Hund im Bus nicht erwünscht

Redrose schrieb:
So und jetzt es ist in allen öffentlichen Verkehrsmitteln Maulkorbzwang Ausgenommen sind Blindenhunde und Begleithunde von Behinderten. ;)


Hi!

Hast schon was über die gesetzliche Lage in Erfahrung gebracht?

Mfg
 
Redrose schrieb:
Hallo,

Laut meinen Unterlagen ist es so wie dimmi gesagt hat also es steht nichts drin das du nur einen Hund mitnehmen darfst.


Hi!

Danke! Gibt es auch Unterlagen auf die die Öffentlichkeit zugreifen kann, damit falls man falsch behandelt wird man was in der Hand hat?

Lg
 
Paulchen28 schrieb:
Hi!

Danke! Gibt es auch Unterlagen auf die die Öffentlichkeit zugreifen kann, damit falls man falsch behandelt wird man was in der Hand hat?

Lg


Hallo
Das weiß ich nicht. Wir haben auch eine ganze weile gesucht das wir überhaupt was gefunden haben.
Aber werde morgen mal meine Sachen mit nachhause nehmen und mir das ganze in ruhe durchschaun und wenn du dann willst kann ich es ja einscannen und dir per mail zukommen lassen.. :)
 
Redrose schrieb:
Hallo
Das weiß ich nicht. Wir haben auch eine ganze weile gesucht das wir überhaupt was gefunden haben.
Aber werde morgen mal meine Sachen mit nachhause nehmen und mir das ganze in ruhe durchschaun und wenn du dann willst kann ich es ja einscannen und dir per mail zukommen lassen.. :)


Hi!

Das wäre ur lieb von dir!

Sag schon jetzt danke!

Lg
 
Hi!

Hab diesen Beitrag erst jetzt gelesen - ein Bekannter von mir arbeitet bei der IVB in Innsbruck - den werd ich jetzt gleich mal anrufen und ausfragen - so was darf nicht passieren - ich find es eine unerhörte Frechheit!

Sobald ich was weiss stell ich es rein!
 
Soooooooooooo - ich habe NEWS:

Hunde sind in den Busen der IVB erlaubt - sie müssen Maulkorb und Leine tragen.
Hunde benötigen keinen Fahrschein - es reicht, wenn der Besitzer bzw. der Hundeführer einen Fahrschein hat.
Laut IVB dürfen soviele Hunde mitgeführt werden, wie er Hundeführer richtig beaufsichtigen und führen kann.

Laut meinem Bekannten wäre die beste Möglichkeit wenn du zur IVB direkt hingehst - Steinerstrasse in der Raiffeisenpassage und denen den Vorfall schilderst und eine Begründung verlangst.
Du musst unbedingt genaue Uhrzeit, Buslinie und Haltestelle an der du eingestiegen bist angeben, damit der Fahrer ausfindig gemacht werden kann.

Was dann bei der IVB passiert ist folgendes:
Der Fahrer muss sich schriftlich zu dem Vorfall äussern - allerdings ist die Mitnahme von Hunden nicht wirklich in den Richtilinien der IVB festgelegt, sodass letzendlich die Entscheidung ob der Fahrer einen Fahrgast mit Hund mitnimmt oder nicht bei ihm liegt - dh. er könnte sich auch aus der Sache rausreden mit der Aussage: Er fand, dass aufgrund der vielen Leute der Hund nervös war und die Sicherheit der Fahrgäste nicht gewährleistet werden konnte.
Oder: Er wollte dem Tier den unnötigen Stress im vollen Bus ersparen.

Aber er muss sich auf jeden Fall dafür verantworten!
Ich hoff ich konnte weiterhelfen!
 
Hallo!

Anscheinend hat es vor 3 Jahren einen Fall bei der IVB gegeben, wo der Hund ein Kind gebissen hat und seither sind sie so streng. Eine Bekannte von mir fährt mit ihrem Berner SEnnenhund fast täglich mit den IVB und hatte fast noch nie Probleme - wird schon ein paar "komische" Busfahrer geben :rolleyes:

LG Nina
 
Sladdy schrieb:
Hunde benötigen keinen Fahrschein - es reicht, wenn der Besitzer bzw. der Hundeführer einen Fahrschein hat.
Laut IVB dürfen soviele Hunde mitgeführt werden, wie er Hundeführer richtig beaufsichtigen und führen kann.

Hi!

Das finde ich interessant in Wien - habe mich bei den Wiener Verkehrsbetrieben erkundigt - muss ein Hund schon eine Fahrkarte haben allerdings nur eine für Kinder???

Komisch oder?

Lg
 
dieser idiot hätte mich mal können! ich kenn das habe meinen mastifmix auch öfter mit in allen öffis (natürlich ordnungsgemäß), da paßt es 90% von den leuten nicht das ich mit ihm einsteige. und so eine szene im bus habe ich auch schon mal erlebt! nur bin ich nicht ausgestiegen! der busfahrer hat mir gedroht er würde die polizei holen - darauf habe ich gesagt das er das ruhig tun könne, nur wären die anderen leute mit sicherheit nicht glücklich darüber. da hat man schon aus der menge gehört: "schei.... sie sich nicht an, der ist eh ordnungsmäßig verwahrt!" usw. ich bin stur geblieben und er busfahrer hat wirklich die polizei geholt - ich hab gedacht ich spinn. also 1. hats mal 20 min. gedauert bis die da waren. als sie entlich da waren beschimpfte mich der busfahrer vor den polizeibeamten mit audrücken die ich hier nicht schreiben möchte. ich habe meinerseits wiederrum erklärt (höflich und auf hochdeutsch) was sache ist. darauf bekam der busfahrer (angeblich, ob sie die meldung wirklich geschrieben haben weiß ich nicht) eine anzeige wegen behinderung des verkehres oder so. und ich konnte mehr oder weniger "seelenruhig" weiter fahren.
ich habe den busfahrer noch mal gesehen - ein zweites mal hat er mir nicht so was gesagt!!! hi,hi,hi,...
 
mcbright schrieb:
aber wenn man eine jahreskarte hat, darf der hund gratis mitfahren (in Wien ist das sicher so!!!)

LG, Maria

Hi!

Da irrst du dich , aber bitte ruf doch selber an. Nur weil man eine Jahreskarte hat, darf der Hund deswegen nicht gratis fahren, darf ein Kind ja auch nicht zumindest von Wien weiß ich, dass das sicher nicht stimmt. Ich glaub kaum, dass die mich angelogen haben.

Lg
 
Hallöchen!!

Jahreskartenbesitzer können einen Hund oder ein Fahrrad (nur in der U-Bahn) unentgeltlich mitnehmen. So stehts schwarz auf weiss im Internet!

Wie´s bei den Bussen aussieht, weiss ich nicht genau!

Lg
 
Luna schrieb:
Hallöchen!!

Jahreskartenbesitzer können einen Hund oder ein Fahrrad (nur in der U-Bahn) unentgeltlich mitnehmen. So stehts schwarz auf weiss im Internet!

Wie´s bei den Bussen aussieht, weiss ich nicht genau!

Lg


Hi!

Wie wäre es mit genau lesen, steht ja eh dabei, dass es nur für die U-Bahn gilt. Hier bei diesem Beitrag geht es um den Buss! :D

Mfg
 
MickyMaus schrieb:
Hallo!

Zum Thema Jahreskarte und Hund:
Ich würde sagen der Text in der Klammer bezieht sich auf das Fahrrad! ;)

http://progs.wiennet.at/contentfiles/Jahreskarte.pdf

Lg

Michaela

Hi!

Konnte die Seite aus welchen Gründen auch immer nicht öffnen :( , aber auf der Seite von den Wiener Linien: www.linien.at
steht es so:

Die Jahreskarte
Ein Jahr unbegrenzte öffentliche Mobilität.

Preis:
409,00 bei Barzahlung
417,00 bei monatlicher Abbuchung




Gültig auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien.
Gegen Aufpreis erweiterbar für alle Zonen des VOR (Verkehrsverbund Ost-Region).
Sie berechtigt an allen Tagen zu beliebig vielen Fahrten.
Der Beginn der Gültigkeit ist mit jedem Monatsersten möglich.
Samstag ab 12 Uhr berechtigt die Karte zur kostenlosen Mitnahme von zwei Kindern (bis zum vollendeten 15. Lebensjahr bzw. bei Nachweis eines Schulbesuches bis zum Ende des Schuljahres, in dem das 15. Lebensjahr vollendet wird).
Jahreskartenbesitzer können einen Hund oder ein Fahrrad (nur in der U-Bahn) unentgeltlich mitnehmen.
Die Karte ist nicht übertragbar.

Ansichts Sache, wie man das auffasst. :D

Lg
 
Oben