Hund im Bett oder auf der Couch?

Wie haltet Ihr das?

  • mein Hund darf ins Bett

    Stimmen: 12 8,1%
  • Mein Hund darf auf die Couch

    Stimmen: 33 22,3%
  • mein Hund darf ins Bett und auf die Couch

    Stimmen: 81 54,7%
  • ein Hund hat im Bett und auf der Couch nichts zu suchen

    Stimmen: 22 14,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    148
meine dürfen beides. :D
ich finde auch nicht, dass jemand der das nicht mag ein schlechter hundehalter ist. ich finde nur, dass jemand der andere deswegen verurteilt oder dergleichen ein herablassender mensch ist.
 
Unserer darf nicht ins Bett (weil er lange Haare hat, die ihm aus ausgehen, und es mir reicht, wenn er seine Sandhäufchen am Boden, auf seinen Liegeplätzen und auf der Couch verliert :D )
 
Meine dürfen beides...und nein, sie dominieren mich deshalb nicht!:rolleyes:;):D


Jeder Hund ist anders. Es mag aber auch Hunde geben, die Herrli und Frauli nicht mehr ins Bett/aufs Sofa lassen!
Was dann?
Nicht jeder Hund ist gleich "dominant". Manche lassen sich problemlos vom Sofa vertreiben, andere sehen es als ihr Revier und verteidigen es.

Daher denke ich dass man nicht pauschal sagen kann: Hund am Sofa/im Bett bedeutet "dominant" - aber es gibt Hunde denen man den "erhöhten Liegeplatz" eben nicht gestatten kann/soll.
 
Kein so schöner Gedanke wenn ich mir vorstelle, das mein Hund ne Zecke in meinem Bett verlieren könnte. Und diese Haare....Igitt.
 
Jeder Hund ist anders. Es mag aber auch Hunde geben, die Herrli und Frauli nicht mehr ins Bett/aufs Sofa lassen!
Was dann?
Nicht jeder Hund ist gleich "dominant". Manche lassen sich problemlos vom Sofa vertreiben, andere sehen es als ihr Revier und verteidigen es.

Daher denke ich dass man nicht pauschal sagen kann: Hund am Sofa/im Bett bedeutet "dominant" - aber es gibt Hunde denen man den "erhöhten Liegeplatz" eben nicht gestatten kann/soll.

Das ist Übungssache! Ich kann meine Hunde problemlos von Bett oder Sofa vertreiben, mache es aber nicht hundert mal am Tag nur um meine Macht zu demonstrieren!;) Was ich damit sagen will ist: Viele Hunde, die Sofa oder Bett verteidigen tun das nur deshalb, weil sie gelernt haben dass sie auf Bett oder Sofa eh nie ihre Ruhe haben! meist werden sie dann ( weil sonst wird der dominant hat man gelesen) noch mit dem nötigen Schwung da runter gerissen oder geschubst und schon hat Hund gelernt: Wenn ich auf dem Sofa liege und Frauchen/Herrchen nähert sich droht Gefahr! Eigentlich geht es also garnicht um die Reccource sondern um das was der Hund damit verbindet, weil er es so gelernt hat!:cool:
 
Kein so schöner Gedanke wenn ich mir vorstelle, das mein Hund ne Zecke in meinem Bett verlieren könnte. Und diese Haare....Igitt.


Öhm.... :D (wenn man Haustiere hat, weiß man doch, dass die Haare haben....)

Also meiner darf außer ins Schlafzimmer in der Nacht überall hin. Morgens wenn alle wach sind, dann darf er auch rein.
Einfach deshalb, weil ich nicht schlafen kann, wenn ich mit den Füßen wo anstoß und Terry beim Schlafen auch mal schnarcht und mir persönlich reicht das Geschnarche meines Mannes, das brauch ich ned noch in Stereo. :rolleyes: :D Ich

Davon abgesehen, wandert Terry in der Nacht herum, steht auf, legt sich wieder hin und da kann ich ned schlafen.
Davon mal abgesehen, liegt er meistens am Boden. Ab und zu kommt er auf die Couch kuscheln, aber nach spätestens 10 min liegt er wieder am Boden.

PS.: Außerdem mag ich den Hund nicht immer dann zu verbannen, wenn... *fg* aber zuschauen gibts auch nicht.
(Terry hat einen ziemlich großen Beschützerinstikt und würds wohl nicht verstehen...)
 
Kein so schöner Gedanke wenn ich mir vorstelle, das mein Hund ne Zecke in meinem Bett verlieren könnte. Und diese Haare....Igitt.

Auf der einen Seite kann ich Dich verstehen. Auf der anderen Seite: Es leben Millionen Milben in Deinem Kopfpolster und, statistisch gesehen, verschluckst Du pro Jahr im Schlaf 3 Spinnen. ;)

Und da man seinen Hund sowieso nach jedem Waldspaziergang auf Zecken kontrollieren sollte...macht man es wohl umso gründlicher, wenn der Hund im Bett schlafen darf. Win-win Situation nenn ich das ;)
 
Das ist Übungssache! Ich kann meine Hunde problemlos von Bett oder Sofa vertreiben, mache es aber nicht hundert mal am Tag nur um meine Macht zu demonstrieren!;) Was ich damit sagen will ist: Viele Hunde, die Sofa oder Bett verteidigen tun das nur deshalb, weil sie gelernt haben dass sie auf Bett oder Sofa eh nie ihre Ruhe haben! meist werden sie dann ( weil sonst wird der dominant hat man gelesen) noch mit dem nötigen Schwung da runter gerissen oder geschubst und schon hat Hund gelernt: Wenn ich auf dem Sofa liege und Frauchen/Herrchen nähert sich droht Gefahr! Eigentlich geht es also garnicht um die Reccource sondern um das was der Hund damit verbindet, weil er es so gelernt hat!:cool:


Da gebe ich dir natürlich Recht :)

Der Hund muss es lernen. Wobei man einen Hund schwer "bitten" kann vom Sofa runter zu gehen ;)

Und ehrlich, wenn ich mich aufs Sofa setzen würde und der Hund würde ich anknurren, fliegt er vom Sofa.
Oder soll ich mich aus "Angst vorm Hund" unbemerkt aufs Sofa setzen und mich dort nicht mehr bewegen dürfen?
 
Auf der einen Seite kann ich Dich verstehen. Auf der anderen Seite: Es leben Millionen Milben in Deinem Kopfpolster und, statistisch gesehen, verschluckst Du pro Jahr im Schlaf 3 Spinnen. ;)

Und da man seinen Hund sowieso nach jedem Waldspaziergang auf Zecken kontrollieren sollte...macht man es wohl umso gründlicher, wenn der Hund im Bett schlafen darf. Win-win Situation nenn ich das ;)


Natürlich kontroliert man den Hund, aber wenn der Hund grösstenteils draussen ist, wirds halt schwierig.
So wie bei dem Regenwetter im Moment - ich müsste alle 5 min. Pfoten putzen :eek: - daher gibts kein raus- und rein sondern nur ein "draussen" ;)

Wobei ich zugeben muss auch schon mal ne Zecke in meinem Schlafzimmer gefunden zu haben und dass obwohl im SZ-Hundeverbot herrscht :D

Die Biester kommen einfach überall hinein :mad:
 
meine dürfen weder auf die couch noch ins bett. aber jedem das seine....
 
Natürlich kontroliert man den Hund, aber wenn der Hund grösstenteils draussen ist, wirds halt schwierig.
So wie bei dem Regenwetter im Moment - ich müsste alle 5 min. Pfoten putzen :eek: - daher gibts kein raus- und rein sondern nur ein "draussen" ;)

Also, ich würd meinen Hund im Regen nicht allein draußen lassen, sondern würd ihn reinholen und einmal gscheit Pfoten putzen. Und dann darf er herinnenbleiben und es wird gemütlich gekuschelt. Passt wunderbar zum Wetter. Aber das musst Du wohl selber wissen...


Wobei ich zugeben muss auch schon mal ne Zecke in meinem Schlafzimmer gefunden zu haben und dass obwohl im SZ-Hundeverbot herrscht :D

Die Biester kommen einfach überall hinein :mad:

Ööööh, weil Zecken auch auf Menschen gehen vielleicht? Man kann sie sich ganz toll selber einschleppen :rolleyes: Da hilft nur eins: Menschenverbot im Bett :D :D :D
 
Da gebe ich dir natürlich Recht :)

Der Hund muss es lernen. Wobei man einen Hund schwer "bitten" kann vom Sofa runter zu gehen ;)

Und ehrlich, wenn ich mich aufs Sofa setzen würde und der Hund würde ich anknurren, fliegt er vom Sofa.
Oder soll ich mich aus "Angst vorm Hund" unbemerkt aufs Sofa setzen und mich dort nicht mehr bewegen dürfen?

Natürlich kannst ihn "bitten".

Mit dem runterwerfen würdest vermutlich nur erreichen, dass er beim nächsten Mal noch mehr knurrt oder gleich schnappt, weil er weiß, dass es ungut wird, wenn du ins Wohnzimmer kommst.

Wenn der Hund deinen "höheren" Status akzeptiert, wird er dich auch gar nicht anknurren und gerne auf dein höfliches Bitten runtergehen.

lg
Martina
 
Meine dürfen weder auf die Couch noch ins Bett, beim Fernsehen oder Pc liegen sie bei meinen Füssen. Besonders jetzt in der warmen Jahreszeit können sie raus und rein, wie sie wollen. Wenn ich mir da die Teppiche ansehe und dabei denke, das wäre Bett/Couch, nein danke. Aber jeder sollte das handhaben, wie er gerne möchte.
 
Oben