Hund die ganze Nacht alleine lassen

Mir ist jetzt die Idee gekommen das ich meinen Hund evet. 1-2 mal im Monat über Nacht zu einem Hundesitter geben könnte wenn es nicht anders geht.
Gibt es eig auch solche Hundesitter die Tiere über Nacht nehmen oder geht das nur am Tag?
Wie gesagt ist nur eine Idee und würde mich auch aus Neugier interessieren!

Ich würde, wenn es mein Hund wäre, ihn lieber zu Hause lassen, in seiner gewohnten Umgebung, anstatt ihn wegen 1-2Tagen zu jemanden zu geben. Das könnte den Hund mehr verunsichern, als mal ne nacht ohne dich zu schlafen!!!
Dein Hund ist es doch gewohnt alleine zu bleiben, warum machst du dir Gedanken ob er es auch Nachts kann?
Ich würde halt vermeiden, an zwei aufeinanderfolgende Abende/Nächte wegzugehen, dann sehe ich kein Problem jedes Wochenende on Tour zu gehen und trotzdem genug Zeit für ihn zu haben.
Einmal an einem Freitag oder Samstag richtig einen draufmachen und evtl unter der Woche mal kürzer weggehen, wäre doch ein Kompromiss mit dem auch deine Freundin zurecht kommen müßte. Oder???

Also ich sehe darin auch kein Problem!

Meine 3 Hunde könen ohne Probleme auch über Nacht alleine bleiben, denn auch ich gehe mal fort oder ins Kino etc.

Manchmal kommt es sogar vor, dass ich durch meinen Gelegenheitsjob die ganze Nacht arbeiten muss.

Wenn ich wirklich erst um 6 in der Früh heim komme, dann gehe ich meist sofort eine wirklich große Runde spazieren und wir schlendern in den Morgenstunden durch die Lobau ca. 1,5 Stunden.

Das hilft mir um ein wenig runter zu kommen (Alkohol trinke ich sowieso kaum bis nie) und danach schläft es sich mit den müden Hunden gleich doppelt besser aus....

Ich denke auch dass ein zu Hause bleiben wohl stressfreier ist als den Hund für so wenige Tage jemandem zu geben.

Was ich auch öfters tue: Wenn es die Jahreszeit erlaubt, Hunde im Auto mitnehmen. Im Auto schlafen sie genauso gut und fest und dann gibts auch wirklich gleich anschließend nen Spaziergang udn ich erspar mir die hin und her Fahrerei....

LG Alessa

p.s. ich habe auch nicht den Eindruck meine würden mich über Nacht vermissen... die schlafen tief und fest. Jedoch ist klar dass es im Rudel immer einfacher ist alleine zu bleiben... aber deswegen möchte ich diese Situation auch nicht missen...

Ich werd bald in der Arbeit Nachtschichten machen, von 10-7...Also 9 Stunden Dienste.....mit Anfahrtstzeit bin ich dann etwas über 10 1/2 Stunden weg.
Wird aber denk ich kein Problem sein, ich geh oft abends die letzte Runde gegen 9/10 und die erste dann wieder gegen 8/9...in der Nacht macht das meinen Hunden bei weitem weniger aus, als tagsüber...

Als ich nur Blacky hatte, war ich öfters mal fort. Das waren dann meistens Samstage, die ich untertags nur mit ihr verbracht hatte.

Am Abend weg, irgendwann in der Nacht heim - wo ist das Problem?

Blacky war es völlig egal, sie hat sich über die zusätzliche Nacht-Pinkel-Runde und das lange ausschlafen mit Frauchen (nat. inkl. Kuschel-Zeit in der Früh) gefreut

Ich würde, wenn es mein Hund wäre, ihn lieber zu Hause lassen, in seiner gewohnten Umgebung, anstatt ihn wegen 1-2Tagen zu jemanden zu geben. Das könnte den Hund mehr verunsichern, als mal ne nacht ohne dich zu schlafen!!!
Dein Hund ist es doch gewohnt alleine zu bleiben, warum machst du dir Gedanken ob er es auch Nachts kann?

hm, asta war damals notgedrungen täglich bei meinen eltern als ich arbeiten war, jetzt darf sie wieder mit in die firma...
zum glück ist sie "stabil" und wurde net unsicher - solange es immer der gleiche sitter is seh ich da kein problem?
wie macht man dies eigentlich mit kinder? kleben die auch 24 stunden bei euch :D:confused:?

weiters versteh ich, dass er sich gedanken macht. bis jetzt warens ja immer "nur" 6 stunden, die ganze nacht dauert a bissal länger :rolleyes:.

ps. wegen sowas würd ich meinen hund nie abgeben, lieber nen sitter nehmen ;).

Zuletzt bearbeitet:
meine habn auch kein problem damit..

geh meist gegen 22-23 Uhr von daheim weg.. vorher geh i mit ihnen noch ne runde und komm dann zwischen 2-6 Uhr wieder heim.. bevor i daheim weg geh, bekommens wie immer, wenn sie alleine bleibn müssen, jeder ein stück Panse/schweinsohr oder sonst was und danach schlafen sie ja sowieso.. wenn ich heim kommen, gehen wir immer noch ne runde und dann schlafen sie mit mir bis 12 durch :p

aber das kommt eigentlich eh ned oft vor..

lg
MeLi

Ich seh da auch nicht so das große Problem, allerdings würd ich net jedes WE Fr. und Sa. fortgehen. Denk entweder Fr. oder Sa. verkraftet auch der Hund und die Freundin muss ja auch Kompromisse eingehen können, sonst macht das ganze ja eh keinen Spaß.
Wenn ich beide Tage unterwegs wär bräucht ich wieder die ganze Woche um mich zu regeneriern und ich bin auch erst 23 :D

Meine Weiber haben allgemein kein Problem mit dem Allein sein, müssen es allerdings nicht oft.
Übernacht isses ihnen vollkommen wurscht, da rührns meistens net mal ein Ohrwaschl wenn ich weggeh weil ja eh Schlafenszeit is. Ich geh halt auch nur einmal im Monat fort, weil ich etwas faul geworden bin was das angeht :o

wie macht man dies eigentlich mit kinder? kleben die auch 24 stunden bei euch :D:confused:?

Der Freund bleibt daheim und tut den Sohn beschäftigen :D. Wir wechseln uns einfach mitn Fortgehen ab.
Wenn wir mal ins Kino gehen wollen können die Großeltern oder der Onkel einspringen (ok is relativ einach bei uns, wir wohnen alle zusammen) :)

LG Jasmin

Ich finde das ganze wird überbewertet. Ich weiß nicht ob das jetzt ein Wohnungshund ist oder ein ´Gartenhund.

Ich mache meine letzte Runde zwischen 21:00 und 22:00 Uhr. Richtig bevor man weggeht. Wenn ich nicht weggehe lege ich mich um die Uhrzeit also eher um 22 Uhr ins Bett. Hunde schlafen auch wenn ich fortgehe gehen sie schlafen.

Wenn ich um 6 in der Früh heimkomme freuen sie sich weil sie wie schon mal erwähnt eine gassirunde mehr haben, weil dann geh ich schlafen und wenn ich nicht fortgehe, stehe ich prinzipiell später auf und sie kommen nur in den Garten in der Früh weil es schon zu heiß fürs Gassi gehen ist(1 Hund Herzprobleme).

Wenn man es nicht übertreibt dann gibt es in der Sicht überhaupt kein Problem und wenn es der Hund gewöhnt ist und gewöhnt ist seine Stunden Aufmerksamkeit zu haben, ist das für den Hund kein Stress und o.k. Er muss nur daran gewöhnt sein.
;)

Ich könnte mir vorstellen dass es für Einzelhunde die gewöhnt sind im Bett zu schlafen vielleicht schwieriger ist?

Liebe Sinso :)

Natürlich "darf" man, auch wenn man einen Hund hat, sowohl berufstätig sein wie auch mal feiern gehen am Wochenende ;)

Ich würde jedoch nicht von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr morgens unterwegs sein. Trotzdem kann dein Hund unter Tags wie auch in der Nacht alleine bleiben *g* wenn er es gewöhnt ist ;)

Auch ich war mal 19 und bin fortgegangen *hehe* es hat weder meinen Hunden noch mir geschadet.

Kannst ja aufgrund deines Hundes ein wenig früher Schluß machen und nicht noch in "after hour Schuppen" gehen :) wenn man die so nennt *g*

LG Y.

meine Meinung.....nach gründlicher Vorbereitung....kann man sich schon mal ne Nacht um die Ohren schlagen.
D.h. erstmal den Hund schrittchenweise ans alleinsein gewöhnen, kein großes Brimborium draus machen und sehen wie er drauf reagiert.
Dann, am Tag X einen ausgiebigen Spaziergang machen ( vieleicht sogar mit dem Fahrrad) damit der Gute zufrieden, ausgepowert, rechtschaffen müde ist und gut und fest schlafen kann. Füttern, verabschieden und los gehts ins Vergnügen.
Zur Heimkehr dann nochmal einen ordentlicher Spaziegang (wer ausgehen kann der kann auch arbeiten) und dein Hund ist zufrieden und glücklich weil sein Rudel wieder komlpett ist. Ist alles Gewöhnungssache.

Wenn man um 5 oder 6 nach Hause kommt, geht man halt gleich mit dem Hund eine Runde und danach wieder schlafen. Also für meine Hunde wäre das kein Problem, sie würden mindestens bis 1 oder so weiterschlafen wenn ich auch schlafe. Ob sich der Hund in der Nacht fürchtet kann man gut mit der Kamera schauen, muss man halt mehrere Male aufnehmen, nicht nur einmal, und die Stundenanzahl steigern. Man kann aber auch den Fernseher laufen bzw. Licht brennen lassen, hilft ev. auch.

Selbst wenn sich Hundi nicht fürchtet wäre es nur blöd, wenn er meldet, deshalb kann ich meine nicht alleine lassen, weil sie wegen jedem Pfurz melden. Hast du nicht jemanden der Lust hat, ab und zu bei dir zu übernachten, eine Oma oder so?

Hallo!
Muss mal auch meinen Senf dazu geben:
also ich finde, das das kein Problem ist! Meine 2 Kleinen schlafen die ganze Nacht alleine im Wohnzimmer, wir schlafen im Schlafzimmer oben!

Die beiden müssen auch tagsüber länger alleine bleiben, leider können wir sie nicht in die Arbeit mitnehmen, aber das ist gewöhnungssache!!! Natürlich beschäftige ich mich mit den beiden wenn ich heim komme!
Allerdings wenn ich den ganzen Tag daheim bin, schlafen die beiden den ganzen Tag! Gewohnheit!!!!!
Ich sehe das auch so, natürlich müssen manche (ich meine auch viele :-) ) Menschen arbeiten, und nur weil man arbeiten ist, soll man keinen Hund haben- Hallo?? Natürlich nehme ich mir keinen Windhund oder Jagdhund, aber es ist alles Gewohnheit! AUch habe ich meinen kleinen Minipin ans Kisterl gewöhnt (ui-jetzt hagelts gleich Kritik!) aber warum nicht? ? Sie geht draussen auch, aber wenn sie mal drinnen muss, ist doch viel besser oder? Bevor sies zurückhält????? Katzen gehen auch aufs Kisterl-oder?

Also ich finde das völlig okay, und in der Nacht pennen doch die Hunde auch durch, meine wollen oft gar nicht mehr abends raus! Ich gehe so um halb sieben abends, dann erst wieder halb sieben in der Früh!!!!! Die sind so faul -wobei sie nicht dick sind!!!!!!!

Also dann liebe Grüsse :p

ich hab mir bei meiner jungen hündin damit das alleine bleiben kaputt gemacht...

sie ist tagsüber super brav alleine geblieben, da hab ich mir gedacht, gehst in der nacht mal für 3 stunden fort. schwerer fehler, die nächsten 2 abende hat sie mir in die wohnung gemacht, das hat sie nicht verkraftet.

dann wieder nur tagsüber, nach ein paar wochen nochmal nachts probiert- da hat sie mir die wohnung zerlegt.

das ist jetzt 3 monate her, ich war seither nur einmal fort, und da war meine hündin bei meiner mutter- geht aber auch nicht, haben beide kein auge zugemacht.

ich geb die hoffnung nicht auf, dass wir es irgendwann schaffen, wenn sie erwachsen und selbstständig genug ist :D

bis dahin geh ich halt nicht fort und so gemein wie das klingt- meine freundin musste sich wen anderen zum fortgehen suchen, mir ist meine hündin wichtiger- trotzdem ist sie noch meine freundin ;)

und ich bin auch erst 22...

Hallo Lilifee!

Ich muss schon sagen, das ist aber wirklich eine liebe Freundin :-)
Oft schon habe ich Freunde verloren (oder es hat sich herausgestellt das es keine wirklichen waren!), denn viele verstehen das nicht! Wenn ich arbeiten bin, und ich möchte fortgehen, dann mach ich mir meisten so aus, das die Leute zu mri kommen, denn ich habe da auch ein schlechtes Gewissen! Aber viele verstehen das nicht!!!!!

ja das versteh ich- mein freundeskreis hat sich mittlerweile auch nur auf hundeleute beschränkt :)

prinzipiell würd ich sagen- wenn ein hund es kennt, ist es sicher kein problem, einmal in der woche ihn in der nacht alleine zu lassen. am besten den ganzen tag davor gut beschäftigen, dann schlafen die meisten eh.

eine ehemalige bekannte von mir war ganzen tag arbeiten, dann kurz mim hund draussen und dann nochmal die ganze nacht weg...sowas find ich falsch.

ich muss mit meiner hündin das alleine bleiben jetzt schon wieder ganz neu aufbauen- sie war gestern bei dem riesen unwetter alleine zuhause und hat totale panik geschoben- jetzt muss sie sogar wieder mit mir mit aufs klo gehen und das schlafzimmer ist gar nicht mehr sicher :(

Oje :-( ja das Unwetter!
Da ist es soch ein Vorteil, das ich 2 Hunde habe :-) der eine ist ja nur ganz klein, der andere mittelgross , die kleine hat überhaupt keine Angst bei Unwetter, die ander schon :-)

Tscha, aber man kann in keinen Hund hineinsehen, weiß nicht von Beginn an, obs klappen wird. Hat man Glück, wie ich mit meiner ersten Hündin, dann kann man auch abends weg gehen und morgens heimkommen. Hat man kein Glück, wie ich mit meiner zweiten Hündin, dann funktioniert das nie. Und es liegt nicht immer an der Erziehung! Wurden beide gleich erzogen, nur das Naturell ist halt gewaltig unterschiedlich.

Oben