Hund beißt Kleinkind

Ok, so wurde das gemeint, mal ein kleiner Tippfehler und alles liest sich schon anders. Habe mit allen dieser Terrier Rassen schon zu tun gehabt, für mich persönlich ist der Staffbull die Nummer 1 punkto Freundlichkeit.
 
Grad eben kam in den Nachrichten, dass in Vorarlberg 2 American Bulldogs ein Pensionistenehepaar, nämlich die Eltern des Besitzers, angefallen und schwer verletzt haben, beide wurd n mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Online finde ich noch nichts.



Edit: Doch schon online. https://vorarlberg.orf.at/m/news/stories/2939237/
 
Da greifen weder MK-Pflicht, noch Kräfteverhältnis zwischen Halter und Hund, noch Promillebegrenzung für den Halter.

Die Hunde gehören selbstverständlich umgehend eingeschläfert, weil wer bitte kann denn in Zukunft garantieren dass NIEMAND NIEMALS in deren Gegenwart stürzt !
 
..
Gestern war ich bei einem Gespräch zwischen Eltern dabei. Einerseits Eltern die forderten, dass die große Hundezone im Prater "ausbruchsicher eingezäunt wird", schließlich grenzt ein Kinderspielplatz daran und die Hauptallee....und da ja alle Hunde usw usw

und Eltern die meinten: Quatsch, mag möge sich doch informieren, welche Rassen welche Grundveranlagungen mitbringen.

Es ist doch absolut logisch, dass Hunde einer Rasse mit ausgeprägten, durch Zucht selektierten Eigenschaften wie das Bewachen, Schützen, gegen Mensch und Tier vorzugehen, wenn sie die Situation nicht eindeutig als positiv identifizieren können, mit allen Handlungen die dazu gehören, mit der Umwelt anders umgehen, alle Geschehnisse anders "abtasten"

als Hunde , deren Zucht diese Veranlagungen nicht verstärkt hat.

Und was meinst du, welche Rassen damit gemeint sind, die diese Grundveranlagung haben, gegen Mensch und Tier vorzugehen?
 
So und jetzt kommt mal eine Aussage die ich auch schon das ein oder andre mal gehört habe von i.... Hundehaltern. Der hat den Beißkorb nur Alibihalber oben, der ist so locker wenn er möchte bekommt er den mit Leichtigkeit runter.


Hält sich zwar vielleicht an Gesetzte und geht bei möglichen Kontrollen Straffrei davon, aber im Fall des Falles bringt er genau gar nix. Was ist dann der nächste Schritt, Zähne ziehen?
 
Da greifen weder MK-Pflicht, noch Kräfteverhältnis zwischen Halter und Hund, noch Promillebegrenzung für den Halter.

Die Hunde gehören selbstverständlich umgehend eingeschläfert, weil wer bitte kann denn in Zukunft garantieren dass NIEMAND NIEMALS in deren Gegenwart stürzt !

Der Schäferhund der meine Mutter angefallen und schwer verletzt hat, wurde nicht eingeschläfert.. Sie war nicht gestürzt, und GsD war sie sehr dick angezogen, mit einem schweren Mantel, sonst hätte der Chirurg ihre Brust nicht retten können...

Das meinte ich mit unsinnigen Rassenlisten, wenn die eine Rasse eingeschläfert werden muss und die andere nicht, obwohl ein Mensch schwer verletzt wurde..

Der Schäferhund kam vom weiten angerannt und ging sofort auf meine Mutter los, die auf einem Feldweg mit dem kleinem Hund einer Nachbarin spazieren war... und angeblich war meine Mutter natürlich selber schuld, sie hätte halt den kleinen Hund nicht hochnehmen dürfen, dann wäre vermutlich nur der Hund, aber nicht sie gebissen wurden...
 
Der Schäferhund der meine Mutter angefallen und schwer verletzt hat, wurde nicht eingeschläfert.. Sie war nicht gestürzt, und GsD war sie sehr dick angezogen, mit einem schweren Mantel, sonst hätte der Chirurg ihre Brust nicht retten können...

Das meinte ich mit unsinnigen Rassenlisten, wenn die eine Rasse eingeschläfert werden muss und die andere nicht, obwohl ein Mensch schwer verletzt wurde..

Der Schäferhund kam vom weiten angerannt und ging sofort auf meine Mutter los, die auf einem Feldweg mit dem kleinem Hund einer Nachbarin spazieren war... und angeblich war meine Mutter natürlich selber schuld, sie hätte halt den kleinen Hund nicht hochnehmen dürfen, dann wäre vermutlich nur der Hund, aber nicht sie gebissen wurden...

Natürlich ist das ein schlimmes Erlebnis. Aber was meinst du, hätte der Schäfer deine Mutter auch gebissen, wenn sie hingefallen wäre und keinen kleinen Hund dabeigehabt hätte?
 
Der Schäferhund der meine Mutter angefallen und schwer verletzt hat, wurde nicht eingeschläfert.. Sie war nicht gestürzt, und GsD war sie sehr dick angezogen, mit einem schweren Mantel, sonst hätte der Chirurg ihre Brust nicht retten können...

Das meinte ich mit unsinnigen Rassenlisten, wenn die eine Rasse eingeschläfert werden muss und die andere nicht, obwohl ein Mensch schwer verletzt wurde..

Der Schäferhund kam vom weiten angerannt und ging sofort auf meine Mutter los, die auf einem Feldweg mit dem kleinem Hund einer Nachbarin spazieren war... und angeblich war meine Mutter natürlich selber schuld, sie hätte halt den kleinen Hund nicht hochnehmen dürfen, dann wäre vermutlich nur der Hund, aber nicht sie gebissen wurden...

Das ist trotzdem schlimm. Ich hatte damals Riesenglück, Rollkragenpullover, dicke Jacke mit hohem Kragen und Schal, so hat mein Hals nur paar echt unbedeutende Schrammen und Quetschungen abbekommen.

Vollkommen Deiner Ansicht, wieso sollte ein aggressiver, unberechenbarer Hund, der schon attackiert hat, einer Rasse eingeschläfert werden und einer anderen Rasse nicht. Das ist natürlich völliger Quatsch.

Ich meinte damit, Rassen, sicher auch einzelnen Linien, wie z.B. Rottweiler, auch Mali, auch der Deutsche Schäfer, Pit und Co und sicher noch andere, wo Wachsamkeit, Schutz Verteidigungsbereitschaft, der sogenannte Mut, eine gewissen Angriffsbereitschaft per Zucht gefördert wurden und womöglich gleichzeitig nicht auf das Auftreten von impulsiver Aggression geachtet wurde
 
Natürlich ist das ein schlimmes Erlebnis. Aber was meinst du, hätte der Schäfer deine Mutter auch gebissen, wenn sie hingefallen wäre und keinen kleinen Hund dabeigehabt hätte?

Ich denke, das Gschichtl mit "ist doch logisch wenn wer hinfällt, dass ein Hund attackiert, ob eigener Mensch oder anderer, kann man getrost in die Märchenecke verschieben. Das war so ein "Rundumschlag-Spruch".
 
Natürlich ist das ein schlimmes Erlebnis. Aber was meinst du, hätte der Schäfer deine Mutter auch gebissen, wenn sie hingefallen wäre und keinen kleinen Hund dabeigehabt hätte?

Keine Ahnung, ob der Hund auch gebissen hätte, wenn der kleine Hund nicht dabei gewesen wäre... Das macht für mich auch keinen Unterschied, weil es hier eine schwere Bißverletzung gab, an der meine Mutter sicher keiner Schuld hatte, nur weil sie diesen Winzling von Hund schnell auf den Arm genommen hat... zudem der Schäferhund sich ja dann in meine Mutter verbissen und nicht mehr abgelassen hat, bis der Besitzer angelaufen kam...

Es war eine schwere Operation, zudem sich die Wunde entzündet hat... Der Hund kam von weitem auf sie zugestürzt, über ein Feld, keine Ahnung ob er da den wirklich kleinen Hund schon gesehen hat... Der Hund sprang meine Mutter an, woraufhin sie erst hingefallen ist.. Die Polizei wurde vom Krankenhaus aus informiert, weil jeder Hundebiss gemeldet werden muss.. Passiert ist nichts, nicht mal in der Zeitung wurde es erwähnt...

Und da ist für mich die große Lüge der Rasselisten, weil ja angeblich nur die aufgeführten Rassen gefährlich sind..
 
Und da ist für mich die große Lüge der Rasselisten, weil ja angeblich nur die aufgeführten Rassen gefährlich sind..

Das wäre natürlich völliger Quatsch. Wieso sollte es bei anderen Rassen keine aggressiven Hunde geben.....klar gibt es die....

Wenn ich sage, dass das Agressionspotential -meine persönliche Meinung - bei diversen Rassen im Durchschnitt höhere ist als beim Durchschnitt anderer Rassen

sage ich damit nicht, dass bei anderen Rassen nicht genauso aggressive Exemplare vorkommen.....
 
Natürlich ist das ein schlimmes Erlebnis. Aber was meinst du, hätte der Schäfer deine Mutter auch gebissen, wenn sie hingefallen wäre und keinen kleinen Hund dabeigehabt hätte?

Wo liegt in diesem Fall der Unterschied zwischen Schäfer und American Bulldog? Wenn ich richtig liege, steht weder der Schäfer noch der American Bulldog auf der "Rasseliste". Sollte dies doch der Fall sein, dann bitte ich dies zu entschuldigen und mich zu korrigieren
 
Wenn ich sage, dass das Agressionspotential -meine persönliche Meinung - bei diversen Rassen im Durchschnitt höhere ist als beim Durchschnitt anderer Rassen....

Aber bei welchen Rassen ist denn der Durchschnitt höher? Laut vielen Statistiken, doch Rassen die nicht auf den Listen aufgeführt sind..
 
Wo liegt in diesem Fall der Unterschied zwischen Schäfer und American Bulldog? Wenn ich richtig liege, steht weder der Schäfer noch der American Bulldog auf der "Rasseliste". Sollte dies doch der Fall sein, dann bitte ich dies zu entschuldigen und mich zu korrigieren

Der American Bulldog ist bei uns in Deutschland in Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen gelistet. Der Schäferhund ist meines Wissens, auf keiner Liste...
 
Wie alt war der Rotti eigentlich?
Kann man mit Gesetzen Unfähigkeit ausbügeln?
Irgendwann irgendwo hätte dieser Hund gebissen. Wenn er an diesem Tag einen Maulkorb oben gehabt hätte, dann eben an einem anderen tag.
Man muss wissen wie man einen Rottweiler führt.
Dazu ist nicht jeder - der einen imposanten familienhund willhabent - in der Lage.

Es geht nicht darum wie man wo einen Rottweiler ausstatten muss dass er nicht gefährlich wird.
Sondern wer....den Hund führt... bzw erzieht bzw "erzieht" .
 
Meine Meinung ist, dass an der Unfähigkeit gewisser Hundehalter irgendwelche Gesetzen oder Gesetzesänderungen keine Besserungen bringen.

Verantwortungsvolle Hundehalter sichern ihre Hunde, sind nicht besoffen oder sonstwie unter Drogen, wenn sie ihre Hunde führen! Ein Änderung wird wieder nur dazuführen, dass verantwortungsvolle HH noch mehr Auflagen haben wie zb. ständige Beisskorbpflicht usw. die anderen sich aber sowieso nicht daran halten.
Es gibt in vielen Bereichen Leinen- oder/und Beisskorbpflicht, Hunde müssen gechipt und registriert sein, bei der Gemeinde gemeldet usw. - gewisse Menschen halten sich auch nicht daran und werden sich noch weniger an irgendeine Verschärfung halten.
 
Meine Meinung ist, dass an der Unfähigkeit gewisser Hundehalter irgendwelche Gesetzen oder Gesetzesänderungen keine Besserungen bringen.

Verantwortungsvolle Hundehalter sichern ihre Hunde, sind nicht besoffen oder sonstwie unter Drogen, wenn sie ihre Hunde führen! Ein Änderung wird wieder nur dazuführen, dass verantwortungsvolle HH noch mehr Auflagen haben wie zb. ständige Beisskorbpflicht usw. die anderen sich aber sowieso nicht daran halten.
Es gibt in vielen Bereichen Leinen- oder/und Beisskorbpflicht, Hunde müssen gechipt und registriert sein, bei der Gemeinde gemeldet usw. - gewisse Menschen halten sich auch nicht daran und werden sich noch weniger an irgendeine Verschärfung halten.

Guten Abend Ken@Barbie!
ich gebe Euch vollkommen recht und habe dem Beitrag nichts mehr hinzuzufügen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg Amanda
 
Aber bei welchen Rassen ist denn der Durchschnitt höher? Laut vielen Statistiken, doch Rassen die nicht auf den Listen aufgeführt sind..

So lange Statistiken weder die Schwere der Verletzungen verifizieren, also das Loch im Arm, das entstanden ist, weil z.B. eine 7 Jährige mit Hund+Stöckchen spielt, Hund nicht aufpasst, Kind nicht aufpasst und durch das Versehen des Hunden einen ordentlichen Riss + ein Loch davonträgt gleichsetzt mit einer Attacke und schweren/schwersten Verletzungen, noch die vorhandene Anzahl der Hunde einer Rasse in Relation zu Attacken setzen,

dazu müssten für eine ernsthafte Studie ja auch noch die Haltungsbedingen berücksichtigt werden, denn ein Hund der immer nen Maulkorb trägt, oder nie das Grundstück verlässt, kann nun mal nicht attackieren...

ist es nicht möglich eine fundierte Feststellung zu treffen.

quasi wenn in einem Dorf 4 Briards wohnen (ich kenne so ein Dorf), 3 DSH, 2 Rottweiler und 5 Mischlinge, und bei der Statistik rauskommt, dass 1 Rottweiler, 1 DSH und 3 Mischlinge gebissen haben,



Denn z.B. verlassen die 4 Briards das riesige, mit Mauer umgebene Grundstück nie,
hat der Rotti ein Kind beim Spiel versehentlich mit dem Eckzahn ein wenig im Gesicht verletzt
hat einer der Mischlinge ein unbeteiligtes Kind attackiert und lebensgefährlich verletzt
haben 2 Mischlinge einen Mann, der sie in eine Ecke gedrängt hatte und geschlagen, in die Arme gebissen
hat ein DSH im Dunkeln nach dem Bein einer Frau geschnappt und diese leicht verletzt


rein zahlentechnisch beißen Mischlinge am meisten, dann Rotti, dann DSH ...nur Briards sind wahre liebe Hundaln;)
 
Meine Meinung ist, dass an der Unfähigkeit gewisser Hundehalter irgendwelche Gesetzen oder Gesetzesänderungen keine Besserungen bringen.

Verantwortungsvolle Hundehalter sichern ihre Hunde, sind nicht besoffen oder sonstwie unter Drogen, wenn sie ihre Hunde führen! Ein Änderung wird wieder nur dazuführen, dass verantwortungsvolle HH noch mehr Auflagen haben wie zb. ständige Beisskorbpflicht usw. die anderen sich aber sowieso nicht daran halten.
Es gibt in vielen Bereichen Leinen- oder/und Beisskorbpflicht, Hunde müssen gechipt und registriert sein, bei der Gemeinde gemeldet usw. - gewisse Menschen halten sich auch nicht daran und werden sich noch weniger an irgendeine Verschärfung halten.

All das hätte diesem Ehepaar aber jetzt auch nichts genützt.
 
Oben