klar, kann beim spielen immer was passieren, ABER nur mal zum "nachdenken", ein leder-mk hindert meist nicht vorm "durchbeissen", außer er sitzt sehr eng und ist sehr engmaschig, dann wirds wahrscheinlich ein luftproblem, mit metall-mk kann der "schaden" genauso sein, wie ohne (man spüre selbst mal sowas an seinem bein

), möglichkeit wäre noch ein plastik-mk, ok auch eine möglichkeit, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass sehr große verletzungen zustande kommen könnten...
Puh, das Leder auch so instabil ist, war mir nicht klar. Hatten einmal einen Angreifer mit Ledermaulkorb, der ist nicht gerissen, scheinbar hatten wir Glück. Metallmaulkorb hatte ich mal am Bauch / Hüftknochen, ist nicht angenehm, da hast du Recht, aber glaubs mir, du hast den Rücken und Nacken meines Hundes nach dem Biss nicht gesehen
wenn du mit deinem "leichtgewicht" (ist nicht bös gemeint!!!!) bisher bissverletzungen erfahren musstest bzw. dein hund, dann hat er riesenglück gehabt (ich weiß, hilft dir und deinem hund nicht), weil glaube mir, wenn einer meiner beiden (40kg und 43 kg) wirklich beißen, dann würde das böse ausgehen und da brauchens nicht mal wirklich beißen, da reicht ein "schnapper" an einer "blöden" stelle
Ja, wir hatten RIESENGLÜCK!!!!! Mein Hund hat ganz viel, langes Fell, der TA hat selbst gemeint, ohne so viele Haare als "Schutzanzug" hätten wir gar nicht mehr zu ihm kommen brauchen.
auch wenn SO eine intenstität nicht zustande kommen kann, die veletzungen können gerade bei kleinhunden aber auch sehr schwere/tödliche verletzungen hervorrufen
und wie deikoon schon geschrieben hat, mein sehr bedingt verträglicher rüde (leinen unverträglich) hatte mal das vergnügen mit einem "leichtgewicht" bekanntschaft machen zu müssen (er wird prinzipiell nicht zu fremden hunden gelassen und passe verflucht auf, dass ein fremde auch nicht herkommen kann), weil die hh nicht geschaut hat, ob die unübersichtliche wasserstelle "besetzt" ist (sie hat sich nachher auch entschuldigt

), den hat er runtergedrückt, zum glück ist ihm ausser einem schrecken nix passiert, aber meiner war sogar an der leine, muss dazu sagen, dass er gerade die kleinhunde, ich sag mal so, nicht ganz so "ernst" nimmt (soll jetzt nicht überheblich klingen

), allerdings, ich würde nicht garantieren, wenn ihn ein kleinhund beißt, dass er ihn zurechtweist, was bei so einem größen/gewichtsunterschied nicht gut ausgeht