Wow.... na da kennt sich einer aus...
Wenn bei mir jemand über den Zaun steigt und der Hund ist im Garten (und ich nicht da) würde er jedenfalls angreifen. Ich bin mir sicher, dass Thyson in der Lage ist, einen Menschen schwer zu verletzen und ein Kind hat einfach eine blöde Höhe - beim Mann wärs der Oberschenkel, beim Kind das Gesicht.
Ja, man kann es sich auch einfach machen
wenn man selbst so einen Hund nicht führt.
Mein Hund ist ein 4,5 jähriger HSH Mix der ursprünglich aus einer Tötungsstation stammt (heißt folglich die Sozialisierung war alles andere - aber jedenfalls nichts Gutes). Diese Prägung (Angstaggression Kindern und einigen Männern gegenüber) gepaart mit dem Territorialverhalten eines HSHs und dessen selbstständige Handlungsweise (Revier/Herde schützen ohne zu hinterfragen) würden bei Thyson zu einem Angriff führen, wenn niemand da ist um ihn zu kontrollieren.
Und ja - dieser Hund wurde erzogen, es wurde und wird mit ihm gearbeitet - deswegen ist er trotzdem kein "0815 ich hab alle lieb und lass alle auf meinen Grund und Boden Hund".
Deswegen lebe ich auch in einem Haus mit Garten und einem 2,10m hohen Zaun (vielmehr eine Steinmauer!) und wenn da jemand drüber steigt, dann kann ich ihm nicht mehr helfen... Warnschilder gibts auch und den Hund sieht und hört man auch... also man muss ohnehin lebensmüde sein um über die Mauer zu steigen.
Aber wenns jemand tut - dann wird der sicher gebissen - ich glaube nicht, dass Thyson nur einen Scheinangriff tätigen würde...
Und deswegen soll ich zu dumm sein, den Hund zu erziehen?
Denn ich habe es nur geschafft ihn zu kontrollieren, abzurufen und zu führen - nicht aber ihm sein natürliches Verhalten ohne mein Beisein zu nehmen.