Hund in Wien

hopsi

Junior Knochen
Irgendwie habe ich das Gefühl das Wien immer Hundefeindlicher wird.

Jetzt findet man sogar schon die Schilder gegen den Hundekot auf ganz normalen Grünstreifen. Kein Park, keine Fußgängerzone, sonderen bei ganz normalen Grünstreifen zwischen Straße und Gehweg. Und das noch nicht einmal innerstädtisch sondern im 22. Bezirk.

Wenn wenigsten überall Sackerlspender stehen würden, würde ich das vielleicht noch ein klein wenig einsehen. Aber jetzt muß man sich die Sackerl noch selbst kaufen und zahlt aber auch jede Menge Hundesteuer.

Für was die Hundesteuer verwendet wird frage ich mich ja sowieso schon seit längerem.

Wo darf ein Hund in Wien noch seine Bedürfnise erledigen ohne das man von den "lieben" Mitmenschen angepöbelt wird?
 
du bist als hundebesitzer dazu verpflichtet, die hinterlassenschaft deines hundes zu entfernen. - egal, ob er jetzt auf den gehsteig, einen grünstreifen oder in den park kackt. ist halt so. ich sehe daran nix hundefeindliches sondern sehe es als selbstverständlich, auf die mitmenschen rücksicht zu nehmen und das häufchen wegzuräumen (außer natürlich irgendwo im gebüsch - da krieche ich meinem hund nicht nach).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist mir auch schon "aufgefallen", die schilder sind ja nicht zu übersehen im 22. bez. :D
in 1,5m abständen sind solche holzhunde aufgestellt - aber weit und breit KEIN mistkübel :mad:
ich seh nicht ein, dass ich dann 2 stunden mit dem sackerl spazieren gehen muss :mad:, da solltens lieber mistkübeln anbringen und nicht 10 holzhunde auf einer kleinen rasenfläche

ausserdem wird vermutlich in einigen jahren die rede davon sein, dass durch den erhöhten "plastiksackerlverbrauch" die umwelt noch mehr belastet wird (was ja auch stimmt :rolleyes:) und die ganze hetzerei geht von neuem los :cool:

ps. um auf deine frage zurückzukommen, was aus unserer hundesteuer wird - vermutlich finanzieren wir die süssen holzhündchen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich putze den kot meiner hunde überall weg wo menschen reintreten könnten. also gehweg sowieso und auch wiesen. und die sackerln hab ich immer selber mit. in klagenfurt gibts sowieso kaum ständer und ich bin schon froh wenn ich nicht ewig zum nächsten mistkübel rennen muss. ab und zu müssen auch die mistkübel bei häusern dafür herhalten.
die stadt ist nicht dafür zuständig das du sackerln hast.

und ich hasse es wenn ich zugekackte grünstreifen sehe. und ich verstehe, warum immer mehr leute hunde hassen, wenn niemand (und bei uns ists fast keiner) dazu fähig ist die häuferln wegzuputzen :mad:
 
Hundesteuer ist nicht zweckgebunden :(

Ich war vor kurzem mal in Wien und es ist wirklich erschreckend, wie viele Häufchen hier auf Gehsteigen und Grünstreifen zu sehen sind. Also ich bin schon der Ansicht, dass diese weg geräumt werden sollen (von den Hundehaltern). Aber es sollte auch die Gemeinde mehr Kübeln für die Sackerl bereit stellen. Das vermisse ich auch in Salzburg.
 
heb doch die sackerl von der FEIBRA-Werbund auf! Wenn du einen Cocker hast, müssten sich dessen Hinterlassenschaften recht problemlos da reinbringen lassen (größenmäßig). Ansonsten nimmst halt bei jedem mal einkaufen 1 Gemüsesackerl mehr mit, als du eigentlich brauchst.

Alternativ gibts beim IKEA auch eine Rolle Hundesäckchen um 50cent (oder wars mehr?) zu kaufen...

Die 50 cent wär mir ein ungestörtes Miteinander schon wert :)
 
ich bin zeitweise mit 3 Hunden in Wien unterwegs, schaffe es den Dreck von 3 Hunden wegzuräumen und bin noch nie beschimpft worden oder ähnliches.

Hundesackerln hol ich mir in der HUZO, da steht auf dem Ständer: Für jetzt oder später;)

Ich bin auch schon mal 1,5 Stunden mit dem Sackerl in der Hand in Neuwaldegg rumgerannt, das es im Wald keinen Mülleimer gibt, na und??? Knoten rauf und die Sache ist sicher verwahrt
 
Im Prinzip habe ich ja nichts gegen das Wegräumen, aber was ist mit den vielen achtlos weggeworfenen Taschentüchern, Kaugummis (sind auch nicht besser als hundekot wenn man drauf steigt), Zeitungen, Zigarettenstummeln, etc.

Und was ist mit dem wachsenden Mistberg? Ständig wird gejammert über die unmenge Mist welche produziert wird und dann soll der hundekot (welcher in grünflächen ja verrotten würde) in Plastiksackerl gepackt werden. irgendwie nicht logisch.
 
In der Stadt, in städtischen Grünzonen, Parks, Vorgärten, Grünstreifen: sehr löblich, das Haufi wegzuräumen, sollte selbstverständlich sein......aber im Wald, das finde ich dann doch schon ziemlich übertrieben......:rolleyes:
 
Wenn du mit Wald mich meinst, einer hatte zu Beginn der Runde noch auf die Strasse gemacht und ich bin dann Richtung Wald mit dem Sackerl im glauben das neben einer Bank ein Kübel stehn muß/soll und deshalb bin ich damit die ganze Zeit rumgerannt.

Wenn einer mitten auf den Waldweg kackt, wo auch Jogger und Spaziergänger unterwegs sind, räum ich es auch im Wald weg
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das Wien immer Hundefeindlicher wird.

Jetzt findet man sogar schon die Schilder gegen den Hundekot auf ganz normalen Grünstreifen. Kein Park, keine Fußgängerzone, sonderen bei ganz normalen Grünstreifen zwischen Straße und Gehweg. Und das noch nicht einmal innerstädtisch sondern im 22. Bezirk.

Wenn wenigsten überall Sackerlspender stehen würden, würde ich das vielleicht noch ein klein wenig einsehen. Aber jetzt muß man sich die Sackerl noch selbst kaufen und zahlt aber auch jede Menge Hundesteuer.

Für was die Hundesteuer verwendet wird frage ich mich ja sowieso schon seit längerem.

Wo darf ein Hund in Wien noch seine Bedürfnise erledigen ohne das man von den "lieben" Mitmenschen angepöbelt wird?
es läuft derzeit wieder eine Aktion, um die lieben Hundebesitzer aufmerksam zu machen, dass sie die Hinterlassenschaft ihrer Hunde gefälligst wegräumen sollen. Deshalb sind die Hinweistafeln überall (auch auf Grünstreifen) aufgestellt. Abgesehen davon, dass es für einen Hundebesitzer selbstverständlich sein sollte, überall den Kot seines Hundes wegzuräumen!

Das leidige Thema Hundesteuer.... gilt immer als die Ausrede, wenn man zu faul ist, wegzuräumen...


ja ist mir auch schon "aufgefallen", die schilder sind ja nicht zu übersehen im 22. bez. :D
in 1,5m abständen sind solche holzhunde aufgestellt - aber weit und breit KEIN mistkübel :mad:
ich seh nicht ein, dass ich dann 2 stunden mit dem sackerl spazieren gehen muss :mad:, da solltens lieber mistkübeln anbringen und nicht 10 holzhunde auf einer kleinen rasenfläche

ausserdem wird vermutlich in einigen jahren die rede davon sein, dass durch den erhöhten "plastiksackerlverbrauch" die umwelt noch mehr belastet wird (was ja auch stimmt :rolleyes:) und die ganze hetzerei geht von neuem los :cool:

ps. um auf deine frage zurückzukommen, was aus unserer hundesteuer wird - vermutlich finanzieren wir die süssen holzhündchen :rolleyes:

1. die Hunde sind nicht aus Holz, sondern aus Pappe! sie sind nur an Holtständern angebracht...
2. in Wien braucht niemand 2 Stunden mit dem Sackerl spazieren gehen. Da sind die Mistkübel oft in Abständen von nur wenigen Metern angebracht.
3. der Plastiksackerlverbrauch ist in diesem Fall egal. Denn sie sind recyclebar! Deshalb dürfen sie auch nicht für Lebensmittel verwendet werden, steht sogar auf manchen Sackerln drauf.

ich putze den kot meiner hunde überall weg wo menschen reintreten könnten. also gehweg sowieso und auch wiesen. und die sackerln hab ich immer selber mit. in klagenfurt gibts sowieso kaum ständer und ich bin schon froh wenn ich nicht ewig zum nächsten mistkübel rennen muss. ab und zu müssen auch die mistkübel bei häusern dafür herhalten.
die stadt ist nicht dafür zuständig das du sackerln hast.

und ich hasse es wenn ich zugekackte grünstreifen sehe. und ich verstehe, warum immer mehr leute hunde hassen, wenn niemand (und bei uns ists fast keiner) dazu fähig ist die häuferln wegzuputzen :mad:

heb doch die sackerl von der FEIBRA-Werbund auf! Wenn du einen Cocker hast, müssten sich dessen Hinterlassenschaften recht problemlos da reinbringen lassen (größenmäßig). Ansonsten nimmst halt bei jedem mal einkaufen 1 Gemüsesackerl mehr mit, als du eigentlich brauchst.

Alternativ gibts beim IKEA auch eine Rolle Hundesäckchen um 50cent (oder wars mehr?) zu kaufen...

Die 50 cent wär mir ein ungestörtes Miteinander schon wert :)

JA! DANKE!!!!
Bis sich das Verantwortungsgefühl in manche Köpfe einbrennt, wird es noch dauern. Und weil so viele Hundebesitzer unvernünftig sind, wird es immer diese Aktionen geben! Und recht so!!!

ich bin zeitweise mit 3 Hunden in Wien unterwegs, schaffe es den Dreck von 3 Hunden wegzuräumen und bin noch nie beschimpft worden oder ähnliches.

Hundesackerln hol ich mir in der HUZO, da steht auf dem Ständer: Für jetzt oder später;)

Ich bin auch schon mal 1,5 Stunden mit dem Sackerl in der Hand in Neuwaldegg rumgerannt, das es im Wald keinen Mülleimer gibt, na und??? Knoten rauf und die Sache ist sicher verwahrt

Super! Und mich schauen Hunde-Spaziergänger im Wald meist schief an, ob ich vielleicht nicht ganz dicht bin, weil ich auch dort den Kot meines Hundes mitnehme.
 
finde auch dass das in der stadt selbstverständlich sein sollte. und ich weiß ned warum immer alle jammern- in norwegen kriegst zum beispiel eine ganz schön saftige geldstrafe dafür und dort gibts nirgends sackerl spender- die muss man sich einfach kaufen- und wennst an die umwelt denkst nimmst halt papiersackerl.is halt ned besonders gschmackig weils ein bissi durchgeht könnt ich ma vorstellen:D finde auch dass es in wien *braunkappler* geben sollte.

lg sandra
 
vielleicht bin ich einfach schon zu stark desensibilisiert, aber es ist und bleibt nur ein hauferl. Außer, dass es unangenehm riecht und ich es mir nicht aufs Nachtkasterl stellen würd, ist daran nix schlimmes. Man stirbt nicht, wenn man es mit einem Sackerl anfassen muss und erspart sich und seiner Umwelt so unendlich viel Ärger. Und wenn einem vorm Haufi seines Hundes so derartig graust, dass man es nichtmal mit einem Sackerl anfassen kann, würd ich mir schon Gedanken machen... :rolleyes:

Im Wald würd ichs auch mitnehmen, wenns in meiner Reichweite ist bzw am gehweg liegt oÄ... Aber irgendwo mitten im Dickicht krabbel ich dem nicht nach..
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das Wien immer Hundefeindlicher wird.

Jetzt findet man sogar schon die Schilder gegen den Hundekot auf ganz normalen Grünstreifen. Kein Park, keine Fußgängerzone, sonderen bei ganz normalen Grünstreifen zwischen Straße und Gehweg. Und das noch nicht einmal innerstädtisch sondern im 22. Bezirk.

Und du wunderst dich?
Geh mal mit offenen Augen durch die Stadt - alles ist angepis... und angesch... - leider

Auch bei uns (Mauerbach Umgebung/Rand zum 14.) stehen die Ständer (hab mir mittlererweile auch 2 vor unsere Haustür gestellt weil die Leute unsere Einfahrt des öfteren mit einem Hundeklo verwechseln :mad:)

Wenn wenigsten überall Sackerlspender stehen würden, würde ich das vielleicht noch ein klein wenig einsehen. Aber jetzt muß man sich die Sackerl noch selbst kaufen und zahlt aber auch jede Menge Hundesteuer.

Sorry aber solche Aussagen sind sowas von lächerlich!!!
Niemand bezahlt Müttern die Windeln für ihre Kinder.
Wenn Hundehalter nicht mal fähig sind sich Sackerl zu besorgen :rolleyes:
Lächerlich!
Die Hundesteuer ist eine "Luxusabgabe" (wenn du sie nicht zahlen willst, meld deinen Hund halt nicht an - niemand kontrolliert das normalerweise. Aber als verantwortungsvoller HH hältst du dich halt an die Vorschriften ;))


Wo darf ein Hund in Wien noch seine Bedürfnise erledigen ohne das man von den "lieben" Mitmenschen angepöbelt wird?

Niemand wird gezwungen in Wien einen Hund zu halten.
Dafür, dass der Hund entsprechende Bewegung hat bist du als HF zuständig und nicht die Gemeinde Wien ;)

Und angepöpelt wird man aus dem Grund, weil 90% der Wiener nicht fähig sind die Hinterlassenschaften ihres Hundes zu beseitigen!
 
Im Prinzip habe ich ja nichts gegen das Wegräumen, aber was ist mit den vielen achtlos weggeworfenen Taschentüchern, Kaugummis (sind auch nicht besser als hundekot wenn man drauf steigt), Zeitungen, Zigarettenstummeln, etc.

Und was ist mit dem wachsenden Mistberg? Ständig wird gejammert über die unmenge Mist welche produziert wird und dann soll der hundekot (welcher in grünflächen ja verrotten würde) in Plastiksackerl gepackt werden. irgendwie nicht logisch.

Ich steige trotzdem lieber auf eine Zeitung oder auf ein Zig.stummerl als in Hundescheisse :mad:
 
wenn man jung ist ist das hauferl wegräumen sicher kein problem, aber was machen da zb. ältere oder behinderte menschen (zb. rollstuhlfahrer)?

meine oma zb. ist gar nicht in der lage ein hauferl vom boden aufzuheben - was jetzt?
 
ich zahl brav steuer, ich räum brav jedesmal weg, ich lass meinen hund nicht am gehsteig und ich geh auch wenn nötig ne halbe stunde mim sackerl in der hand..alles selbstverständlich..ABER: ich bin trotzdem auch dafür dass die hundesteuer zweckgebunden wird. das hat nur damit zu tun, dass ich der meinung bin, dass man durch besseren einsatz der ressourcen zu einem friedlicheren miteinander beitragen könnte.
 
ich zahl brav steuer, ich räum brav jedesmal weg, ich lass meinen hund nicht am gehsteig und ich geh auch wenn nötig ne halbe stunde mim sackerl in der hand..alles selbstverständlich..ABER: ich bin trotzdem auch dafür dass die hundesteuer zweckgebunden wird. das hat nur damit zu tun, dass ich der meinung bin, dass man durch besseren einsatz der ressourcen zu einem friedlicheren miteinander beitragen könnte.

das finde ich auch! bei uns gibts wohl mittlerweile zwei hundezonen. aber lieber wären mir mehr mistkübel oder sackerlspender.
 
Oben