• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hund hat starkes HD, Agility gut oder nicht?

und bitte beim Schäfer unbedingt auch die ganze Wirbelsäule (aber v.a. den lumbosakralen Übergang) mitröntgen lassen!!

Es wurde eh schon erwähnt aber solche Aussagen sind sehr, sehr mit Vorsicht zu genießen. Vor allem neigen Tierärzte (meiner eigenen Erfahrung nach) beim DSH sofort HD zu erkennen :rolleyes:

also mit einem Hund, wo schwere HD "vermutet" wird, Ballspiele, Radfahren und Inlineskaten zu machen find ich ein starkes Stück :eek:
Also das kann ich so nicht stehen lassen. Bei Gelenkserkrankungen sind Muskeln das um und auf. Gemütliches Radfahren oder inlineskaten, bei dem der Hund gleichmäßig (idealerweise auf weichem Boden) traben kann ist sogar sehr gut. Selbstverständlich langsam aufgebaut und mit einem Plan dahinter. (der mit dem TA abgesprochen wird)
der Hund der Threaderstellerin ist 4 Jahre da sollte beim röntgen nix mehr schiefgehen ;)

Sollte man meinen...ist aber leider nicht so. Ich würde nurmehr zu einem Ta gehen, der a.) Routine im machen der Bilder hat (bei Toscas WS-röntgen ist der Konstrast eine Katastrophe - heut weiß ich das und würd für so ein Bild nix zahlen!) und b.) Erfahrung in der Interpretation. Und wenn möglich noch einen, der sich dann auch nocht mit der Behandlung auskennt. Allerdings muss man erfahrungsgemäß spätestens dann mit den Bildern zu jemand anderem wechseln.

Ich war sehr zufrieden mit Dr. Holler aus Leonding. Bisher die einzige Tierärztin zu der in sofort wieder fahren werde wenn Probleme mit dem Bewegungsapparat auftreten. (Und ich war bei einigen mit Toscas Rückenproblemen...die übrigens von drei Tä als HD erkannt wurden :rolleyes:)

edit: wenn es wirklich HD ist, ist das zwar schlimm aber es gibt mittlerweile zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten. Und sollte dein Hund eine OP brauchen kann ich dich auch beruhigen: Es gibt in Ö doch ein paar routinierte Chirurgen, die GI und auch künstliche Hüften machen können. Todesurteil ist das wirklich keines! :)
 
u. du solltest auf die Ernährung deines Hundes achten.

Aber alles weitere wird sich entscheiden, wenn du ein ordentliches Röntgen hast.

Schwimmen ist immer gut für den Hund, aber sollte er wirklich HD haben, kannst jede andere Bewegung wie Agility od. Radfahren absolut vergessen, denn seine Gelenke sollten nicht zu viel belastet werden.

Er sollte vor allem nicht springen, kannst ja auch Suchspiele machen.

Wo lasst du das Röntgen machen?
 
Hallo,

also ich bin echt sprachlos. Lass dir bitte nicht einreden, dass dein hund geistig behindert ist und schon gar nicht eine Ferndiagnose über HD.

Nachfolgend hast du einen Link über ÖKV anerkannte Vertrauenstierärzte für HD-Untersuchungen, da ist bestimmt auch einer bei dir in der Nähe dabei:

http://www.oekv.at/oekv/referate/tieraerzte-hd-untersuchung.html?no_cache=1&sword_list%5B%5D=tier%C3%A4rzte

Bitte mach das Röntgen so schnell wie möglich und stelle alle anderen Ballspiele, oder Spiele, welche ein schnelles anlaufen und bremsen erfordern ein. Da sie ja wie du selbst sagst, gerne sucht, würde ich die Suchspiele fördern und Leckerlis, oder Spielis weitherhin verstecken (kleiner Tipp: da dein Hund die Spiele ja offensichtlich schnell und gerne ausführt und immer wieder neue Verstecke fordert, kann sie nicht so dumm sein).

Wenn das Ergebnis des Röntgens vorliegt, würde ich mit dem TA auch über Ernährung und Bewegung sprechen, je nach Befund.

Ich hoffe bald hier lesen zu können, dass ihr das Röntgen gemacht habt.
 
....
Schwimmen ist immer gut für den Hund, aber sollte er wirklich HD haben, kannst jede andere Bewegung wie Agility od. Radfahren absolut vergessen, denn seine Gelenke sollten nicht zu viel belastet werden.

Wurde hier zwar eh schon geschrieben, aber ich wiederhole es noch mal: Radfahren (bzw. neben dem Rad herlaufen;)) auf geeignetem Boden - vorzugsweise also MTB & Feld- oder Waldwege - ist nicht schlecht bei HD, sondern im Gegenteil gut.
 
Solange der Hund Schmerzen hat, soll er sich NICHT anstrengen.

Kein Agility, kein Radfahren, kein Schwimmen.
Nur kurze, aber häufigere Spaziergänge AN DER LEINE. Im SCHRITTEMPO - dabei, und nur dabei, ist ein gleichmäßiger, nicht belastender Muskelaufbau sichergestellt.

Bei allen anderen Betätigungen kommt es durch den Schmerz zur Schonhaltung und dadurch werden weitere Gelenke in Mitleidenschaft gezogen.

Schwimmen, Wandern und eventuell radfahren darf das Tier nach einer Erstversorgung, gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes.
Es gibt Hunde, die nicht schwimmen sollen.
Mein verblichener, schwer dysplastischer Schäfermix hätte keinesfalls neben einem Rad laufen dürfen. Schwimmen ging er oft, aber nur im Sommer.

Was soll das heißen "die OP bringt nichts"? Es gibt mehrere verschiedene Formen der operativen Behandlung einer HD.
Goldimplantate
Pectinektomie
Beckenosteotomie
Teilweise Endoprothese
Total-Endoprothese
... und nur ein erfahrener Tierarzt kann nach dem Röntgenbild beurteilen, was davon Sinn macht.

Die TEP ist sicher der invasivste Eingriff. An diesem Eingriff sterben in etwa so viele Hunde wie alte Menschen - nämlich kaum welche. :rolleyes:

Was die geistige Behinderung betrifft: Na was glaubst, wie ein Mensch im Kopf beeinander ist, der als selbstberufener "Tierpsychologe" tätig ist? Wahrscheinlich ist dein Hund intelligenter als diese Tante.

Verschwendet euer Geld nicht an solche Idioten, sondern spart es für einen anständigen Tierarzt.

Und kauft dem Hund Gelenksaufbaustoffe. Probiert die Dr. Böhm-Gelenkskomplex-Kapseln, die sind leistbar auch bei einem großen Hund. Unsere Apothekerin hier hat 2 schwer dysplastische, große und mittlerweile ältere Hunde (Schäfermix und Berner vom Züchter), beide reagieren sehr gut auf dieses Mittel.
 
Hallo:)

Was für euch zwei mal supper währe ist wie gesagt Nasenarbeit.
Dazu kann ich dir ZOS empfählen, also die Zielobjektsuche von Thomas Baumann.
Ich glaube schon mal gelesen zu haben das dies im Wiener Raum von einer Hundeschule angeboten wird , müßte mal nachsehen.
Hierbei geht es um die Intensivsuche nach kleinen Gegenständen, wobei die belohnung übers Futter geht. Also nicht über Spiel oder Beutetrieb, der für deinen Hund jetzt im moment ev. nicht so günstig währe.
Ist eine Tolle Sache, der Hund wird geistig sehr gefordert und geföhrdert.:)


Liebe Grüße:)
Sabine
 
....Probiert die Dr. Böhm-Gelenkskomplex-Kapseln, die sind leistbar auch bei einem großen Hund....

Superflex 3 mit ganz ähnlichen Inhaltsstoffen kostet nur einen Bruchteil.

Genauer gesagt: kostet pro Tablette ähnlich viel, hat aber statt 400/250mg 1500/1200mg pro Tablette.
 
ich weiß jetzt nicht, ob darauf schon eingegangen wurde, aber: kniehoch und 25 kg :eek:

mmn. dürfte ein ca. kniehoher hund niemals nie mehr als 15 kg haben... :o

und gelenksprobleme bei übergewicht liegen da irgendwie auf der hand... bzw. hat der hund möglicherweise eh gar kein HD, sondern is einfach nur zu... :cool:
 
ich weiß jetzt nicht, ob darauf schon eingegangen wurde, aber: kniehoch und 25 kg :eek:

Würd ich so nicht pauschalisieren, mein Samur hat 52cm Stockmaß, also auch kniehoch und hat 22kg und ist gertenschlank, ihm stehen überall die Knochen raus und ist total musklös, weil er einfach durch Bewegung so viel abbaut.
Es gibt Rassen, die so gebaut sind, und dennoch nicht übergewichtig sind :) Kommt aber natürlich auf den Hund an!
 
Wo wir das Röntgen machen weiß ich noch nicht genau, durch den umzug muss ich mich erst umhören ob hier wer guter is oder ob wir bissl weit fahren müssen ...

Danke das ZOS werd ich mal nochmal googlen und dann ausprobieren, habens auch schon mal mit nem klicker versucht aber das hat sie sehr schnell herausen gehabt :D Also wir werden auch das probieren :D

Das mit die tabletten werd ich auch mit nem TA besprechen und dann mal schaun, danke :)

Mein Hund hat zwar 25 kg ist aber weder zu dünn noch zu dick, sie ist genau richtig :D sie hatte kurzfristig übergewicht aber dann haben wirs geschafft das sie doch nicht zu dick wird :D

Vielen dank an alle :D:D:D:D
 
Hallo:)
Du schreibst:habens auch schon mal mit nem klicker versucht aber das hat sie sehr schnell herausen gehabt

Na supper, dann kannst ja vieles dammit machen, oder?:D
Irgendwie hab ich das gefühl, wenn ich deine Beiträge lese, das du ein Troll, bzw. nicht echt bist.
Laut deiner Beschreibung mit dem Klicker, hast du es nicht verstanden worum es beim Klicker geht.
Du fragst, bei angeblich schwerer HD ob du Agility machen sollst, hmmm...
Bitte, erklähre das noch einmal, alles, plus alles noch mal.:) Aber so das man es ernst nehmen kann, danke.

Grüße
Sabine
 
Ich vermute die TE ist noch recht jung - deshalb teilweise etwas "untypische" Beiträge.
Vl kann uns Punk Princess aufklären :)
 
OK:)
Habe nachgesehen.......

Habe auch eine 15 Jährige Tochter, die Mangas liest, find es toll:D.

Wollte ja nur helfen.

Grüße
Sabine
 
Den Namen von dem TA der sich über die Sinnhaftigkeit von OPs auslässt ohne Röntgen hätt ich schon gerne (gerne auch per PN). :eek:

Wie schon geschrieben wurde: unbedingt einen (guten) Tierarzt aufsuchen, am besten gleich einen, der sich auf Orthopädie spezialisiert hat.

Und auch beim Schwimmen würde ich aufpassen: einen Hund, ders mit den Gelenken hat, würde ich danach IMMER warm halten (also im Hochsommer ohne Wind wird das kein Aufwand sein, aber ansonsten gründlichst abtrocknen, Zugluft vermeiden, wenns draußen kalt ist nur Indoorschwimmen...)
 
Eins noch:

Wenn diese Hündin nicht kastriert sein sollte, dann lasst das zum nächsten möglichen Termin erledigen. Die Narkose kann man gleich für Röntgenuntersuchungen an WS, Knie und Ellbogen nutzen - dort können nämlich auch schon Veränderungen sein.

Bei einer Hündin kommt es durch die hormonellen Zyklen immer wieder zur stärkeren Durchblutung und zum Umbau der Beckenregion. Die Schmerzen können sich zyklusabhängig verstärken.

Die Kastrations-OP + Untersuchung wird sicher nicht billig, mit 500-600 Euro müsst ihr bei einem spezialisierten Tierarzt durchaus rechnen.

Es zahlt sich aber aus. Viel schlimmer als das Hüftproblem selbst sind nämlich die Probleme an der Wirbelsäule, die irgendwann daraus entstehen werden, wenn man nichts dagegen tut. Alles, was Schonhaltungen vermeiden hilft, sollte gemacht werden - auch das Kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich so nicht pauschalisieren, mein Samur hat 52cm Stockmaß, also auch kniehoch und hat 22kg und ist gertenschlank, ihm stehen überall die Knochen raus und ist total musklös, weil er einfach durch Bewegung so viel abbaut.
Es gibt Rassen, die so gebaut sind, und dennoch nicht übergewichtig sind :) Kommt aber natürlich auf den Hund an!

Ich bin 171, und wenn ich mittelhohe Absätze trage, sind meine Hunde kniehoch: 60cm - 30kg;)


ja, ihr habt natürlich recht!!! :D ....ist (wieder mal) ein definitionsproblem...

für mich wäre ein kniehoher hund ca. welsh springer spanielgröße... also alles so knapp unter 50 cm SH... :o:p

nur noch kurz zum körperbau: ja, es gibt hunde, die sind massig gebaut und wiegen sehr viel, ohne fett zu sein. allerdings würd ich bei einem solchen hund (z.b. english bulldog) auch kein agility empfehlen ;)
 
Oben