Hund beißt Kleinkind

ich möchte noch ergänzen... es gibt bestimmte Eigenschaften, die eher für diese Rasse typisch sind - z.B. jagdliche Eigenschaften. Oder Hüteeigenschaften.
Ich habe den Eindruck gewonnen (muss nicht unbedingt stimmen, aber mein persönlicher Eindruck), dass z.B. mit Verstärkung dieser jagdlichen Eigenschaften oft eine gewisse Artgenossenunverträglichkeit einhergeht. Auch unter Umständen aggressiveres Verhalten (wer würde hier nicht an den Jagdterrier denken?) .

Nun ist es aber so, dass INNERHALB einer Rasse diese Eigenschaften unterschiedlich ausgeprägt sind. Gibt z.B. Terrier, die dieses jagdliche Verhalten viel weniger zeigen - manche sogar gar nicht. Das heißt - es ist absoluter Unsinn, alle Exemplare dieser Rasse gleichzustellen!

Es gibt nicht DEN Terrier - obwohl halt sicher mehr Terrier dieses jagdliche Verhalten zeigen, als andere Rassen (z.B. Hütehunde).

Auch bei den Listenhund-Terriern gibt es dieses jagdliche Verhalten - aber auch in unterschiedlichem Ausmaß. Heißt - es wird aggressivere - "schärfere" Exemplare geben, aber auch "Waserln". Alle Listenhunde pauschal zu beurteilen - das ist Nonsens!

ich möchte noch ergänzen... es gibt bestimmte Eigenschaften, die eher für diese Rasse typisch sind - z.B. jagdliche Eigenschaften. Oder Hüteeigenschaften.
Ich habe den Eindruck gewonnen (muss nicht unbedingt stimmen, aber mein persönlicher Eindruck), dass z.B. mit Verstärkung dieser jagdlichen Eigenschaften oft eine gewisse Artgenossenunverträglichkeit einhergeht. Auch unter Umständen aggressiveres Verhalten (wer würde hier nicht an den Jagdterrier denken?) .

Nun ist es aber so, dass INNERHALB einer Rasse diese Eigenschaften unterschiedlich ausgeprägt sind. Gibt z.B. Terrier, die dieses jagdliche Verhalten viel weniger zeigen - manche sogar gar nicht. Das heißt - es ist absoluter Unsinn, alle Exemplare dieser Rasse gleichzustellen!

Es gibt nicht DEN Terrier - obwohl halt sicher mehr Terrier dieses jagdliche Verhalten zeigen, als andere Rassen (z.B. Hütehunde).

Auch bei den Listenhund-Terriern gibt es dieses jagdliche Verhalten - aber auch in unterschiedlichem Ausmaß. Heißt - es wird aggressivere - "schärfere" Exemplare geben, aber auch "Waserln". Alle Listenhunde pauschal zu beurteilen - das ist Nonsens!

Es ging und geht ja auch nicht um "jeder Hund" einer Rasse. Es geht um einen Durchschnittswert.

Und bei Rassen die viele viele Generationen lang eine Auslese durchlaufen haben mit Menschen zusammen zu arbeiten

und da sehe ich einen Unterschied zwischen z.B. Engl.Setter und Jagdterrier

wird der Durchschnittwert der Hunde, die die Umwelt grundlegend durchwegs als positiv empfinden und betrachten höher liegen,

als bei Rassen, die eine Auslese in Hinsicht beschützen und bewachen, in Hinsicht auf "Mut", sprich also bei einem in ihren Augen auftretenden "Problem" einzugreifen.....

recht interessant zu lesen

https://www.hundehalterverband.at/cms/presse/daten-und-fakten-zum-thema-hundebisse/?fbclid=IwAR1uusnf1gQb0iYC3n2oCGHrqyI_QoPiuUWtgtPjt6P1UJtQtaSTRp0s7h8

Zuletzt bearbeitet:
Alle Listenhunde pauschal zu beurteilen - das ist Nonsens!

Es steht dir ja frei mit Aaron jeweils herauszufinden um es sich bei dem Staff, Pitt oder Rottweiler , den du triffst, zufällig gerade um das Ausnahmewaserl handelt, sonst könnte der Halter noch glauben du bist Rassistin :D;) Ich mache seit 3 Jahren - wenn ich mit Hunden unterwegs bin - einen Bogen um sie, tut mir echt nicht leid wenn sich da ein Halter diskriminiert fühlt. Übrigens nützt das allerdings nichts wenn sie sich von der Leine reißen oder gar frei rumlaufen (was zugegebenermaßen extrem selten vorkommt, warum wohl ?).

Da war ja in Transdanubien schon wieder irgendwas mit zwei Vollkoffern und ihren "Listis", komisch dass ich nie diese vielen Anwälte, Ärzte und Manager mit Listenhunden treffe .... Ich seh fast immer nur die, denen ich schon allein ausweichen würde, wenn sie ohne Hund daherkommen ..

Da war ja in Transdanubien schon wieder irgendwas mit zwei Vollkoffern und ihren "Listis", komisch dass ich nie diese vielen Anwälte, Ärzte und Manager mit Listenhunden treffe .... Ich seh fast immer nur die, denen ich schon allein ausweichen würde, wenn sie ohne Hund daherkommen ..

Somit überwiegend ein Problem mit dem Klientel, wie mehrfach angesprochen - 18 Jährige mit ihren zwei Hunden, zudem bereits aktenkundig wegen Waffenbesitz… zudem vermutlich die Ärzte und Anwälte in einer anderen Gegend unterwegs sind.. oder sie geben sich nicht zu erkennen... ;)

Es steht dir ja frei mit Aaron jeweils herauszufinden um es sich bei dem Staff, Pitt oder Rottweiler , den du triffst, zufällig gerade um das Ausnahmewaserl handelt, sonst könnte der Halter noch glauben du bist Rassistin :D;) Ich mache seit 3 Jahren - wenn ich mit Hunden unterwegs bin - einen Bogen um sie, tut mir echt nicht leid wenn sich da ein Halter diskriminiert fühlt. Übrigens nützt das allerdings nichts wenn sie sich von der Leine reißen oder gar frei rumlaufen (was zugegebenermaßen extrem selten vorkommt, warum wohl ?).

bist du es nicht langsam leid, deinen immer wiederkehrenden senf in regelmässigen abständen aufzuwärmen? jeder der hier liest, kennt deine geisteshaltung mittlerweile, du musst das nicht ständig untermauern oder wartest du auf beileidsbekundungen und moralische unterstützung ?:cool:

oder sie wechseln wegen eva die strassenseite?:D

Hier muss ich Eva mal wirklich recht geben. Anwälte und Ärzte haben schon für ihre Familien keine Zeit, da legen sie sich nicht auch noch einen Hund zu, den letztendlich die Ehefrau und Kinder am Hals haben. Ich habe beide Berufe in der Familie und weiß was sie um die Ohren haben.

bist du es nicht langsam leid, deinen immer wiederkehrenden senf in regelmässigen abständen aufzuwärmen? jeder der hier liest, kennt deine geisteshaltung mittlerweile, du musst das nicht ständig untermauern oder wartest du auf beileidsbekundungen und moralische unterstützung ?:cool:

Kennst du denn so viele verträgliche Amstaffs, Pitbulls oder Rottweiler, mit denen man bedenkenlos seinen Hund spielen lassen kann, ohne befürchten zu müssen, dass das kippt?

Du züchtest Staffs, Pits oder Rottweiler?

Ich habe auf das Post geantwortet. Da ging es um Hunde, nicht Listenhunde.
In meinem Fall eher anspruchsvolle Hunde, was den Zeitaufwand betrifft, zumindest in den ersten paar Jahren.

Und nein, ich züchte nicht (mehr), ich hatte zwei Würfe mit der Hündin aus dem Staubsaugervideo. Mama rechts, Tochter links.

Kennst du denn so viele verträgliche Amstaffs, Pitbulls oder Rottweiler, mit denen man bedenkenlos seinen Hund spielen lassen kann, ohne befürchten zu müssen, dass das kippt?

Ich kenne nicht viele HH die einen Listenhund haben, aber die ich kenne, da gibt es mit anderen Rassen keine Probleme, weil diejenigen meist noch einen Zweithund halten, zum Beispiel Schäferhund. Nicht jeder Kampfhund geht seine Artgenossen an die Gurgel.

Ich habe auf das Post geantwortet. Da ging es um Hunde, nicht Listenhunde.
In meinem Fall eher anspruchsvolle Hunde, was den Zeitaufwand betrifft, zumindest in den ersten paar Jahren.

Eva ihr Post bezog sich aber auf ein früheres Post von Georg, er meinte das überwiegend Anwälte und Ärzte Kampf oder Listenhunde, (in dem Fall ging es wohl um Rottweiler,) haben, aber nicht auf einen Dackel oder so ähnliches

Eva ihr Post bezog sich aber auf ein früheres Post von Georg meinte, dass überwiegend Anwälte und Ärzte Kampf oder Listenhunde,( in dem Fall ging es wohl um Rottweiler,) haben, aber nicht auf einen Dackel oder so ähnlich.

Jo mei, 5 Bezüge über drei Ecken, das mag ich mir nicht merken. Ich habe auf deine Aussage, dass Ärzte keine Zeit für Hunde hätten, reagiert.

ich lasse meine hunde generell nicht mit unbekannten hunden (egal welcher rasse) die man auf der straße trifft, spielen, was sollte das für einen sinn machen? ich kenne jetzt keine 30 listenhunde persönlich, so daß das was aussagen würde, aber wenn man sie nicht einfach so zusammen schmeisst und wartet was passiert, sondern vielleicht zuerst mal miteinander leine geht bis sich abzeichnet ob das passen könnte, dann funktioniert das schon bei vielen. aber nicht mit ALLEN hunden, schließlich haben auch diese rassen ein recht darauf, die wahl zu haben mit wem die chemie stimmt und wen sie nicht riechen können.

ist es denn für dich so erstrebenswert, deinen hund ungschaut auf jeden hund "loslassen" zu können? ich möchte daß schon von dem aspekt her nicht, weil rassen unterschiedlich heftig spielen, eher körperbetont oder rennspiele, und das von daher schon oft garnicht passt. und nicht zuletzt wenns vielleicht mal im übereifer wo ein cut gibt und dann steht vor mir ein fremder mensch, der gleich die krise kriegt und anzeige schreit. da hab ich für meine hunde lieber nur ausgewählten hundekontakt, ist ja viel streßfreier..

Oben