• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hund hat starkes HD, Agility gut oder nicht?

Punk-Princess

Neuer Knochen
Mein Hund hat sehr starkes HD, meine Familie und ich würden es operieren lassen aber der Arzt kann uns nicht garantieren das es dann geheilt ist, also wäre es Stress der meinem Hund nicht gut tut da sie eine geistige Störung hat :( ...

Sie macht aber so gerne Sport, geht gerne Ball nachjagen (ist schon hart an der Grenze, wenn sie einen schlechten Tag hat,tut ihr das schon weh :( ) und Schwimmen (da tut ihr nie etwas weh und sie macht es echt gerne), jetzt wollt ich wissen ob man mit ihr i-wie ein einfaches agility machen kann oder so. Oder soll ich einfach das übliche ballischupfen und schwimmen mit ihr machen? :confused:

Ich hol mir eh noch meinungen von ärzten und der schule ein aber ich wollt hier auch noch fragen :D
Danke schon im vorraus MfG Punky :cool:

Hallo
Ich glaube schon das deine Frage ein Schertz ist, aber gut so!!!

Dann kann ich hier gleich für viele andere sagen, der Hund hat eine Nase,
über die er mehr ausgelastet werden kann alls über einen Ball oder körperliche betätigung.

Liebe Grüße

Sabine

Danke Reni!
Das selbe hab ich mir auch gedacht... Balljagen ist absolut schlecht für die Gelenke (auch für einen gesunden Hund - für einen HD kranken noch viel schlimmer).
Schwimmen ist gut aber nicht in eiskaltem Wasser. Agilty ist absolut undenkbar wenn der Hund so schon oft Schmerzen hat!

Alternative ist Ball SUCHEN - du versteckst Hundi sucht, Tricks wo der Hund nicht springen oder starke Kurven laufen oder aprubt abbremsen muss. (Spielsachen in einen Korb tun oder solche Dinge die mit Ruhe gemacht werden) alles hektische wo der Hund reinkippen kann würd ich so gut es geht weglassen denn irgendwann kommt die Rechnung dafür und dein Hund hat Schmerzen.

Ps. Welche geistige Störung hat der Hund und wer hat das festgestellt/wie äussert sich das??

wie alt, wie groß, wie schwer ist der hund? ich würds eher mit einer art tellington-lernparcours versuchen, also alle möglichen hindernisse, ohne springen natürlich, schwimmen ist auch sehr gut

wie sieht die hüfte aus, warum nicht operieren, kriegt er schmerzmittel, wie wird er gfüttert, gibts nahrungsergänzung?

Also zum einen wäre es mal wichtig den genauen Gesundheitszustand festzustellen.
d.h. wie stark ist die HD ausgeprägt, hat sie bereit Abnützungserscheinungen (Athrosen), wie gut sind die Muskeln trainiert (die Frage ist auch welche)

Nur das Gesamtbild kann einem dann wirklich Aufschluß geben. So wie du den Hund beschreibst würde ich allerdings nicht mit Agility beginnen und auf jeden Fall mit dem Balli werfen aufhören. (Das ist onehin aus mehreren Gründen nicht wahnsinnig empfehlenswert)

Natürlich ist Muskelaufbau wichtig bei gelenkskranken Hunden - der muss aber gezielt stattfinden, sonst richtest du mehr Schaden an.
Wenn der Hund muskeltechnisch schlecht beinand ist würd ich eher mit Wassertherapie anfangen. Grundsätzlich kann man aber auch gemütlich laufen/ inlineskaten/ radfahren/ longieren gehen. Aber natürlich alles mit Maß und Ziel.
Such die einen gscheiten TA, der sich auch mit sportlicher Therapie auskennt. (Ich halte nichts von TÄ, die bei Gelenkserkrankunen zu reiner "Schonung" raten - die gibts leider zu Hauf)

Bei HD gibts mittlerweile doch einige Behandlungsmöglichkeiten - Abzuwarten und teezutrinken halte ich aber für falsch. Wenn der Hund bereits jetzt merkbare Schmerzen hat ist es eh schon 5 vor 12 :eek:
(und ganz ehrlich: wenn mein Hund Schmerzen hat probier ich alles aus - auch wenn nur die Chance auf Besserung besteht!)

Also die frage war kein Scherz...
Sie jagt recht gerne ihrem Ball hinterher und wir haben schon öfters versucht ihr die Bälle wegzunehmen und dann zerstört sie schuhe, bücher und alles was man i-wo liegen lässt. Jetzt lassen wir ihr die bälle aber schießen sie nicht mehr.

Wir hatten einige Tiertherapeuten,Hundekenner,Tierpsychologen die gesagt haben das der hund geistig behindert ist. So als wäre sie in ihrem Kopf immer 5 Monate alt. Das äußert sich in dem der Hund zwar was lernt und wenn man das mit ihr wiederholt trotzdem sie sichs nicht merken kann.Wir haben jetzt ein Jahr gebraucht das sie "sitz" kann. Sie kann jetzt "sitz,platz,fuß und Decke (sie soll auf die decke,ihren platz,gehen)"

Danke für die tolle Internetseite aber ich wohn da bissl weiter weg :)

4 Jahre und benimmt sich wie ein welpe, Kniehoch und 25 kg ... Wie die Hüfte aussieht, hm, von außen ganz normal von knochen her weiß ich nich. Wir lassen sie nicht operieren weil uns gesagt wurde dass die Operation helfen kann muss aber nicht, und das mein Hund wahrscheinlich während der Operation weg stirbt. Schmerzmittel bekommt sie noch keine, gefüttert wird sie mit Nassfutter,Trockenfutter und ab und zu mit dem was wir essen wenn es hundegeeignet ist ;)

Wir haben bald einen termin bei einem arzt der sich das ganze HD zeugs anschaut. Inlineskaten und radfahren haben wir versucht...Ich kann beides gut aber mein Hund läuft dann, läuft dann schneller als ich, dann ruf ich sie, sie iggnoriert mich und dann lieg ich schon, dasselbe beim Radfahren xD

jetzt durch Umzug haben wir eh einen neuen TA gefunden der hoffentlich etwas anderes sagt als die anderen ;) Und so starke schmerzen hat sie ja nicht. ich weiß grad nich wie ichs am besten erklären soll ... ab und zu hat sie mal einen tag wo ihr die hüfte weh tut wo man sie aber auch nicht abhalten kann herumzuspringen. Dann hat sie aber wieder tage wo sie machen kann was sie will und es tut ihr gar nix weh... und das sie schmerzen hat passiert nicht oft

PS:
und die frage ob agility gut ist hatte ich nur weil mir freunde gesagt haben dass das vllt helfen kann ... daher die frage :)
und die geistige behinderung kommt vllt. von ihrem leben vor uns das nicht wirklich toll war :(

Also wenn der Hund erst 4 ist würde ich zu einem Spezialisten gehen - die Aussage die OP bringt vl gar nix und der Hund stirbt sicher weg ist für mich nicht nachvollziehbar. Hat der Hund noch weitere Krankheiten warum er eine Narkose nicht überstehen sollte?
Es gibt ja ganz verschiedene OP - Arten bei HD ich würd mich mal beraten lassen (nicht vom Haustierarzt) sondern in einer Klink die solche OPs oft durchführen - Tierklinik Hollabrunn soll da recht gut sein.

Habt ihr ein HD Röntgen machen lassen oder wie kam der Tierarzt zu der Diagnose?

L.g.

also mit einem Hund, wo schwere HD "vermutet" wird, Ballspiele, Radfahren und Inlineskaten zu machen find ich ein starkes Stück :eek:

und wie hat man die "geistige Behinderung" genau diagnostiziert??? oder haben das irgendwelche Wunderheiler mal behauptet :rolleyes:

bitte, such dir einen ordentlichen TA der ein anständiges (in Narkose) HD Röntgen macht, weil so wird das ja nix.........und wenn du schon dabei bist, dann lass das mit der "geistigen Behinderung" nochmal checken, weil ich glaub dein Hund ist völlig normal!!!

wenn sie wirklich HD hat, dann sofort alle schnellen Spiele einstellen, wo sie stark abbremsen muss!! es gibt 1000-send andere Dinge die man mit seinem Hund machen kann...........schwimmen im Sommer ist z.b. schon mal sehr gut!

Bitte lass ein gscheites HD-Röntgen machen! Mit so reinen "ah das ist sicher HD, ich seh das auf einen Blick" Aussagen von TÄ hab ich selbst - bei einem angeblich renomierten und spezialisierten :mad: - TA erst vor kurzem sehr schlechte Erfahrungen gemacht...

Ich war dann fürs HD-Röntgen bei Dr. Haller in Markt Allhau und nicht bei ersterem TA... hab gesehen, dass du aus dem Burgenland bist, vielleicht ist der ja nicht allzu weit von dir weg, ich kann ihn dir zu 100% empfehlen! :)

Charlie's Hüfte ist trotz der Aussagen von ersterem TA eine perfekte A-Hüfte, schöner könnts nicht sein. Soviel zum Thema sichere Diagnose ohne Röntgen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Deikoon - dem ist eigentlich nichts mehr zuzufügen.

oder vielleicht doch: also wenn ich mir jetzt so alles von der theardstellering durchgelesen hab (und ich mußte es zwei mal lesen), dann frage ich mich ob ein mensch wirklich so naiv sein kann oder ob es sich hierbei über einen troll handelt. :rolleyes:

Danke Deikoon - dem ist eigentlich nichts mehr zuzufügen.

oder vielleicht doch: also wenn ich mir jetzt so alles von der theardstellering durchgelesen hab (und ich mußte es zwei mal lesen), dann frage ich mich ob ein mensch wirklich so naiv sein kann oder ob es sich hierbei über einen troll handelt. :rolleyes:

zudem wird dich jeder verantwortungsvoller trainer sofort vom platz jagen, falls du sagst, daß dein hund schwere hd hat. und wenn er es nicht tut, dann hat er in meinen augen von hunden keine ahnung und von solchen leuten, sollte eh abstand genommen werden.

Bitte lass ein gscheites HD-Röntgen machen! Mit so reinen "ah das ist sicher HD, ich seh das auf einen Blick" Aussagen von TÄ hab ich selbst - bei einem angeblich renomierten und spezialisierten :mad: - TA erst vor kurzem sehr schlechte Erfahrungen gemacht...

Charlie's Hüfte ist trotz der Aussagen von ersterem TA eine perfekte A-Hüfte, schöner könnts nicht sein. Soviel zum Thema sichere Diagnose ohne Röntgen...

Ist zwar nicht beitragend zum Thema, aber genau das könnte ich auch unterschreiben. Nur weil meine Hündin im Junghundealter ihren Popo ein bisschen seitlich drehte beim Gehen (war nur eine kurze Phase mitten im Wachstum) meinte der damalige TA aufn Blick auch, die hat HD-Probleme. Das Röntgen ein Jahr später ergab wunderschöne Hüften.... :rolleyes:

Ist zwar nicht beitragend zum Thema, aber genau das könnte ich auch unterschreiben. Nur weil meine Hündin im Junghundealter ihren Popo ein bisschen seitlich drehte beim Gehen (war nur eine kurze Phase mitten im Wachstum) meinte der damalige TA aufn Blick auch, die hat HD-Probleme. Das Röntgen ein Jahr später ergab wunderschöne Hüften.... :rolleyes:

der Hund der Threaderstellerin ist 4 Jahre da sollte beim röntgen nix mehr schiefgehen ;)

Also Röntgen wurde nicht gemacht, nur beim gehen angesehen und abgetastet. Mein Hund ist n Schäfer-Mix und der TA meinte dass der Hund HD Probleme hat. Also werd ich das Röntgen in Angriff nehmen und einmal den TA termin abwarten der jetzt auf uns zukommt. Ich weiß von keinen weiteren Krankheiten meines Hundes aber uns haben schon 2 oder 3 TÄ von der OP abgeraten :(
Die geistige behinderung, naja ich war in der schule aber meine eltern haben mir gesagt das die psychologin (en) jeweils einen tag mit meinem hund verbracht haben und das dann i-wie gesehen haben... (ich glaub das mein hund ganz normal und blitz gescheit ist)
Nach Markt Allhau ists eine stunde, mal schaun :) Danke :DDDD
Danke leute :)

Also Röntgen wurde nicht gemacht, nur beim gehen angesehen und abgetastet. Mein Hund ist n Schäfer-Mix und der TA meinte dass der Hund HD Probleme hat. Also werd ich das Röntgen in Angriff nehmen und einmal den TA termin abwarten der jetzt auf uns zukommt. Ich weiß von keinen weiteren Krankheiten meines Hundes aber uns haben schon 2 oder 3 TÄ von der OP abgeraten :(
Die geistige behinderung, naja ich war in der schule aber meine eltern haben mir gesagt das die psychologin (en) jeweils einen tag mit meinem hund verbracht haben und das dann i-wie gesehen haben... (ich glaub das mein hund ganz normal und blitz gescheit ist)
Nach Markt Allhau ists eine stunde, mal schaun :) Danke :DDDD
Danke leute :)

vom abtasten und und schauen, kann man HD niemals diagnostizieren!!! und der TA der das so macht und das dann als Diagnose von sich gibt, gehört mit nasse Fetzen abgewatscht :cool: - ohne aussagekräftiges Röntgen, keine DIAGNOSE!!! ;)

und nochmal, dein Hund hat sicher keine geistige Behinderung und vergiss solche Psychologen!!!! :rolleyes: tu deinem Hund bitte den Gefallen :)

Danke :D Ich bin auch der meinung das mein hund ganz normal ist weil ich mach ab und zu mit ihr so "such das keksi in der Hand" oder "Unter welchem becher ist dein lieblingspuppie" problem ist nur das sies schnell raus hat und dann ist ihr langweilig, dann heißts was neues ausdenken :D aber das hab ich bis jetzt immer geschafft :D:D:D

ich würde dir auch dringend ein hd-röntgen empfehlen, alles andre ist kaffesud-leserei...

und sicher ist dein hund vom kopf her auch völlig normal...ach, ich liebe diese psychologen!:rolleyes:

Wie die meisten hier schon gesagt haben: nur ein HD-Röntgen (in Narkose!, alles andere ist sinnlos) kann eine Diagnose bringen.

Kann mir zwar theoretisch vorstellen, dass es auch geistig behinderte Hunde gibt, aber ich glaub eher, da wollte Euch jemand veräppeln oder Geld aus der Tasche ziehen.

Wenn Du eine Diagnose hast, dann kann gezielt über eine Behandlung gesprochen werden.
Bei HD gibt´s einige Möglichkeiten. Und auch hier im Forum sicher genug Leute, welche Dir dann aus (leidvoller) Erfahrung berichten und weiterhelfen können.

Grundsätzlich ist HD selten ein Todesurteil, aber eben auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und Therapie und Bewegung gehören an den jeweiligen Hund angepasst.;)

Oben