Hund beisst !!!

L

Lucky11

Guest
Hallo,

ich arbeite seit einiger zeit im Tierheim.
Dort gibt es einen Hund der sehr schwierig ist. Und zwar ist er 2 Jahre alt. Und so eigentlich lieb wenn er ans Gitter komtm freut er sich.
Als mit ihm mal spazieren war und auf einen anderen Rüden traf. Ist er voll ausgrastet, er wollte dahin und ich hab ihn extra kurz gehalten da hat er sich umgedreht und in mein Arm gepackt. Richtig böse geknurrt und zum Glück dann wieder los gelassen.
Als ich ihn dann wieder in Auslaif packen wollte hat er wie verrückt gezogen. da hab ich dann einfach mal leicht zurück gezogen da dreht er sich wieder um knurrt richtig und beißt in die leine und knurrt die ganze zeit. Er hätte auch in mein Arm wieder gebsisen wenn ich nicht die leine so gehalten hätte.
Mein Kollege hat ihn neulich auch aus dem Auslaif geholt, und da wollte er zu einbem anderen Kollegen hin aber er hat ihn extra lurz gehalten. Dann hat er sich durchs Halsband gerissen und wollte auf die Beiden zusammen losgehen, zum Glück konnte mein Kollege die eine Tür zumachen sodass er nich zu ihn kam. Aber hat trotz Gittertür noch total Attake gemacht.

Ja das sind so sachen die passiert sind.
Das Problem ist einfach das man ihn nicht richtig bestrafen kann für das verhalten, weil er dann wahrscheinlich noch mehr ausrasten würde...
Er nimmt auch keine Leckerlies an, sodass man ihn auch mal belohnen kann wenn er was richtig gemacht hat.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Sonst ist er ja ein total lieber, aber in manchen Situationen da rastet er aus und ja...
Wer kann irgendwie Tipps geben wie man mit ihm umgehen kann.. Das es besser würd...???
Sind schon am überlegen in Einzuschläfern .....

LG

Hallo,

Dort gibt es einen Hund der sehr schwierig ist. Und zwar ist er 2 Jahre alt. Und so eigentlich lieb wenn er ans Gitter komtm freut er sich.
Als mit ihm mal spazieren war und auf einen anderen Rüden traf. Ist er voll ausgrastet, er wollte dahin und ich hab ihn extra kurz gehalten da hat er sich umgedreht und in mein Arm gepackt. Richtig böse geknurrt und zum Glück dann wieder los gelassen.
Als ich ihn dann wieder in Auslaif packen wollte hat er wie verrückt gezogen. da hab ich dann einfach mal leicht zurück gezogen da dreht er sich wieder um knurrt richtig und beißt in die leine und knurrt die ganze zeit. Er hätte auch in mein Arm wieder gebsisen wenn ich nicht die leine so gehalten hätte.
Mein Kollege hat ihn neulich auch aus dem Auslaif geholt, und da wollte er zu einbem anderen Kollegen hin aber er hat ihn extra lurz gehalten. Dann hat er sich durchs Halsband gerissen und wollte auf die Beiden zusammen losgehen, zum Glück konnte mein Kollege die eine Tür zumachen sodass er nich zu ihn kam. Aber hat trotz Gittertür noch total Attake gemacht.

Das Problem ist einfach das man ihn nicht richtig bestrafen kann für das verhalten, weil er dann wahrscheinlich noch mehr ausrasten würde...
Er nimmt auch keine Leckerlies an, sodass man ihn auch mal belohnen kann wenn er was richtig gemacht hat.
Sonst ist er ja ein total lieber, aber in manchen Situationen da rastet er aus und ja...
Wer kann irgendwie Tipps geben wie man mit ihm umgehen kann.. Das es besser würd...???

LG

Falls das ein Witz sein soll, ist es ein ganz blöder, falls Du ein Troll bist, schäm Dich! Falls das alles wahr ist: Habt Ihr keine Trainer im Tierheim?

Kann mich Shonka da nur anschließen :o Ist die Trollzeit schon wieder angebrochen?! ....

In welchem Tierheim arbeitest Du denn, wenn ich fragen darf?

Ist das ein feak?
Was ist mit der Vorgeschichte des Hundes. Von wo war er? Was für ein Leid wurde im damals angetan? Wie alt ist der Hund und so. Warum gibt es keinen erfahrenen Hundetrainer der mit dem Hund übt. Was ist drann an dem ganzen?

Sorry, hab grad gelesen das er 2 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann aber echt nur ein Witz sein?

Welches TH sollte DAS bitten denn sein? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so unerfahrene Pfleger gibt? Und welches TH kann keinen Trainer konsultieren?

Naaaaa, trollig........

hi

Welches TH sollte DAS bitten denn sein? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so unerfahrene Pfleger gibt? Und welches TH kann keinen Trainer konsultieren?

Naja ich wüßte zb schon ein Th wo ich mir das vorstellen könnte...

also sooo unwahrscheinlich muss es nicht sein.

lg

Entweder ist der Hund schwer traumatisiert und reagiert auf alle Situationen, die an die Traumatiesierungen erinnern, aggressiv - das kann ja "heiter" werden, bis ihr herausgefunden habt, was er "verträgt" und was nicht.

Oder aber er ist krank. Ich kenne einen Fall von einem Hund, der war an sich ein lieber, braver Hund, nur manchmal schnappte er ohne Vorwarnung nach der eigenen Familie - ein Röntgen ergab, dass er einen Gehirntumor hatte und aufgrund dessen völlig unberechenbar war. Dieser Hund musste leider eingeschläfert werden, der Tumor war inoperabel.

Mein Rat: Auf zum Tierarzt und dann zum
Hundetrainer für Problemhunde!

Naaaaa, trollig........

Ich kenne auch ein Tierheim wo es so áblaufen könnte.Die haben meines Wissens keine Trainer.Oftmals Pfleger die vom Amt geschickt werden, die sich null für Tiere interessieren.

Hallo,

LG

Sollte es nicht nur ein "Witz" sein ...............................

Nach dieser Schilderung dürfte der Hund das Problem der "umgelenkte Aggression" ausleben.

Immer dann wenn ihm etwas nicht passt - er die Aggression nicht am Objekt ausleben kann, "dreht" er sich eben "um".

Um hierbei Abhilfe zu schaffen: wenn möglich reizarme Umgebung, längere Leinen (zb.Flexi), Kommando "Pfui" - lernen, danach in einer betreffenden Situation mittels "Pfui und zb. Sitz" die Situation deeskalieren.

Sucht Euch einen guten Trainer, welcher nicht mit aversiven Mitteln "arbeitet", denn sonst kann es ein böses Erwachen geben.

PS an alle User welche immer glauben die Vorgeschichte eines Hundes ist so wichtig: Im Gegensatz zu den meisten Menschen können fast alle Hunde schlechte Vorerkenntnisse locker vergessen, wenn man das "neue Leben" optimal gestaltet.

Naaaaa, trollig........

Sorry - Daniela aber ..................... sind wirklich alle TH-Pfleger erfahren? Sind die Trainer gewisser TH erfahren im Umgang mit tatsächlichen Problemhunden?

Da ich selbst mit Bubna Littitz die Pfleger des WTH schulen durfte, kann ich nur sagen, dass die Wissensdefizite damals teilweise erschreckend waren.

Aber ......... dies soll ja hier nicht das Thema sein. :cool:

Sorry - Daniela aber ..................... sind wirklich alle TH-Pfleger erfahren? Sind die Trainer gewisser TH erfahren im Umgang mit tatsächlichen Problemhunden?

Da ich selbst mit Bubna Littitz die Pfleger des WTH schulen durfte, kann ich nur sagen, dass die Wissensdefizite damals teilweise erschreckend waren.

Aber ......... dies soll ja hier nicht das Thema sein. :cool:

Georg: seit DAMALS hat sich viel veraendert.....glaub mir. Und so wie der Hund beschrieben wird, das ist echt keine Seltenheit, damit haben die Pfleger jeden Tag zu tun. Ich kenne jeden Pfleger (von allen Staellen) persoenlich.......und wie gesagt, viele von DAMALS sind gar nicht mehr dort und ich kann dir versichern, dass man mit "so einem" Hund mit links umgehen kann. Da haben wir weitaus schwierigere Hunde sitzen.........

Ich will jetzt nicht auf Einzelheiten hier im Forum eingehen, aber du kannst mir glauben, dass sich in dieser Hinsicht sehr viel getan hat. Was nicht heisst, dass noch sehr viel mehr getan werden muss. :)

Georg: seit DAMALS hat sich viel veraendert.....glaub mir. Und so wie der Hund beschrieben wird, das ist echt keine Seltenheit, damit haben die Pfleger jeden Tag zu tun. Ich kenne jeden Pfleger (von allen Staellen) persoenlich.......und wie gesagt, viele von DAMALS sind gar nicht mehr dort und ich kann dir versichern, dass man mit "so einem" Hund mit links umgehen kann. Da haben wir weitaus schwierigere Hunde sitzen.........

Ich will jetzt nicht auf Einzelheiten hier im Forum eingehen, aber du kannst mir glauben, dass sich in dieser Hinsicht sehr viel getan hat. Was nicht heisst, dass noch sehr viel mehr getan werden muss. :)

Wenn es so ist, würde es mich für die Hunde freuen.

lg Georg

ich war schon in jungen jahren (bin jetzt 31, damals war ich 13) immer mit Hunden aus einem Tierheim bei mir in der Nähe (NÖ) Gassi - da gab mehrheitlich Leute, die nicht wirklich hundeerfahren waren, oft waren da Pfleger, die z.B. aus dem Gefängnis kamen, sogenannte Freigänger...:(
aber ich denke, dass hat sich verbessert, war schon lange nicht mehr dort, aber was ich vom internetauftritt des tierheims sehe hat sich da schon was getan, es sind fast nur mehr ausgebildete Leute, sogar ein Tierarztehepar dort....

Oben