Hund beurteilen lassen... wo?

Simone_Lilly

Medium Knochen
Hallo liebe Forengemeinde!
Da mir schon einige Leute gesagt haben das meine Hündin "perfekt" aussieht würde ich sie gerne mal von einem richtigen Richter beurteilen lassen.
Wo kann man das machen? Kennt jemand von euch wen?

Danke :)

Liebe Grüße Simone
 
Auf einer Ausstellung.
Geh auf die ÖKV seite und melde deine Hündin f die nächste Ausstellung an.

So einfach ist es nicht, dazu benötigt man FCI/ÖKV Papiere. Hat man einen Hund mit FCI Papiere aus dem Ausland muss man diese erst ins Österr. Hundezuchtbuch des ÖKV´s eintragen lassen. Am einfachsten tritt man mit dem Züchter in Kontakt und bittet um Hilfe.

Hat der Hund gar keine FCI Papiere, muss man beim Club anfragen ob Sie eine Phänotypbestimmung machen können (bei Rassen mit einem mehr als ausreichenden Genpool wird das aber normal nicht gemacht).

Hat der Hund Papiere von einem Dissidenzverein (also nicht ÖKV bzw. der FCI angeschlossen), dann sollte man sich an den Verein direkt wenden wann u. wo sie Ausstellungen haben. Hierzu sollte aber der Züchter Informationen geben können.
 
Danke dwina als Ausstellungsgeher weiß ich das zufälligerweise :rolleyes:
Ich bin davon ausgegangen das die themenstellerin dies auch weiß und ihre Hündin FCI papiere hat ;)
 
Nein meine Hündin hat keine Papiere...
Hab mir gedacht vielleicht kennt jemand wen der meine Kleine zum Spass mal anschaut und beurteilt. Ich brauch auch nichts schriftlich oder so. Ist rein nur für mich aus Interesse... :heart:
 
Nein meine Hündin hat keine Papiere...
Hab mir gedacht vielleicht kennt jemand wen der meine Kleine zum Spass mal anschaut und beurteilt. Ich brauch auch nichts schriftlich oder so. Ist rein nur für mich aus Interesse... :heart:

Einmal jährlich gibt es eine Mischlingshundeausstellung in Wien:)
 
Ja zu dieser Ausstellung wollte ich fahren aber ich musste an diesem Wochenende arbeiten :(
Vielleicht passt es ja 2013...
 
Um deine Hündin auf einer Internationalen Show bewerten zu lassen, wenn sie keine FCI/ÖKV Papiere hat, müsstest du 3 reinrassige Ahnen mit FCI Papieren vorweisen und dir dann einen Termin mit einem zuständigen Rasserichter zu einer Phänotypenbeurteilung machen. Dann hast du Chancen auf ein B-Blatt im ÖHZB ;)
 
Um deine Hündin auf einer Internationalen Show bewerten zu lassen, wenn sie keine FCI/ÖKV Papiere hat, müsstest du 3 reinrassige Ahnen mit FCI Papieren vorweisen und dir dann einen Termin mit einem zuständigen Rasserichter zu einer Phänotypenbeurteilung machen. Dann hast du Chancen auf ein B-Blatt im ÖHZB ;)

Bekommen die nicht nach einer Phänotypisierung nur einen Eintrag ins Register? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen B-Blatt und Register? A-Blatt ist mir klar so wie das auf der ÖKV-Seite herauslese.
 
Um deine Hündin auf einer Internationalen Show bewerten zu lassen, wenn sie keine FCI/ÖKV Papiere hat, müsstest du 3 reinrassige Ahnen mit FCI Papieren vorweisen und dir dann einen Termin mit einem zuständigen Rasserichter zu einer Phänotypenbeurteilung machen. Dann hast du Chancen auf ein B-Blatt im ÖHZB ;)

das stimmt nicht..

du kannst einen hund vorstellen und den phänotypen beurteilen lassen-
bekommst demnach auch registerpapiere - b-blatt ist was anderes ;)

ich weiss es deshalb, weil ich einige leute kenne die ins register eingetragen wurden und ich schon ewig im ausstellungswesen aktiv bin.

b-blatt bekommen hunde die zB die auflagen zur zucht nicht eingehalten haben ..

lg
 
Bekommen die nicht nach einer Phänotypisierung nur einen Eintrag ins Register? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen B-Blatt und Register? A-Blatt ist mir klar so wie das auf der ÖKV-Seite herauslese.

B-Blatt : Zuchtverbot

Register: der nachteil beim register- du kannst keinen internationanlen champion einreichen und du hast einen unvollständigen pedigree. sollte dieser hund jemals in die zucht gehen wird erst ab der 3 generation die welpen ins A-Blatt übertragen ..

lg
 
Danke Jamie27 für die ausführliche Erklärung. Das mit den Registerpapieren war mir klar, da wir auch welche haben. Ich war jetzt nur verwirrt mit der Aussage, dass der Hund dann ein B-Blatt bekommt, weil ich es eben wie du auch nicht so kenne. Kenne nämlich ein paar Vertreter meiner Rasse, eigentlich fast jeder zweite, die Registerpapiere bekommen.
 
Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus... :(
Heisst das jetzt ich kann meine irgendwo vorstellen oder nicht?

Wenn ja, wo fang ich da an? Hilfe... :(
 
Wozu willst das überhaupt machen, wennst nicht auf Ausstellungen gehen willst bzw nicht züchten willst? :confused:

Zu meiner sagt auch jeder, die ist perfekt, aber deswegen tu ich ihr das ganze Prozedere doch nicht an :eek:
 
Deine Hündin hat doch keine FCI Papiere, also ist der beste Weg ja über eine Mischlingshundeaustellung würde ich sagen...
 
Wozu willst das überhaupt machen, wennst nicht auf Ausstellungen gehen willst bzw nicht züchten willst? :confused:

Einfach nur für mich, ohne Hintergedanken. :)
Aber wenn das so umständlich ist mach ich es natürlich nicht. Wie gesagt ich möcht ja nicht mal Papiere sondern einfach eine Meinung von einem der sich auskennt. Und da hab ich mir gedacht vielleicht kennt jemand aus dem Forum so einen Richter der mir die kleine privat beurteilt...
Aber wenn nicht werd ich wirklich zu der Ausstellung gehen und gut ist :)
 
Hm, auf der Mischlingshundeausstellung wird es aber vermultich keinen speziellen Richter geben oder? Wenn, dann müsste das schon ein Richter sein, der sich mit deiner Rasse auskennt. Sonst hat das ja wieder nur wenig Sinn.
 
ich würde einfach als Besucher auf eine Ausstellung des Rasseklubs gehen und wenn der Richter fertig ist, einfach fragen, ob er sich deine mal ansieht... Mehr als nein sagen kann er nicht und es ist auch nicht kompliziert...

lg
 
Oben