Hallo Ihr!
Soda, ich habe es ja schon, mit verbieten probiert; also Nein oder lass das - ohne Erfolg, mit Leckerchen hab ichs auch schon versucht, aber das funktioniert das eine Mal und beim nächsten abnehmen, wufft u. knurrt sie wieder (da werde ich aber weiter dran bleiben, bzw da konsequenter üben

).
Und sie machts ja auch nicht nur bei mir und auch nicht nur im Bett, sondern einfach immer und ständig, sobald man ihr das Halsband abnehmen will.
Auch bei Fremden, die neu zu uns in die Wohnung kommen, auch bei anderen die sie gut kennt und die sie heiß und innig liebt..
Ich glaub auch nicht, dass sie das als Spiel empfindet, eben weil sie keinerlei Spielanzeichen zeigt und ich glaube auch nicht dass sie mich damit ärgern will.
Bezüglich knurren oder grummeln. Ich kanns einfach nicht sagen, ich glaube nicht dass es bedrohlich wirken soll, sondern dass sie mir in dem Moment sagen will, lass mich in Ruhe, ich mag das nicht, also dass es als Unmutsäusserung gemeint ist.
Ich hab sie ja auch noch nie richtig knurren gehört, weder gegenüber Hunden noch in sonst irgendwelchen Situationen. Ihr Geräusch klingt halt für mich wie knurren und kommt auch tief unten aus der Kehle, aber wie gesagt, sie liegt entspannt da, stellt nichts auf etc.
Ich hab mich eben hauptsächlich gegfragt, ob das Knurren eben irgendwann mal umschlägt und für a zukünftiges Baby/Kleinkind gefährlich werden könnte...
Danke an Shonka, für den Link und die Buchempfehlun,
ich finde auch man soll für alles offen sein und ich werde mich da sicher einlesen - wer weiß wofür das noch gut ist in der Zukunft, gelle?