Hund die ganze Nacht alleine lassen

sinso

Neuer Knochen
Ich bin 19 und lebe mit meinem Hund alleine.
Ich liebe meinen Hund wirklich über alles aber in meinem Alter würde ich natürlich auch gerne fortgehen.
Jetzt weiß ich nicht ob ich meinen Hund evet. die ganze Nacht alleine lassen kann.
Wenn ich zB Samstags meinen Hund am Tag beschäftige mit Gassi gehen und dann um ca. 20:00 Uhr das Haus verlasse, kann ich meinen Hund dann alleine im Haus lassen ohne das er "durchdreht" ?
Ich weiß auch nicht wann ich genau zurückkomme, das kann 02:00 sein oder auch 06:00.
Ich habe wirklich Angst ,dass wenn ich einmal länger weg bin am Abend das der Hund die ganze Nacht bellt und total verstört ist weil keiner da ist.
Ist es überhaupt möglich den Hund in der Nacht alleine zulassen?
 
Ich bin zwar nicht mehr 19 ....leider schon länger nicht mehr;):D...und verstehe deinen Wunsch. ABER ich denke, dass du dich dem Hund zuliebe arrangieren musst - du kannst ihn nicht die ganze Nacht alleine lassen, das ist wie der Verlust des Rudels. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass du um 6 Uhr früh nach Hause kommst und nach...welch auch immer Nacht...genügend Kraft, Wachheit und Interesse an den Bedürfnissen deines Hundes hast.
Nichts spricht dagegen, den Hund einige Stunden alleine zu lassen, aber nicht von 20 Uhr bis 6 Uhr früh.
 
Hallo,

wie alt ist denn dein Hund? Welpen würde ich persönlich nicht allein zuhause lassen, alleine aus dem Grund, dass sie noch nicht stubenrein sind und wenn sie aufwachen hinaus müssen. Natürlich gibt's aber noch jede Menge andre Gründe...

Wenn er schon älter ist - war er zuvor schon mal alleine? Wenn ja, wie lange und wie hat er darauf reagiert? Falls er noch nie allein war, probier doch aus, was er macht? Lass ihn am Anfang jedoch nicht lange allein, nur einige Minuten. Hat er nichts angestellt vergiss nicht ihn zu loben! Mach kein großes Damdam bevor du gehst, schick ihn auf seinen Platz, sag ihm er soll warten und geh. Du kannst ihm auch einen Kauknochen oder ähnliches davor geben.

Und die einfachste Möglichkeit - wieso bringst du ihn nicht zu Freunden oder Bekannten? Dann musst du dir keine Sorgen machen und kannst beruhigt fortgehen!

Ganz liebe Grüße
 
Nein mein Hund ist schon 6 Jahre.
Er ist unter der Woche am Tag auch ca. 6 h alleine und da haben sich die Nachbarn (noch) nicht beschwert.
Nur ist es in der Nacht ja etwas anderes. Ich denke wenn er wirklich schlafen gehn sollte wird er die Stundenanzahl ja nicht merken, nur wenn er nicht schlafen geht und die ganze Zeit aufbleibt weiß ich nicht was er anstellt.

Die Bekannten und Verwandten sind nicht bereit den Hund zunehmen da sie entweder selber keine Zeit haben und die meisten nicht so gut mit Hunden können.
 
Wenn du so verantwortungsbewusst bist und dir Gedanken um deinen Hund machst, wie es ihm geht, wenn du weggehst, dann wirst du doch auch "schon" um 2 oder 3 nach Hause kommen können.
 
Hmm, 6 Stunden tagsüber sind ja schon mehr als reichlich. Könnt ich mit meiner nie machen. Aber am Abend dann auch noch weggehen? Wär bei ihr unmöglich, die Kündigung in der Wohnung sicher...
Gibts denn wirklich niemand, den du Hundchen in der Zeit geben kannst? Bin zwar auch keine 19, dennoch möchte ich manchmal weggehen. Zwar net solange, nur Konzert oä, doch da ich weiß, dass meine damit nicht klarkommt, bleibt sie über Nacht bei einer Freundin.
War dein Hund auch nachts schon mal ein paar Stunden alleine? hast du´s ausprobiert? Scheint nicht so zu sein...
Jedenfalls, wenn überhaupt, wenn sich niemand findet, dann würde ichs mal ganz klein probieren. Und keinesfalls länger als 6-7 Stunden.
Ach ja, meine erste Hündin konnte ich nachts 8 Stunden alleine lassen, war gar kein Problem, sie hatte völlig ruhig in meinem Bett gepennt. Mit meiner zweiten geht abends net mal ne Stunde.
lg heidi
 
Ich kann nur von uns sprechen nachdem hier bisher eigentlich nur negative Reaktionen gekommen sind.

Ich geh oft gegen 21/22 Uhr weg und komm zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens heim.
Davor geh ich nochmals mit den Hunden und wenn ich heimkomm auch gleich nochmal.
Die Hunde schlafen die ganze Zeit, wie sie auch tun würden, wenn ich da wäre. ;)
Und ich hab nciht den Eindruck, als würd sies sonderlich stören, da kommen sie sogar schneller wieder raus, als wie wenn ich daheim wär und normal aufstehen würd ;)

Allerdings weiss ich, das die Beiden nicht jammern und kein Problem damit haben.
Wär das so, wärs natürlich was anderes.
Als Dino neu eingezogen ist, war ich lang kaum weg bzw bin dazwischen immer mal heimgefahren...
Und bei Cora war ich anfangs auch nicht lange weg.
 
Wenn ich in den Nachtdienst muss fahr ich um 20.30 weg und komm um 6.00 heim. War bis jetzt noch kein Poblem, meine 2 kennen es aber auch nicht anders weil's immer so war;)
 
Ich muss ehrlich sagen.. ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich weiß es ist niemand bei meinen Hunden,.. dann geh ich auch einfach nicht weg.. obwohl sie beide alleine bleiben können , auch Nachts..

UNd ich bin kurz vor dem 20iger.. und hab auch noch Bedürfnis mal wegzugehen.., aber meinen HUnden zu liebe.. und des schlechten GEwissens :p:o wobei.. ich weiß, wenn ich weggehe,.. das meine Mama oder mein Bruder immer zu Hause sind..
 
Wenn deiner auch tags gut und ohne Stress alleine bleiben kann, wirds ihm schnurzepiepegal sein, ob es draußen hell oder dunkel ist. Falls er Angst ihm Dunkeln hat einfach Licht angedreht lassen. :)

Meine schläft nachts und durchhalten kann sie auch. Musst halt aufpassen, dass er davor noch Wasser lassen kann und früh morgens wieder mit ihm rausgehst.
 
meine 2 schlafen jede nacht allein im wohnzimmer
ich geh um 9-10 raus und gleich nach dem aufstehen
hunde haben kein problem damit
(solang ich kein buch auf der couch liegen lasse, das wird in stücke gerissen :D papier is anscheinend sehr lecker)

das allein bleiben is sicher nicht das problem, die zeit die du dann daheim bist mußt dann halt viel dem hund widmen und ihn auch auslasten/beschäftigen
 
Wenn deiner auch tags gut und ohne Stress alleine bleiben kann, wirds ihm schnurzepiepegal sein, ob es draußen hell oder dunkel ist. Falls er Angst ihm Dunkeln hat einfach Licht angedreht lassen. :)

stimmt so leider nicht. meine bleibt untertags brav allein und schläft entspannt. wenn wir am Abend (trotz Licht, Musik, etc.) mal nicht da sind, ist sie total aufgeregt und überdreht. hat sogar an der Tür geknabbert, was sie sonst nie machen würde.
somit ist das Weggehen am Abend halt eingeschränkt oder sie darf zu einer Freundin in dieser Zeit :)
 
meiner tut das selbe wie als wenn ich auch da wäre... schlafen.

aber er darf auch nicht ins bett also ist es ihm "egal" wenn ich in der nacht weg bin. solange er seine katze hat ist alles im grünen bereich.

mit 19 war ich auch oft weg und bin um 6, 7 in der früh halt noch mit ihm durch die gegend getorkelt.

heute (6 jahre später *g*) bin ich zwar nicht mehr so lange fort aber wenns denn so ist dann muss er gassi gehen... obwohl er machmal um 5 in der früh gar nicht will, aber ich weiß dass ich vor mittag nicht fähig bin mit ihm zu gehen.
 
Damit hat es mit meinen Hunden eigentlich nie ein Problem gegeben.
Sogar der einzige, der tagsüber ungern alleine war, war in der Nacht nicht unglücklich, sondern hat geschlafen.

Ich hab' früher auch öfter mal die ganze Nacht durchgemacht, dann gab es halt noch 1 x Gassigehen frühmorgens und dann sind wir gemeinsam wieder ins Bett...;)
 
Ähm, wenn dein Hund schon am Tag 6 Stunden allein is und jetzt auch am Wochenende noch allein sein soll... wozu hast dann einen?

was is'n das für ne aussage. es gibt auch menschen die arbeiten müssen.
6std sind nicht die welt. und wenn jemand mal abends fortgehen möchte, is das vollkommend legitim.
auch ich geh abends mal fort, eisessen, bummeln oder einfach mal ins kino.
ich muss doch nicht 24std am hund kleben...

also dein statement verstehe ich absolut nicht *kopfschüttl*
 
was is'n das für ne aussage. es gibt auch menschen die arbeiten müssen.
6std sind nicht die welt. und wenn jemand mal abends fortgehen möchte, is das vollkommend legitim.
auch ich geh abends mal fort, eisessen, bummeln oder einfach mal ins kino.
ich muss doch nicht 24std am hund kleben...

also dein statement verstehe ich absolut nicht *kopfschüttl*

Find ich auch. :)
Dein Banner ist toll *g*

Früher war Joey echt Tag und Nacht bei mir.. aber es geht einfach nicht mehr. Ich muss den Hund ja nicht überall mitnehmen... ;)
 
Danke für die vielen Antworten!

ich habe mir jetzt überlegt das ich es an einem Wochenende mal ausprobiere ihn ca. 4 h alleine zu lassen und dabei eine Kamera in seinem Schlafzimmer laufen zu lassen.
Wenn ich dann nach Hause komme kann ich "überprüfen" was der Hund gemacht hat. Wenn er die ganze Zeit ruhig geschlafen hat ist alles ok und ansonsten :confused:

Meine Freundin möchte sogut wie jeden Freitag & Samstag fort gehen. Deswegen mache ich mir überhaupt Sorgen wegen dem Alleine lassen. Ich kann dann auch nicht sagen, "nein ich kann nicht fortgehen, ich muss bei meinem Hund bleiben", und das jedes Wochenende!

Jedenfalls bringe ich es sicher nicht übers Herz in wegzugeben, den dann denke ich die ganze Zeit wie es ihm dann gehen würde :o
 
Oben