Hund knurrt beim Halsband abnehmen

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Wir haben ein Labradormädchen. Sie wird im Juni 4 Jahre alt.
Sie hört brav, ist lieb, gutmütig, (in meinen Augen ein wenig zu) nachgiebig gegenüber anderen Hunden. Lässt sich alles gefallen, von Mensch und Tier.
Ist mit jedem Hund verträglich, mag Katzen. Manchmal ist sie eher unsicher, vorsichtig, verlässt sich sehr auf mich (wenn 2 Hunde kommen, die sie nicht kennt und die ihr zu groß sind, versteckt sie sich lieber mal hinter Frauli).

Vor einiger Zeit - schätze seit ca einem Jahr, ist es so, dass sie, wenn man ihr das Halsband abnehmen möchte, dann knurrt sie. Sie hat dann weder die Haare aufgestellt noch sonst irgendwas, sie lässt einfach das Knurren hören, manchmal mit einem kurzen Wuffen vorher, manchmal ohne.
Angefangen hat es damit, dass sie im Bett lag und ich vergessen hatte ihr das Halsband abzunehmen und es dann, als sie schon schlief eben runtergenommen hab. Da hat sie dann das 1. Mal geknurrt. Seitdem macht sie es immer, ich brauch nur zu sagen: Neela wir müssen dich noch ausziehen oder nackig machen und schon kommt ein wuffen und knurren....

Eigentlich stört mich dass nicht sooo wirklich, hatte/habe nie Angst dass sie zuschnappen könnte. Aber wir möchten gerne irgendwann ein Baby haben und da frage ich mich dann schon, ob sie nicht beim Kleinkind, wenn es am Halsband rumzieht, dann auch mal zwicken könnte?

Ich hab jetzt schon probiert ihr das mit Hilfe von Leckerchen abzugewöhnen: also Leckerchen vor die Nase halten und dann ausziehen, funktioniert nur bedingt (obwohl sie für Leckerlies alles tut). Sie knurrt dann zwar nicht (nach ein paar Versuchen), wufft aber..
Was funktioniert ist, wenn ich ihr, wenn wir in die Wohnung kommen, statt nur die Leine, gleich das ganze Halsband abnehme. Da checkt sie es nicht sofort ;-))

Also, irgendeine Idee, was sie mir damit sagen will (außer dass sie beim allerersten Mal ihre Ruhe haben wollte)?

und wie krieg ich das wieder weg? ;-))
 
ja, echt alles. Auch Sachen, wo ich ma denke, okay, das ist unangenehm oder so. Also Salbe auftragen oder ins Ohr geben oder so, alles geht. Zecken überall entfernen, da meints auch nichts.

Das einzige wo sie sonst nochmal geknurrt hat ist, als sie sich mit der Leine um einen Baum gewickelt hat und nicht mehr vor und zurück kam, da war sie dann total ungeduldig und ließ einen ähnlich klingenden Knurrlaut hören.

Was vermutest du?
 
wir machen es auf, sobald wir es nur drehen oder an der Schnalle zupfen, wird gewufft und dann, wenns merkt das runter kommen soll, geknurrt...
 
Hallo!
Sonst lässt sie sich am Hals angreifen? Keine Schmerzen, Bewegungsprobleme etc.? Das Einzige was mir sonst dazu einfällt, wäre, dass sie vielleicht vom ersten Mal, als sie geschlafen hat und du das HB abgenommen hat sowas wie ein kleines Trauma oder jedenfalls eine negative Erinnerung zurückbehalten hat. Manche Hunde sind im Schlaf sehr schreckhaft und empfindlich, vielleicht hat sie sich erschrocken, weil sie unvermutet angefasst wurde und hat das negativ mit dem Halsband verknüpft? Ferndiagnosen sind halt bei sowas schwer...hoffentlich findet ihr den Grund!
 
Ich würds mit TTouches im Halsbereich versuchen. Wenn Du damit noch gar keine Erfahrung hast, lies Dich ein bissl ein und versuchs zuerst mit den ganz einfachen Standard-Berührungen.

LG
Ulli
 
Habt Ihr sie von klein auf?

Ansonsten könnte es mit einer früheren Erfahrung zusammenhängen - z.B. erinnert das Verhalten mit dem Um den Baum gewickelt sein daran.., daß sie mal wo angehängt gewesen sein könnte..und Panik erlebt haben könnte. (Da würde ich außer TT auch Bachblüten - Star of Bethlehem empfehlen.... und jetzt schon möglichst viele positive Erfahrungen mit Kindern, Babys.. - ohne sie natürlich zu überfordern, zu bedrängen, zu überreizen,...nervös zu machen..

LG

F-K
 
Hallo und Frohe Ostern!

Danke schon mal für eure Antworten.

Ja, sie hat geschlafen, bei diesem 1. Mal.

Wir haben sie von klein auf, alle falschen Verknüpfungen sind also in Fehler unsererseits zu suchen.. *seufz*

Das mit dem umdenbaumgewickelt sein, denke ich war reiner Unmut, also so in etwa: "was is denn jez los, ich will weiter und kann nicht".

Auf Kinder ist sie ganz verrückt - positiv verrückt, für die macht sie jeden Blödsinn. Da hört sie noch ein Ticken besser als bei uns. Wenn ein Kind sitz sagt, ist sie schneller mitn Po am Boden, als ich gucken kann :)
Hab sie auch noch nie ein Kind anknurren hören oder irgendwas. Nur Babys kennt sie gar nicht und eben das ständig ein Kind da ist auch nicht.

TTouches kenn i mich gar nicht aus, aber ich les mich wirklich mal ein, vielleicht ist das ja das richtige für uns...

DANKE.
 
kann es sein, dass sie empfindlich am hals ist und schmerzen dort hat/hatte? könnt ihr vielleicht mal ein gutes brustgeschirr versuchen (aber eines, in das der hund nicht hineinsteigen muß, es sollte einfach anzuziehen sein).
lg!
jasmin
 
Geschirr statt Halsband, Halsband abnehmen immer positiv verknüpfen, sprich mit Leckerlie ran gehen z.B.
Scheinbar fühlt sie sich dabei so unsicher, dass sie knurrt...ist aber nur reine Raterei...übers Inet kann man da nix genaues sagen
Zieht sie sehr an der Leine, dann könnte schon Schmerz eine Ursache sein, ...
 
@Arakis u Andrea J:

Geschirr ist schon wieder so eine Sache, mit dem brauch ich nur um die Kurve kommen, ist der Hund schon weg und wart nicht mehr gesehen ;-), das mag sie schon seit Kindheit gar nicht, die Urschl. Deswegen benutzen wir das eigentlich nie.
Wir wollen uns aber eh so ein K9, glaub ich heisst das, zulegen und dann mehr mit dem machen, vielleicht ist das ja mit dem besser.

Wenn man ihr das Halsband anziehen will, dann ist sie auch sofort da und murrt kein bisschen.

Nein, sie zieht überhaupt nicht. Bei mir geht sie meistens ohne Leine, nur manchmal mit der Flexi. Bei meinen Schwiegis = Hundesitter geht sie nur mit der Flexi, da kann ich aber nicht sagen, ob sie sehr zieht, weil wir eigentlich nie gemeinsam unterwegs sind...
 
wahrscheinlich hast du sogar recht, dass wir da zuwenig konsequent sind/waren ;-)

und jooo, sie ist ein TOPMAUSI.
Aber ich will ja auch nicht, dass es umschlägt oder so, deswegen hab i gedacht, fragst mal nach..
 
Oben