Hund läuft immer zu anderen Hunden

S

sun511mv

Guest
Hallo Zusammen! Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.

Mein Dalmatiner Rüde (11 Monate) rennt immer zu anderen Hunden hin, sobald er diese schon von weiten sieht. Er fängt an zu lauern und sich hinzulegen, dann rennt er los.
Sobald man ein klares NEIN gibt, was er ja kennt, rennt er trotzdem hin. Egal ob da nun eine Strasse zwischen ist oder nicht!
Das schlimme ist immer, dass er auch zu kleinen Hunden hinrennt und diese Herrchen oder Frauchen sich regelmäßig ins Hemd machen. Daweil tut er nichts und will immer nur spielen...

Wir finden es jedoch total lästig. Was machen ich nur, dass der Hund bei mir bleibt und nicht immer anderen Hunden entgegen rennt.

p.s. ich habe schon viel von schleppleine gehört. aber wenn ich ehrlich bin, habe ich nocht wirklich lust auf so eine leine die ich jeden Tag säubern muss, weil sie durch den Schlamm geht.
Es muss doch noch andere Methoden geben. Von mir aus auch mal härtere Geschütze!
 
Was verstehst du denn unter härteren Geschützen? :confused:

Ich würde es aufjedenfall mit Schleppleine probieren, auch wenn viele sagen dass der Hund genau weiss wann er an der Leine ist und wann nicht. Versuchs mal mit einer 10 m Leine und lasse sie am Anfang eher kurz und wenns klappt die Länge erhöhen. Immer mit Leckerli belohnen wenn der Hund auf dein Rufen reagiert und zu dir kommt. So würde ich es machen.

Dass sie dreckig wird musst du wohl in Kauf nehmen :eek:
 
Wenn dein Hund auf nichts anderes "reinfällt" musst du wohl oder übel die Schleppleine nutzen.
Weiss ja nicht was du schon alles versucht hast damit er bei dir bleibt, aber ich hatte es so gemacht jedes mal wenn sie woanders hingeschaut hat (was ja nicht verboten ist) aber INTERESSIERT geguckt hat, dann habe ich was anderes gemacht einen Ball raus geholt, ein Quitschi, oder ein leckerlchen, oder ich habe mich einfach umgedreht und die Richtung gewechselt und gesagt "komm" bestimmend locker und nicht schreiend, wenn du jetzt in die eine Richtung musst, und kein Richtungswechsel machen willst musst eben einen Bogen machen um die Stelle wo gerade der 2 hund ist trotzudem lenkst du deinen hund ab!
Die Schleppleine ist nicht nur zu Trainieren gut, sondern dient zum Schutz,...und wenn du sie benutzt bitte nur an Geschirr.
 
Ich trainier auch regelmäßig mit der Kombination Schleppleine und Ablenkungsmanöver und hab mit meiner schon wesentliche Vortschritte gemacht
die ist auf alles losgestürmt was sich bewegt hat... könnt ja jemand anders mit ihr spielen *g
 
Ich kann @senfer nur beipflichten. Haben wir auch so gemacht. Und die Schleppleine ist halt dreckig, na und. Also ich habe sie nicht jedesmal gereinigt, wozu auch.
 
kann mich nur den anderen anschliessen, alleine schon zum schutz deines hundes, was ist wenn er in ein auto reinläuft? oder zu einem angeleinten hund der keine anderen mag?
 
Wie wärs mit einem Sprühhalsband? Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle in der Luft zerreissen, aber ich habe dasselbe Problem mit meiner Hündin und werde demnächst so ein Ding kaufen (sobald ich das Geld angespart hab:))
 
ist zwar nicht jedermann's sache, aber flexi leinen rollen sich wieder zam und man muss nix - ausser den hund - putzen.:rolleyes:
 
Wie wärs mit einem Sprühhalsband? Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle in der Luft zerreissen, aber ich habe dasselbe Problem mit meiner Hündin und werde demnächst so ein Ding kaufen (sobald ich das Geld angespart hab:))

wenn du keine andere Möglichkeit findest, diesem problem herr zu werden, als das sprühhalsband, dann ist das wirklich sehr traurig.
hast du dich vielleicht von der tiernanny inspierieren lassen, deren lieblingserziehungsmittel ja sprühhalsband, rasseldosen, discscheiben, und solch absolut abzulehnende hilfsmittel sind.
dein hund tut mir wirklich leid!
 
Mir tut er auch leid wenn er auf die Straße kommt:rolleyes:

Ernsthaft, ein Tierquäler bin ich deshalb mit Sicherheit nicht, ich finde es ein bisschen einfach, diese Dinge gleich zu verteufeln.

Ah ja: Tiernanny gibts bei mir keine, nur orf1, orf2 und atv
 
Wie wärs mit einem Sprühhalsband? Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle in der Luft zerreissen, aber ich habe dasselbe Problem mit meiner Hündin und werde demnächst so ein Ding kaufen (sobald ich das Geld angespart hab:))

Also DAS kann schwerst nach hinten losgehen. Spar lieber auf ein gscheites Spielzeug, das Du genausogut benutzen kannst und wo keine Fehlverknüpfung ("ich seh einen anderen Hund und es kommt ein übler Geruch..") entstehen kann. Das Geheimnis liegt im timing. Tratschspaziergänge, die dem Hund als Zeit, die ihm gewidmet wird, verkauft werden, sind mir eh ein Dorn im Auge.

LG
Ulli
 
wenn du keine andere Möglichkeit findest, diesem problem herr zu werden, als das sprühhalsband, dann ist das wirklich sehr traurig.
hast du dich vielleicht von der tiernanny inspierieren lassen, deren lieblingserziehungsmittel ja sprühhalsband, rasseldosen, discscheiben, und solch absolut abzulehnende hilfsmittel sind.
dein hund tut mir wirklich leid!

leider tut dies nicht nur die tiernanny :(

habe erst dieses wochenende auf einer trainerschulung gehört, dass dieses "wunderding" so toll ist :eek: :rolleyes: und das von einer ach so tollen verhaltenstherapeutin. obwohl sie in der theorie auf die tücken der anwendung eines solchen gerätes hinwies, propagierte sie es trotzdem :mad:

traurig aber wahr und kaum zu glauben :mad:
 
wenn der hund freiläuft und ich keinen bock auf schlepp oder flexi hab, dann muss ich halt meine augen offen halten und den hund früh genug wieder anleinen.
sprühhalsband kommt für mich jedenfalls nicht in frage.

ansonsten hats georg eh schon auf den punkt gebracht.
 
ist zwar nicht jedermann's sache, aber flexi leinen rollen sich wieder zam und man muss nix - ausser den hund - putzen.:rolleyes:

Das Problem mit den Flexileinen ist halt daß der Hund lernt daß er an der Leine ziehen muss um vorwärts zu kommen. Das erschwert den Gang mit normalen Leinen ungemein, denn dann kannst wieder an anderer Stelle anfangen einen Fehler auszumerzen!!

Also bitte keine Flexileinen!

Eine 10 meter Leine ist zwar etwas unbequem dennoch sehr effektiv, aber ich würde es auch sehr sorgfältig hernehmen, denn oft wird der Hund fast durch die Luft geschleudert wenn man dann (nach anraten einiger "Hundeausbilder") auf die Leine steigt (in der Hand ist es ja unbequem :rolleyes:) dann bekommt der Hund dann einen gewaltigen Ruck!! :mad:

Ich würde kein Sprühhalsband hernehmen, sondern einen gescheiten Hundeausbilder suchen der die Situation fachmännisch erörtern kann und dann hilfreiche Tips geben kann!!

Wenn ich schon wieder Supernanny etc. aus dem Fernsehen höre oder lese stellen sich sämtliche Haare bei mir auf. :mad::mad:
 
Das Problem mit den Flexileinen ist halt daß der Hund lernt daß er an der Leine ziehen muss um vorwärts zu kommen. Das erschwert den Gang mit normalen Leinen ungemein, denn dann kannst wieder an anderer Stelle anfangen einen Fehler auszumerzen!!

Also bitte keine Flexileinen!
Ich dachte auch immer so über Flexileinen. Allerdings habe ich es jetzt mal ausprobiert und meinen 6kg Junghund an die Flexi gehängt und es funktioniert trotzdem noch mit normaler Leine wunderbar. Die Flexi ist allerdings eine sehr leichtgängige und sie muss sich kaum anstrengen um damit weiterzukommen.

Was man auch noch versuchen kann, ist, dass der Hund einfach unterscheiden lernt, Flexi und Brustgeschirr, dann kann man einfach locker damit spazierengehen und auch etwas anziehen und mit Halsband und kurzer Leine darf man nicht ziehen. Werde ich demnächst mal probieren.
 
........ und warum keine profunde Grundausbildung in einer guten Hundeschule?
Das tät mich auch interessieren. :confused:

LG, Andy

PS: ein Sprühhalsband ist - ohne zu wissen, wann, wie und zu welcher Gerlegenheit man es einsetzt - im besten Fall nach drei bis fünf Anwendungen wirkunslos, weils dem Hund wurscht wird - oder für einen völlig verunsicherten, panisch davonlaufenden Hund verantwortlich. Im schlimmsten Fall verknüpft der Hund den Strafreiz mit etwas (oder jemand) völlig Unbeteiligtem und entwickelt dagegen Angst und/oder Aggression.
 
Ich war bisher auch immer für Flexileinen, da mein letzter Hund ein kleiner Lhasa war. Und Hundeschulenabgänger. Leine brauchten wir nur beim Tierarzt.

Jetzt hab ich mir auch ganz begeistert eine gekauft, damit mein Hund sich ein bisserl mehr bewegen kann. Endeffekt war, dass sich die Leine zu langsam aufgerollt hat, man das Bandl urschlecht halten kann und mir dadurch der Hund fast vor ein Auto gehüpft wär, weil auf der anderen Straßenseite eine schicke Hundedame mit den Wimpern klimperte. Ich kam mir vor, als hätte ich einen Lachs an der Angel. Weil sich dass ned aufgerollt hatte, hab ich versucht das Bandl einzuholen. Da war Hund schon auf der Fahrbahn.
Flexileine ade und vernünftige Leine hallo!

Ach ja; Meiner rennt auch auf jeden Hund zu, oder würde... ich lass ihn nur fast nicht mehr ohne Leine gehen, weil er eben in solchen Situationen nicht mehr hören will. Mit Leine gehts aber problemlos.
Hundeschule kann ich auch nur empfehlen, denn das ist unser nächster Programmpunkt, sobald die letzten Untersuchungen vorbei sind.
 
Ganau Andy, da werden Hilfmittel eingesetzt, und wieder Hifsmittel, und auf kurz oder lang nicht mehr effektiv sind, ( Knöpfchen statt Köpfchen ).
Das Problem bei diesen HU ist die Tatsache das er mit dem "Neiiiiin" keine weitern Konsequenzen zu fürchten hat, also laufe ich trotz diesen Starkkommando weiter, und habe meine Selbstbestätigung bei den entgegenkommenden HU.
Wäre hier mit Welpenalter schon der Grundstein in den Grundgehorsam gelegt worden, durch dementsprechenden Freiheitsentzug, müßte man sich nicht ihm Alter des HU, die Stimme rausschreien.
Dazu kommt noch die Angst vor der Angst des HF das etwas passieren könnte, und hier der hackt der HU ein, bei der Unsicherheit des HF, der HF zeigt keine Führerqualität.
Wenn hier nicht konsequent durchgegriffen wird ( und hier scheitert schon der Großteil der HF ), ist wohl das Problem nicht in den Griff zu bekommen.
Schleppleinentraining ( evtl. mit einen zweiten Helfer ) ist anzuraten, würde ihm aber auf jeden Fall Gehorsamtraining, mit steigender Ablenkung durchführen, und den HU von Grund auf nicht die Möglichkeit geben, sich von mir, ohne Erlaubnis, wegbewegen darf ( ein HU Körperlänge ist schon zu viel ).

Das ist jetzt eine Ferndiagnose, und - empfehlung, hier kann nur am besten entgegen gewirkt werden, indem der HU vor Ort beurteilt wird.

lg canide
 
Wäre hier mit Welpenalter schon der Grundstein in den Grundgehorsam gelegt worden, durch dementsprechenden Freiheitsentzug, müßte man sich nicht ihm Alter des HU, die Stimme rausschreien.
Das versteh ich jetzt nicht ganz? Bitte um genauere Erklärung!
 
Oben