitzer wichtig, sowas spricht sich ja auch rum.

Umgekehrt würde ich meine Hündin nie, nie, nie auf ein Wildtier loslassen. Ich bin sogar wenn wir mit Schleppi oder 8m Flexi unterwegs sind immer aufmerksam und schau wo sie hinschaut damit ich bemerke wenn sie eine Maus oder einen Hamster am Wegesrand sieht, weil ich es unmöglich finde wenn ein gut gefütterter Hund zum Spaß hart mit dem Überleben beschäftigte Wildtiere jagt, selbst wenn es nur eine Maus ist.

Trotzdem finde ich halt, wenn es verdammt blöd kommt und der Karabiner von der Leine bricht, oder ich stürze und sie reisst mir die Leine aus der Hand und genau in dem Moment schießt was jagbares vorbei(der Teufel schläft ja nicht), und sie hetzt oder reisst das Reh oder den Hasen, dann wäre es nicht richtig sie deswegen zu töten. Es wäre richtig mich vor Gericht zu schleppen, mich Strafe zahlen zu lassen, mich meinetwegen einzusperren. Damit ich und andere Hundebesitzer sich besser überlegen wie sie ihren Hund sichern. Aber....

..dem rest kann ich voll zustimmen , da sind wir auf einer linie ;) :) , auch das mim "vor gerichtschleppen" sehe ich so, den ein guter jäger kennt seine "pappenheimer" eben und sieht auch ob sich da zufällig grad waldi losgemacht hat und tante emma hinterher brüllt und watschelt um den lauser wieder einzufangen oder ob das ein passionierter Haushundjäger ist der da umgeht !

Wäre vielleicht ne idee div Halter mit den taten ihrer Hunde zu konfrontieren ;):)

Also ehrlich mir reicht, der Gedanke, dass mein Hund erschossen werden kann wenn er frei im Wald rumläuft, dass ich sie an die Flexi oder Schlepp nehme... :)

also fassen wir zusammen, du wirst nicht damit fertig, dass ein Hund erschossen wird (im schlimmsten Fall), weil er jagt, aber es macht nix wenn ein Reh/Hase/Fasan/oder was auch immer von einem Hund gerissen/zu Tode gehetzt wird?? bitte korrieren wenn was falsch ist!!

gerhard, scheinbar verkomplizierst du alles, weil wir sind uns eh alle einig, dass Hunde die jagen an die Leine müssen - wo wäre also jetzt genau das Problem :confused:

zu mir hat mal ein jäger gesagt das die besitzer sogar eingeschrieben angeschrieben werden müssen und erst dann, wenn nichts passiert, geschossen werden darf. Aber ich weiss nciht ob das stimmt

..öhm, kling a bisserl nach "kas"

.) woher soll der jäger wissen wem der hund gehört...
.) das der heute, 2 wochen später , der selbe hund is..

Nach einem abschuss könnt das sein, falls der halter zu ermitteln ist.

zu mir hat mal ein jäger gesagt das die besitzer sogar eingeschrieben angeschrieben werden müssen und erst dann, wenn nichts passiert, geschossen werden darf. Aber ich weiss nciht ob das stimmt

der Freund von meinem Mann ist Jäger und der sagt, dass Hunde nur ganz selten wirklich geschossen werden, weil es unterm Strich nur Ärger gibt und der Jäger auch seine Lizenz verlieren kann :cool:

bei uns hab ich mich schon umgehört und auch mit unsere Jäger gesprochen, die sagen das noch nie ein Hund erschossen wurde bei uns ;)

Ja Dir.. Da gibts anscheinend welche, denen ist der KICK vom Donauturm zu springen zu wenig.:cool:

Anscheinend... :rolleyes:

Meint ihr denn nicht auch, dass es zu denken geben muss, (auch wenn die Hunde nicht wirklich erschossen werden), dass man solche Drohungen machen muss um zu verwirklichen, dass der Hund sicher verwahrt wird und sich trotzdem nicht daran gehalten wird ?....

also mir gibt das zu denken und mich wunderts wirklich nicht, dass man als HH ausgegrenzt wird...

der Freund von meinem Mann ist Jäger und der sagt, dass Hunde nur ganz selten wirklich geschossen werden, weil es unterm Strich nur Ärger gibt und der Jäger auch seine Lizenz verlieren kann :cool:

bei uns hab ich mich schon umgehört und auch mit unsere Jäger gesprochen, die sagen das noch nie ein Hund erschossen wurde bei uns ;)

auch nicht in den pachten in unserer umgebung.

aber es gibt schon gegenden da bin ich sehr vorsichtig.

also fassen wir zusammen, du wirst nicht damit fertig, dass ein Hund erschossen wird (im schlimmsten Fall), weil er jagt, aber es macht nix wenn ein Reh/Hase/Fasan/oder was auch immer von einem Hund gerissen/zu Tode gehetzt wird?? bitte korrieren wenn was falsch ist!!

Es ist falsch dass es nix macht. Ich habe mehrmals gesagt dass ich es eine Katastrophe finde wenn ein Hund Wildtiere hetzt, und das meine ich auch so.

gerhard, scheinbar verkomplizierst du alles, weil wir sind uns eh alle einig, dass Hunde die jagen an die Leine müssen - wo wäre also jetzt genau das Problem :confused:

Dass ein Hund nunmal durch blöde Zufälle oder Unfälle abhauen und einem Viech nachrennen kann, und dafür sollte er nicht gleich sterben müssen. Das ist nämlich auch eine Katastrophe. Wenn ich mich zwischen dem Leben von dem Reh und dem Leben von dem Hund der durch irgendeinen blöden Zufall abgehauen ist entscheiden kann, dann entscheid ich mich nun mal für den Hund.

Anscheinend... :rolleyes:

Meint ihr denn nicht auch, dass es zu denken geben muss, (auch wenn die Hunde nicht wirklich erschossen werden), dass man solche Drohungen machen muss um zu verwirklichen, dass der Hund sicher verwahrt wird und sich trotzdem nicht daran gehalten wird ?....

also mir gibt das zu denken und mich wunderts wirklich nicht, dass man als HH ausgegrenzt wird...

das sind keine drohungen das ist gesetzlich oder jagdlich oder was weiss ich verankert.

das ist doch so wie mit der leinenpflicht, dient dann als ansatz, wenns dann mal zum vorfall kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Hund nunmal durch blöde Zufälle oder Unfälle abhauen und einem Viech nachrennen kann, und dafür sollte er nicht gleich sterben müssen. Das ist nämlich auch eine Katastrophe. Wenn ich mich zwischen dem Leben von dem Reh und dem Leben von dem Hund der durch irgendeinen blöden Zufall abgehauen ist entscheiden kann, dann entscheid ich mich nun mal für den Hund.

Ja natürlich wär das eine Katastrophe, und das kommt selten, aber doch vor. Die Wahrscheinlichkeit, dass das gerade dann passiert, wenn ein (bzw. der eigene) Hund durch einen "blöden Zufall einmal abhaut" ist sicher sehr, sehr gering. Sie steigt allerdings, wenn der blöde Zufall 6x die Woche passiert.
Und daher ist es einfach in jeder Hinsicht gescheiter, jagende Hunde an der langen Leine zu haben (und mit ihnen parallel daran dazu zu arbeiten, dass sie eben nicht mehr abhauen, Wild hetzen, allein spazieren gehen etc)

Ich glaub es meinen eh alle dasselbe...

Einen Hund den ein Jäger kennt dürfte meiner Meinung nach auf keinen Fall geschoßen werden.....Anzeige die sich gewaschen hat und beim 2ten mal, Hund weg und Hundehalteverbot.

Bei Hunden die ein Jäger nicht zuordnen kann...tja da bin ich schweren Herzens dafür.

Warum?? Im ersten Fall hat der Jäger die möglichkeit es nachhaltig zu unterbinden das der Hund nochmal jagt...aber bei einen Hund den er nicht kennt hat er nunmal keine andere möglichkeit. Und da geht nun mal der Schutz des ihm anvertrauten Wildes vor

Ja Dir.. Da gibts anscheinend welche, denen ist der KICK vom Donauturm zu springen zu wenig.:cool:

oder ... wie wird man billig seinen hund los!

..öhm, kling a bisserl nach "kas"

.) woher soll der jäger wissen wem der hund gehört...
wir sind ein über 12.000 seelen dorf und wenn da ein hund öfters wildert dann kennen die jäger die menschen dazu relativ schnell
.) das der heute, 2 wochen später , der selbe hund is..
ein jäger erkennt nach einem halben jahr seinen bock wieder wenn er wieder mal im revier ist, die haben eine extrem gute tierkenntnis (vorallem schaun sich rehe/böcke ziemlich ähnlich aber die sehen einen u-schied)

Nach einem abschuss könnt das sein, falls der halter zu ermitteln ist.

also da wars definitiv VORM abschuss, so als warnung. Er hat aber auch gesagt das das in der praxis nicht wirklich umgesetzt wird.

eben, die bei uns auch
die würden einen hund der das erstemal wildert nicht erschießen. Erst wiederholungstäter u da erst nachdem die besitzer aufmerksam gemacht wurden.

@deikoon:
Ich sags vielleicht einfach so wies ist:
Als ich diese Lady hier bekommen habe mit 5 Monaten war sie schon so jagdgeil dass sie beim Anblick von einem Reh losgedonnert und kreischend horizontal stehend im Brustgeschirr gehangen ist und mich nicht mehr gekannt hat. Und immer hatte ich den Gedanken im Kopf, was ist wenn das blöde Schnürl reisst, was ist wenn der scheiß Karabiner bricht, schön verchromt ist er ja, hast du eigentlich geschaut ob das Ding gescheites Material oder irgendein scheiß Druckguss ist, stell dir vor sie läuft dem Reh 50m nach und wird vor deinen Augen erschossen, oh mein gott, verdammt verdammt. Kannst du dir vorstellen wie das verdammte Teilmantelgeschoß in ihre Brust rast und ihr kleines Herz zerfetzt, wie sie zu dir schaut und du ein letztes Flackern in ihren Augen siehst bevor sie umfällt und in ihrem Blut liegen bleibt, verdammt nochmal, hör endlich auf, komm her....

Es hat mich ein bisschen daran erinnert wenn meine Eltern mir als Kind einen wirklich schönen großen Alu-heliumluftballon gekauft haben der an einem viel zu dünnen Schnürl gehangen ist und daran richtig gezogen hat, und ich mich gefragt habe wo er landet und was mit ihm passiert wenn mir die blöde Schnur entgleitet.

oder ... wie wird man billig seinen hund los!

eben, die bei uns auch
die würden einen hund der das erstemal wildert nicht erschießen. Erst wiederholungstäter u da erst nachdem die besitzer aufmerksam gemacht wurden.

..jo aber das ist bei euch , eher als "service leistung" zu sehen und sicher keine generelle vorschrift wie es geklungen hat :)

@gerhard

glaubst du eigentlich, dass ich nicht weiß was es bedeutet einen "jagdgeilen" Hund zu haben :confused: - meiner wäre Jägerobermeister, oder warum glaubst hab ich sehr lange und sehr hart mit ihm an der Schleppe trainiert - nur weil mir fad war und ich nix anderes wußte :rolleyes::D

kannst dir eigentlich nur annähernd vorstellen, wieviel Ärger ein Jäger hat, wenn er einen Hund nur 50 m vor dir erschiesst?? na wahrscheinlich nicht ;)

irgendwie bist a bissal paranoid, was deine Ängste angeht, ich glaub daran solltest einmal arbeiten, weil das ist in meine Augen ja net normal :confused:

zur Beruhigung:
gerhard, noch nie in meiner Hundezeit ist mir je ein Karabiner gebrochen - NOCH NIE!!! meine Leinen/Schleppen/Karabiner sind dem Hund angepasst und der wiegt eh nur die Kleinigkeit von 54 kg und hat die Kraft von einem Ochsen :cool:

ich kann ja verstehen das du Angst um deine Kleine hast, aber was kann passieren wenn sie angeleint ist?? NIX oder :confused:

@deikoon:
Ich sags vielleicht einfach so wies ist:
Als ich diese Lady hier bekommen habe mit 5 Monaten war sie schon so jagdgeil dass sie beim Anblick von einem Reh losgedonnert und kreischend horizontal stehend im Brustgeschirr gehangen ist und mich nicht mehr gekannt hat. Und immer hatte ich den Gedanken im Kopf, was ist wenn das blöde Schnürl reisst, was ist wenn der scheiß Karabiner bricht, schön verchromt ist er ja, hast du eigentlich geschaut ob das Ding gescheites Material oder irgendein scheiß Druckguss ist, stell dir vor sie läuft dem Reh 50m nach und wird vor deinen Augen erschossen, oh mein gott, verdammt verdammt. Kannst du dir vorstellen wie das verdammte Teilmantelgeschoß in ihre Brust rast und ihr kleines Herz zerfetzt, wie sie zu dir schaut und du ein letztes Flackern in ihren Augen siehst bevor sie umfällt und in ihrem Blut liegen bleibt, verdammt nochmal, hör endlich auf, komm her....

Es hat mich ein bisschen daran erinnert wenn meine Eltern mir als Kind einen wirklich schönen großen Alu-heliumluftballon gekauft haben der an einem viel zu dünnen Schnürl gehangen ist und daran richtig gezogen hat, und ich mich gefragt habe wo er landet und was mit ihm passiert wenn mir die blöde Schnur entgleitet.

..du siehst zuviel TV ,.. auf jedenfall haste ne beeindruckende phantasie und vorstellungkraft !!!

Falls diese angst wirklich ein problem für dich darstellt , nimm einfach eine zweite schleppi dazu ,... der längenach zusammenbinden mit ISO band , somit kannste sie als "eine" händel , hast aber die sicherheit von 2 und wieder guten nachtschlaf :)

Oben