Hund beisst Hund

KleinE

Medium Knochen
Hallo!

Nachdem meine Hündin nun schon das zweite Mal massivst und vor allem grundlos von einer Schäferhündin attakiert wurde, wüsste ich gerne wie man anschliessend damit umgeht. Beim ersten Mal passierte """nichts""" ausser dass meine total verstört war. Beim 2. Mal hat sie 2 "Zahnabdrücke" geerbt, die ich aber in ihrem wuscheligen Fell erst später bemerkt habe. Der Besitzer ist mir bekannt, die Daten für eine Anzeige hätte ich. Problem ist halt dass beide Male beide Hunde frei gelaufen sind (keine Hundezone). Was mich aber mehr interessiert: kann ich einen Wesenstest von dem Hund verlangen? Die Hündin sprintet nämlich immer wie von Sinnen auf meine schüchti-Hündin (die sich ohnehin bei schnell auf sie zulaufenden Hunden mit eingezogener Rute und "freeze-Methode" unterwirft und schlimmstenfalls das Weite sucht) zu und hört gar nicht mehr auf zu beissen. Auch wenn meine 9kg Hündin schon am Boden liegt und eh nur mehr schreit. Egal. Und das wie gesagt ohne Anlass. Wie mir zu Ohren gekommen ist (und ich auch selbst gesehen habe), spielt sich die Hündin auch bei anderen als Alphahündin auf.

Please help!

Thx, KleinE

also was ich weis - bei hunden die gebissen haben muss immer leine und beisskorb verwendet werden - dein hund wurde 2x gebissen - das zweite mal hätte nicht mehr passieren dürfen

wie das mit anzeige ist weis ich nicht - wahrscheinlich schon - weil er ja keine beisskorb hatte (zumindest in wien ist das meines wissens so)

lg

zelka

ich würde den besitzer anzeigen. frei laufen hin oder her. solche hunde gehören an die leine.

hunde müssen in wien beisskorb oder leine tragen. einschlägige gesetze, wie hunde zu behandeln sin, die schon mal gebissen haben, gibt es meines wissens nicht.

hab mal nennen zettel von der poizei gekriegt da steht das bei hunden die schon mal gebissen haben - müssen beides tragen - da bin ich mir ganz sicher - erkundig dich doch mal bei einer polizei wache

hund beißt hund!

hallo kleinE,

mich würde interessieren, wie sich der/die hundehalter/in in den
fällen verhalten hat?? läßt der hund sich abrufen,gehorcht er??

einen wesenstest zu verlangen finde ich im moment noch etwas übertrieben. was ist sonst noch vorgefallen, gibt es mehr
betroffene? das sollte man mal rausfinden, bevor man an eine anzeige denkt.

bruno wurde auch mal ohne leine von einem DSH aus dem hinterhalt angefallen, allerdings hatte der seinem herrchen die leine aus der hand gerissen. ich habe dann unsere leine dazwischen geworfen und er hat sich getrollt. gottseidank ist nicht mehr passiert, denn das herrchen war noch weit weg. aber seitdem gehe ich vorrausschauend gassi, damit ich eher als der hund seh was kommt.

lg,
birgit+bruno, der nervöse (terrier-mix)

not a problem - 4 augen sehen mehr als 2

aber auf jeden fall kann man jetzt was rechtliches machen - da es beim zweiten mal nicht hätte passieren dürfen (vorausgesetzt das nur diese zweimal was passiert ist)

Hallo KleinE.

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde Deine Hündin in keinem der beiden Fälle tatsächlich gebissen

"Beim ersten Mal passierte """nichts""" ausser dass meine total verstört war. Beim 2. Mal hat sie 2 "Zahnabdrücke" geerbt, die ich aber in ihrem wuscheligen Fell erst später bemerkt habe."

Wenn wirlich nix passiert ist, wirst Du keine Chance haben.... aber wie schon die anderen gefragt haben: wie reagierte der/die Besitzer/in?
Wenn was passiert ist, Anzeige......... wird aber nicht wirklich viel helfen........ ich sprech da aus Erfahrung...

Ansonsten: Pfefferspray und/oder aus dem Weg gehen..

Gruss, chasseuse

Liebe Leute!

Bei uns gab es gestern einen Monsterauflauf mit 20 Polizisten und zwei Rettungswagen und das alles, weil die Menschen viel zu aggressiv sind. Es ging um Hunde und raus kam, dass eine Hundebesitzerin eine Gaspistole zog und damit herumschoß und andere ihre Pfeffersprays benutzten. Der Endeffekt ist eine Platzwunde am Kopf, die genäht werden musste und eine Hundebesitzerin, die die Nacht im Gefängnis verbrachte und sicher eine Anklage wegen Körperverletzung bekommt. Ich war wirklich schockiert über soviel Aggression. Warum können die Menschen nicht in Frieden leben, darüber reden, wenn sie ein Problem miteinander haben oder sich einfach aus dem Weg gehen?

lg
Bonsai

tja liebe leute, ich kann bonsai nur zustimmen...

ich will hier ja niemanden angreifen, aber... KleinE, du schreibst die schäferhündin fällt deinen hund an und hört gar nicht mehr auf zu beissen???? und dann ist nichts passiert, maximal zahnabdrücke??? die passieren bei einem wilden spiel auch...

sorry, WAS GENAU willst du eigentlich anzeigen? es ist NICHTS PASSIERT.

da muss ich euch schon einmal rügen, denn einerseits ist das geschrei gross, wenn in der zeitung steht "hund fällt kind an" und im nachhinein kommt raus, dass nix passiert ist und hier argumentiert ihr genauso und redet gleich von pfefferspray und dergleichen.

ich weiss schon, dass kleinhundebesitzer gerne angst um ihren wauzi haben - ist auch nicht immer unberechtigt. nur wenn der andere hund sozial gestört ist, hat der hund sowieso keine chance, egal wie gross er ist. und dieser war offenbar nur grossspurig, aber sozial ok...

nur: was genau ist hier eigentlich passiert???

schäferhundebesitzer werden wissen, dass ihre hunde mitunter ein anderes spielverhalten an den tag legen, als andere rassen. fehlte halt die rücksichtnahme oder der besitzer ist sich nicht bewusst, dass dies für andere hundebesitzer ein problem sein könnte (für mich wärs zB keines).

und auch wenn sie "dominant tut", nochmals: WAS IST PASSIERT? NICHTS? keine bissverletzung, gar nichts? außer das der andere hund sich gefürchtet hat?
sicher MUSS das nicht sein, aber mit pfefferspray und anzeigen aufzuwarten, da muss ich schon sagen, dass ich genau DIESEN leuten nicht beim gassigehen begegnen möchte...

das nächste mal trifft es dann vielleicht einen von EUREN hunden, weil der besitzer des anderen hundes etwas über- oder fehlinterpretiert.

TOLERANZ und ein MITEINANDER predigen und dann selber den ersten stein werfen, dass geht nicht...

überlegt euch das bitte nochmal.

liebe grüße

angel

PS: und gnade gott demjenigen, der an einem von meinen hunden pfefferspray anwendet. ob es nun zu einer rauferei kommt oder nicht.

Nachtrag:
leute, ich rege mich wirklich auf über das was hier geschrieben wurde.... da wird ein anderer hund (zwar anscheinend unbegründet aber doch LEDIGLICH) zurechtgewiesen und es entsteht NICHTEINMAL DIE KLEINSTE BISSWUNDE und es werden solche methoden diskutiert???

also die welt steht ja wirklich nicht mehr lange.... wie fernab von der natur wollt ihr eure hunde eigentlich haben? wie unnatürlich ist denn unser gesellschaftsgefüge offensichtlich schon geworden? :eek:

na danke....
irgendwie gab ich mich wohl der illusion hin, dass die mitglieder dieses forums etwas weiter wären...

enttäuschte grüße

angel

Zuletzt bearbeitet:
nanu, angel, woher diese aggression?

ist etwas passiert oder nicht? hund verletzt oder nicht?

wenn mein hund von einem anderen verletzt würde, würd ich mal mit dem besitzer reden. kann mal passieren. gerade bei raufspielen.
passierte es 2x, würd ich den halter anzeigen.

würde mein hund auf andere so losgehen, würd ich ihn schon aus rücksichtnahme an die leine nehmen. gehört sich einfach, finde ich.

wie kommt ein anderer hund dazu, total verschreckt oder verletzt zu werden, nur weil ich nicht aufpassen kann?

diese aggression entsteht aus dem gedanken, welche verletzungen ein pfefferspray empfindlichen schleimhäuten beibringen kann...

und das wird hier allen ernstes andiskutiert, nur weil ein hundebesitzer (und zwar KleinE, um es ausdrücklich zu sagen) überreagiert?

himmel, ihrem hund ist nichts passiert ausser zahnabdrücken, wie sie selber schreibt und das sie überreagiert geht aus ihrer wortwahl wie "massivst angegriffen" und "auf ... eingebissen und hört gar nicht mehr auf..." klar hervor.

klar sollte die schäferbesitzerin mehr rücksicht zeigen, aber das erreicht man sicher anders auch.

wir wollen es nochmal ausdrücklich betonen: der hund wurde nichtmal verletzt...

WAS will man hier anzeigen? und: um himmelswillen WOZU einen pfefferspray?

überleg es dir dochmal so: dimmi spielt mit einem anderen hund, es kommt - aus welchen gründen auch immer - zu einem gerangel und eine ladung pfefferspray landet in dimmis augen und nasenschleimhaut. wie würdest du reagieren?

lg

angel

PS: geschweige denn, das hundebesitzer ohnehin schon wegen jedem "kas" angezeigt werden...

@ angel:

Also, Deine Aufregung versteh ich jetzt überhaupt nicht! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich hab geschrieben: "Wenn was passiert ist, Anzeige......... wird aber nicht wirklich viel helfen........ ich sprech da aus Erfahrung...

Ansonsten: Pfefferspray und/oder aus dem Weg gehen.. "

Ich sprach also weder von spielenden Hunden, die sich gegenseitig verletzen, noch von dem konkreten Fall, weil ja tatsächlich nichts passiert zu sein scheint. Ich sprach davon, WENN WAS PASSIERT!

Und ich hab es zweimal erlebt: grosse schwere Rüden, die dafür bekannt sind, dass sie aggressiv sind, und unbeaufsichtigt herumlaufen, schon mehrmals Anzeigen bekommen haben, ohne dass es etwas genutzt hätte........... haben meinen Askan angegriffen! Beide bekamen meinen Pfefferspray zu spüren..... zum Glück....... einmal musst ich zwar trotzdem zum TA fahren, aber es war zum Glück nicht so schlimm...........

Und solchen Fällen, aber nur in solchen (genau lesen bitte) werde ich das immer wieder anwenden!

Also, verurteil hier bitte mal nicht gleich, sondern lies erst mal genau, was da steht

chasseuse

Achja........... angel............... noch einen Nachtrag:

heuer im Februar ist Askan an 2 aufeinanderfolgenden Tagen von 2 verschiedenen Schäferhunden aus dem Hinterhalt angegriffen worden und wurde beide male böse verletzt: das erste Mal ca. 7cm - Naht auf der Schulter und das zweite Mal das Ellbogengelenk fast durchgebissen + etliche kleinere Wunden!

Folge: wochenlange fast tägliche TA-Besuchen, einen Hund, der ewig nicht gehen konnte, hohe Kosten, viel Zeit und die Gefahr, dass das Gelenk überhaupt nimmer gut wird!

Damals war ich nicht dabei und mein Mann hatte leider keinen Pfefferspray mit.... :mad:

Also, ich kann kleinE's Aufregung schon verstehen; ich bin wirklich keine überängstliche Kleinhundebesitzerin, möchte aber auch nicht, dass meine Hündin von einem, offensichtlich nicht im Gehorsam des Besitzer stehenden Hundes plattgemacht wird!
Auch wenn nix Ernsthaftes dabei passiert ist, ein ungutes Gefühl bleibt!
Helga

Oben