Hund in Wien

es läuft derzeit wieder eine Aktion, um die lieben Hundebesitzer aufmerksam zu machen, dass sie die Hinterlassenschaft ihrer Hunde gefälligst wegräumen sollen. Deshalb sind die Hinweistafeln überall (auch auf Grünstreifen) aufgestellt. Abgesehen davon, dass es für einen Hundebesitzer selbstverständlich sein sollte, überall den Kot seines Hundes wegzuräumen!

Das leidige Thema Hundesteuer.... gilt immer als die Ausrede, wenn man zu faul ist, wegzuräumen...

das hat nichts mit faulheit zu tun. ich möchte ja nur, daß die hundesteuer so wie es der name schon sagt für die hunde verwendet wird

1. die Hunde sind nicht aus Holz, sondern aus Pappe! sie sind nur an Holtständern angebracht...
2. in Wien braucht niemand 2 Stunden mit dem Sackerl spazieren gehen. Da sind die Mistkübel oft in Abständen von nur wenigen Metern angebracht.
3. der Plastiksackerlverbrauch ist in diesem Fall egal. Denn sie sind recyclebar! Deshalb dürfen sie auch nicht für Lebensmittel verwendet werden, steht sogar auf manchen Sackerln drauf.

also bei uns in der gegend gibt es jede menge schilder, aber keine mistkübel und schon gar keine sackerlspender. ach ja und nicht alle sackerl sind reyclebar. oder ist jetzt auch schon vorgeschrieben welches sackerl man nehmen muß?


JA! DANKE!!!!
Bis sich das Verantwortungsgefühl in manche Köpfe einbrennt, wird es noch dauern. Und weil so viele Hundebesitzer unvernünftig sind, wird es immer diese Aktionen geben! Und recht so!!!



Super! Und mich schauen Hunde-Spaziergänger im Wald meist schief an, ob ich vielleicht nicht ganz dicht bin, weil ich auch dort den Kot meines Hundes mitnehme.

wie gesagt bzw schon geschrieben, gegen das mist wegräumen auf gehsteigen, in fußgängerzonen, etc. habe ich nichts und sehe es auch ein. nur sehe ich nicht ein, daß ich in mehr oder eher weniger gepflegten grünstreifen, wo weit und breit kein mistkübel vorhanden ist, den dreck wegräumen soll.
 
Ich steige trotzdem lieber auf eine Zeitung oder auf ein Zig.stummerl als in Hundescheisse :mad:

wie vorher schon geschrieben, auf gehwegen hat der mist nichts zu suchen.

aber hast dich in wien schon mal bei haltestellen (egal ob u-bahn, autobus oder straßenbahn) umgesehen?

ehrlich gesagt, ist die wahrscheinlichkeit höher auf einen kaugummi zu steigen (kleben dann immer so schön in der schuhsole :mad:) als auf einen hundekot
 
naja wenn es jemand wirklich ned wegräumen kann dann bitte- aber diese hauferl machen das kraut ned fett. und der hund sch... ja nur einmal oder zweimal pro spaziergang- sonst im alltag muss sich deine oma ja glaub ich auch bücken oder? beim einkaufen zum beispiel oder zuhause bei uns gibts auch kasterl wo ich mich runterbücken muss- und wie gibt sie dem hund zu fressen? soll jetzt nicht böse sein. aber die oma von meinem freund kann kaum gehen, der tut alles weh aber bücken geht trotzdem ein, zweimal am tag.

wenn es in wien zwei drittel der hundehalter machen würden wärs schon toll.

lg sandra
 
Ich weiß gar nicht, wieso dauernd über dieses Thema großartig diskuttiert werden muss. :confused:

Die Hinterlassenschaften unserer Hunde gehören aufgehoben & fertig! Und es ist genauso selbstverständlich Sackerln zu besorgen. Ich bestell mir immer die grünen Bio Sackerln. :)

Ärgern tu ich mich nur darüber, wenn ich Ewigkeiten mit dem Sackerl in der Hand herumlaufen muss, weil nirgendwo ein Mistkübel ist. Würden die lieben Stadtpolitiker mehr Mistkübeln aufstellen, wäre das Müllproblem im allgemeinen gleich kleiner, weil die Leute die Sachen dann eher wegschmeissen würden. Ansonsten werden Dosen & Co halt einfach auf die Straße geschmissen. :mad:
 
das hat nichts mit faulheit zu tun. ich möchte ja nur, daß die hundesteuer so wie es der name schon sagt für die hunde verwendet wird



also bei uns in der gegend gibt es jede menge schilder, aber keine mistkübel und schon gar keine sackerlspender. ach ja und nicht alle sackerl sind reyclebar. oder ist jetzt auch schon vorgeschrieben welches sackerl man nehmen muß?




wie gesagt bzw schon geschrieben, gegen das mist wegräumen auf gehsteigen, in fußgängerzonen, etc. habe ich nichts und sehe es auch ein. nur sehe ich nicht ein, daß ich in mehr oder eher weniger gepflegten grünstreifen, wo weit und breit kein mistkübel vorhanden ist, den dreck wegräumen soll.

auch auf grünstreifen gehört der dreck weggeputzt :mad:
ich hasse nichts mehr als wenn es finster ist und ich mal nen grünstreifen überqueren muss und dann in dreck gestiegen bin. letztens erst meinem mann passiert weil er ins auto einsteigen musste und er hatte dann den dreck im auto :mad:
 
ohne die Frage bös zu meinen: Aber warum ist deine Oma dazu nicht in der Lage? Wirbelsäulenprobleme oÄ?

sie hat probleme mit ihren beine und der hüfte. verpflegung des hundes geht ohne probleme (da gibt´s jede menge tricks die man sich zu hause zu hilfe holen kann bzw. kleinere umbauten), aber auf der straße ist es ihr unmöglich was vom boden aufzuheben.
 
wie gesagt auf die 100 leute in wien die wirklich ned dazu in der lage sind kommts ned an. :) würden es nur die tausenden anderen richtig machen
 
sie hat probleme mit ihren beine und der hüfte. verpflegung des hundes geht ohne probleme (da gibt´s jede menge tricks die man sich zu hause zu hilfe holen kann bzw. kleinere umbauten), aber auf der straße ist es ihr unmöglich was vom boden aufzuheben.

Anka, ausnahmen bestätigen die regel... ich bin sicher, dass niemand etwas sagen würde, wenn er sieht, wie schwer sich deine oma dabei tut... ;)

was ich nicht verstehe ist, dass 100.000 Ausreden gefunden werden, warum man/frau das Gackerl nicht aufheben will... das nervt einfach!
 
irgendwann kick ich so nen doofen hundeständer :cool:
an meinem weg von der s-bahn zur arbeit (10 minuten) 22 gackischilder und ca 15 verbotsschilder.
allerdings kein einziger sackerlspender obwohl eine beliebte hunderunde.
bei mir in der gegend haben sie auch vor kurzem ne strasse zugepflastert mit den aufstellern (übrigens auch keine sackerln zu kriegen dort) und die wurden von genervten hundebesitzern mit kacksackerln verhüllt :D
 
Mir kommt vor, dass es in manchen Gegenden in Wien schon besser geworden ist :)

Aber oft reicht ja schon 1 Hundebesitzer aus um eine ganze Gasse ein Minenfeld werden zu lassen.
 
Mal vorweg, ich räume so gut wie immer weg. Aber nen Sackerlverbrauch hab ich, das kann sich niemand vorstellen... Tina kackt durchschnittlich 5-7x am Tag. Und meist nur ein kleines Pemmerl. Da schüttel sogar ich den Kopf warum ich das noch aufheb wenn sogar ich das im Gras suchen muss *lol* Aber ich machs halt... und schmeiß dann eben das mit 5 g Scheiße befüllte Sackerl in den Mistkübel :D
Aber ich machs halt... und wenn ich das Pemmerl doch nicht find tu ich halt so als ob ich was aufheb und schmeiß das leere Sackerl weg... so als vorsorge falls wer zugesehen hat. Mag ja kan ärger kriegen *lol*

Aber, auch für Menschen gehört so ein Schild aufgestellt :mad:

Tina, mit Trichter, macht so nen total schnellen Abstecher ins Gebüsch und kommt wieder rausgelaufen. War nicht mal 5 Sek. drin... Es war dunkel... ich denk mir noch was hats denn da im Maul? Und wills ihr rausnehmen... greif ich in die Scheiße. Menschenscheiße... ich bin dort so ausgezuckt. Der ganze Trichter war voll und hat gestunken. Von meiner Hand möcht ich nicht reden...
Zivilisierte Menschheit... aber scheißt trotzdem ins Gebüsch :mad:
 
also ich denk auch sie sollten nicht die kacki schilder aufstellen sondern eher die spender mit den dazugehörigen mistkübeln.

weil wenn ich die kacke dann ne std. mitschleppen muß bis zum nächsten kübel ist das schon a witz, die warme kacke mit hund und viell noch einkaufstüten da geh ich dann spazieren, - toll :cool:

und die hundesteuer is ja ned so wenig, da sollens gefälligst auch was für die Hunde tun und zb. eben so spender mit mistkübel oder mehr nur kübel aufhängen.
 
mit dem Aufstellen ist es teilweise sehr "durcheinander". Ich unterhalte mich des öfteren mit einem "Grünen", also einen der von der Stadt Wien für die Grünflächenpflege zuständig ist, und hab den mal gefragt wieso auf Strecke X keine Sackerlständer sind, wo doch da sehr viele Hunde ihre 1x um den Block Runde machen.

Antwort: Die Grünstreifen unterstehen einer anderen MA Abteilung und die will davon nix wissen, hat kein Interesse und erlaubt es nicht

Super, oder?
 
Hallo Ihr!

ich wohn zwar eher ländlich, aber auch für mich ists selbstverständlich, dass ich auf Gehwegen oder in Parks und auf Grünstreifen, den Hundekot wegmache. Ist doch auch wirklich eklig, wenn diese Häufchen überall rumliegen, wo andere Leute und auch Kinder gehen. Man sollte wirklich so vernünftig sein und dies konsequent durchziehen, denn Umweltschutz und Rücksichtnahme auf Mitmenschen, fängt im Kleinen an und jeder kann seinen Teil dafür beitragen.

Bei uns stehen in den Parks Kotsackerlspender (die man in den Biomüll werfen kann, da sie sich zersetzen) und da nehme ich mir immer so 4-5 mit, damit sie mir nie ausgehen. Die gleichen Spender habe ich jetzt am Wochenende auch in Niederösterreich gesehen..

und was Menschenscheiße betrifft, da kann ich auch ein Liedd von singen - *grünimGesichtanlaufundfastkotzenmuß*; das ist das einzige, was meine dumme Nuss an rumliegenden Exkrementen reizt und da liegt mehr als genug rum - sollt man gar nicht meinen *schonwiederwürgenkönnt*
 
und was Menschenscheiße betrifft, da kann ich auch ein Liedd von singen - *grünimGesichtanlaufundfastkotzenmuß*; das ist das einzige, was meine dumme Nuss an rumliegenden Exkrementen reizt und da liegt mehr als genug rum - sollt man gar nicht meinen *schonwiederwürgenkönnt*

Endlich mal ne Leidensgenossin... ist echt sowas von eklig *würg* Bekomm schon jedesmal nen Schreianfall wenn einer von den Hunden in ein Gebüsch abbiegt... weils fast jedesmal wegen ner Menschenscheiße ist.
Und ganz ehrlich gesagt kenn ich keinen Hund der ner gut duftenden Menschenscheiße wiederstehen kann... scheint ja zu lecker zu sein *kotzenmuss*
 
Aber der Grund, warum Hunde in Wien immer mehr angefeindet werden, ist ja nicht nur die Gackerl Problematik.

Zufällig haben wir gestern mit Freunden genau über dieses Thema gesprochen. Da waren zwei, die grosse Angst vor Hunden haben, dabei.

Die eine hat erzählt, sie geht immer in einem Park laufen. Dort gibt es einen Platz, wo sich mehrer HH mit noch mehreren Hunden täglich treffen. Die laufen dann dort alle ohne Leine herum und folgen tut keiner von denen. Wenn sie vorbei läuft, dann kommen die Hunde alle zu ihr. Die Besitzer rufen ihre Hunde zwar, aber meist ohne Erfolg.

Für jemanden, der Angst vor Hunden hat, natürlich eine furchtbare Situation. Sie hat dann mal ihren ganzen Mut zusammen genommen, ist zu denen (und den Hunden!) hin und hat gefragt, warum die denn alle nicht in die Hundeauslaufzone (Fussweg ca. 5 Minuten von dort) gehen.

Die haben ihr erklärt, der Park sei schöner und die Hunde stören ja niemanden. Die sind ja alle sooo lieb und blabla...

Ich denke, solche Dinge verursachen sehr viel Agression, Hundehass und es gibt viel zu viele HH, die sich um Leinenpflicht, Beisskorbpflicht in Öffis, etc. nix scheren.

Natürlich werden halt immer alle Hunde und HH in einen Topf geworfen:mad:

In Wien wird die Ablehnung Hunden gegenüber tatsächlich immer größer. Manchmal hab ich direkt Angst um meine zwei... und denke, wie das in 10, 15 Jahren sein wird:(...
 
Das gibts bei uns auch.

Hundehalter die zu 5 mit 15 Hunden auf ner Parkbank sitzen und es nicht der mühe wert finden 100 m weiter in die Hundezone zu gehen. Natürlich sind das lauter kleine kläffende Fußhupen die jeden vorbeigehenden lauthals anfallen müssen. Rufen können da die HH lange, denn die verhätschelten Kläffer hören ja nicht.

Da geh nicht mal ich als Hundeliebhaberin vorbei, ich schau immer dass ich nen großen Bogen rum mache. Ganz ehrlich, da versteh ich die Hundehasser sehr gut... denn da kommt bei mir auch wut hoch. Nur dass ich da ein bisserl weiterdenke... nämlich dass die Besitzer einen Dachschaden haben...
 
Hallo,ich entsorge seit fast 7.jahren den Kot meiner Hündin aber keiner hat sich bis jetzt um die Pfotenverletzungen meiner Hündin gekümmert ,einige div.Schnitte von zerbrochenen Glas auf Wiesen und Gehsteigen die schlimmste Verletzung war im Jänner 05 unter dem Schnee waren abgebrochene Stöcke von Silvesterraketen die eingeschneit waren und meine Hündin hat sich 1cm tief solch ein abgebrochenes Holz in den Hinterfuß gerammt -OP.Wäre fast verblutet!na und der ganze andere Müll der überhaupt nach den Wochenenden überall herumliegt,kann auch für Hunde gefährlich werden( Grillrückstände Babywindeln u. Menschenkot)alles an öffentlichen Plätzen! Diese Personen werden nicht bestraft,sind ja auch keine Hundebesitzer !

LG.marianne
 
Jetzt findet man sogar schon die Schilder gegen den Hundekot auf ganz normalen Grünstreifen. Kein Park, keine Fußgängerzone, sonderen bei ganz normalen Grünstreifen zwischen Straße und Gehweg. Und das noch nicht einmal innerstädtisch sondern im 22. Bezirk.

Wenn wenigsten überall Sackerlspender stehen würden, würde ich das vielleicht noch ein klein wenig einsehen. Aber jetzt muß man sich die Sackerl noch selbst kaufen und zahlt aber auch jede Menge Hundesteuer.

Nicht nur im 22., sondern auch im 2./Obere Donaustraße am Grünstreifen bzw. weiter hinten im Park habens die Schilder aufgestellt, aber keine Mistkübel weit und breit.:mad:

Das leidige Thema Hundesteuer.... gilt immer als die Ausrede, wenn man zu faul ist, wegzuräumen...
für mich ist das keine Ausrede, überleg mal ich zahl insgesamt ca. knappe 200,- pro Jahr Hundesteuer und dann werden ned mal Mistkübel aufgestellt oder hin und wieder gratis Sackerl verschickt?:confused::mad:

Juka schrieb:
2. in Wien braucht niemand 2 Stunden mit dem Sackerl spazieren gehen. Da sind die Mistkübel oft in Abständen von nur wenigen Metern angebracht.
Bei uns um die Siedlung herum gibt es für jeden Müllraum einen eigenen Schlüssel und dazwischen wo früher Mistkübel waren, sind fast alle weggeräumt worden (vor einiger Zeit aber schon), also wenn ich nicht grad in die Richtung "meines" Müllraumes gehe, muss ich die Kacke von 3 Hunde (wovon 2 mind. 2x pro Spaziergang machen) herumtragen, ev. hab ich auch noch andere Sachen zu tragen, usw. - Fazit: mach ich sicher nicht.;)

ich bin trotzdem auch dafür dass die hundesteuer zweckgebunden wird. das hat nur damit zu tun, dass ich der meinung bin, dass man durch besseren einsatz der ressourcen zu einem friedlicheren miteinander beitragen könnte.

seh ich auch so!:)

irgendwann kick ich so nen doofen hundeständer
das hab ich schon....:D

weil wenn ich die kacke dann ne std. mitschleppen muß bis zum nächsten kübel ist das schon a witz, die warme kacke mit hund und viell noch einkaufstüten da geh ich dann spazieren, - toll

und die hundesteuer is ja ned so wenig, da sollens gefälligst auch was für die Hunde tun und zb. eben so spender mit mistkübel oder mehr nur kübel aufhängen.

*rechtgeb*:)
 
irgendwer hat hier geschrieben, das die hundesteuer FÜR hunde ist. eine steuer ist eine abgabe.. und die hundesteuer ist eine abgabe AUF hunde. die alksteuer ist eine abgabe AUF alk. und wird auch nicht verwendet für den alkohol.
warum solltens die hundesteuer FÜR die hunde benutzen? um das geld kauft sich die liebe frau uschi stenzel lieber 3 flaschen sekt.

ein kollege war letztes jahr in köln, der hat dort in der nähe seines hotels, was nicht im zentrum lag, eine tschick weggeworfen. wurde vom ordnungsamt gesehen, musste 10 euro dafür blechen.
sowas gehört bei uns auch.

ich hab eh nur 2 kleinere hunde, aber ich seh nicht ein, so gugelhupf grosse scheisshaufen bei uns wochenlang liegen zu sehen.

fürs nicht wegräumen auf grün und gehwegen gibts keine ausreden.
ob die anderen tschick und kaugummi wegwerfen ist unerheblich. es geht hier um den hundegack und nicht um kaugummis und leere dosen.

wenn euch der andere dreck stört, gehts auf wien.at, suchts euch den link vom bürgerdienst raus, schreibts denen ne mail.
ich habs gemacht, und es wurden 2 mistkübel bei mir in der umgebung aufgehängt.

diese doofen hundeständer im gras nerven mich auch, aber egal. wenn jeder seins dazu beitragen würde, würden sie nicht so unsinniges aufstellen. so schauts aus. :)
 
Oben