Hund im Bus nicht erwünscht

Hallo!

Bei meinem Link steht in Klammer:

(nur in der U-Bahn zu den angegebenen Zeiten)

Auf den U-Bahnen gibt es ja Aufkleber, wann man mit Fahrrad einsteigen darf.
Außerdem: Ich habe die Jahreskarte für alle Verkehrsmittel der Wiener Linien, wie Straßenbahn, Bus, U-Bahn (sogar Schnellbahn der ÖBB), warum darf ich dann nur in der U-Bahn den Hund unentgeltlich mitnehmen?!

Ich bin Jahreskartenbesitzer und habe seit 1993 meinen Hund täglich mit. Zuerst 10 Jahre einen Yorkie im Korb, da war Gratisfahren für Hunde nur in dieser Größe (mit einem Behältnis) möglich. Jetzt habe ich seit Mai einen größeren Hund. Wir wurden schon öfters kontrolliert, noch nie wollte ein Kontrollor einen FAhrschein für den Hund sehen.

Lg

Michaela
 
MickyMaus schrieb:
Ich bin Jahreskartenbesitzer und habe seit 1993 meinen Hund täglich mit. Zuerst 10 Jahre einen Yorkie im Korb, da war Gratisfahren für Hunde nur in dieser Größe (mit einem Behältnis) möglich. Jetzt habe ich seit Mai einen größeren Hund. Wir wurden schon öfters kontrolliert, noch nie wollte ein Kontrollor einen FAhrschein für den Hund sehen.

Hi!

Das ist aber kein gutes Argument. Als Schüler wurde ich auch nie kontrolliert, weil der Kontrollor in der Straßenbahn davon ausging, dass man als Schüler sowieso einen Ausweis hat.

Nur weil man nicht speziell den Fahrschein herzeigen muss heißt es nicht, dass man nicht einen haben muss.

Lg
 
MickyMaus schrieb:
Ich bin Jahreskartenbesitzer und habe seit 1993 meinen Hund täglich mit. Zuerst 10 Jahre einen Yorkie im Korb, da war Gratisfahren für Hunde nur in dieser Größe (mit einem Behältnis) möglich.

Hi!

Laut ÖBB hat sich daran nichts geändert.

siehe:

Teil IV: Mitnahme von lebenden Tieren
Personentarif der Österreichischen Bundesbahnen
Teil IV: Mitnahme von lebenden Tieren

12. Kleine ungefährliche Tiere/ Hunde

12.1 Allgemeines
Kleine, ungefährliche und in Behältnissen untergebrachte lebende Tiere werden unentgeltlich befördert. Bei Partner-Hunden, Führhunden von Inhabern eines Schwerkriegsbeschädigtenausweises und Blindenführhunden ist ein bisssicherer Maulkorb nicht erforderlich.

12.2 Hunde
Für die Beförderung von nicht in einem entsprechenden Behältnis untergebrachten Hunden wird der festgesetzte Betrag der Preistafel 12 eingehoben. Ausgenommen davon sind Partner-Hunde, Blindenführhunde sowie Führhunde von Inhabern eines Schwerkriegsbeschädigtenausweises, sofern in diesem Ausweis eine Berechtigungsmarke für Begleiter (Begleitermarke) enthalten ist.

12.3 Partner-Hunde
Partner-Hunde in Begleitung von Personen mit einem Behindertenpass mit der Eintragung "ist im Besitz eines aus öffentlichen Mitteln geförderten Partner-Hundes" oder der Eintragung "besitzt einen ausgebildeten Partner-Hund", werden unentgeltlich befördert.

weiter im Tarif


Das ist ein Argument! :D

LG
 
Hallo!

Die ÖBB sind nicht die Wiener Linien!
Es mag schon stimmen, dass die ÖBB das so in Ihren Bestimmungen stehen haben.

Ich habe eine Jahreskarte der Wiener Linien und nicht der ÖBB und somit gelten für mich die Bestimmungen der Wiener Linien. Auch wenn ich mit der Schnellbahn fahre. Was ich täglich mache. ;)
Da beide im VOR-Verbund sind, müssten sie eigentlich dieselben Bestimmungen haben.

Mein Hund liegt täglich neben mir in der Schnellbahn. Täglich geht zumindest einmal der Zugbegleiter durch und kontrolliert die Fahrausweise.

Lg

Michaela
 
MickyMaus schrieb:
Außerdem: Ich habe die Jahreskarte für alle Verkehrsmittel der Wiener Linien, wie Straßenbahn, Bus, U-Bahn (sogar Schnellbahn der ÖBB), warum darf ich dann nur in der U-Bahn den Hund unentgeltlich mitnehmen?!

Hi!

Du hast mit der ÖBB angefangen! :p

Lg
 
MickyMaus schrieb:
Hallo!

Die ÖBB sind nicht die Wiener Linien!
Es mag schon stimmen, dass die ÖBB das so in Ihren Bestimmungen stehen haben.

Ich habe eine Jahreskarte der Wiener Linien und nicht der ÖBB und somit gelten für mich die Bestimmungen der Wiener Linien. Auch wenn ich mit der Schnellbahn fahre. Was ich täglich mache. ;)
Da beide im VOR-Verbund sind, müssten sie eigentlich dieselben Bestimmungen haben.

Mein Hund liegt täglich neben mir in der Schnellbahn. Täglich geht zumindest einmal der Zugbegleiter durch und kontrolliert die Fahrausweise.

Lg

Michaela


Hi!

Schön, dass dir das auch schon auffallt, dass ÖBB nicht gleich Wiener Linien ist, du hast mit der ÖBB angefangen, dass du sogar für die Schnellbahn ...
<- Glaub du weißt selber was du schreibst. :D

Lg
 
Hallo!

Antwort-E-Mail, das ich heute bekommen habe:





Ja, Jahreskartenbesitzer können einen Hund gratis befördern. Im Anhang übersende ich Ihnen die Infobroschüre der Wiener Linien wo dies unter Punkt 5 genau drinnen steht.



Ich hoffe Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und verbleibe:



Mit freundlichen Grüßen

Barbara Gruber

Tarif und Finanzen



Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Ges.m.b.H.

Management der Verkehrsverbünde

Wien, Niederösterreich und Burgenland

Mariahilfer Staße 77-79, A-1060 Wien

T:++43(0)1-526 60 48-137

F:++43(0)1-526 60 48-106

@: barbara.gruber@vor.at

www.vor.at
 
MickyMaus schrieb:
Hallo!

Antwort-E-Mail, das ich heute bekommen habe:


www.vor.at

Hi!

Da werd ich mich mal selber erkundigen, schreiben kann man viel Papier ist geduldig.

Da ich es für Bus wissen will, generell U-Bahn und der gleichen wissen wir ja schon.

Lg
 
Also: ich wurde in Wien bereits MIT Hund in der Bim, im Bus, U-Bahn und Schnellbahn kontrolliert - ÜBERALL auf den Wiener Linien kann man mit einer Jahreskarte einen Hund GRATIS mitnehmen!!!
Ist einfach so! ;)

lg, martina
 
Paulchen28 schrieb:
Hi!

Laut ÖBB hat sich daran nichts geändert.

siehe:

Teil IV: Mitnahme von lebenden Tieren
Personentarif der Österreichischen Bundesbahnen
Teil IV: Mitnahme von lebenden Tieren

bei der öbb sollte man darauf achten, das es eine hundetages(2,90)/wochen/monats karte gibt, der vor (verkehrs verbund ostregion) immer noch halben fahrpreis verrechnet.
 
yessy schrieb:
bei der öbb sollte man darauf achten, das es eine hundetages(2,90)/wochen/monats karte gibt, der vor (verkehrs verbund ostregion) immer noch halben fahrpreis verrechnet.

Hi!

Hundetageskarte klingt super! ;) Du hast Recht, auf das sollte man achten, damit kann man sich Geldsparen. :)

Lg
 
gregos schrieb:
Also: ich wurde in Wien bereits MIT Hund in der Bim, im Bus, U-Bahn und Schnellbahn kontrolliert - ÜBERALL auf den Wiener Linien kann man mit einer Jahreskarte einen Hund GRATIS mitnehmen!!!
Ist einfach so! ;)

lg, martina

Hi!

Nicht böse sein, aber "ist halt so" ist kein gutes Argument. :D

Lg
 
Paulchen28 schrieb:
Hi!

Da werd ich mich mal selber erkundigen, schreiben kann man viel Papier ist geduldig.

Da ich es für Bus wissen will, generell U-Bahn und der gleichen wissen wir ja schon.

Lg

Warum bist du eigentlich immer so ungläubig? Meinst du wir erzählen dir Märchen?

Seit 1.1.1999 kann man mit der Jahreskarte kostenlos ein Fahrrad (in der U-Bahn) oder einen Hund mitnehmen!!
http://www.wienplan.com/24online/n134/html/134_13_L.html
Das war auch der Grund warum wir uns eine Jahreskarte zugelegt haben.
Gilt allerdings nur für Wien!
Für alle Wiener Linien. Dazu gehört auch die Schnellbahn, Dr. Richard, Postbusse usw...
Bis zur Stadtgrenze. Ab da musst für einen Hund zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irish schrieb:
Warum bist du eigentlich immer so ungläubig? Meinst du wir erzählen dir Märchen?

Hi!

Einerseits liegt das an meinem Beruf und meinem Studium, da ist es wichtig zu hinterfragen und nur das zu glauben und zu bewerten, was schriftlich in Form von Schriftstücken von den dafür zuständigen Stellen vor einem liegt.

Andererseits wird auch oft Blödsinn geschrieben, es stimmt leider nicht immer alles. Natürlich wird auch vieles geschrieben was stimmt, sagt ja keiner das alles falsch ist, das würde ich mich nicht trauen. :D Spaß bei Seite, in diesem Forum steht viel Nützliches und auch sehr gute Tipps, trotzdem müssen nicht alle gut gemeinten Ratschläge immer auch richtig sein.

Lg
 
Irish schrieb:
Warum bist du eigentlich immer so ungläubig? Meinst du wir erzählen dir Märchen?

Hi! :)

Ich bin es noch einmal. :p Mir ist noch was eingefallen. Wenn ich einen Tipp gebe heißt es auch noch lange nicht, dass das was bei meinen Hunden geholfen hat auch bei den anderen Hunden hilft.

Jeder will helfen und ich glaub auch kaum, das jemand absichtlich falsche Tipps gibt, aber man kann sich irren ich irre mich genauso wie jeder andere auch.

Vielleicht verstehst was ich meine.

Lg
 
Aber wenn ich schon schreibe, dass ich bereits in ALLEN Öffis in Wien kontrolliert worden bin (mit Hund und Jahreskarte), dann kannst mir gerne glauben, dass diese Regelung für ALLE Öffis in Wien gilt!
*uff*
 
Muss ja ein ganz schöner Papierkram zusammenkommen, wenn du dir immer alles schriftlich geben lässt. :)

LG, Maria
 
mcbright schrieb:
Muss ja ein ganz schöner Papierkram zusammenkommen, wenn du dir immer alles schriftlich geben lässt. :)

LG, Maria

Hi! :)

Das ist wohl wahr, hat mir aber auch schon oft geholfen Ungerechtigkeiten aufzudecken und privat hat es mir auch schon viel gebracht.

Lg :)
 
gregos schrieb:
Aber wenn ich schon schreibe, dass ich bereits in ALLEN Öffis in Wien kontrolliert worden bin (mit Hund und Jahreskarte), dann kannst mir gerne glauben, dass diese Regelung für ALLE Öffis in Wien gilt!
*uff*

Hi!

Nicht verzweifeln, hab dir meine Meinung dazu schon einmal gechrieben. ;)

Lg :D
 
Oben