Hund in Wien

Ich hab hier zwar schon ein paar mal gelesen, dass Transdanubien bei einigen nicht so beliebt ist, aber ich wohn im 21. Bezirk und kann mich eigentlich auch nicht beschweren. Wir haben gleich einen Park in der Nähe und auch die Umgebung ist noch nicht ganz zugepflastert. Und da ich ein Auto habe, bin ich schnell an der Alten Donau, der Donauinsel, der Lobau, am Bisamberg oder in den Weingärten bei Stammersdorf usw.
Und auf der Donauinsel gibt es genug versteckte Wege, wo man nicht mit den Massen von Radfahreren und Skatern konfrontiert wird. Was leider viele Hundebesitzer nicht beachten und darum kommt es oft zu unguten Situationen, was ich auch vestehe. Ich bin nämlich beides: Radfahrein und Hundebesitzerin. Und man kann sich ja ausweichen.

Bis jetzt hatte ich auch noch nicht größere Probleme mit Hundefeindlichkeit, sondern eher mit Angst vor Hunden und das wirklich speziell bei Ausländern. Ich find es immer wieder belustigend, wenn manche Ausländerkinder im Park ganz erstaunt sind, dass mein Hund nicht böse ist und sich eigentlich nicht die Bohne für sie interessiert.

Traurig finde ich es, wenn ich Mütter mit Kinder sehe, die panisch reagieren wenn ein Hund daherkommt und diese Angst auf ihre Kinder übertragen. Die können ja dann auch nichts anderes lernen. Wenn ich jedoch Kinder treffe, so wie speziell auch im Urlaub, die mit Hunden oder anderen Tieren aufwachsen, und ich sehe, wie natürlich sie mit meinem Hund umgehen, dann freu ich mich wieder und sehe, dass es so ja auch geht.

lg desertrose
 
ja, ich muss schon sagen, es beeinträchtigt das leben wirklich ungemein, daran zu denken, ein sackerl einzustecken, wenn man mit dem hund rausgeht :rolleyes:

und was die "rüdenpisse" betrifft. ich bin ja sonst nie der meinung von Gauloises - aber hätte ich einen garten, würde ich es auch net wollen, dass die rüden meine büsche, den gartenzaun oder was auch immer anpinkeln! das ist fremdes eigentum und somit zu respektieren. - genauso wie z.b. autos / autoreifen.
aber dazu gibts hier im forum wohl schon mehr als genug themen ;)

Das ist Erziehungssache.....
Man muss halt ein bissel auf seinen Rüden guggen... meiner stellt bei "lass es" sein eben gerade hochgehen wollendes Bein wieder auf den Boden.

Pinkeln, wenn er Pinkeln muss, darf er gerne - aber MARKIEREN braucht er nicht überall....

hier stimm ich dem Tschickstummelchen auch mal zu... ;-) und Gregos sowieso
 
Hallo Lucy,

klar hat der 11te Bez. das auch zu bieten und noch viel mehr!

Ich wohne zwar jetzt nicht mehr dort, aber nicht weit entfernt. Solange ich noch im 11ten gewohnt hab, bin ich oft am Albener Hafen gewesen. Da ist es super schön. Es gibt aber auch viele Felder dort und schöne Spazierwege. Man muss nur in die richtigen Teile vom 11. Bez.
Nein 11 bietet nicht das was ein "LANDleben"! bieten kann. (Hat Vor-Nachteile)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wohn auch im 5ten...ich bin aber eher der meinung dass nicht der bezirk oder die umgebung (stadt, land) ausmacht ob es ein hund schön hat oder nicht, sondern was man dem hund bietet.

wien und zwar innerstädtisches wien verlangt einem hh sicher mehr ab, als wenn man am land wohnt (hab ein haus im grünen und natürlich ist es da einfacher)

ich werd oft angegriffen weil viele meinen dass mein hund nur ein "betonschlecker" ist...hab dann mal weils mir gereicht hat mit einer frau diskutiert und ihr mal erklärt was wir alles machen..bzw was ich auch mach dass es meinem hund gut geht: ich fahre jeden tag vor der arbeit um halb 7 in den prater zum auslauf. sie darf sich im gesamten büro frei bewegen, wir spielen, sie darf überall hin mit, sobald ich mehr frei hab unternehmen wir wanderungen (17., neuwaldegg, lobau, ....), wir gehen agility und UO - aber ienes steht natürlich fest: das machen wir alles nicht im 5ten und ohne auto hätt ich mir keinen hund genommen. aber wien ansich find ich toll..egal wieviele anfeindungen es von nicht HH gibt..so oft darf man auch seinen hund mitnehmen (restaurant - ist in italien zb oft nicht möglich) und das find ich schön und zeigt mir auch eine gewisse toleranz.

ich arbeite in einem riesen büroturm..im gesamten gebäude sind mehr als 40 hunde (ich hab so viele welpen jetzt gesehen...jetzt sind sicher 50 :D) jeder hund bekommt eine eintrittskarte (leckerli) jeden morgen vom portier..anders darf man nicht vorbei :D jeder begrüßt freudig einen mit hund und der hund darf auch mit in die kantine..die hunde dürfen sich frei bewegen und müssen nicht am platz bleiben...meine hatte angst vor fremden menschen anfangs...aber statt dass meine kollegen im großraumbüro meinten ich soll den hund doch wegnehmen haben alle zusammengearbeitet und sich bemüht und bemühen sich noch immer jeden tag, dass mein hund auftaut - was sie auch geschafft haben...sie dackelt der geschäftsführung nach (die ihr sogar das pipihendi schmeisst) sie kontrollliert ob eh jeder zur arbeit gekommen ist..sie wird verhätschelt ohne ende..das find ich schön und das ist nicht in jeder (ländlichen) stadt möglich
Dein unteren Teil mit Arbeit.. hat nichts mit der Stadt zu tun.
 
Nein 11 bietet nicht das was ein "LANDleben"! bieten kann. (Hat Vor-Nachteile)
Ja, das mit den Vorteilen stimmt, mit den Nachteilen leider auch:(. Ich wohne ziemlich genau dort, wo die Fotos von Alae aufgenommen wurden. Es ist traumhaft! Felder, Wald, Wasser... Allerdings, sind dort auch Rehe, Hasen, Jäger... und im Sommer am schönen Spazierweg neben dem Wasser unendlich viele Radfahrer, die weder klingeln noch langsamer werden. Und Dich dann noch beschimpfen, wenn sich Deine zwei Hunde samt (vorgeschriebener) Leine nicht in Luft aufösen.

Also, das reine Paradis ist es nicht. Aber schon seeehr schön;) Vor allem im Herbst und Winter, wenn es kühler, und die Radfahrer, Nordic Walker, etc. weniger werden:D

Doch wenn wir wollen, dass die Hunde sooo richtig Gas geben, fahren wir schon öfter zum Böhmischen Prater. Dort dürfen sie auch, ganz offiziell, mal ohne Leine Gas geben.

Wir gehen halt am WoEn zeitig in der Früh hin. Da sind dann kaum Leute dort.
 
Ja, das mit den Vorteilen stimmt, mit den Nachteilen leider auch:(. Ich wohne ziemlich genau dort, wo die Fotos von Alae aufgenommen wurden. Es ist traumhaft! Felder, Wald, Wasser... Allerdings, sind dort auch Rehe, Hasen, Jäger... und im Sommer am schönen Spazierweg neben dem Wasser unendlich viele Radfahrer, die weder klingeln noch langsamer werden. Und Dich dann noch beschimpfen, wenn sich Deine zwei Hunde samt (vorgeschriebener) Leine nicht in Luft aufösen.

Also, das reine Paradis ist es nicht. Aber schon seeehr schön;) Vor allem im Herbst und Winter, wenn es kühler, und die Radfahrer, Nordic Walker, etc. weniger werden:D

Doch wenn wir wollen, dass die Hunde sooo richtig Gas geben, fahren wir schon öfter zum Böhmischen Prater. Dort dürfen sie auch, ganz offiziell, mal ohne Leine Gas geben.

Wir gehen halt am WoEn zeitig in der Früh hin. Da sind dann kaum Leute dort.
Ja das mit den Radlern hat man überal;)
(Ich bekomme es zu oft mit, das die Radfahrer nix sagen,nix klinkeln, und dann provokant kommen sie wieder zurück!)
Tiere hat man vor meinem Gebäude auch das mascht kein Unterschied:)(Zwar kein Reh aber Tier ist Tier)
Vielleicht sieht man sich jamal im Böhmischen ;)

Ich habe mir gerade wieder gedacht "UFF"... das Thema von "Kot und den Sackerln" liegt wieder weit hinten!
 
also ich bin bis vor ein paar monaten kein Freund von *hund in der Grossstadt*gewesen. so jetzt war ich aber dann mal über einen längeren Zeitraum, mit Hund in wien, und mir ist einiges aufgefallen:

a) Hunde haben sowohl ein schönes Leben z.b. in Wien als auch bei uns am Lande. Es gibt Hundezonen, ok ich war nicht in vielen aber in dennen in dennnen ich war kann i net sagen das es Hundeunwürdig war ...*gg*

b) die Leute sand sowohl am Lande als auch in der Stadt net alle Arschlöcher was Hunde angeht..*gg* aber es gibt halt überall die Idioten die was gegen Hunde haben (ich mein die die eh sehen das des C´gackerl wegräumst und dann no deppat schimpfen)

c) ich kann mir vorstellen (das is jetzt meine eigene Ansicht) das die Hunde in der Stadt sicher um einiges besser sozalisiert sind als wie am Lande. Weil dort musst du, wenn du deinem Hudn nen freiraum lassen willst...in ne Hundezone und da sind andre Hunde (außer man wartet bis keiner drin ist) am Lande (ich zähl mi da net dazu, weil wenn ich meinen Hund spielen lassen will oder dergleichen hab ich genug Leute die Hunde haben wo sie fetzen dürfen und bin mir auch net zu schade auf der Straße zu fragen ob die Hunde zamschnuppern dürfen---sofern ich meinem ansehe das er zu dem Hund hinwill (das kommt net oft vor) hingegen ist es so das du wenn du es net drauf anlegst keinem Hund begenen musst...*gg* und deshalb, wie soll der Hund wenn du nicht Hundeschule gehst überhaupt nen Kontakt schliessen.

ja das wollt ich mal loswerden....zu dem Thema..*gg*

wie ich shcon anfangs erwähnt habe, ich war nicht ewig in Wien (also falls etwas nicht so ist wie ich es mir vorstelle oder wie ich es erlebt habe) kann man gerne schrieben was nicht so ist...*gg* bin ja offen für *das Leben in Wien...by Wienern geschildert*

lg das Landei
 
bei uns (josef-baumanngasse) ist es teils ganz schlimm. nicht´s gegen studenten, aber wenn ich da herr und frau student beobachte, dann wundert mich gar nix mehr.

Na lustig, dort hab ich auch gewohnt bis vor kurzem :)
Kann ich übrigens nur bestätigen, alles zugekackt dort. Von der Hundezone Thonetgasse red ich gar net. würg....

Aber das sind nicht nur die Studenten. Dort hebt generell selten wer was auf und ich selbst hab mich öfters auslachen lassen (zoist eh hundssteier, loss liegn).......
 
wenn du mich meinst.... natürlich nicht! Das hat damit doch nichts zu tun! Ich reg mich genauso über Inländer (z.B. anderer Bundesländer) auf, die nicht verstehen können, warum man einen Hund einfach liebhaben kann, für die ein Hund ein Nutztier ist, das Haus und Hof zu bewachen hat und nicht mal ins Haus darf, sondern in einer wetterundichten Hütte dahinvegetieren müssen!

Also sobald irgendwas anders ist, reicht es schon, damit du dich drüber aufregen kannst?:confused:

Sorry, aber tolerant kommst du hier nicht wirklich rüber:eek:

Ach, die fliehenden verschleierten Frauen haben "Scheißköter" gebrüllt?:confused: Das nenn ich mal Eintauchen in eine fremde Kultur!:p

wie wäre es, wenn du genau liest? Wo habe ich geschrieben, dass die verschleierten Frauen "Scheißköter" gesagt haben???????
Dies bezog sich auf den oben genannten, jetzt roten Text, damit du vielleicht jetzt genauer liest. - Dann würdest du auch sehen, dass ich diesen Satz auch vorher schon schwarz fett hervorgehoben habe.
Und warum motzt du ausgerechnet mich an?????
 
also als resumee muss ich sagen..im grossen und ganzen ist,seit wir hier so nen sackerlspender haben schon weniger hundegacks rumliegt. ausser so riesenhaufen. die lagen aber früher auch schon rum.

inzwischen liegen so mehr anadere abfälle rum. leere dosen,flaschen,sogar spritzen in letzter zeit, leere medikamentpackungen, irgendwelche essensreste etc.

von studenten..nunja..haben wir hier kaum welche scviel ich weiss, aber ich habe mal bei ner firma gearbeitet, wo wir in verschiedenen studentenheimen arbeiteten, in den zimmern auch oft. zb in der kenyongasse, oder im 21. ich glaub breitenseerstrasse.. so wie die meisten zimmer aussahen, wunderte man sich, das die leute nicht an irgendwelchen krankheiten litten.

wenn sie schon in den eigenen 4 wänden kaffeehäferl und teller solange stehen liessen, das die oberfläche des inhaltes schon grünlich blau blühte, und man sich eine gasse durch den unrat im zimmer bahnen musste um zum fenster zu kommen.. naja da wundert es mich nicht, wenn diese leute dann die hinterlassenschaften ihrer 4beiner nicht entsorgen.
 
Mal vorweg, ich räume so gut wie immer weg. Aber nen Sackerlverbrauch hab ich, das kann sich niemand vorstellen... Tina kackt durchschnittlich 5-7x am Tag. Und meist nur ein kleines Pemmerl. Da schüttel sogar ich den Kopf warum ich das noch aufheb wenn sogar ich das im Gras suchen muss *lol* Aber ich machs halt... und schmeiß dann eben das mit 5 g Scheiße befüllte Sackerl in den Mistkübel :D
Aber ich machs halt... und wenn ich das Pemmerl doch nicht find tu ich halt so als ob ich was aufheb und schmeiß das leere Sackerl weg... so als vorsorge falls wer zugesehen hat. Mag ja kan ärger kriegen *lol*

Ein kleiner Tipp zu deinen unterbefüllten Sackerln.

Ich mach das immer so, dass ich auch die umliegenden Trümmerln anderer Hunde mit entsorge, wenn mein Sackerln noch nicht voll ist. Nachdem in meiner Gegend genug herumliegt, muss man sich dazu nicht mal extra bücken.

Ich könnte zwar sagen, das geht mich nichts an, aber wenn sich durch die herumliegende Sch... das Verhältnis zwischen Hundebesitzern und Nicht-Hundebesitzern verschlechtert, dann geht es mich indirekt doch an und meine Aktion dient vielleicht ein wenig dazu, das Ansehen des Hundes in der Öffentlichkeit zu verbessern.
 
Dein unteren Teil mit Arbeit.. hat nichts mit der Stadt zu tun.

naja ich dadurch dass ich viele freunde vom land hab..denk ich schon...den mir is schon so oft gesagt worden: also bei uns wär des net möglich den hund mitzunehmen..eben nicht auf die firma bezogen, sondern dass man es in der umgebung nicht machen könnte...
 
Oben