• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hund hat starkes HD, Agility gut oder nicht?

Also, ich bin weder n troll noch bin ich unecht ... die frage wegen agility hat sich mir nur gestellt weil mir freunde dazu geraten haben weils das hd vllt verbessern könnt ... wie gesagt ich wollte mir nur andere meinungen dazu einholen :(
das mit dem klicker hab ich schon verstanden aber am anfang hatte sie die anfangsübungen recht schnell heraußen ... der rest des klickertrainings scheint ihr auch zu gefallen ... und danke das du helfen willst :)
Wie ich mal gehört hab macht das der ein oder andere ta ... ich mein hd diagnostizieren ohne röntgen ... find ich auch nicht gut ... aber unser ta war sonst immer ein guter ta daher möcht ich den namen so nicht nennen zudem ich nicht mal weiß woher meine eltern wissen das mein hund hd hat ... die werden das schon mit dem ta gemacht haben also glaub ichs schon :D
Kastraktion wurde schon von uns geplant wir müssen nur besprechen wann :D:D
Um das mit der größe zu klären ;) ... mein hund ist ein Zwergschäfer mix (vllt. mit bracke) und ist soweit ich weiß größer als 50 cm :D aber das lasst sich abmessen
MfG Punky :D:):D

Zwergschäfer gibt es nicht!

Aber zu deiner Ehrenrettung, mir ist es schon mal passiert, dass mich die Frau eines TA ( hat als O-Hilfe mitgearbeitet ) gefragt hat, ob meine exakt dem Standard entsprechende DS-Hündin - 59cm und damals 28kg - ein Zwergschäfer sei. Ihr Mann hat es gehört, dem war das peinlich;)

Wie ich mal gehört hab macht das der ein oder andere ta ... ich mein hd diagnostizieren ohne röntgen ... find ich auch nicht gut ... aber unser ta war sonst immer ein guter ta daher möcht ich den namen so nicht nennen

Das machen hierzulande auch ein paar Tierärzte und Hundetrainer.

Es ist UNSERIÖS.
Einen Tierarzt, der so handelt, sollte man nicht mehr aufsuchen.

Ein spezialisierter Tierarzt wird deinen Hund auch zunächst von außen betrachten, ihn hin und her gehen lassen, etc.
Dann wird das Tier in leichte Narkose gelegt und die eigentliche Diagnose wird anhand der Röntgenbilder erstellt. Ohne Röntgen geht gar nichts.

Ihr braucht nicht unbedingt einen Arzt, der für irgendwelche Zuchtvereine die Hüften ausmisst. Geht besser zu einem, der Therapiemöglichkeiten (Schmerztherapie!!!) ausdrücklich anbietet.
Es spricht sich eh herum, wenn einer oft Erfolg bei HD-Patienten hat.

Manche Ärzte machen gern (und erfolgreich) die Total-Endoprothese. Das solltet ihr als letzte Option sehen.
Ich würde euch raten, euch zunächst nach Goldimplantaten zu erkundigen. Der Eingriff ist minimal und fast schon Routine. Viele ältere Hunde bekommen GIs. Meine Hündin erhielt die Dinger 4 Wochen nach der Kastration, hatte also 2 Narkosen in kurzer Zeit. No problem. Es geht ihr sehr gut damit.

erst würd ich das röntgen-ergebnis abwarten, bevor ich über therapien nachdenke! aber es soll ja leute geben, die "prophylaktisch" gold-implatationen machen lassen...

Ja, und diese Leute haben langfristig schmerzfreie Hunde....
Mit 4 Jahren sowieso und mit 8, 9 Jahren auch noch.:rolleyes:

lass mal ein röntgen machen und dann poste das hier

du kannst zu 10 versch. tä gehen bzgl. behandlung, ernährung und zusätzen und wirst 10 verschiedene meinungen bekommen ;)

ich hab einen schäfer, 25kg schwer und sie hatte vor 1,5 jahren eine femurkopfresektion
also wenn du danach tipps brauchst was du füttern sollst, welche therapie du machen sollst, welche op oder auch welche zusätze du nehmen sollst, dann meld dich. ich hab einiges durch ;)

erst würd ich das röntgen-ergebnis abwarten, bevor ich über therapien nachdenke! aber es soll ja leute geben, die "prophylaktisch" gold-implatationen machen lassen...

Na ja, oder es so erzählen. Denn laut den Leuten dort hat der junge Mischlingsrüde über HD C. Aber man kann sich alles schönreden :rolleyes:

obs solche leute gibt, weiß ich nicht, nur MEINE erfahrungen sind sehr wohl so, je früher man welche macht, desto mehr nützen die GIs, meine erfahrungen betrifft natürlich NUR meine hunde, ist jetzt schon der 2. "frühoperierte" und eine "altoperierte" und da würd ich mir sehnlichst wünschen, dass sie schon viel früher GIs bekommen hätt (problem an der hd ist ja, dass dies auch auf die wirbelsäule und die knie "wirkt", deshalb auch die "langsamen" kreuzbandrisse:( und bitte das sind nur meine erfahrungen, sondern auch die meinungen von mehreren UNTERSCHIEDLICHEN tierärzten;))

Hm....vielleicht hast du dich verhört und gemeint war MObility bzw. DEgility.....das machen Hunde die in ihrer Bewegung beeinträchtigt sind....wird auch nach manchen Operationen gemacht. Unterstützt den Bewegungsapparat des Hundes und baut langsam und kontrolliert die Muskeln wieder auf. Der Parcours erinnert auch an Agility wird aber immer im Schritt gegangen und der Hund dabei am Anfang IMMER am Brustgeschirr gehalten. Das alles natürlich nur mit einem richtigen Mobility Trainer, der das Tier keinesfalls überfordern sollte.
Hab damit erfahrung bei HD und Artrose....wirkt gut. Arbeite aber nur wenn der Hund Schmerzfrei ist - während Schmerzphasen wirklich nur kontrollierte Spaziergänge, Nasenarbeit und Trickdoggen!

Etwas OT, ich bin nur gerade erschrocken, dass Dr. Lorinson aus NÖ (einer der renommiertesten, erfahrendsten Spezialisten in diesem Bereich) in dieser Liste nicht zu finden ist. :eek:

Mag den der ÖKV nicht?

naja...die aktuellste liste is das soundso nicht.
fr. dr. lorin ist seit mind. 5 jahren in pension :cool:

das hat wohl weniger mit mögen/nicht mögen zu tun als mit aktuell halten...

naja...die aktuellste liste is das soundso nicht.
fr. dr. lorin ist seit mind. 5 jahren in pension :cool:

das hat wohl weniger mit mögen/nicht mögen zu tun als mit aktuell halten...

da ist aber der hr. dr. lorinson aus vösendorf gemeint ;) und der praktiziert natürlich immer noch

edit: da hab ich jetzt wohl dein post falsch verstanden, sorry *ggg*

da ist aber der hr. dr. lorinson aus vösendorf gemeint ;) und der praktiziert natürlich immer noch

edit: da hab ich jetzt wohl dein post falsch verstanden, sorry *ggg*

vielleicht hat das ja damals auch den ökv durcheinander gebracht, da dr. lorin u. dr. lorinson eine zeitlang ihre ordinationen im selben haus hatten :p

ich weiß nicht wie es direkt beim ökv ist, aber beim öcbh kann ich als mitglied vorschläge einbringen u. die werden dann entweder übernommen od. nicht. (sonst wäre mag. maaß als augentierarzt auch noch immer nicht auf der liste, weil die eben auch nie wirklich up to date ist :o)

Auch wenns etwas spät kommt: Den Grad der HD kann man vielleicht nicht durch abtasten feststellen, aber ein Hüftproblem erkennt man durchaus auch ohne Röntgen und "nur" durch ertasten. (gerade wenn man zu einem sehr guten Orthopäden geht wird viel getastet und weniger geschossen ;))

Und wenn hier HD geschrieben wird, heißt es für mich noch lange nicht, dass der Tierarzt HD gesagt hat. Hüftproblematik wird leider schnell mit HD gleichgesetzt.

Für mich wäre das, was ich durch Ertasten erkenne drei mal aussagekräftiger als ein HD Röntgen (was von 5 Tierärzten 3 Mal unterschiedlich interpretiert wird, nebenbei bemerkt).

Nur mal so am Rande, weil hier so vehement davon abgeraten wird den Tierarzt nochmal zu besuchen, obwohl hier niemand wirkliche Hintergrundinfos zu dem Fall hat.

lg,
Karin

Für mich wäre das, was ich durch Ertasten erkenne drei mal aussagekräftiger als ein HD Röntgen (was von 5 Tierärzten 3 Mal unterschiedlich interpretiert wird, nebenbei bemerkt).

Ist der Hund richtig gelagert, dann dürfte von (spezialisierten) TAs sicherlich nicht allzu unterschiedlich interpretiert werden - dafür gibt es spezielle Hilfsmittel (Schablonen).

(Aber es hat schon seinen Grund, warum man da nicht zu jedem TA gehen sollte.)

Und wie du die genaue Form des Oberschenkelkopfes und Acetabulums tasten willst, ist mir auch gerade ein Rätsel.

Auf ein HD-Röntgen würde ich bei meinem Hund in so einem Fall nur dann verzichten, wenn klipp und klar feststeht, dass eine chirurgische Intervention nicht durchgeführt wird (aus welchen Gründen auch immer) - denn dann ist mir im Prinzip wurscht, welcher HD-Grad das ist.
(Trotzdem würde mich ein Übersichtsbild interessieren, ob da nicht was anderes (auch) noch problematisch ist)

Zuletzt bearbeitet:
Oben