Hund die ganze Nacht alleine lassen

Also ich hab mein Hundsi auch schon abends alleine gelassen, ich sags mal so: Lieber am Abend/Nacht wenn er sowieso schläft wie Untertags.

Jedenfalls bringe ich es sicher nicht übers Herz in wegzugeben, den dann denke ich die ganze Zeit wie es ihm dann gehen würde :o

Den Satz versteh ich nicht...du meinst weg geben zu einem "Hundesitter"?

Genau, Film den Hund und dann wirst du ja sehen wie er reagiert! Das wird schon klappen...;)

Nein ich meine ihn ganz wegzugeben weil meine Zeit ab und zu nicht reicht.
Hundesitter habe ich keinen, weil sich in meinem Kreis keiner dazu bereit erklärt.

was is'n das für ne aussage. es gibt auch menschen die arbeiten müssen.
6std sind nicht die welt. und wenn jemand mal abends fortgehen möchte, is das vollkommend legitim.
auch ich geh abends mal fort, eisessen, bummeln oder einfach mal ins kino.
ich muss doch nicht 24std am hund kleben...

also dein statement verstehe ich absolut nicht *kopfschüttl*

Das hab ich auch nicht behauptet, dass man 24 Stunden am Hund kleben soll oda? Aber ich denk ma halt, wenn der Hund eh schon 6 Stunden allein is und am Wochenende dann auch noch... aber ja das is jedem seine Sache, aber wahrscheinlich denk ich so, weil mein Wauz ein Arbeitsviech is... ich könnts bei ihm halt net machen... aber ja is eh jedem sei eignes Ding...

Naja..kommt auch auf das "wie oft" drauf an.. Meine sinds gewöhnt allein zu bleiben, ist vielleicht auch einfacher weil sie keine Einzelhunde sind sondern sich gegenseitig haben.

Ich machs halt so das ich unter der Woche, wenn ich arbeiten bin, prinzipiell nach der Arbeit so schnell wie möglich heim fahre u. dann auch den restlichen Tag mit den Hunden verbringe. Wenn ich am Wochenende mal über Nacht ohne Hunde was unternehmen will, dann schau ich das ich den ganzen Tag mit ihnen verbringe, sie "ausgepowert" sind und ins Bett kippen. Dann stört sies auch nicht wirklich wenn ich mal nicht bei ihnen schlafe.

Und falls ich weiß das unter der Woche mal Abends etwas ist was ich gerne unternehmen will (Konzert, etc..) dann nehm ich mir halt einen Urlaubstag. Anders gehts halt nicht, sonst hätte ich definitiv ein zu schlechtes Gewissen ;)

Aber das ist bei mir vielleicht einmal alle 1-2 Monate das ich wirklich über Nacht länger weg bleibe und erst um 2-3 Uhr heimkomme. Jede Woche könnt ichs mir definitiv nicht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
was is'n das für ne aussage. es gibt auch menschen die arbeiten müssen.
6std sind nicht die welt. und wenn jemand mal abends fortgehen möchte, is das vollkommend legitim.
auch ich geh abends mal fort, eisessen, bummeln oder einfach mal ins kino.
ich muss doch nicht 24std am hund kleben...

also dein statement verstehe ich absolut nicht *kopfschüttl*

Also, ich kann die Aussage schon auch nachvollziehen... es geht hier schließlich um jeden Freitag und Samstag... im worst case für den Hund die ganze Nacht... :o
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber wenn ich bis 6 Uhr früh ausgehe, ist der nächste Tag - wenn wir ehrlich sind - auch schon veschenkt... :o

Die 6 Stunden unter der Woche finde ich jetzt auch nicht so bedenklich... das ist wirklich bei vielen Hunden üblich und vollkommen OK, wenn sie dann auch nachher Aufmerksamkeit und Beschäftigung bekommen...

Meine Freundin möchte sogut wie jeden Freitag & Samstag fort gehen. Deswegen mache ich mir überhaupt Sorgen wegen dem Alleine lassen. Ich kann dann auch nicht sagen, "nein ich kann nicht fortgehen, ich muss bei meinem Hund bleiben", und das jedes Wochenende!

Jedenfalls bringe ich es sicher nicht übers Herz in wegzugeben, den dann denke ich die ganze Zeit wie es ihm dann gehen würde

Dein Post von wegen "Meine Freundin will jeden Freitag und Samstag weggehen..." finde ich... naja... ein bisschen seltsam. :o

Lieber sinso, dein Gefühl hat dich nicht betrogen und es war gut, dass du hier nachgefragt hast... ich finde die Wochenendplanung deiner Freundin geht ordentlich auf Kosten deines Hundes... :o
Du bist offensichtlich hier, weil dir das Ganze anscheinend auch zu schaffen machst und dir die Zeit, die dein Hund alleine ohne dich verbringen müsste, auch zu lang erscheint... :o
Du wirst dich wohl oder übel bei deiner Freundin durchsetzen oder dich mit ihr arrangieren müssen.

Was spricht eigentlich dagegen, jedes Mal beim Ausgehen eine halbwegs christliche Zeit zu vereinbaren, um die man wieder nach Hause fährt? :confused:;)

Und der Schlussatz mit dem "Weggeben", wo ich mir - ganz ehrlich - noch nicht so sicher bin, dass der auf einen Hundesitter bezogen war (denn da kann ich ja im Notfall mal nachfragen,wie es denn so läuft... - und wenns sein muss auch in der Nacht)... ist einfach nur :( (Aber bitte nur, wenn es so gemeint ist, wie es bei mir angekommen ist!)

Du hast einen Hund und - hoffentlich - eine Beziehung zu ihm. Die solltest du dir durch eine neue Beziehung (nehme mal an, dass der Hund früher da war... :o - ne eigentlich egal, wer vorher da war...) nicht kaputt machen.

Aber Ihr werdet bestimmt einen guten Kompromiss für ALLE Beteiligten finden, wenn alle bereit sind Zugeständnisse zu machen!
Und in dem Fall ist der Hund der letzte, der in der Situation Zugeständnisse machen müssen sollte.
Da seid zuerst ihr gefragt... :)

Alles Gute!
VERA

Zuletzt bearbeitet:
Hundesitter habe ich keinen, weil sich in meinem Kreis keiner dazu bereit erklärt.

Ich habe gehofft das du nur einen Sitter suchst... hm 6 Jahre ist dein Hund, wann hast du ihn "bekommen"?

Und ich Teile da die Meinung mit Pixel.... Ihr werdet eine lösung finden müssen, denn den Hund weggeben finde ich nicht die richtige Entscheidung...zumindest in deinem Fall.

Du wirst irgendwann älter werden und der Drang zum Fortgehen kann sich so schnell ändern, dass du es eines Tages sicher sehr bereuen würdest deinen Hund abgegeben zu haben, nur weil du Fortgehen wolltest.

Ich bin auch erst 21, bin auch ab und zu weg gegangen, aber ganz ehrlich: Für mich sind andere Sachen wichtig, und Fortgehen hat ja was mit amüsieren zu tun, geht ja eigentlich nur darum, aber amüsieren kann man sich mit vielen Dingen des Lebens...nicht nur mit dem Fortgehen.;)

ich geh zwar so gut wie nie fort, aber falls es einmal im jahr länger werden sollte, wars nie ein problem!
im gegenteil, in der nacht schläft er ja sowieso, und da er nicht bei mir im bett liegt, kann ich ihm auch nciht abgehen!
tagsüber hab ich schon eher ein schlechtes gewissen, aber nachts... überhaupt nicht!
wie es mit der rebecca wird, muss ich erst schauen, aber ich denke, dass ich das alleine-bleiben erst mal abends zu üben beginne!

Sorry, du willst also deinen Hund den du 6 Jahre lang schon hast eventuell weggeben, bzw. du denkst laut darueber nach, weil es dir wichtiger ist mit deiner Freundin am WE die ganze Nacht ueber wegzubleiben. Und das v.a. weil deine Freundin es so will......?

Ich finde es gut, dass du dich hier nachgefragt hast. Anscheinend hast du selbst Zweifel und sorgst dich um deinen Hund.

Ich sags mal so: werde erwachsen, bitte. Es ist dein Hund, er obliegt deiner Verantwortung. Irgendwann ist auch Schluss mit der Partyzeit. Was ja nicht heissen soll, dass man nur zu Hause hocken muss. Aber Grenzen gibt es wohl auch, zumal dein Hund auch tagsueber einige Zeit (was ok ist, solange der Hund danach ausgelastet etc. wird) alleine bleiben muss.

Keine Ahnung, wer von euch beiden mehr ueber Prioritaeten nachdenken sollte, du oder deine Freundin. Party versus Lebewesen, was man schon seit 6 Jahren hat! Manchmal kann ich echt nur den Kopf schuetteln.

Tut leid, aber um den heissen Brei mag ich nicht mehr rumschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
huhu!
ich bin auch grade 20 geworden und mag natürlich auch nicht jedes wochenende daheim verbringen. ich geh öfters mal ins kino, was essen oder tanzen. allerdings erst, seit mein hund halbwegs brav alleinebleibt, nur für ein paar stunden und auch nicht an tagen, wo er untertags schon länger alleine war! wenn ich weiß, dass es länger dauert, bleibt mein freund mit hund daheim (is eh ein stubenhocker:p) und ich nehm ne freundin mit!
ein hund bedeutet nunmal verantwortung und mit 19 oder 20 ist man wohl verantwortungsbewusst genug, um statt bis 6 mal "nur" bis 2 wegzubleiben. wenn dein hund untertags brav alleinebleibt, werden ihn ein paar stunden abends auch nicht stören. den hund wegzugeben, nur weil man sonst nicht so lange fortgehen kann, wäre für mich keine lösung und dem hund gegenüber ungerecht!
sprich doch mal mit deiner freundin und erklär ihr dein problem! es lässt sich sicher ein kompromiss finden, ich wünsch dir viel glück!
glg alice

hi

nein, verstehe es trozdem nicht- nur weil jemand abends fortgehn möchte.
davor stand nix von jedem fr und sa und kam schon die meldung

Ähm, wenn dein Hund schon am Tag 6 Stunden allein is und jetzt auch am Wochenende noch allein sein soll... wozu hast dann einen?

wie gesagt, ich bin abends auch mal fort und mein hund zhaus.
man muss selber einschätzen wie lange man fortgeht und seinem hund das alleine sein zumutet.

abgeben, nur weil die eigenen bedürfnisse an erster reihe stehen, wäre für mich ein absolutes no go- und für mich auch nicht nachvollziehbar.

he, langsam mal!
er hat doch gar nicht gesagt, dass er den hund abgeben will!
im gegenteil, er schreibt, dass er es NICHT übers herz bringen würde, in abzugeben!

ich weiß, jetzt nciht, an welcher stelle dein hund für dich steht, bzw. wie wichtig er dir ist.
aber wenn du ihn nicht hergeben willst, deine freundin auch wenig verständnis fürs zuhause bleiben hat, dann wär für MICH die logische konsequenz, deine freundin gehen zu lassen.
ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber wenn mein freund, kein verständnis für meine tiere und meine tierliebe aufbringt, dann wärs das gewesen! denn meine tiere machen MICH GLÜCKLICH und nicht das fortgehen!
und wenn ich bedenk, dass ich mit einem menschen zusammenbleiben sollte,der mein liebe nicht teilt oder wenigstens versteht, da würd ICH UNGLÜCKLICH werden!
aber wie gesagt, dass gilt nur für mich!

man muss selber einschätzen wie lange man fortgeht und seinem hund das alleine sein zumutet

So gesehen dürfte man dann aber zu keinem Thema mehr seinen Senf abgeben - denn dann ist alles rund ums Thema Hund dem jeweiligen Besitzer und seiner Einschätzung zu überlassen. Jeder muss selbst einschätzen, ob er seinem Hund das minderwertigere Futter zumuten kann; ob ihm der Leinenruck zumutbar ist; ob er tagsüber 11 Stunden ohne Tiersitter durchgehend alleine sein kann; ob man ihn aufs Katzenkistl setzt etc.
Und ich finds auch nicht richtig, Freitags den Hund 6 Stunden allein zu lassen, dann abends die Nacht durchzumachen, den Samstag dann logischerweise großteils zu verschlafen, abends dann erneut wegzugehen um die Nacht zum Tag zu machen, wieder den Sonntag zu verschlafen.. wo bleibt da der Hund?

hi

nein, verstehe es trozdem nicht- nur weil jemand abends fortgehn möchte.
davor stand nix von jedem fr und sa und kam schon die meldung

man muss selber einschätzen wie lange man fortgeht und seinem hund das alleine sein zumutet.

abgeben, nur weil die eigenen bedürfnisse an erster reihe stehen, wäre für mich ein absolutes no go- und für mich auch nicht nachvollziehbar.

Hach... du musst es nicht verstehen - erstens, zweitens hab ich angenommen das hier von mehreren Wochenenden die Rede is und nicht von 1x im Monat oder so... Drittens: das is nur MEINE Meinung und du musst das weder verstehen, noch akzeptieren.

So gesehen dürfte man dann aber zu keinem Thema mehr seinen Senf abgeben - denn dann ist alles rund ums Thema Hund dem jeweiligen Besitzer und seiner Einschätzung zu überlassen. Jeder muss selbst einschätzen, ob er seinem Hund das minderwertigere Futter zumuten kann; ob ihm der Leinenruck zumutbar ist; ob er tagsüber 11 Stunden ohne Tiersitter durchgehend alleine sein kann; ob man ihn aufs Katzenkistl setzt etc.
Und ich finds auch nicht richtig, Freitags den Hund 6 Stunden allein zu lassen, dann abends die Nacht durchzumachen, den Samstag dann logischerweise großteils zu verschlafen, abends dann erneut wegzugehen um die Nacht zum Tag zu machen, wieder den Sonntag zu verschlafen.. wo bleibt da der Hund?

es ist auch so :)
jeder muss seinen hund selbst einschätzen können. kein fremder aus dem netz kann das. keiner weiss, wie der altag zwischen hund und mensch abläuft usw...
natürlich kann man sich rat oder andere " wegbeschreibungen " holen, trozdem muss man/frau *g* am schluss selbst entscheiden...

@Bettinusdan
hab ich auch net behauptet ;)
nur gemeint, das es für mich ein absolutes no-go wäre :)

@Rotzpippen88
yep

lg jamie

@Bettinusdan
hab ich auch net behauptet ;)
nur gemeint, das es für mich ein absolutes no-go wäre :)

hab auch nicht dich speziell gemeint, es waren mehrere posts, die in diese richtung gegangen sind!

übrigens: für MICH wärs auch unvorstellbar, aber das hast du ja wahrscheinlich eh anhand meines vorigen posts gemerkt!

Mir ist jetzt die Idee gekommen das ich meinen Hund evet. 1-2 mal im Monat über Nacht zu einem Hundesitter geben könnte wenn es nicht anders geht.
Gibt es eig auch solche Hundesitter die Tiere über Nacht nehmen oder geht das nur am Tag?
Wie gesagt ist nur eine Idee und würde mich auch aus Neugier interessieren!

Ich oute mich (wieder mal :D) als pöhse Tierquälerin, denn ich gehe auch manchmal fort.

Unsere Hunde schlafen allerdings nachts und bekommen nicht wirklich viel davon mit. Wenn ich nach Hause komme, geh ich nochmal mit ihnen rauß und in 99% der Fälle steht mein Mann ohnehin spätestens um 9 wieder auf.
Frühstück gibts für die Hunde eh tägl. um 5 Uhr und dann pennen die eigentlich von sich aus noch weiter.

Nachts wars bei unseren 3 eigentlich immer schon so, dass sie problemlos alleine bleiben konnten, was tagsüber ja leider nicht der Fall ist.

Oben